MPU nicht bestanden! Was kann ich nun tuen, damit die nächste besser läuft

Barbara

Stamm-User
MPU nicht bestanden! Was kann ich nun tün, damit die nächste besser läuft

Hallo,
nun bin ich auch hier.
Ich habe am 08.03.2011 meine MPU gehabt und laut Aussage der Ärztin gibt es bei mir noch zuviele Differenzen für eine Positive Beurteilung.
Ich habe hier erstmal meinen Fragebogen und hoffe das ich Hilfe und Ratschläge bekommen für das nächste mal.
Zur Person:
Geschlecht: Weiblich
Größe: 176 cm
Gewicht 75 kg
Alter .46

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 27.02.2010
BAK: 1,93 pro
Trinkbeginn: 17:00 Uhr
Trinkende: 22:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme 0:30 Uhr


Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen : ja
Daür der Sperrfrist ??? 12 Monate bis 28.02.2011

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja 12.2010

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Nein erst wenn sie Versand bereit ist.
Sonstige Verstöße oder Straftaten? Nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol: selten
Ich lebe abstinent seit

Abstinenznachweis
Haaranalyse
Leberwerte ja bis jetzt 1 Stück ist vom 14.01.2010 plus bei der MPU Werte noch nicht bekannt
ETG-Programm: nein
Keinen Plan:
Aufarbeitung ja
Suchtberatungsstelle nein
Selbsthilfegruppe (SHG) mein
Psychologe/Verkehrspsychologe ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer nein
Ambulante/stationäre Therapie nein
Vorbereitung im Internet Forum nein

MPU
Datum 08.03.2011
Welche Stelle. TÜV Nord Bremen
Schon bezahlt? Ja

Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen? Niemand
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?

Altlasten: Nein
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Barbara,
herzlich Willkommen bei uns im Forum. :smiley5:

Du musst erstmal das Gutachten abwarten, dann sehen wir weiter.
Wichtig sind die Empfehlungen, die der Gutachter Dir mit auf den Weg gibt...
Wenn die Führerscheinstelle das Gutachten nicht in die Hände bekommt kannst Du die MPU bei einem anderen Institut recht zeitnah wiederholen.

Das solltest Du Dir auch mal ansehen: Wichtige Abkürzungen
Und lies Dir auch bitte unsere Info-Seiten intensiv durch, da ist schon vieles erklärt was Du wissen solltest.

Durch zu fallen ist kein Beinbruch, ich bin selber beim ersten Versuch durchgesemmelt...:zwinker0004:
Kostet nur doppelt Geld...:smiley8:
 

Barbara

Stamm-User
Hallo Flori,
erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe da noch einen anderen fragebogen gefunden und ausgefüllt, wie kann ich den denn noch zusätzlich in meinen ersten Betrag einfügen? Oder geht das nicht und ich muß einen neün Eintrag machen?
LG
Barbara
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Barbara,
Du musst das in einen neün Beitrag packen.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Fragebogen von Barbara

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
Der gewisse Tag war am 27.02.2010 bei meiner Tochter, wir feierten ihren 20. Geburtstag nach. Es begann um ca. 17.00 Uhr und endete für mich um ca. 22.00 Uhr. Zu der Fahrt an sich kann ich nicht mehr viel sagen, da ich es nicht weiß wie ich in mein Auto kam und von dort weg gefahren bin. Passiert ist das ich an einer Verkehrsinsel 2 Schilder umgefahren habe, ich bin dann weiter nach Hause gefahren, wo mich dann um 22.20 die Polizei da geholt hat.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
Ich habe von 17.00 bis 22.00 Uhr 7 Gläser Wodka mit Orangensaft getrunken

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Gefahren bin ich ca. 3 km und es waren insgesamt 5 km bis zu mir nach Hause.
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
Kann ich nicht beantworten, weil ich mich an die Fahrt selber gar nicht mehr erinnern kann.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Es war eigetlich so gedacht das wir zu Fuß oder mit dem Taxi nach Hause fahren, aber so weit ist es nicht mehr gekommen, weil ich mich wohl einfach alleine ins Auto gesetzt habe und dann los gefahren bin.
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? Nein

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen? Ich war ca. 20 Jahre alt als ich den ersten Alkohol zu mir genommen habe.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Ich habe nie regelmäßig Alkohol zu mir genommen, es kommt mal vor wenn wir eingeladen werden oder in der Familie Geburtstag feiern, das ich dann mal etwas trinke.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken? Es gab bestimmt mal Zeiten wo der Alkohol mehr war als sonst, es waren wenn dann 4 bis 5 Gläser Mixgetränk ( Wodka-O, Rum-O oder auch mal Springer Urvater mit Cola ) Wenn ich das auf das Jahr rechnen soll, waren es vielleicht 8 bis 10 mal .


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Zuhause in der Familie oder bei Freunden zuhause.

12. Warum haben Sie getrunken?
aus Geselligkeit und wenn ein Anlass ( Geburtstag u.s.w ) gab

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet? Es gab Momente das fühlte ich mich sehr schlecht und es ging mir dann auch meinstens sehr schlecht ( Kopf und Bauchweh ) Dann gab es Momente da fehlte mir gar nichts.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert? Nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld? Bis auf den 27.02.2010 hatte mein Konsum nie irgenwelche Auswirkungen auf mein Leben oder Umfeld

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Natürlich gab es Zeiten in meinem Leben wo ich mehr als heute getrunken habe. Als ich noch keine kinder hatte und merh auf Feiern gegangen bin. Es gab aber nie einen zwingenden Grund dafür, es war einfach so das ich mir früher nicht die Gedanken darüber gemacht habe wie heute. Wenn man zusammen gesessen hat ist es schonmal mal so gewesen das man mehr getrunken hat , weil es gemütlich und lustig war.


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Die Kontrolle nicht aber ich muß zugeben das ich auch schon vorher mal Volltunkend war.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet? Ja

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? Gelegenheitstrinker und heute ist es eigentlich so das ich mich als Seltenheitstrinker sehe. Früher habe ich fast immer mit gemacht und heute trinke ich kaum noch was, weil ich einfach mehr drüber nachdenke ob es was bringt und auch einsehe das ich ohne oder kaum Alkohol besser dran bin.
(mit Begründung)

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Zu heute kann ich sagen das ich sehr selten was trinke und wenn dann ist es höchstens mal ein Bier oder einen Sekt.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken? Ich haber zu Slyvester ds letzte mal was getrunken.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier? Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol? Aus keinem besonderen Grund. Es kommt vor das ich was trinke, aber dann nur zu bestimmten Anlässen und um diesen Anlass zu feiern.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher? Ich habe mein Trinkverhalten schon vor dem gewissen Tag geändert und auch stark reduziert, weil ich einfach nicht trinken wollte. Es gibt eigentlich keinen besonderen Grund warum ich das gemacht habe.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt? Ich habe nichts mehr getrunken und es gab keinerlei Umstellungsphase dazu.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus? Es gibt keine in meinem Leben und Umfeld nur eine Veränderung und zwar ist mein kleiner Freundeskreis noch kleiner geworden, weil die sogenannten Freunde es nich verstehen, warum ich so nicht weiter machen will.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt? Ich werde diesen Tag nie im Leben vergessen und dadurch habe ich immer vor Augen was passieren kann und das wird mir dabei helfen meine Vorsätze aufrecht zuhalten.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
Nein, weil ich gemerkt habe was alles daran hängt. Es sind so viele verschiedene Dinge die sich dadurch zum schlechten ändern und das möchte ich nie wieder erleben.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
In dem ich mir einfach darüber im Klaren bin, das es ein sehr grosser Fehler war mich so ins Auto zu setzen und zufahren. Und durch den Rückhalt meiner Fa milie die mir sehr zur Seite steht und mich sehr unterstützt, in allen was ich mache.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Es gibt einige Dinge die ich aus dieser selbstverschuldeten Situation mitgenommen habe und es zeigt mir immer wieder aufs Neü das das alles nichts bringt und ich möchte beweisen das ich mein Trinkverhalten sehr gekürzt habe und auch nicht mehr in diese Lage kommen will.
Mein Leben ist völlig durch einander geraten durch meine Schuld und mein Gewissen spielt auch heute nach 1 Jahr immer noch verrückt.

[COLOR=Blü]Ich habe Deinen Fragebogen mal hier reinkopiert...[/COLOR]:zwinker0004:
 

Barbara

Stamm-User
Hallo Flori,
ich danke Dir für Deine Hilfe und bin sehr gespannt wie mein Gutachten dann aussehen wird. Das ewige Warten ist echt nichts mehr für mich.
LG
Barbara
 

Robi

Benutzer
Hallo Barbara
Auch von mir ein herzliches
iconwelcome.gif

Und ich habe sogar 2 versemmelt:smiley4::)
Ich bin nun gerade im Endspurt zu meiner 3ten MPU.

Wenn die Führerscheinstelle das Gutachten nicht in die Hände bekommt kannst Du die MPU bei einem anderen Institut recht zeitnah wiederholen.
Das ist erstmal wirklich das wichtigste das die FSST das GA nicht in die Hand bekommt.Hoffe du hast es beim MPI so angegeben das nur du,die oder das Gutachten bekommst.

Ich hab mir auch mal deinen FB durchgelesen.Waren es deine Antworten beim Gutachter?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Barbara,
wenn Du bei der MPU ähnlich geantwortet hast, dann musste der GA zu einer negativen Beurteilung tendieren.
Deine Antworten sind viel zu dürftig...
Aber das kriegen wir auch noch hin!
 

dodi

Benutzer
Hallo Barbara Grüße dich ich bin der gleichen Meinung wie Flori dein FB weist zuviele Fehler auf wenn das deine Antworten waren mußte es negativ werden.Meine Frage dahingehend wie hast du dich denn vorberitet?LG Dodi
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Barbara,

schön, dass es mit deiner Anmeldung hier geklappt hat:smile:

Wie ich dir bereits versichert habe, werden wir das gemeinsam hinbekommen, dass du deine nächste MPU bestehen wirst.
Flori - unser admin (Chef:)), hat aber Recht. Wichtig ist, was im Ga stehen wird.....
Werde mir deinen FB aber trotzdem schon mal durchlesen und dir einen ersten gezielten Kommentar dazu geben.

Eine Frage hab ich noch an dich......war die Umfrage ein Versehen?
Wenn ja, nehme ich sie aus deinem Thread wieder raus...:smile:
 

Barbara

Stamm-User
Ich habe mich nicht alleine vorbereitet, ich habe an drei Sitzungen mit einer Ärztin von Nord Kurs gemacht und sie hat mir nichts davon gesagt das ich noch nciht so weit bin das ich die MPU machen kann, was schon der Hammer ist. Kostet eine Menge Kohle so eine Sitzung auf Daür und dann lassen sie Dich so ins kalte Wasser fallen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Barbara, der TÜV ist in Insiderkreisen dafür bekannt, dass er in erster Linie das Geld der Probanden kassieren will. Das ist nun mal leider so. Darum solltest du die nächste MPU auf keinen Fall dort machen!! Teure Kurse kannst du dir ebenfalls sparen. Die sind absolut unnötig. Aber - als Zeichen, dass du dich mit deinem Alk.konsum auseinandergesetzt hast, könntest du mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Es gibt in deiner Nähe sicher die Caritas oder Diakonie. Gespräche dort werden bescheinigt und das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für die MPU. Es sind sogenannte Suchtberatungsstellen die NICHT NUR FÜR SÜCHTIGE sind, sondern auch für die jenigen, die den Alk. missbraucht haben...denn das ist es, was du gemacht hast, Alkmissbrauch! Das hat nichts mit Abhängigkeit zu tun. Bitte versteh das jetzt nicht falsch...wir ALLE hier haben den Alk. für i-welche Zwecke missbraucht....d.h. aber nicht, dass i-einer von uns ein Alki ist!! Das sind wir nämlich nicht...ok???
 

Barbara

Stamm-User
Natürlich waren meine Antworten da etwas ausführlicher, aber es reichte wohl immer noch nicht ganz um die MPU zu bestehen.
 

Barbara

Stamm-User
Gut dann werde ich das mal in Angriff nehmen um mich morgen mal schlau machen wo ich das hier in der Nähe finden kann und auch auf jeden Fall hingehen, wenn ich das alles vorher gewußt hätte wäre ich da schon viel früher hin gegangen, aber das sagt einem ja leider keiner auf den Behörden. ich wollte auch nicht das Du nun glaubst das ich denke das es sich hier nur um Allkis handelt, weil ich erlebe es ja nun aus eigener Erfahrung wie schnell man durch die Behörden in diese Schublade geschoben werden kann. Das hilft mir doch dann schon ein ganzes Stück weiter und ich danke Dir für diesen Rat

LG
Barbara
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Natürlich waren meine Antworten da etwas ausführlicher, aber es reichte wohl immer noch nicht ganz um die MPU zu bestehen.

Barbara, ganz ehrlich.....
wenn ich den Tenor deiner Antworten im FB durchlese und es so war, dass du diese Antworten gegeben hast (auch wenn sie ausführlicher waren)...ist es einfach so, dass erkennbar wird, dass du dich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt hast. Das ist ganz bestimmt kein Vorwurf von mir!! Du hast einfach nicht DIE Unterstützung bekommen, die du gebraucht hättest. Alle deine Antworten klingen nach Verharmlosung...das ist nicht böse gemeint!
Aber guck mal:
Du kommst zu einem GA der dich nicht kennt, sondern nur deine FS-Akte vor sich hat. An dem was darin enthalten ist, muss er sich orientieren. Innerhalb einer Stunde muss er sich ein Urteil darüber bilden, ob du noch einmal alkoholisiert Auto fahren wirst oder nicht. D.h., es kommt (neben den LW-Belegen etc.) einzig auf deine Schilderung an...wie der GA sich entscheiden wird.
Wenn du ihm nun sagst, dass du eigentlich NIE Alk. trinkst.......obwohl du mit einer BAK von 1,93‰ noch Auto fahren konntest....dann kann er dir das unmöglich glauben. Sorry Barbara....aber es ist nun mal eine Tatsache, dass diese Promille eine entsprechende Alk.gewöhnung voraussetzt. Erst wenn du das erkannt hast....bzw. zugeben kannst, hast du die Möglichkeit der Verhaltensänderung...verstehst du was ich meine??
 

Barbara

Stamm-User
Aber wo kan ich denn dann noch hin gehen um eine MPU zumachen? Ich komme mir echt vor wie ein kleines Kind das was neu lernen muß.
LG
Barbara
P.S
Hast Du vielleicht noch ein paar Adressen oder kann man das im Internet auch heraus finden?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wir alle hier raten am liebsten zur Avus. Die ist sehr human und will auch nicht an den Leuten unnötig Geld verdienen.
Ich selbst habe meine MPU bei der Avus gemacht....und Flori hat seine bei der Avus in Hamburg gemacht. Die würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!!

Hier mal ein Link:

http://www.avus-mpu.de/
(Einfach draufklicken)
 

Barbara

Stamm-User
Guten Morgen Nancy,
da wäre das nächste Problem für mich die AVUS gibt es nicht in Bremen und nach Hamburg komme ich nur mit dem Zug, das schaffe ich nicht, weil dazu fehlen mir einfach die Nerven und die Kraft mich auch noch über eine Stunde in Den Zug zu setzen. Ich habe gestern nochmal im internet für Bremen geschaut und habe noch zwie Stellen gefunden und zwar einmal die pima und selbst in einem Krankenhaus hier kann ich die MPU ablegen ich werde mich da mal schlau machen und dann entscheiden wo ich hin gehe. Vielleicht gibt es hier ja Leute die beider pima waren und mir vielleicht ein paar Tip´s geben können, wie die da so sind und welche Erfahrungen die gemacht haben.

LG
Barbara
 
Oben