mpu- immer mit abstinenznachweisen?

franzy

Neuer Benutzer
Hallo! Erst mal Sorry falls ich hier an falscher Stelle meine Situation schildere... ich habe im Jahr 2007 meinen Führerschein abgegeben, jetzt möchte ich Ihnen wieder haben und habe den Antrag auf Wiedererteilung der fahrerlaubnis gestellt. Heute habe ich dann folgenden Schrieb erhalten:

Sehr geehrte Frau xy,

Leider müssen wir Ihnen nach Prüfung der Sach- und Rechtslage mitteilen, dass von Ihnen eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) gefordert werden muss. Bitte nehmen Sie dazu folgende Ausführungen zur Kenntnis:

Sie führten am xx.xx.2007 als mindestens gelegentliche Konsumenten der Droge ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Cannabis. Die festgestellte THC-KONZENTRATION betrug 5,3 ng/ml, die THC-CARBONSÄUREKONZENTRATION 81 ng/ml. Außerdem konsumierten sie Amphetamin. (ich hab damals ein ärztliches gutachten abgeben müssen und dort im Gespräch eingeräumt dass ich EINMAL Amph probiert und es nicht vertragen habe!) Mit Erklärung vom x. X. 2007 verzichten Sie deshalb gegenüber der Stadt x auf ihre fahrerlaubnis.

Das Gutachten soll deshalb die fragen klären:

Liegen körperliche und/oder geistige Beeinträchtigungen vor, die mit der Einnahme von Betäubungsmitteln in Zusammenhang gebracht werden können? Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass Frau xy zukünftig Amphetamin einnimmt? (Rechtsgrundlage: $14 Abs. 2 Nr. 1, 2 Feb i.V.m. Nr. 9.1 der Anlage 4 zur FeV)
Liegen körperliche und/oder geistige Beeinträchtigungen vor, die mit der Einnahme von Betäubungsmitteln in Zusammenhang gebracht werden können? Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass die untersuchte zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Cannabis und deren Nachwirkungen führen wird? (Rechtsgrundlage: $14 Abs. 1 Satz 4 FeV i.V.m. Nr. 9.2.2 Anlage 4 FeV)

Heißt dass jetzt ich muss Abstinenz nachweisen oder nicht? Und wenn ja wie lange? Hab auch keine Info darüber wie lange der Antrag gültig ist...

Bitte Hilfe! :(
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Heißt dass jetzt ich muss Abstinenz nachweisen oder nicht? Und wenn ja wie lange? Hab auch keine Info darüber wie lange der Antrag gültig ist...
Leider JA ... und harte Drogen sowie Mischkonsum sind sogar für 12 Monate abstinenzpflichtig. Ohne Abstinenznachweise wird keine MPU positiv ausfallen.
Den Antrag kannst du bei deiner FSST zurückziehen, bis zu deiner MPU wird der nicht mehr gültig sein.

Zur besseren Übersicht, fülle bitte den entsprechenden Profil-FB aus.

Anbei noch ein paar wichtige Infos ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Cannabis FAQ

Urinanalyse
Haaranalyse

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

franzy

Neuer Benutzer
Hmmm....als ich bei der fsst war um zu erfragen was ich tun muss um meinen Schein wieder zu bekommen hat der "nette'' mann mir gesagt, erst mal den Antrag stellen und dann sehen was verlangt wird...hab dann gesagt ich muss bestimmt eine mpu machen und 12 Monate Abstinenz nachweisen, ob der Antrag dann so lange gültig ist. Er hat mir dann gesagt, dass er dann dementsprechend verlängert wird....War dass dann quatsch? Meine er hat eh tolle Dinge gesagt wie ''wenn ich ihn in diesem Leben überhaupt wieder bekomme'' oder ''das wird teuer'' Haha als hätte ich das nicht gewusst :p also schonmal 170 € in die Tonne gekloppt...

Wollte gerne den FB ausfüllen, komm aber mit meinem Tablet ned so richtig klar...Laptop kaputt...doof....werden ihn mal abschreiben und dann wieder eintippen....

Also wäre der erste Schritt für mich jetzt erst mal die 12 Monate nachzuweisen, sehe ich das richtig? (Wo ich inzwischen schon nicht mehr weiß wie am besten...einer sagt so der nächste so....denk ich werde dann Urin abgeben....is wohl doch sicherer wenn die Haare bis vor 3 Monaten gefärbt und gebleicht wurden...)
Und dann bei der fsst zwecks der Gültigkeit nachzufragen?

Danke für die schnelle Antwort!

Glaub ich hab zu viel gelesen und gehört...jeder sagt einem was anderes bin völlig verwirrt....
 

franzy

Neuer Benutzer
Guten Morgen! Mal eine handfeste Auskunft bei der fsst bekommen: der Antrag ist ein Jahr gültig und wenn man ein bißchen länger braucht, wegen des AB einfach einen Zweizeiler schreiben dann ist die Verlängerung kein Problem! Puhh, Geld doch nicht zum Fenster rausgeschmissen :zwinker0004:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Guten Morgen! Mal eine handfeste Auskunft bei der fsst bekommen: der Antrag ist ein Jahr gültig und wenn man ein bißchen länger braucht, wegen des AB einfach einen Zweizeiler schreiben dann ist die Verlängerung kein Problem! Puhh, Geld doch nicht zum Fenster rausgeschmissen :zwinker0004:
Ok, dann ist dieses Problem wohl erledigt !

Also wäre der erste Schritt für mich jetzt erst mal die 12 Monate nachzuweisen, sehe ich das richtig?
Genau, ich denke das du inzwischen "sauber" bist und mit den Screenings anfangen kannst. :smiley2204:

Die Art der Analyse ist dir selbst überlassen, wichtig ist ein zertifiziertes Labor, anderes wird bei deiner MPU nicht anerkannt.
Letztendlich schließt du ja einen Screeningvertrag ab, hier solltest du abklären, ob eine Haaranlyse auf deiner Grundlage (Haarfärbung) möglich ist. Wenn nicht, dann eben die Urinanalyse.

Kannst du den Profil-FB einstellen ?
 
Oben