MPU knapp vor 10 Jahren - Prüfungen neu?

D4V3

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich muss eine MPU machen, weil ich im Jahr 2010 mit THC im Straßenverkehr aufgefallen bin. Den Führerschein habe ich dann im April 2011 freiwillig abgegeben.
Nun bestreite ich eine MPU-Vorbereitung und habe ein Abstinenzkontrollprogramm Mitte Oktober angefangen. D.h. wenn alles gut geht, kann ich Ende Oktober 2020 zum MPU-Gutachter gehen.
Nun meine Frage:

Ich wäre ja in dem Fall noch innerhalb der 10 Jahresfrist. Kann die Führerscheinstelle trotzdem auf eine neue Praxis und Theorieprüfung pochen? Im § 20 FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung) steht folgendes:

Die Fahrerlaubnisbehörde ordnet eine Fahrerlaubnisprüfung an, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die theoretische und praktische Prüfung nicht mehr besitzt.

Hat jemand Erfahrungen oder weiß genaueres?
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn du deinen Führerschein vorher schon länger hattest als die Zeit jetzt ohne Führerschein, ca. mehr als 10 Jahre dann eher nicht. Falls doch müsstest du 2-3 Fahrstunde nehmen um wieder fit zu sein für die Fahrprüfung.
 
Oben