MPU für Taxischein negativ ausgefallen

unglückspilz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

ich bin neu hier im forum und habe wie auch viele hier, probleme die ich selber nicht bewältigen kann

ich war heute bei einer mpu begutachtungsstelle in aachen (pima)

nun leider war ich mir nicht bewusst was für einen umfang diese begutachtung hat

ich wurde vom strassenverkehrsamt dort hingeschickt weil die sich nicht sicher waren ob ich für einen personenbeförderungsschein geeignet bin

nun habe mich heute morgen um 8:30 dort gemeldet und die prüfung durchgeführt

dabei wurde ich wegen straftaten befragt die 6 jahre zurücklagen

ich konnte mich zum teil nicht daran erinnern und habe dies auch so gesagt

da sie mich anfangs darauf hingewiesen hat ehrlich zu sein habe ich dies auch getan

nun zu meinem pech habe ich mich zu spät erkundigt das dies anscheinend nicht die art und weise war wie ich mich zu verhalten hatte um positiv eingestuft zu werden

nun denn

ich werde mein problem etwas genau beschildern da mir der taxischein sehr am herzen liegt

ich bin davon ausgegangen das bei mir einige untersuchungen gemacht werden

auf die frage was mich bei der untersuchung erwartet habe ich geantwortet das ich sowas zum ersten mal mache und ich davon ausgehe das ich geprüft werde ob ich für den taxischein geeignet bin

daraufhin hat sie angefangen mich zu befragen wieso ich vor 6 jahren wegen fahren ohne fahrerlaubnis augefallen bin

ich habe gesagt das dies zu lange her ist und ich mich teilweise erinnere und habe ihr alles geschildert leider habe ich die verfahren vertauscht da ich 4 - 5 mal deswegen aufgefallen war
damals war ich jung und man hat an ihren rollern rumgebastelt was zur straftat wir
somit führt man ein fahrzeug was nicht zugelassen ist
daraus folgt fahren ohne fahrerlaubnis ohne versicherungsschutz und und und

ich bin davon ausgegangen das ich wegen dem verfahren wo ich ca 45kmh gefahren bin gefragt wurde sie hatte in der akte aber 80 kmh stehen und hat mir dies nicht geglaubt

wo sie mich die nächsten delikte wegen fahrens ohne fahrerlaubnis befragte konnte ich nichts genaüs sagen da die zu lange her war

ebenfalls wurde ich wegen missachtens eines rotlichtes befragt
ich war ehrlich und habe gesagt die ampel war gelb und wir waren zu siebt im fahrzeug
nur da ich den führerschein damals neu hatte und ich keine probleme hatten wollte habe ich nichts gesagt aber ich bin mir sicher das die ampel nicht rot war

dies war mein zweiter fehler ehrlich zu sein

ich habe zu meiner verteidigung zu allem gesagt das es nicht richtig war und es nicht nochmals vorgekommen ist und bei geschwindigkeitsüberschreitung oder ähnlichem durch kurze unachtsamkeiten sowas passiert und ich vorsichtiger fahre

zu meiner person ich bin 23 jahre alt nach einem halben jahr endet meine 4 jährige probezeit die durch das rotlichmissachtens verlängert wurde
drogen und alkohol sind nicht das ahuptproblem da ich einmal im monat alkohol trinke und vor 8 jahren einmal gras geraucht habe

nun weis ich nicht weiter

ich habe 5 punkte und wurde zu den obengenannten wegen sommerreiffen im winter und 116 auf 80 er zone auf der autobahn auch befragt

nun bitte ich um hilfe da ich nicht weis ob ich zum anwalt gehen soll die mpu neu machen soll oder ob es irgendwie anderweitig am günstigsten zu bewältigen ist

ich bedanke mich herzlicht schonmal im voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelen

ps: Tut mir leid für den langen text nur ich bin verzweifelt und weis nicht wohin mit meinen probleme(ich bin arbeitsuchend gemeldet und hatte mir durch den taxischein eine arbeitsstelle wo ich schon einen vertrag habe gesichert nur irgendwie geht alles schief)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo unglückspilz,

willkommen bei uns im Forum:smile:

Das du einen langen Text eingestellt hast ist sogar gut. Nur so lernen wir dich kennen und können dir entsprechend helfen.

Zunächst habe ich eine Frage an dich: Wohin wird denn das Ga geschickt, zu dir, oder an die FSSt.?

Hier mal zum besseren Verständnis:

Wichtige Abkürzungen



Zu deiner "Frage":

nun bitte ich um hilfe da ich nicht weis ob ich zum anwalt gehen soll die mpu neu machen soll oder ob es irgendwie anderweitig am günstigsten zu bewältigen ist
Ein Anwalt wird dir in keinster Weise helfen können und andere Wege gibt es nicht als......die MPU zu wiederholen und dieses Mal zu bestehen.

Bestehen kannst du sie, in dem du dich gründlich auf die Fragen des GA vorbereiten wirst und mit unserer Hilfe auch die richtigen Antworten gibst.:smiley9:


Sei doch bitte erstmal so nett und fülle den Profilfragebogen Verkehr aus, soweit du eben kannst.
 

unglückspilz

Neuer Benutzer
Erstmal vielen Dank für die Antwort
ich habe unten versucht deutlich zu sein
meine aussage war anscheinend Falsch formuliert
Das was mich am meisten ärgert ist das die 380€ aus meiner eigenen Tasche weg sind damit ich ein NEIN als antwort kriege.
Also diese Art von regelung finde ich schon hart.

FB Verkehr/Straftaten

Zur Person
Geschlecht:Männlich
Alter:23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:
Erste Auffälligkeit war 2006 wegen Frisiertem Roller
Zweite kurz danach und dritte auch genaüs darum weis ich leider nicht kann es aber nach erhalt der bewertung der Psychologin nachtragen
Vierte Auffälligkeit Missachtung eines Rotlichtes 14 Tage nach erhalt meines Führerscheines 2008
Es is beim vorbeifahren an der Ampel erst auf Rot gesprungen habe auch Zeugen die dies beweisen können
nur leider ist dies wahrscheinlich zu Spät :)
Fünfte Auffälligkeit mit Sommerreiffen im Schnee Unfall gehabt
Das Fahrzeug habe ich an dem Mittag gekauft und mir wurdem vom Händler gesagt da seien Winterreiffen drauf
Ich habe gleich nach dem Kauf TÜV gemacht wo mich keiner darauf aufmerksam gemacht hat ansonsten hätte ich die Reifen gewechselt
daürt ja nicht lange
Nachmittags dann Angemeldet und Abends zu meinem Pech ist der Unfall passiert
Sechste Auffälligkeit 116km/h auf der Autobahnkreutz Aachen
da haben die eine Baustelle zu dem Zeitpunkt begonnen und ich habe mich an die alte gewohnheit gehalten und bin schneller gefahren als zu dem Zeitpunkt erlaubt
80km/h waren erlaubt
dies war letztes Jahr mit einem Firmenwagen

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:keine
Strafbefehl schon bekommen:keine
Daür der Sperrfrist:keine

Führerschein
Hab ich noch:ja
Hab ich abgegeben:nein
Hab ich neu beantragt:nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein im Führungszeugnis sind nur Verkehrsdelikte keine anderweitigen Auffälligkeiten

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe:Dipl Psychologin
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:

MPU
Datum:26.01.2012
Welche Stelle (MPI):prima MPU Aachen (war wohl doch nicht so prima)
Schon bezahlt?:ja

Schon eine MPU gehabt?:Nein war das erste mal
Wer hat das Gutachten gesehen?:Noch nicht angefragt
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:Noch nicht erhalten

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:5 Punkte Zusammen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gibt es von der FSST irgendeine Fragestellung, oder war es eine pauschale Taxi-MPU ???

daraufhin hat sie angefangen mich zu befragen wieso ich vor 6 jahren wegen fahren ohne fahrerlaubnis augefallen bin

ich habe gesagt das dies zu lange her ist und ich mich teilweise erinnere und habe ihr alles geschildert leider habe ich die verfahren vertauscht da ich 4 - 5 mal deswegen aufgefallen war
damals war ich jung und man hat an ihren rollern rumgebastelt was zur straftat wir
somit führt man ein fahrzeug was nicht zugelassen ist
daraus folgt fahren ohne fahrerlaubnis ohne versicherungsschutz und und und
Dies ist dein Hauptproblem ... die fehlende Aufarbeitung des Deliktes.

Für eine MPU darfst du nicht "normal" denken, hier musst du dich den Gepflogenheiten eines GA anpassen.

Beantworte mir bitte die oberste Frage, denn darauf müssen wir unsere Vorbereitung aufbaün.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo unglückspilz,

ich muss nochmal zurück fragen....

Schon eine MPU gehabt?:Nein war das erste mal
Wer hat das Gutachten gesehen?:Noch nicht angefragt
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:Noch nicht erhalten
Heißt das jetzt, dass du beim MPI nicht angegeben hast, dass das Ga zu dir nach Hause geschickt werden soll?:smiley2204:

Noch eine Frage:

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe:Dipl Psychologin

Warum warst du bei einer Psychologin?
 
Zuletzt bearbeitet:

unglückspilz

Neuer Benutzer
hallo zusammen

danke fur eür schnelles antworten und tut mir leid das ich jetzt erst dazu gekommen bin zu antworten
ich bin am freitag onkel gewurden und war deswegen ein wenig offline

ich habe nicht angegeben dass das gutachten zu mir nach hause geschickt werden soll
am freitag habe ich zich mal dort angerufen nur leider war entweder besetzt oder keiner da
ich denke mal es ist noch nicht losgeschickt wurden da es noch nicht so lange her ist

ich weis nicht wieso es eine psychologin war
unter ihrem namensschild stand dipl. psychologin
sie hat mich erstmal alle einzelnen delikte befragt dann alles unterschreiben lassen und hat mich dan spater erneut gerufen an gesagt nein

das fsst also strassenverkehrsamt hat mich angeschrieben am 9.12.2011 es bestehen bedenken hinsichtlich ihrer eignung als kraftfahrzeugfuhrer

wegen folgender delikte

22.03.2007 fahren ohne fahrerlaubnis
20.09.2007 fahren ohne fahrerlaubnis mit vorsatzlicher gefahrdung des strassenverkehres
11.11.2008 missachtung des rotlichtes
19.03.2009 fahren ohne fahrerlaubnis
22.02.2011 mit sommerreiffen auf schnee
01.06.2011 mit 116 auf 80 er zone baustelle autobahnkreutz

folgende frage ist durch die amtlich anerkannte begutachtungsstelle fur fahreignung zu beantworten

ist zu erwarten, dass herr ... auch zukunftig gegen verkehrsrechtliche bestimmungen verstossen wird?

die datumsangaben wegen der vergehen sind gerichtsbeschlusse die eigentlichen vergehen waren fruher

danke schonmal

hoffentlich ist das was ich geschrieben habe nicht zu viel bzw. zu detailiert
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
das fsst also strassenverkehrsamt hat mich angeschrieben am 9.12.2011 es bestehen bedenken hinsichtlich ihrer eignung als kraftfahrzeugfuhrer

wegen folgender delikte

22.03.2007 fahren ohne fahrerlaubnis
20.09.2007 fahren ohne fahrerlaubnis mit vorsatzlicher gefahrdung des strassenverkehres
11.11.2008 missachtung des rotlichtes
19.03.2009 fahren ohne fahrerlaubnis
22.02.2011 mit sommerreiffen auf schnee
01.06.2011 mit 116 auf 80 er zone baustelle autobahnkreutz

Hier ist ja die "Ursache" gefunden, bereite dich auf eine verkehrsrechtliche MPU vor ... FB Verkehrs-MPU
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo unglückspilz,

Max hat dir ja schon den FB verlinkt, mit dem du dich beschäftigen musst....

Hierzu:

hallo zusammen

danke fur eür schnelles antworten und tut mir leid das ich jetzt erst dazu gekommen bin zu antworten
ich bin am freitag onkel gewurden und war deswegen ein wenig offline

ich habe nicht angegeben dass das gutachten zu mir nach hause geschickt werden soll
am freitag habe ich zich mal dort angerufen nur leider war entweder besetzt oder keiner da
ich denke mal es ist noch nicht losgeschickt wurden da es noch nicht so lange her ist

Das es mit dem Versand des Ga noch eine Weile daürn wird ist klar. Das ich so genau wissen wollte, wohin es geschickt wird liegt daran, dass es in deiner FS-Akte landen wird, wenn es direkt zur FSSt. geschickt wird. D.h., dass du erstmal alle Auflagen die dir vom MPI gemacht werden, erfüllen musst, bevor du die nächste MPU angehen kannst.... In diesem Fall ist es auch möglich, wieder zum gleichen MPI zu gehen.


ich weis nicht wieso es eine psychologin war
unter ihrem namensschild stand dipl. psychologin
sie hat mich erstmal alle einzelnen delikte befragt dann alles unterschreiben lassen und hat mich dan spater erneut gerufen an gesagt nein
Du beziehst dich bei deiner Angabe nur auf die MPU? Also hattest du vorher keine Gespräche bei einer Psycho?
Das du während der MPU mit einem Psycho sprichst ist normal. Schließlich sind das ja die GA.....:zwinker0004:

hoffentlich ist das was ich geschrieben habe nicht zu viel bzw. zu detailiert
Ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben: Zu ausführlich oder detailliert kann nie etwas sein, was du schreibst.....ok?


Bevor du den FB ausfüllst, solltest du in diesen Threads (und in den dortigen FB) mal etwas lesen:

Mpu durchgefallen am 4.5.2010


Vorbereitung MPU - sonstige Anlässe - Straftat

Fragebogen Straftaten von Tobi 1990


So bekommst du etwas Ahnung darüber, worum es in einem FB geht...
 
Oben