Mpu durchgefallen am 4.5.2010

michel0104

Stamm-User
[COLOR=Blü]Ich habe den Alk.teil jetzt mal in das entsprechende Unterforum verschoben, damit der verkehrsrechtliche Teil nicht zu sehr auseinander gerissen wird.
Bitte darauf achten, dass die entsprechenden Beiträge in der richtigen Rubrik landen!!! Danke!
Gruß *Nancy*[/COLOR]





Alkohol teil:

Aussage von GA von letzte MPU: Überdies ist die Alkohol menge die Herr XXX für die alkoholfahrt angibt nicht vollumfänglich geeignet den aktenkundigen promillewert zu erklären.
Ich hatte angegeben 6 Flaschen a 0,5l Bier und auf die frage ob es mehr gewesen sein könne sagte ich nein. GA sagte : es kann jedoch für sich gesehen von einem Alkoholmissbrauch teilweise nur schwer vereinbar. Zumindest von einer deutlichen alkoholgewöhnung kann bei Herr XXX tatsächlich ausgegangen werden. Das zeigt sich vor allem in den umständen der aktenkundigen fahrt,, laut wissenschaftlichen gutachten habe zum Vorfall Zeitpunkt eine mindestblutalkoholkonzentration von 0,82 Promille, und eine maximale blutalkohokonzentration von 1,66 Promille vorgelegen. Dennoch gelang Herr xxxx die sichere Durchführung der test bei der anschließenden ärztlichen Untersuchung auf der Polizeistation., eine Alkoholisierung sei laut dem Protokoll nicht bemerkbar gewesen.


Wie viel Kraftfahrer habe 14 Punkte und mehr ?

Es sind 0,8 % aller Kraftfahrer.


Wie es zur Aktenkundigen Alkoholfahrt gekommen sei?

Es war Oster Sonntag und ich war beim grillen bei meiner Oma, ein Kumpel rief mich an und fragte mich ob ich nicht Lust hätte noch zur Dorf Disco zu kommen. Ich sagte spontan zu und fuhr mit mein Bruder dahin.
Dann haben wir ausgelassen gefeiert und getrunken. Wir sagten zwar das wir mit den Taxi nachhause fahren wollten, aber dann wo wir die Disco verlassen hatte stand gerade kein Taxi vor dem Taxi stand. Und da ich einfach nur nach hause wollte. in den Moment habe ich mir mehr zu getraut als ich konnte. Ich dachte ich schaffe es noch , habe mich gut gefühlt sicher nach hause zu fahren. Es war ein Fehler, ich habe mich einfach nur selbst überschätzt.


Wie viel Promille er gehabt habe?

Laut hatte ich einen BAK wert von 0,58


Wann er mit dem trinken angefangen habe?

22.30 - 2 .30

Wie viel und was er getrunken habe? ( da sechs Bier laut letzter Mpu zu wenig waren, erhöhe ich)

Ich habe 8 Bier a 0,5l ,

8 Bier = 20 Te

Trink Anfang 22.30 trink ende: 02:30, 3:30 Uhr unfallzeitpunkt = Abbau 5h

Abbau 0,15= 5h 0,75
20 TE - 7,5 TE = 12,5 TE.

Bier 200 ml
5% Alkohol
8 Gramm Alkohol
1 Trinkeinheit
Wein 100 ml
12,5% Alkohol
10 Gramm Alkohol
1 Trinkeinheit
Schnaps 20 ml
40% Alkohol
8 Gramm Alkohol


Ob es auch mehr gewesen sein können ?

Ja das könnte auch sein


Ob er öfters so viel getrunken habe wie an den Abend?

Ja das habe ich.

Er möge genaür darlegen, wie er damals mit Alkohol umgegangen sei?

Ich habe getrunken zu feierlichen Anlässen bei bei Familien feiern und wenn ich mit freunde gefeiert habe in der discothek oder in der Stadt. Das war ziemlich häufig 1 - 3 mal im Monat, am wachende.

Ober außer derartige Anlässe Alkohol getrunken habe sei?

Ja zu privatfeiern mit Kumpels oder zu stadteventen in unserer Stadt.


Wie viel es dann durchschnittlich geworden sei?

Ca 7- 8 Bier große 0,5l.

Was die maximal mengen bei einer Gelegenheit gewesen wie?

9 - 10 große Bier a 0,5l

Wie oft solche mengen vorgekommen sein?

Im Jahr ca. 10 - 12 mal

Das hieße das er ca. 1mal im Monat 5l Bier getrunken haben?

Ja.

Wie er seinen damaligen Alkoholkonsum im vergleich zum durchschnittbürger einschätzen würde?

ich würde ihn bezeichnen als hoch, und ich hatte eine gewisse hohe Alkohol Gewöhnung im Gegensatz zum Durchschnittsbürger.


Woran er das Festmachen würde?

Ich mache das fest alleine schon an meine menge Bier die ich getrunken habe, 8 Bier an einen Abend und manchmal 10 ist ja schon ne ziemliche menge. Fast 5 Liter Bier und ich kann das fest mach an meinen BAK wert der durchschnittlich hoch war und ich noch Auto fahren konnte.


Ob es sonst negative Konseqünzen durch Alkohol gegeben habe?

Weiß ich nichts, vielleicht fragt sie das auch nicht, weil ich beim letzten mal Alkoholmissbrauch gesagt habe, er wissen wollte woran ich das fest mache.

Ob es damals Probleme auf arbeit gegeben habe wegen Alkohol?

Nein die hat es nicht, da ich am we oder an meinen freien tagen getrunken habe, niemals in der Woche.

Ob er damals von anderen angesprochen wurde er solle weniger Trinken?

Ja, das wurde ich, aber ich dachte mir jeder verträgt ja unterschiedlich viel, aber heute weiß ich das ich mir mit den Jahren eine hohe Alkohol Gewöhnung entwickelt habe und dadurch auch mehr getrunken habe, als andere.

Ober er auch aus Problemen getrunken habe? ( fiese frage, wen ja sage bin ich ja ein Problem Trinker)

Nein, das habe ich nicht.

Ob er etwas an deinen Konsum verändert habe?

Ja das habe ich. Heute habe ich meine Konsum reduziert, ich trinke heute nur noch zum feierliche Anlässen in meiner Familie und die von meiner Freundin 1mal in Monat. Ich habe mir eine persönliche trink grenze von 2 Bier a´0,3 Liter und dazwischen auch mal Cola. Ich trinke heute auch nur noch aus kleinen Gläßer, weil da behält man besser den überblick.

Die Leute wissen über mich bescheid, da ich von der Geschichte erzählt hatte. Deswegen wird mir von meiner Familie auch kein Alkohol angeboten, da ich das nicht möchte und sie respektieren meine Entscheidung mit der trink grenze und sehen das als positive.

Warum er das so verändert habe?

Nach der TF ist mir das bewusst gewurden, wie gefährlich mein verhalten war, nach dem Unfall hat mich erstmal tage lang ein schock verfolg, in dem mir bewusst wurde wie gefährlich ich mich verhalten habe, Mir war es auch sehr peinlich vor mein Familie und verwanschschft sehr peinlich von der geschichte zu erzählen. Habe mich noch einige wochen nach den Unfall sehr geschämt vor meiner Familie, ich hatte meine Familie auch damit enttäuscht. Nach dem allen hat es klick gemacht und mir war bewusst ich mußte was ändern.

Wie es weiter gehe mit Alkohol?

Ich halte mich strickt an meine Trinkgrenze von 2 Bier a 0,3l, da meine Familie von meine Umstellung weiß unterstützt sie mich auch. Wenn ich mit dem Auto irgendwo bin und habe Alkohol getrunken, lasse ich das auto konzeqünt stehen und nehme mir ein Taxi.

Ober in gefahr sehe, das es mal wieder mehr werden könnte?

Mir ist auch bewusst das ich meine grenze einhalten muß, eine einmalige Ausnahme gibt es nicht, da sonst die gefahr hoch ist wieder in das alte muster rein zufallen.

Ob er gerne mal mehr getrunken hätte, als die 2 Bier?

Ja das hätte, besonders am anfang nach TF, noch mit meinen alten feundeskreis unterwegs war und mich in alte Situation befunden habe, habe oft gedacht wie viel ich früher getrunken habe, wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs war.aber heute habt sich mein Freundeskreis geändert, da meine alten Kumpels mein Entscheidung nicht akzeptiert haben und mir immer wieder Alkohol angeboten haben obwohl ich das nicht wollte und heute weiß ich wo zu mein verhalten geführt hat.

Wie es gewesen sei weniger zu Trinken?

Wie gesagt es war schon eine Umstellung, besonders in gewohnten Situation wo man sonst mehr getrunken hatte. Wenn man mit den Kumpels unterwegs war.

Wann er zum letzten mal mehr getrunken habe?

Das war zu der Trunkenheitsfahrt.

Wie es für in sei, wenn er mit anderen unterwegs sei die mehr trinken als ich ?

Wie gesagt am anfang war es sehr komisch, man hat immer an alte Situation gedacht, weil man da auch soviel wie die anderen gertunken hat, aber heute ist das für mich normal und völlig ob.

Wie er in zukünftig Fahren und Alkohol Trennen wolle?

Wenn ich Alkohol getrunken habe, lassen ich das Auto stehen, informiere mich schon vorher ober in der nähe ein Taxistand ist.

Ich werde vorher abklären ob meine freundin mich abholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michel0104

Stamm-User
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war Oster Sonntag und ich war beim grillen bei meiner Oma, ein Kumpel rief mich an und fragte mich ob ich nicht Lust hätte noch zur Dorf Disco zu kommen. Ich sagte spontan zu und fuhr mit mein Bruder dahin.
Dann haben wir ausgelassen gefeiert und getrunken. Wir sagten zwar das wir mit den Taxi nachhause fahren wollten, aber dann wo wir die Disco verlassen hatte stand gerade kein Taxi vor dem Taxi stand. Und da ich einfach nur nach hause wollte. in den Moment habe ich mir mehr zu getraut als ich konnte. Ich dachte ich schaffe es noch , habe mich gut gefühlt sicher nach hause zu fahren. Es war ein Fehler, ich habe mich einfach nur selbst überschätzt.Laut hatte ich einen BAK wert von 0,58
Trink Anfang 22.30 trink ende: 02:30, 3:30 Uhr unfallzeitpunkt = Abbau 5h






2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
8 Bier , a 0,5l



3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?



4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
in den Moment habe ich mir mehr zu getraut als ich konnte. Ich dachte ich schaffe es noch , habe mich gut gefühlt sicher nach hause zu fahren. Es war ein Fehler, ich habe mich einfach nur selbst überschätzt durch den Alkoholeinfluss.


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich und mein Bruder hatten gesagt wir nehmen ein taxi, aber da am stand gerade kein taxi war und wir nich länger warten wollen, habe ich mich selber überschätzt und bin dann mit den auto nachhause gefahren.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

ja

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Wie oft kann ich nicht sagen, aber ich folgere daraus, das ich nur pure glück hatte das zu kein Unfall gekommen ist, egal wie viel Promille man hatte.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Ich denke das war zur jugendfeier mit 13/14, da habe ich mein erstes Bier getrunken,

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ja ich habe regelmäßig an den wachenden getrunken und in meinen urlaube und freien tagen wenn ich frei hatte und ich unterwegs war, wie gesagt der erste Kontakt war mit 14, dann waren in der schule die Abschlussfeiern für die 10 klasse und dann gabe es großes fest mit Alkohol, dann hat sich das regelmäßig gesteigert, wir sind dann mit Kumpels weg und haben an unseren treffplatz getroffen und später wo wir alt genug waren sind wir dann zur discothek verschieden Festival usw.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ca 7- 8 Bier große 0,5l. 2-3 mal in monat


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Mit meinen damaligen Freundeskreis, vor allem in discotheken haben wir Alkohol getrunken.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

In der Vergangenheit habe ich mit mein Kumpels getrunken um einfach zu feiern und um sein spaß zu habe, dann bin ich 07/2007 umgezogen nach nrw und hatte heir keinen Freundeskreis, dann bin ich halt die erste zeit alleine weg gewesen und wenn man bißchen Alkohol getrunken und andere Alkohol getrunken hat findet man schnell anschluß, lernt neü leute kennen, und das ist auch passiert, auß einigen bekanntschaften sind ja dann auch freundschaften gewurden.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
Bei wenig Alkohol, mekte man nur es wurde warm in einen, und bei viel merkte man schnell das man lockere wurde, unternehmingslustiger

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?


Ja, das wurde ich, aber ich dachte mir jeder verträgt ja unterschiedlich viel, aber heute weiß ich das ich mir mit den Jahren eine hohe Alkohol Gewöhnung entwickelt habe und dadurch auch mehr getrunken habe, als andere.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja die gab es wir ein ganzes wachende auf einen Festival waren wie z.B.. rock am ring, da hat man gleich mehrere Tage hintereinander Alkohol zu sich genommen.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja das habe ich, mit 20 war ich auf einer privat feier und jemand hatte eine flasche schnaps mitgebracht, und davon hat jer halt was getrunken, aber ich hatte gemerkt das ich ihn nicht vertrage und einen Filmriss und spätere wurde mir gesagt das ich mich auch noch übergeben habe

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
ich würde meinen Alkohol Konsum als hoch einschätzenihn und ich hatte eine gewisse hohe Alkohol Gewöhnung im Gegensatz zum Durchschnittsbürger entwickelt.
Ich mache das fest alleine schon an meine menge Bier die ich getrunken habe, 8 Bier an einen Abend und manchmal 10 ist ja schon ne ziemliche menge. Fast 5 Liter Bier und ich kann das fest mach an meinen BAK wert der durchschnittlich hoch war und ich noch Auto fahren konnte.



Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ja das habe ich. Heute habe ich meine Konsum reduziert, ich trinke heute nur noch zum feierliche Anlässen in meiner Familie und die von meiner Freundin 1mal in Monat. Ich habe mir eine persönliche trink grenze von 2 Bier a´0,3 Liter und dazwischen auch mal Cola. Ich trinke heute auch nur noch aus kleinen Gläßer, weil da behält man besser den überblick.
Die Leute wissen über mich bescheid, da ich von der Geschichte erzählt hatte. Deswegen wird mir von meiner Familie auch kein Alkohol angeboten, da ich das nicht möchte und sie respektieren meine Entscheidung mit der trink grenze und sehen das als positive.
Nach der TF ist mir das bewusst gewurden, wie gefährlich mein verhalten war, nach dem Unfall hat mich erstmal tage lang ein schock verfolg, in dem mir bewusst wurde wie gefährlich ich mich verhalten habe, Mir war es auch sehr peinlich vor mein Familie und verwanschschft sehr peinlich von der geschichte zu erzählen. Habe mich noch einige wochen nach den Unfall sehr geschämt vor meiner Familie, ich hatte meine Familie auch damit enttäuscht. Nach dem allen hat es klick gemacht und mir war bewusst ich mußte was ändern.



21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Am 21.7.2010

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke heute Alkohol zum genuß weil es mir schmeckt

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Wie gesagt,n ach der TF ist mir das bewusst gewurden, wie gefährlich mein verhalten war, nach dem Unfall hat mich erstmal tage lang ein schock verfolg, in dem mir bewusst wurde wie gefährlich ich mich verhalten habe, Mir war es auch sehr peinlich vor mein Familie und verwanschschft sehr peinlich von der geschichte zu erzählen. Habe mich noch einige wochen nach den Unfall sehr geschämt vor meiner Familie, ich hatte meine Familie auch damit enttäuscht. Nach dem allen hat es klick gemacht und mir war bewusst ich mußte was ändern. Ich will das so was nie wieder passiert


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?


Ich halte mich strickt an meine Trinkgrenze von 2 Bier a 0,3l, da meine Familie von meine Umstellung weiß unterstützt sie mich auch. Wenn ich mit dem Auto irgendwo bin und habe Alkohol getrunken, lasse ich das auto konzeqünt stehen und nehme mir ein Taxi.
Mir ist auch bewusst das ich meine grenze einhalten muß, eine einmalige Ausnahme gibt es nicht, da sonst die gefahr hoch ist wieder in das alte muster rein zufallen.
Ja das hätte, besonders am anfang nach TF, noch mit meinen alten feundeskreis unterwegs war und mich in alte Situation befunden habe, habe oft gedacht wie viel ich früher getrunken habe, wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs war.aber heute habt sich mein Freundeskreis geändert, da meine alten Kumpels mein Entscheidung nicht akzeptiert haben und mir immer wieder Alkohol angeboten haben obwohl ich das nicht wollte und heute weiß ich wo zu mein verhalten geführt hat.


26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Wie gesagt meine verwandschaft findet es gut, das mir eine grenze gesetzt habe und unterstützt mich auch dabei.


27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

Mir ist auch bewusst das ich meine grenze einhalten muß, eine einmalige Ausnahme gibt es nicht, da sonst die gefahr hoch ist wieder in das alte muster rein zufallen. In trinke nur noch zu feierlichen anläßen in der Familie da sie mich unterstützt. Sollte einmal den gedanken habe mehr zu trinken, rufe ich mir gleich ins gewissen, was alles passiert ist durch mein verhalten.



28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein, mir ist bewusst das ich meine grenze einhalten muß, eine einmalige Ausnahme gibt es nicht, da sonst die gefahr hoch ist wieder in das alte muster rein zufallen

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Wenn ich Alkohol getrunken habe, lassen ich das Auto stehen, informiere mich schon vorher ober in der nähe ein Taxistand ist.

Ich werde vorher abklären ob meine freundin mich abholen kann.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Nein.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Michel,

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

ja

Wann war das, und wie hoch war Deine BAK?

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ja ich habe regelmäßig an den wachenden getrunken

Regelmäßigkeit kann Dich in die Abhängigkeit scheiben, vermeide das.
Du hast unregelmäßig bei Feierlichkeiten und auf Partys getrunken...

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
Bei wenig Alkohol, mekte man nur es wurde warm in einen, und bei viel merkte man schnell das man lockere wurde, unternehmingslustiger

Bei wenig Alkohol wirst Du lockerer und kontaktfreudiger, bei viel wird Dir übel...

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Gab es keine??

Wenn ich mit dem Auto irgendwo bin und habe Alkohol getrunken, lasse ich das auto konzeqünt stehen und nehme mir ein Taxi.

Darauf hat Kleinlaut Dir schon sehr richtig geantwortet...

Das wars fürs Erste.
 

michel0104

Stamm-User
Aussage von GA von letzte MPU: Überdies ist die Alkohol menge die Herr XXX für die alkoholfahrt angibt nicht vollumfänglich geeignet den aktenkundigen promillewert zu erklären.
Ich hatte angegeben 6 Flaschen a 0,5l Bier und auf die frage ob es mehr gewesen sein könne sagte ich nein. GA sagte : es kann jedoch für sich gesehen von einem Alkoholmissbrauch teilweise nur schwer vereinbar. Zumindest von einer deutlichen alkoholgewöhnung kann bei Herr XXX tatsächlich ausgegangen werden. Das zeigt sich vor allem in den umständen der aktenkundigen fahrt,, laut wissenschaftlichen gutachten habe zum Vorfall Zeitpunkt eine mindestblutalkoholkonzentration von 0,82 Promille, und eine maximale blutalkohokonzentration von 1,66 Promille vorgelegen. Dennoch gelang Herr Spiegel die sichere Durchführung der test bei der anschließenden ärztlichen Untersuchung auf der Polizeistation., eine Alkoholisierung sei laut dem Protokoll nicht bemerkbar gewesen.


Wie viel Kraftfahrer habe 14 Punkte und mehr ?

Es sind 0,8 % aller Kraftfahrer.


Wie es zur Aktenkundigen Alkoholfahrt gekommen sei?

Es war Oster Sonntag und ich war beim grillen bei meiner Oma, ein Kumpel rief mich an und fragte mich ob ich nicht Lust hätte noch zur Dorf Disco zu kommen. Ich sagte spontan zu und fuhr mit mein Bruder dahin.
Dann haben wir ausgelassen gefeiert und getrunken. Wir sagten zwar das wir mit den Taxi nachhause fahren wollten, aber dann wo wir die Disco verlassen hatte stand gerade kein Taxi vor dem Taxi stand. Und da ich einfach nur nach hause wollte. in den Moment habe ich mir mehr zu getraut als ich konnte. Ich dachte ich schaffe es noch , habe mich gut gefühlt sicher nach hause zu fahren. Es war ein Fehler, ich habe mich einfach nur selbst überschätzt.


Wie viel Promille er gehabt habe?

Laut hatte ich einen BAK wert von 0,58


Wann er mit dem trinken angefangen habe?

22.30 - 2 .30

Wie viel und was er getrunken habe? ( da sechs Bier laut letzter Mpu zu wenig waren, erhöhe ich)

Ich habe 8 Bier a 0,5l ,

8 Bier = 20 Te

Trink Anfang 22.30 trink ende: 02:30, 3:30 Uhr unfallzeitpunkt = Abbau 5h

Abbau 0,15= 5h 0,75
20 TE - 7,5 TE = 12,5 TE.

Bier 200 ml
5% Alkohol
8 Gramm Alkohol
1 Trinkeinheit
Wein 100 ml
12,5% Alkohol
10 Gramm Alkohol
1 Trinkeinheit
Schnaps 20 ml
40% Alkohol
8 Gramm Alkohol


Ob es auch mehr gewesen sein können ?

Ja das könnte auch sein


Ob er öfters so viel getrunken habe wie an den Abend?

Ja das habe ich.

Er möge genaür darlegen, wie er damals mit Alkohol umgegangen sei?

Ich habe getrunken zu feierlichen Anlässen bei bei Familien feiern und wenn ich mit freunde gefeiert habe in der discothek oder in der Stadt. Das war ziemlich häufig 1 - 3 mal im Monat, am wachende.

Ober außer derartige Anlässe Alkohol getrunken habe sei?

Ja zu privatfeiern mit Kumpels oder zu stadteventen in unserer Stadt.


Wie viel es dann durchschnittlich geworden sei?

Ca 7- 8 Bier große 0,5l.

Was die maximal mengen bei einer Gelegenheit gewesen wie?

9 - 10 große Bier a 0,5l

Wie oft solche mengen vorgekommen sein?

Im Jahr ca. 10 - 12 mal

Das hieße das er ca. 1mal im Monat 5l Bier getrunken haben?

Ja.

Wie er seinen damaligen Alkoholkonsum im vergleich zum durchschnittbürger einschätzen würde?

ich würde ihn bezeichnen als hoch, und ich hatte eine gewisse hohe Alkohol Gewöhnung im Gegensatz zum Durchschnittsbürger.


Woran er das Festmachen würde?

Ich mache das fest alleine schon an meine menge Bier die ich getrunken habe, 8 Bier an einen Abend und manchmal 10 ist ja schon ne ziemliche menge. Fast 5 Liter Bier und ich kann das fest mach an meinen BAK wert der durchschnittlich hoch war und ich noch Auto fahren konnte.


Ob es sonst negative Konseqünzen durch Alkohol gegeben habe?

Weiß ich nichts, vielleicht fragt sie das auch nicht, weil ich beim letzten mal Alkoholmissbrauch gesagt habe, er wissen wollte woran ich das fest mache.

Ob es damals Probleme auf arbeit gegeben habe wegen Alkohol?

Nein die hat es nicht, da ich am we oder an meinen freien tagen getrunken habe, niemals in der Woche.

Ob er damals von anderen angesprochen wurde er solle weniger Trinken?

Ja, das wurde ich, aber ich dachte mir jeder verträgt ja unterschiedlich viel, aber heute weiß ich das ich mir mit den Jahren eine hohe Alkohol Gewöhnung entwickelt habe und dadurch auch mehr getrunken habe, als andere.

Ober er auch aus Problemen getrunken habe? ( fiese frage, wen ja sage bin ich ja ein Problem Trinker)

Nein, das habe ich nicht.

Ob er etwas an deinen Konsum verändert habe?

Ja das habe ich. Heute habe ich meine Konsum reduziert, ich trinke heute nur noch zum feierliche Anlässen in meiner Familie und die von meiner Freundin 1mal in Monat. Ich habe mir eine persönliche trink grenze von 2 Bier a´0,3 Liter und dazwischen auch mal Cola. Ich trinke heute auch nur noch aus kleinen Gläser, weil da behält man besser den überblick.

Die Leute wissen über mich bescheid, da ich von der Geschichte erzählt hatte. Deswegen wird mir von meiner Familie auch kein Alkohol angeboten, da ich das nicht möchte und sie respektieren meine Entscheidung mit der trink grenze und sehen das als positive.

Warum er das so verändert habe?

Nach der TF ist mir das bewusst geworden, wie gefährlich mein verhalten war, nach dem Unfall hat mich erstmal tage lang ein schock verfolg, in dem mir bewusst wurde wie gefährlich ich mich verhalten habe, Mir war es auch sehr peinlich vor mein Familie und verwanschschft sehr peinlich von der Geschichte zu erzählen. Habe mich noch einige Wochen nach den Unfall sehr geschämt vor meiner Familie, ich hatte meine Familie auch damit enttäuscht. Nach dem allen hat es klick gemacht und mir war bewusst ich musste was ändern.

Wie es weiter gehe mit Alkohol?

Ich halte mich strickt an meine Trinkgrenze von 2 Bier a 0,3l, da meine Familie von meine Umstellung weiß unterstützt sie mich auch. Wenn ich mit dem Auto irgendwo bin und habe Alkohol getrunken, lasse ich das Auto konseqünt stehen und nehme mir ein Taxi.

Ober in Gefahr sehe, das es mal wieder mehr werden könnte?

Mir ist auch bewusst das ich meine grenze einhalten muss, eine einmalige Ausnahme gibt es nicht, da sonst die Gefahr hoch ist wieder in das alte munter rein zufallen.

Ob er gerne mal mehr getrunken hätte, als die 2 Bier?

Ja das hätte, besonders am Anfang nach TF, noch mit meinen alten feundeskreis unterwegs war und mich in alte Situation befunden habe, habe oft gedacht wie viel ich früher getrunken habe, wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs war.aber heute habt sich mein Freundeskreis geändert, da meine alten Kumpels mein Entscheidung nicht akzeptiert haben und mir immer wieder Alkohol angeboten haben obwohl ich das nicht wollte und heute weiß ich wo zu mein verhalten geführt hat.

Wie es gewesen sei weniger zu Trinken?

Wie gesagt es war schon eine Umstellung, besonders in gewohnten Situation wo man sonst mehr getrunken hatte. Wenn man mit den Kumpels unterwegs war.

Wann er zum letzten mal mehr getrunken habe?

Das war zu der Trunkenheitsfahrt.

Wie es für in sei, wenn er mit anderen unterwegs sei die mehr trinken als ich ?

Wie gesagt am Anfang war es sehr komisch, man hat immer an alte Situation gedacht, weil man da auch soviel wie die anderen getrunken hat, aber heute ist das für mich normal und völlig ob.

Wie er in zukünftig Fahren und Alkohol Trennen wolle?

Wenn vor habe etwas zu trinken, dann bleibt mein Auto IMMER zuhause. Ich habe genügend Geld einstecken um mit Taxi oder bus nach Hause zu fahren, oder eine Übernachtungsmöglichkeit. oder ich lasse mich von meiner Freundin abholen.
 

michel0104

Stamm-User
Vermeidungstrategien Alkohol:

Wenn vor habe etwas zu trinken, dann bleibt mein Auto IMMER zuhause. Ich habe genügend Geld einstecken um mit Taxi oder
bus nach Hause zu fahren, oder eine Übernachtungsmöglichkeit.oder ich lasse mich von meiner Freundin abholen

Ich halte mich strickt an meine Trinkgrenze von 2 Bier a 0,3l, da meine Familie von meine Umstellung weiß unterstützt sie mich auch.
Wenn ich mit dem Auto irgendwo bin und habe Alkohol getrunken, lasse ich das Auto konseqünt stehen und nehme mir ein Taxi.

Ja das habe ich. Heute habe ich meine Konsum reduziert, ich trinke heute nur noch zum feierliche Anlässen in meiner Familie und die
von meiner Freundin 1mal in Monat. Ich habe mir eine persönliche trink grenze von 2 Bier a´0,3 Liter und dazwischen auch mal Cola. Ich trinke heute auch
nur noch aus kleinen Gläser, weil da behält man besser den überblick





Wie würde ich einen anbahnenden Rückfall erkennen?
Wenn ich die alte Denkweise wieder aufgreifen würde.Wenn ich den Respekt vorm Alkohol verliere und denke, ich könne meine
Prinzipien über den haufen schmeißen, wäre das ein Indiz dafür, dass sich ein Rückfall anbahnt. Da ich eine gewisse Trinktoleranz aufgebaut habe, darf ich nie wieder
leichtfertig mit Alkohol umgehen, weil das "Trinkgedächtnis" eben nicht vergisst.






















Vermeidungstrategien schnelles fahren:

Wenn ich die alte Denkweise wieder aufgreifen würde, fahrlääsig gegen die rgeln verstoße bloß um mein anliegen durch zu setzten

Ich weiß heute auch bewusst das ich wenn ich mich wieder nicht an die regeln halte das es immer zu Problemen kommen wird.
Als Beifahrer habe ich gemerkt, wenn ich mich an die Regeln halte, dass ich genauso schnell an mein Ziel bin und riskiere kein Unfall
oder Strafen und gefährde mich selbst nicht
und vor allem die anderen nicht.


wenn ich auto fahre und merke ich verhalte mich falsch im verkehr gerade, weil ich vielleicht saür wüten oder gestresst bin,
dann rufe ich mir vor wozu mich mein altes verhalten geführt hatte, und wenn es dann immer noch so ist dann halte ich an
und mache eine pause, und wenn es dann immer noch so ist, lasse ich das auto für dan tag stehen.


Ich werde mir immer wieder ins gewissen reden, wozu mein egositsischen verhalten geführt hat, ich habe das leben von mein Bruder leichtsinnig
aufs spiel gesetzt, ich war geschockt das es so weit gekommen ist, wie sehr ich mich anunfair und eigennützig verhalten habe, danach habe sehr über
mein verhalten nachgedacht

Auch in Zukunft werde ich mich nicht mehr unter Zeitdruck stellen, früher Aufstehen und Losfahren um Verspätungen und überhöhte Geschwindigkeiten zu vermeiden. Und wenn
ch doch 5 Minuten zu spät komme, was sind schon 5 Minuten

Im Zug beobachtet man kein Verkehr, hat wesentlich mehr Platz, kann aufstehen, auf Toilette gehen, so dass man wesentlich entspannter ankommt. Aber auch wenn man das entspannter
Fahren außen vor lässt, habe ich durch die Fahrten mit der Bahn gelernt, dass ich pünktlich los muss, also mich zeitlich anpassen muss. Das wird natürlich auch auf meinen Fahrstil
übertragen. Ich habe gelernt mit der Zeit umzugehen, und dass alle Menschen eine Verspätung akzeptieren wenn sie darüber informiert werden. Ich weiß jetzt, dass eine Verspätung kein
Grund dafür ist schneller zu fahren. Ich stehe jetzt rechtzeitig auf, gehe pünktlich los und kann die Zeit besser einschätzen.
 

Nemo

Stamm-User
Hallo,

das ist mir gerade so beim lesen aufgefallen

Vermeidungstrategien Alkohol:

Wenn vor habe etwas zu trinken, dann bleibt mein Auto IMMER zuhause. Ich habe genügend Geld einstecken um mit Taxi oder
bus nach Hause zu fahren, oder eine Übernachtungsmöglichkeit.oder ich lasse mich von meiner Freundin abholen

Ich halte mich strickt an meine Trinkgrenze von 2 Bier a 0,3l, da meine Familie von meine Umstellung weiß unterstützt sie mich auch.
Wenn ich mit dem Auto irgendwo bin und habe Alkohol getrunken, lasse ich das Auto konseqünt stehen und nehme mir ein Taxi.

die beiden Sachen, die sind doch ein Wiederspruch.
 

michel0104

Stamm-User
nein, mein trinkgrenze ist ja die 2 mal 0,3l,

also wenn ich was trinke dann trinke ich meine trinke grenze und fahr kein auto mehr

verstehst du was ich meine
 

Nemo

Stamm-User
hallo,

ich weiss was du meinst, aber du schreibst zum einen, wenn ich was trinke bleibt mein Auto immer zu Hause und zum anderen,wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und trinke dann....verstehst du was ich meine
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Michel,
wieviel hast Du zur Tatzeit gewogen?
Deine Trinkmenge macht mir Kopfzerbrechen...
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Michel,

Ich habe 8 Bier a 0,5l ,

8 Bier = 20 Te

Trink Anfang 22.30 trink ende: 02:30, 3:30 Uhr unfallzeitpunkt = Abbau 5h

Abbau 0,15= 5h 0,75
20 TE - 7,5 TE = 12,5 TE.

ein Mann Deiner Statur baut mit 1 TE etwa 0,11/oo auf.
20 TE = 2,2 /oo.
Abzüglich 5 Stunden Abbau (0,15/oo pro Std.) 2,2 - 0,75 = 1,45/oo...
Deine gemessene BAK war aber "nur" :

Wie viel Promille er gehabt habe?

Laut hatte ich einen BAK wert von 0,58

Oder war das der AAK-Wert? Den müsstest verdoppeln um auf den BAK-Wert zu kommen
Das wären dann rund 1,2 Promille...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi michel,

ich weiß, ich hab länger nicht nach dir geguckt....sorry dafür.
Ich kümmere mich hauptsächlich um die Alk-FB....und da du jetzt einen eingestellt hast, hat Flori mir Bescheid gegeben und so kommentiere ich ihn mal....
unabhängig davon, was du bisher bereits an Kommentaren bekommen hast.....



1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war Oster Sonntag und ich war beim grillen bei meiner Oma, ein Kumpel rief mich an und fragte mich ob ich nicht Lust hätte noch zur Dorf Disco zu kommen. Ich sagte spontan zu und fuhr mit mein Bruder dahin.
Dann haben wir ausgelassen gefeiert und getrunken. Wir sagten zwar das wir mit den Taxi nachhause fahren wollten, aber dann wo wir die Disco verlassen hatte stand gerade kein Taxi vor dem Taxi stand. Und da ich einfach nur nach hause wollte. in den Moment habe ich mir mehr zu getraut als ich konnte. Ich dachte ich schaffe es noch , habe mich gut gefühlt sicher nach hause zu fahren. Es war ein Fehler, ich habe mich einfach nur selbst überschätzt.Laut hatte ich einen BAK wert von 0,58
Trink Anfang 22.30 trink ende: 02:30, 3:30 Uhr unfallzeitpunkt = Abbau 5h

Lies dir die Frage nochmal durch...du sollst den ganzen Tag beschreiben. Vom Zähneputzen an...bis hin zur TF.
Das "drumherum".....Zitat
Es war ein Fehler, ich habe mich einfach nur selbst überschätzt.
...kannst du dabei weglassen, das gehört nicht in die Frage 1.

Zudem schießt du dir mit solchen Aussagen bereits ein "Eigentor".......denn....

Aussage von GA von letzte MPU: Überdies ist die Alkohol menge die Herr XXX für die alkoholfahrt angibt nicht vollumfänglich geeignet den aktenkundigen promillewert zu erklären.
Ich hatte angegeben 6 Flaschen a 0,5l Bier und auf die frage ob es mehr gewesen sein könne sagte ich nein. GA sagte : es kann jedoch für sich gesehen von einem Alkoholmissbrauch teilweise nur schwer vereinbar. Zumindest von einer deutlichen alkoholgewöhnung kann bei Herr XXX tatsächlich ausgegangen werden. Das zeigt sich vor allem in den umständen der aktenkundigen fahrt,, laut wissenschaftlichen gutachten habe zum Vorfall Zeitpunkt eine mindestblutalkoholkonzentration von 0,82 Promille, und eine maximale blutalkohokonzentration von 1,66 Promille vorgelegen. Dennoch gelang Herr xxx die sichere Durchführung der test bei der anschließenden ärztlichen Untersuchung auf der Polizeistation., eine Alkoholisierung sei laut dem Protokoll nicht bemerkbar gewesen.
.....das heißt im Klartext:

Du hattest keinerlei Ausfallerscheinungen bei der Polizei....im Gegenteil....man konnte dir noch nicht einmal anmerken, dass du alkoholisiert warst....

Das heißt auch, du kannst vom Alk. gar nicht viel gemerkt haben.....da du weit mehr Promille gewöhnt warst!!!

Das hier hast du bei deiner letzten MPU für die TF angegeben....

( da sechs Bier laut letzter Mpu zu wenig waren, erhöhe ich)
Das nachfolgende willst du jetzt angeben....

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
8 Bier , a 0,5l
Wie wird deine Antwort denn aussehen, wenn du das hier....

Was die maximal mengen bei einer Gelegenheit gewesen wie?
...wieder gefragt wirst?

Das hier war deine Antwort bei der 1. MPU dazu....

9 - 10 große Bier a 0,5l
Bei der nächsten MPU muss das anders aussehen.....sonst stimmen deine Angaben hinten und vorne nicht.....du verstehst??



4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
in den Moment habe ich mir mehr zu getraut als ich konnte. Ich dachte ich schaffe es noch , habe mich gut gefühlt sicher nach hause zu fahren. Es war ein Fehler, ich habe mich einfach nur selbst überschätzt durch den Alkoholeinfluss.
Diese Antwort ist somit auch hinfällig....

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich und mein Bruder hatten gesagt wir nehmen ein taxi, aber da am stand gerade kein taxi war und wir nich länger warten wollen, habe ich mich selber überschätzt und bin dann mit den auto nachhause gefahren.
Ach....und weil da gerade kein Taxi war, hast du dich einfach in deinen Wagen gesetzt und bist gefahren........
cool0030.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben