MPU ja oder nein ?

Anonym1989

Neuer Benutzer
Hallo, ich versuche mich mal sehr pragmatisch auszudrücken.
Mein Freund musste mal eine MPU machen wegen Cannabis welche er 2011 bestanden hat.
Nun ist ihm 2021 folgendes passiert, er wurde angehalten ohne konsumiert zu haben und ihm wurde 4ng/THC nachgewiesen.
Er sagt er konsumiert aber nicht mehr und kann sich auch nicht erklären wie das Ergebnis zu Stande kommt.
Ich habe da Zweifel aber er versichert mir immer wieder damit nichts mehr zu tun zu haben.
Muss er nun eine MPU machen oder sind die werte zu niedrig ?
 

Nickname_yo

Benutzer
Hey,
ich will deinen Freund nicht in die Sche**se reiten und ihr habt nun deswegen dann Streit oder sonstiges. Aber 4ng - spricht zumindest schonmal dafür das er durchaus mal einen Joint konsumiert hat. Nur zum Vergleich, mein Wert war 9,9 und der Konsum ein paar Stunden her.
Vielleicht schämt er sich auch dafür das er evtl "rückfällig geworden ist. Also nicht gleich die Keule im Gespräch schwingen sondern evtl auch die Scham berücksichtigen. Weiss ja nicht genau was bei ihm dahinter steckt.

Der Wert kommt zumindest nicht durch nichts so zustande.

Theoretisch ist er damit ein Wiederholungstäter, es könnte also eine MPU wieder kommen.
Ich bin aber auch kein Fachmann sondern selbst nur ein User der sich hier viel eingelesen hat und sich mit seiner eigenen Geschichte viel auseinander gesetzt hat mit einem Fachmann zusammen. Das einfachste wäre es auf den Brief der Fsst zu warten, oder aber sich mal in einem kostenlosen Beratungsgespräch mit einem VP mit der Thematik auseinander setzen. :)

Liebe grüße und knechte ihn nicht sofort. :p
 

Anonym1989

Neuer Benutzer
Aber ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen das er kurz vorher konsumiert haben soll.
Aber als du einen Brief von der Polizei erhalten hast, war dort der THC ng wert angegeben,
oder der THC Cooh abbauwert ?
Weil bei ihm stand nur der THC wert und er sagt es könnte davon kommen das er hanföl benutzt hat oder einem Raum in dem gekifft wurde.
Nein das mache ich nicht ich vertraue ihm aber das muss geklärt werden weil seine Berufliche Zukunft davon abhängt.

Was meinst du mit VP?



Lg
 

Nickname_yo

Benutzer
Mein Brief kam direkt von der Fsst und nicht von der Polizei, die haben den Sachverhalt direkt an die Stelle geschickt.
Bei mir Stand der THC ng Wert und der COOH Wert was bei der Blutabnahme festgestellt wurde.

Ehrlich gesagt bezweifle ich das bei 4ng das ganze von Hanföl kommen könnte. (Oder ist damit der Gebrauch von CBD gemeint?) Passivrauchen könnte eher sein.

VP = Verkehrspsychologe, die können dir meist eine gute Einschätzung auf den persönlichen Fall geben und beraten dich in der kostenlosen Beratung was zutun wäre. Macht Euch nun nicht verrückt, ich würde abwarten auf den Brief der Fsst, wenn ihr den habt kannst du dich ja nochmal melden und evtl auch mehr Tipps und Beratungen von anderen Usern bekommen. Aktuell ist das ja mit den wenigen Infos nur ins blaue hineinraten, hilft Euch ja auch nicht unbedingt.

Viel Glück erst einmal!

Grüße
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Wenn die Polizei sich bereits gemeldet hat, kann man die Polizei anrufen und nach dem COOH Wert fragen...

Ob es als Wiederholungstat eingestuft wird, ist jetzt davon abhängig, wann genau die FE 2011 zurück erworben wurde. Tilgungsfrist wären genau 10 Jahre seit Wiedererteilung. Wenn der Kollege wirklich "nicht gekifft" hat (was bei dem Wert eigentlich eher unwahrscheinlich ist), dann sollte der COOH Wert sehr niedrig liegen... Pragmatisch ist dann auch nicht genug - mehr Kontext ist schon notwendig.
 
Oben