MPU hinter mir....meine Erfahrungen teilen! (IBBK Köln)

Marco

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

liebe Nancy!

Ich möchte mich hiermit ausdrücklich für eure Hilfe und für dieses tolle Forum bedanken!
Nun...ich habe die MPU bestanden, das ist toll für mich, aber ganz ehrlich....das hätte ich nicht erreicht ohne dieses Forum und diverse andere Erfahrungen, welche ich gerne mit euch teilen möchte!

Vorteil der letzten Zeit:
Ich bin um ein vielfaches schlauer und mir sind so manche Dinge klar geworden, die mir letzten Endes geholfen haben!

Mein Fall war sicherlich der etwas "Einfachere", als der von dem Ein oder Anderen hier. Aber ich bewege mich irgendwie genau im Mittelfeld, da wo sich doch ein sehr grosser Teil von euch befindet.

Jeder kann meine Story unter meinem Namen nachblättern... nur in kürzester Kurzform:

- 1,62 % als Ersttäter unauffällig mit Auto in Kontrolle geraten, FS sofort abgegeben, 5 Monate Sperrfrist....BUMS!

Chronologischer Ablauf:

- gesoffen
- Auto gefahren
- Verkehrskontrolle
- Blutentnahme (1,62)
- FS abgegeben
- dank Anwalt eine Sperrfristverkürzung von 6 auf 5 Monate
- Job verloren
- Ehekrise
- Psychotherapie
- Ehethrerapie
- Einsicht
- Lebenswandel
- Trinktagebuch
- Kontrolliertes Trinken
- Stabilisierung
- Antrag auf Neuerteilung des FS
- Teilnahme an MPU
- bestanden.


Warum ich das so schreibe:

Es sind genau die Schlagworte, die ich mir damals gewünscht habe. Je mehr ich mich mit dem Thema befasst habe, desto unsicherer und verängstigter wurde ich. Ich habe einfach zuuu viel gelesen, gehört und erzählt bekommen!!! Im Nachhinein ist es viel einfacher als man denkt!

Allerdings nicht im Sinne von "Einfach weil ICH DIR JETZT DIE FORMEL gebe"...sondern wenn man unbeirrt einen Fuss vor den Anderen setzt und alle wichtigen Punkte abarbeitet, welche wichtig sind um zu verstehen, WAS eine MPU eigentlich bedeutet, bzw WAS da von einem verlangt wird.


Ganz klar: Auswendig lernen und Schauspielern ist KEINE Lösung!!!

Lasst euch nicht locken durch irgendwelche schwindelerregenden Angebote, welche angeblich wie von Geisterhand das problem lösen und euch die MPU bestehen lassen!!
GIBT ES NICHT!!!! BRINGT NIX!!!! FINDET NICHT STATT!!!

Nun....

ich habe anfangs hier wie ein Geisteskranker alles gelesen was geschrieben wurde. War ein tolles Gefühl! Hat mich nicht weitergebracht.
Ich habe meinen Fragebogen ausgefüllt und Nancy hat ihn liebenswerter und dankenswerter Weise gelesen, verstanden, beantwortet und stand mit jedem rat zur Seite!!! Riesen GROSSES KLASSE!!! Vielen DANK dafür! Das war der erste Kick in die richtige Richtung für mich!
Danach wurde es etwas ruhiger....das Forum alleine konnte meine Angelegenheit nicht lösen. Also...Alternativen oder aufbauende Maßnahmen mussten her.
Aber leider traf mich die CORONA Zeit. Ich hätte zu gerne einen MPU Vorbereitungskurs belegt, aber es fanden keine Kurs im Umkreis von 100km statt. MIST!

Meine letztendliche Lösung:

Ich möchte hier keine ungewollte Werbung mache, ich werde von Niemandem bezahlt und ich habe folgendes Prozedere selbst und aus eigener Tasche gezahlt!!!

Ich wurde aufmerksam auf ein Online Seminar.
Ich habe mir die Kurzfolgen auf Youtube angesehen und war bereit es zu testen.

Gekauft habe ich mir für in Summe 309€ die insgesamt 11 Stunden Online Seminar von "ABS PRAXIS PETER SCHMIDT" und mir 3 mal, teils 4-5 mal reingezogen.
Durch die unfassbar deutliche und einfache Art der Darstellungen und Fallbeispiele, konnte ich alles recht schnell begreifen und auf mich anwenden.
Ich machte immer wieder Notizen und arbeitete es mehrfach durch.

Ich kann es nur so sagen wie es war....ich habe dadurch alles gelernt und begriffen, was ich letzten Endes brauchte!

Nach einigen Testläufen und einigen wiederholten Durchsichten meiner Aufzeichnungen haben ganz klare Antworten gefunden für jede Frage, die von dem Prüfer gestellt werden könnte.

Somit fühlte ich mich soweit sicher, dass ich mich bei der IBBK in Köln zur MPU angemeldet hatte und binnen einer Woche einen Termin hatte.
Puh....das war schnell...jetzt musste meine FSS noch schnell die Akte verschicken und los ging es.

Und ganz ehrlich....in der Nacht vorher nicht geschlafen...fühlte mich wie damals vor der entschiedensten ABI-Klausur...hab mir morgens im Zug fast in die Hose gemacht vor Aufregung und dann......

ich wurde ganz gemütlich, nett und freundlich...fast schon liebevoll empfangen, alles ganz ruhig und entspannend!
Das normale Prozedere ging los....aber psssst...MOMENT!!!! .....es war gar nicht so wie überall beschrieben und beängstigend dargestellt...

2 Zettel mit Fragen zu meinen Grunddaten wie Grösse, Gewicht, Alter, Familienstatus, eventuellen Beschwerden oder Medikamenten.....alles easy! Keine Fangfragen, keine Fragen zu Alkohol, seinen Lebensgewohnheiten oder sonst irgend einem Firlefanz. Ganz Sachlich, schlicht und easy....hätte ich wohlmöglich auch alles meinem Apotheker erzählt.

Dann zur medizinischen Untersuchung. Das Bemerkenseregendste dabei mar sicherlich die Blutentnahme, aber sollte jedem klar sein, dass das kommt und dass man dort "sauber" sein sollte...also...kein THEMA. Einmal Messen, einmal Wiegen, einmal Finger auf Nase, einmal Hüpfen, einen Flüstertest ob man leise Hören kann, Knie abklopfen, Bauch abtasten, Blutdruck testen,....das wars!

Dann 3 Test am PC....Farbpunkte und Tonsignale tippen, Linien verfolgen und Verkehrssituationen anhand von Bildern antippen! Das wars!
Ganz ehrlich.....das ist wiiiiirklich sehr schwierig dabei keine ausreichende Punktzahl zu erreichen! Ich möchte niemanden diskriminieren, aber wer DAS nicht besteht, hat irgendwelche ganz andere Probleme....ist entweder Blind, hat keine Finger oder hat einfach nur bewegungslos auf dem Stuhl gesessen....mit ein wenig Enthusiasmus ist das ganz easy zu meistern und das Level um hierbei zu scheitern liegt gaaaaanz weit unten! Macht euch keine Sorgen!

Dann kam der wohl eigentlich wichtigste Teil...das Gespräch!...und hierbei möchte ich einfach nur nochmal ganz klar erwähnen: mit Lug und Trug kommt man hier nicht zu einem positiven Ergebnis, aber auch ganz klar: Der Psychologe ist ein Mensch der euch das Leben nicht unnötig schwer machen will, er möchte lediglich schlüssige Antworten haben, um sich in kürzester Zeit ein Gesamtbild zu verschaffen. Und im Nachhinein war das sehr einfach, sofern ihr vorbereitet seid und euch die Antworten vorher schon einmal selbst gegeben habt, es verinnerlicht habt und schlichtweg einfach und deutlich beantwortet.
Klare Fragen, klare Antworten ohne rumzueiern....
Ihr braucht nichts schönzureden! Es geht eigentlich nur darum eine Veränderung von damals zu heute darzustellen, welche klar darstellt, dass ihr euch mit dem Thema befasst habt und Dinge zum Positiven verändert habt.

Ich möchte dazu (hier) nicht ausschweifender eingehen, möchte aber gerne jedem behilflich sein und sofern er sich bei der IBBK in Köln eingeschrieben hat, auch gerne helfen. Ich komme aus dem Raum Bonn und bin bereit mich mit wirklich interessierten Menschen zu treffen um helfen zu können und um meine Erfahrungen auszutauschen.


Mein Tip und Fazit:


Ich empfehle absolut die Online Kurse von Peter Schmidt und die IBBK in Köln als Prüfstelle!

(aus vollster Überzeugung und ohne dafür Geld zu bekommen!!!!)


Vielen herzlichen Dank und beste Wünsche auf all euren Wegen!

Marco


PS: @ Nacy....darf man Gutachten hier einstellen? (geschwärzt und anonymisiert)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Marco,

danke für deinen Bericht den ich in den entsprechenden Bereich verschieben werde: Erfahrungsberichte

Da Herr Schmidt ein VP ist und wir unseren Usern sowieso sehr oft raten sich einen zu suchen, sehe ich die Erwähnung seines Namens nicht als Werbung an und lasse es so stehen.


Desweiteren meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen MPU. :)

PS: @ Nacy....darf man Gutachten hier einstellen? (geschwärzt und anonymisiert)
Ja, natürlich, gerne hier: Originalgutachten unserer User
 
Oben