Mpu durch Avus trotz vorliegender positiver Haaranalyse

Manja

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

bei mir wurden 2 Haaranalysen als Abstinenznachweis für Drogen durchgeführt.
1. am 27.8.2019 negativ
2. am 27.2.2020 (Heute erhalten 0,35 ng/ml mdma nachgewiesen)

Am 19.3.2020 hatte ich den MPU-Termin. Ich habe vorher schon (18.3.20) nachgefragt per Mail, ob die Ergebnisse der Haaranalyse schon eingetroffen sind und ob der Mpu-Termin stattfindet (wegen der aktuellen Coronalage). Man antwortete mir nur auf die 2. Frage und bestätigte mir den Termin zur Mpu. Am Tag der Mpu fragte ich nochmal. Nein, keine Haaranalyse angekommen, so sagte man mir. Bestimmt sei das so aufgrund der aktuellen Coronaproblematik. Dann haben sie noch erklärt, dass ich eine doppelte Fragestellung (Alkohol auch noch) hätte und nachzahlen müsste. Habe ich getan. Die Mpu ist gut verlaufen. Auch bei der Verkehrspsychologin. Diese meinte zum Schluss, dass alles positiv sei. Ihr Nachsatz, dass ja jetzt nur noch eine positive Haaranalyse zu einem negativen Gutachten führen kann, wird jetzt erst bedeutungsvoll. Heute habe ich das Schreiben von der Avus (mit dem 23.3) datiert bekommen. Anbei die Haaranalyse, die in einer Mail am 16.3.20 der Avus geschickt wurde!

Meine Fragen: Ist das so rechtens? Macht es Sinn dagegen vorzugehen oder nicht? Dürfen sie das einfach unter den Tisch fallen lassen? Können sie sagen, dass sie die Mail erst später bearbeitet haben? Oder wie verhält sich das?

Ich habe kein Mdma konsumiert!!! Soll ich die B-Probe vom gleichen Institut untersuchen lassen oder woanders hinschicken? Oder ganz neu eine machen? Noch liege ich im Zeitrahmen. Ich hab zwar keine Ahnung wo das momentan in Berlin möglich ist....

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Herzliche Grüße
 
A

arcr11

Gast
Zunächst mal, nur weil das ergebnis bei der Avus am 16.3.2020 einging, heißt das nicht, daß die Mail schon bearbeitet worden ist oder die dortige akte entsprechend bearbeitet wurde.
Hin und wieder dauert die Bearbeitung von Fällen etc. Weshalb es manchmal eben auch warten heißt.
Rechtlich gesehen, keine Ahnung. Ich denke nicht, daß man sich darauf berufen kann, das die avus eingehende mails am selben Tag verarbeiten muss.

Auch aufgrund der aktuellen covid19 Situation weiß ich, daß jede Institution, Firma usw. Erst mal damit zurecht kommen und sich einen Überblick verschaffen muss.
Somit würde ich hier keinerlei Absicht unterstellen wollen.

Bzgl der doppelten Fragestellung - wusstest du das nicht im Vorfeld? Das steht doch normal im Brief seitens der fsst, sobald du den Fs neu beantragt hast.

Und weshalb hast du nicht erst mal die zweite Probe abgewartet, bevor du einen mpu Termin fest machst?

Denn was sollte es bringen, wenn sie sagen, sie haben die Mail mit den Ergebnissen erst später bearbeitet? Das ändert nicht daran, daß du Wochen zuvor positiv getestet worden bist.

Ob du erneut eine Probe abgeben solltest,kann ich dir leider nicht sagen. Erst mal stünde für mich die Frage im Raum, wie es dazu kommen konnte.
Soweit ich das gelesen habe, werden solche Proben von den Laboren weiterhin angeboten ( so steht es zumindest hier im Forum meine ich).
Wenn du dir absolut sicher bist, und das Geld hast, mach es. Geht es erneut positiv aus, wars das erst einmal. Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, kann ich da entsprechend nicht viel zu Beitragen.

Ist der Wert denn als hoch anzusehen?
Wie konnte er überhaupt entstehen?
 
Oben