MPU - Check

Cbestschen

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:männlich
Größe:1,90m
Gewicht:96 kg
Alter:30

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 21.03.2002
BAK: 1,62 g 0/00
Trinkbeginn: 21.00 Uhr
Trinkende: 03.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 4.40 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Daür der Sperrfrist: 9 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja Verstoß BtmG

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 2-3 Bier auf Feiern etc.. eher selten
Ich lebe abstinent seit: nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja vor der letzten MPU , 3 oder 4
ETG-Programm ja/nein: ?
Keinen Plan?: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja , Vorbereitungskurs
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: nein

MPU
Datum: 2004
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: Ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Hab ich leider nicht mehr

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: ja
 

Cbestschen

Benutzer
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Ich fuhr am 21.03.2002 gegen 20.30 UHr mit einem Freund zur Diskothek , die ca. 40 km entfernt war.Wir tranken in der Disco
und begaben uns gegen 03.30 Uhr zum Ausgang.Wir fuhren auf die Landstrasse , Richtung Autobahn , bis wir um 04.10 Uhr
wegen leicht überhöhter Geschwindigkeit von der Polizei angehalten wurden.Ich hatte einen BAK - Wert von 1,62 0/00.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Smirnoff Ice , 8 Flaschen , von 21.00 Uhr - 3.00 Uhr

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Aufgefallen nach ca. 5 km , fahren wollte ich ca. 40 km.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja , weil es nicht das erste mal gewesen ist und es sonst ja auch immer gut gegangen ist.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte sie nicht vermeiden.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ja

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ca. 10 mal. Ich war es gewohnt , betrunken zu fahren und meinte dass Auto auch so unter Kontrolle zu haben , weil die
male davor ja auch nichts passiert ist.




Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Mit 13 habe ich mein erstes Bier probiert.Und mit 14 das erste mal Alkohol zu mir genommen.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ja am Wochendende wenn es mit Freunden los ging . In den letzten Jahren hat sich mein Konsum stark gesenkt.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Bier (Haake Beck) 5-6 Flaschen und gelegentlich 2-3 kurze.Am Wochenende Freitags-Samstags je nach dem , wann ich mit
Freunden los war.Manchmal auch Freitags und Samstags.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
In Diskotheken oder Kneipen mit Freunden.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Um lockerer zu werden.Lustig drauf zu sein und vor allen Dingen nicht zu schüchtern zu sein , Fraün anzusprechen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig Alkohol habe ich bei mir bemerkt , dass langsam die Hemmschwelle fällt und ich anfange sehr viel zu reden.
Bei viel Alkohol ist keine Hemmschwelle mehr vorhanden . Man kann mich nicht mehr gut verstehen . Ich werde ausfallend
und beleidigend.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Mutter sagte mir des öfteren , dass ich auf meinen Alkoholkonsum achten solle , da sie meinte , dass ich es manchmal übertreiben
würde , wenn ich beispielsweise 2 mal am Wochendende los ging.
Ich sagte ihr , dass sie übertreibt und sich keine Sorgen machen solle , da die anderen (Freunde von mir )das schliesslich doch auch machen würden.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich bewirkte mit dem Alkoholkonsum das Gegenteil von dem was ich bezwecken wollte . Nämlich dass Fraün umso weniger mit mir redeten , desto
betrunkener ich war . Ich fühlte mich immer öfter am Tag danach schlecht und ich hing durch . Mir waren des öfteren Sachen die ich im
betrunkenen Zustand machte , im nachhinein so peinlich , die ich im nüchternen ZUstand niemals gemacht hätte .

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Von 16 - 19 Jahren trank ich am meisten Alkohol . Die Umstände dafür sind meiner Meinung nach das Alter und Freunde mit denen ich los ging.
Ich wollte in dieser Zeit als Jugendlicher bzw. Heranwachsender Erfahrungen sammeln und wenn Freunde los gingen , ging ich mit.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja.Mit 16 Jahren am 1. Mai.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja , weil es mir teilweise zu viel wurde , jedes Wochenende loszugehen. So setzte ich mal ein paar Wochen aus.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher seh ich mich als Konflikttrinker , weil ich trank , um meine Persönlichen Schwächen , wie z.B. Schüchternheit zu verbergen.
Heute seh ich mich als Gelegenheitstrinker , da ich nur auf besonderen Anlässen , wie Geburtstagen oder Hochzeiten etwas trinke.




Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ich trinke 2-3 Flaschen Bier auf besonderen Anlässen , wie Geburtstagen oder Hochzeiten.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Auf dem Geburtstag meines Schwiegervaters.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke Bier weil es mir schmeckt , nicht um die Wirkung des Alkohols zu spüren.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Weil ich mittlerweile durchaus in der Lage bin , lustig und gut drauf zu sein , ohne Alkohol.Es war kein Zustand , immer was trinken
zu müssen um locker zu werden.Nur es hat seine Zeit gedaürt , bis ich es eingesehen und in die Tat umgesetzt habe.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe es eingesehen , dass es so nicht weiter gehen konnte. Einige Freunde von damals , mit denen ich heute auch noch viel zu tun habe ,
handhaben es genauso , so dass es mir nur umso leichter fiel.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich fühle mich eher besser , als dass mir irgendetwas fehlen würde. Das geänderte Verhalten kommt gut bei meinen Mitmenschen an.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Ich fühle mich so , wie es jetzt ist sehr gut. Meine Frau und meine Kinder und Familie geben mir Stärke und Rückhalt. Ich habe mir dieses
Verhalten selber angeeignet und das wichtigste ist , dass es aus eigenem Wille kam.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
Nein. Wenn ich jetzt und damals vergleiche , dann wähle ich zu 100% die jetzige zeit.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Von vornherein ist klar , dass wenn ich zu einer Feierlichkeit eingeladen werde , das Auto zu Hause stehen bleibt und ich mich entweder von
meiner Frau abholen lasse , oder mir ein Taxi bestelle.Und wenn sich mal so eine Situation entwickeln sollte , dass ich mit dem Auto unterwegs bin
und mir ein Bier o.ä. angeboten wird , so verneine ich , da ich nicht einen Tropfen Alkohol trinke , so lange ich mit dem Auto unterwegs bin.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich möchte nie wieder andere Menschen oder mich in eine so große Gefahr bringen , wie ich es früher gemacht habe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Cbestschen (kommt das von Sebastian?):smiley2204:,

möchte dich bei uns im Forum begrüßen:smile:

Sorry, aber dein FB ist in dieser Form noch nicht wirklich "verwertbar". Er ist viel zu kurz und öberflächlich gehalten. Das ist nicht weiter schlimm...denn das bekommen wir noch hin:smile:

Lies dir doch bitte zunächst mal ein paar Gute Fragebögen durch. Vor allem die finalen FB in den jeweiligen Threads sind hilfreich. So bekommst du auch einen besseren Überblick darüber, wie so ein FB ausgefüllt werden sollte.

Du kannst aber auch gerne erstmal ein paar Fragen stellen, bzw. dich mit uns "unterhalten", bevor du deinen nächsten FB ausfüllst.

Wir sind gerne bereit, dich bei allen Dingen zu unterstützen:smile:
 

Cbestschen

Benutzer
Okay habe mir einige andere Fragebögen angesehen.Also zu einigen Punkten wird in der Tat viel mehr geschrieben,als bei mir.

Könntest du mir denn die Punkte nennen,die ich zu oberflächlich oder zu kurz beantwortet habe?

Habe aber auf jeden Fall versucht , alles nach bestem Wissen und Wahrheitsgemäß zu beantworten.
 

Cbestschen

Benutzer
Habe den 1. MPU nicht bestanden,weil ich einfach nicht vorbereitet war.
Beim 2 MPU habe ich ein Vorbereitungskurs besucht und dann ist die MPU doch negativ ausgefallen ,weil ich 2 Monate zuvor dem Besitz von Mariuhana beschuldigt wurde!
Verfahren wurde eingestellt,so dass ich dachte, es würde davon nichts in der Akte stehen und dann wurde ich mit der Frage beim MPU zum Schluss überrumpelt!
Habe leider das Gutachten nicht mehr.Ist beim Umzug in unser Haus abhanden gekommen.Habe schon versucht es nachzuforden , aber leider liegt die Kopie nur 5 Jahre beim MPI!
Habe dann eine Umgehung vorgenommen , die mir aber bei der heutigen Rechtslage auch nicht mehr hilft.So will ich es jetzt wieder probieren!
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Cbestschen,
herzlich Willkommen bei uns. :smiley5:

Die Straftat (1,62) liegt ja schon 10 Jahre zurück.
Ist Deine erste Auffälligkeit auch mit einem Führerscheinentzug geahndet worden, oder gab es "nur" ein Fahrverbot?
 

Cbestschen

Benutzer
Die Straftat (1,62‰) liegt ja schon 10 Jahre zurück.
Ist Deine erste Auffälligkeit auch mit einem Führerscheinentzug geahndet worden, oder gab es "nur" ein Fahrverbot?

Nein nichts von beiden.Habe bei der ersten Auffälligkeit eine Geldstrafe von 236 DM bekommen , und ich sollte das Auto bis 12.00 Uhr stehen lassen und könne dann wieder nach Hause fahren.Das war am 14.05.2000.
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nein nichts von beiden.Habe bei der ersten Auffälligkeit eine Geldstrafe von 236 DM bekommen , und ich sollte das Auto bis 12.00 Uhr stehen lassen und könne dann wieder nach Hause fahren.Das war am 14.05.2000.

Dann war das eine Ordnungswidrigkeit mit ca. 0,64‰...

Ein gesondertes Fahrverbot von 3 Monaten gab es nicht?
 

Cbestschen

Benutzer
Wenn du zur MPU musst, gibts auch eine Fragestellung der FSST an dein ausgesuchtes MPI !
Ach so okay.Ja wie gesagt,leider ist meine Mappe ,in der ich alle Unterlagen zu diesem Thema hatte ,beim Umzug verloren gegangen.
Ich meine aber ziemlich sicher , dass es da hiess ,dass die FSSt bedenken hat ,dass ich wieder unter Alkoholeinfluss am Verkehr teilnehmen würde.
Da stand auf jeden Fall nichts von Drogenscreenings oder Gefahr das ich unter Drogeneinfluss am Verkehr teilnehmen würde , da ich mich ja sonst bei dem Vorbereitungskurs darauf auch vorbereitet hätte!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Für 10 Min. wie die Dame sagte.Und warum darf ich mir davon eigentlich keine Kopie ziehen?
Hier gibt es kein Zeitlimit, Kopien sind grundsätzlich erlaubt, wenn auch zum Teil kostenpflichtig. Notfalls den Chef verlangen.
 
Oben