Mpu faer

Hendrick77

Neuer Benutzer

Mpu/Faer Eintrag?​

Sehr geehrte Community,

wie geht es euch ? Ich habe da einen Anliegen bzw. eine Frage ?!

Ich habe vor 9 Jahren meinen Führerschein abgegeben bzw.er wurde entzogen von der Führerscheinstelle Begründung nicht beigebrachtes ärztliche Gutachten!
Es ging um Handel mit BtM /Mdma zu der ich auch rechtskräftig verurteilt worden bin habe allerdings keinerlei aussagen getätigt zwecks eigenkonsum etc.

Nach langen 9 Jahren habe ich endlich die Motivation gehabt den Führerschein neu zu beantragen die fsst hat von mir ein behördliches Führungszeugnis verlangt die ich beantragt habe und die mittlerweile schon bei der Behörde vorliegt als ich nochmals zu der fsst bin um den Antrag zu stellen haben sie mir mitgeteilt dass sie auf das faer vom kraftfahrt Bundesamt warten

ich habe mir inzwischen mein faer auch besorgt da steht folgendes drinnen :

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Ich kenn mich da leider nicht aus aber wenn ich nicht falsch verstanden und gelesen habe steht da nichts über diesen btm Vorfall drinnen sondern lediglich nur der Führerschein Entzug .

meine Frage wäre jetzt ist hier eine mpu zu erwarten ? Oder wird mir wieder ein fachärztliches Gutachten angeordnet ?

was kann die fsst aus diesem Auszug verwerten ?

aus dem faer Register steht nichts über Neigung zum Rauschmittel sondern nur mangelnde Eignung

falls mir jemand da eine Antwort geben wäre ich glücklich

vielen lieben Dank schonmal

Hallo und willkommen im Forum

Die Gründe für den Entzug werden in der Führerscheinstelle gespeichert.

Für die nächsten 6 Jahre wird noch eine MPU gefordert werden.

Oder wird mir wieder ein fachärztliches Gutachten angeordnet ?

Nein. Das ärztliche Gutachten wird einmalig angeordnet um zu klären, ob du ein Drogenproblem hast. Durch die Ablehnung durch dich steht dein Drogenproblem amtlich fest. Das wird auch so in den damaligen Schreiben stehen.

aus dem faer Register steht nichts über Neigung zum Rauschmittel sondern nur mangelnde Eignung

Die Information der Rauschmittelproblematik wird 15 Jahre in der Führerscheinstelle gespeichert.

Bei der Nachfrage der Führerscheinstelle beim FAER geht es darum, ob dort Informationen vorliegen, die der Führerscheinstelle noch nicht bekannt sind. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
MrMurphy vielen lieben Dank für deine Antwort also wart ich jetzt erstmal ab bis ich meine Abstinenz fertig habe und dann stell ich meinen Antrag auf neuerteilung ?
Die Sache ist die die fsst hat mir schon 2 mal mündlich mitgeteilt dass ich keine mpu machen muss auch mit Rücksprache vom Abteilungsleiter .
Kann ich den Antrag stellen und falls ne mpu Anordnung kommt die wieder zurückziehen ?

@Karl-Heinz danke für deine Antwort ich habe etwas gefunden von September letzten Jahres als ich zur fsst gegangen bin um zu fragen was ich alles brauche für den Neuantrag hat die Dame mir diesen Antrag mitgegeben
image.jpg

Okay, dann kannst du dich im Prinzip freuen.
Das Schreiben bedeutet also, dass du momentan einen Antrag laufen hast und eine BfF beauftragt hast.
Welche denn ?
Das muss dort auch drauf stehen.

Normalerweise ist der Ablauf so, dass deine FEB deine Akte, wenn diese vollständig ist, an diese Stelle verschickt.
Dann machst du einen Termin.
Da du ja GsD clean bist, ist ein FäG idR kein Problem :smiley138:

Nein. Das ärztliche Gutachten wird einmalig angeordnet um zu klären, ob du ein Drogenproblem hast. Durch die Ablehnung durch dich steht dein Drogenproblem amtlich fest.
Das stimmt so nicht. Durch die Nichtteilnahme am FÄG bleibt die Fahreignung weiter ungeklärt und es wird idR ein neues FÄG angeordnet (wie in diesem Fall auch geschehen).

Und muss ich falls ich den Antrag zurückziehe diesen Betrag zur neuerteilung nochmals bezahlen ?
Wie Karl-Heinz bereits schrieb ist das Zurückziehen des Antrags kostenfrei. Wenn du aber später erneut einen Antrag stellen würdest, würde er erneut kosten.
In deinem Fall wird das wohl nicht nötig werden, denn du weißt ja jetzt das ein FÄG auf dich zukommen wird. Dafür brauchst du im Vorfeld keine Abstinenznachweise.

Vielen lieben Dank @Nancy ja ich werde mein Glück wohl probieren müssen :) ja mir kommt das alles ein wenig spanisch vor :) aber hoffen wir mal das Beste :) werde euch am laufenden halten

also ich habe heut morgen eine sms bekommen von der Führerscheinstelle
Ich zitiere : Ihre Angelegenheit wurde beurteilt,bitte nehmen sie Kontakt mit der Führerscheinstelle.

Habe daraufhin sofort die Führerscheinstelle angerufen und die Dame am Telefon meinte ich muss keine mpu machen und ich muss auch kein fachärztliches Gutachten machen ich soll vorbeikommen die 106€ bezahlen und Sehtest und erste Hilfe abgeben ich bin grad einfach nur buff wie kann so etwas möglich sein ?

Hattest du die Abstinenznachweise bei der FEB an- oder abgegeben ?

Das wäre eine Erklärung…

Auf jeden Fall würde ich mich freuen :smiley138:

Ich bin grad noch ein wenig sprachlos dass es ohne jegliche Auflagen geklappt hat habe auch keine Probezeit nur der BtM Eintrag bleibt in meiner Führerschein Akte gespeichert

Dann passe gut auf deinen Lappen auf. Jede kleinigkeit die der Fsst ab jetzt zu Ohren kommt (Thema Drogen) wird einen Verlust der FE zu Folge haben. So viel zum moralischen. Herzlichen Glückwunsch wünsche ich dir.

Weiß vielleicht jemand wieso der TE seine FE einfach so woederhalten hat. Der Entzug ist 15 Jahre gespeichert. Sprich die Fsst weiß noch von dem BtM Handel. Hat da jemand eine Idee?

Zurück
Oben