MPU nicht bestanden

Volker

Benutzer
Hallo gemeinde

Ich habe mich mal hier durchgelesen sehr hilfreich hier

Nun zu meinem Problem , ich hatte im Juni meine MPU beim tüv nord in duisburg , Ergebnis trotz Vorbereitung bin ich durchgefallen
Als ich ich das Gutachten bekommen und ich es mir durchgelesen habe , musste ich feststellen das der Gutachter Sachen geschrieben hat , die ich so nicht wiedergegeben habe
Da ich nicht locker lassen wollte , suchte ich den telefonischen Kontakt was mir auch gelang den Gutachter ans Telefon zu bekommen .
Also sprach ich ihn auf die Sachen an und als Antwort kam dann nur , ja mag sein das er es anders geschrieben hat wie ich es gesagt habe, aber es würde nichts ändern an den Tatsachen ..

Zu den Delikten waren Handy am Steuer zu schnelles fahren letzter Delikt Alkohol mit 1,46 Promille … mit dem letzten Delikt hatte ich dann meine Punkte voll .

Nun muss ich eine weitere MPU machen , wenn ich jetzt die zweite MPU machen muss bei der Begutachtungsstelle wie groß ist die Gefahr dem gleichen Prüfer zu bekommen ??

Danke im Voraus

Hallo und willkommen im Forum

Du darfst einen Gutachter ablehnen, am besten bereits im Vorfeld. Von daher ist die Chance den wieder zu bekommen gleich Null. Oder du suchst dir ein anderes Institut.

Kannst du das Gutachten vielleicht anonymisiert hier bereitstellen? Dann können wir dir vielleicht noch einige Tips geben.

Hallo Volker,
das Gutachten habe ich vorerst gelöscht.
Die Klarnamen waren überall lesbar...
Hier sind wir alle anonym.

hat die FsSt das neg. Gutachten?
Wenn nein: formlos den Antrag auf Neuerteilung zurückziehen (ohne große Begründung) und später nochmal beantragen.

Nun sollte es passen …

Anhänge

• IMG_1180.jpeg
    IMG_1180.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1179.jpeg
    IMG_1179.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1178.jpeg
    IMG_1178.jpeg
    289,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1177.jpeg
    IMG_1177.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1176.jpeg
    IMG_1176.jpeg
    354,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1175.jpeg
    IMG_1175.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1174.jpeg
    IMG_1174.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1173.jpeg
    IMG_1173.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1172.jpeg
    IMG_1172.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1171.jpeg
    IMG_1171.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 102
Gut, dass du das GA nicht eingereicht hast !

An einigen Stellen ist noch dein Nachname lesbar.

Es ist deutlich im GA zu lesen, warum du die MPU nicht bestehen konntest.
Du hast dem Gutachter nichts angeboten.
Kein Motiv, keine Vermeidungsstrategien.

Dazu ein „nicht aufgearbeitetes Alkoholproblem“.

Es wartet eine Menge Arbeit auf dich, gerne mit unserer Hilfe :smiley138:

wie groß ist die Gefahr dem gleichen Prüfer zu bekommen ??
Null.
Aber die Gefahr, bei einem anderen Prüfer durchzufallen: 100%

Oberflächliches Gefasel, leere Absichtserklärungen, Lügen beim Konsum, keinerlei Einsicht erkennbar. Auch hier und jetzt nicht, du beschwerst Dich über den Prüfer, das ist alles, was Dir dazu einfällt. Es gibt aber wirklich genügend Baustellen bei Dir selbst. Bitte mal den Fokus umjustieren. Was war das denn für eine Vorbereitung, die dich mit diesem Geblubber in die MPU geschickt hat?

Warum Lügen beim Konsum?? Aber es ist gut zu wissen das man auch negatives Feedback hier bekommt , so kann man sich wirklich sicher sein das man nicht gut vorbereitet gewesen ist… dann stelle ich mir die Frage warum ich dann so viel Geld für den Kurs ausgegeben habe…. Ja ich wäre dankbar wenn ich hier Hilfe bekommen würde ….: der ganze Spaß hat mich bis jetzt schon 5K gekostet, und ja ich weiß bin selber schuld…..
also wenn ihr helfen könnt würde ich sie dankend annehmen

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann stelle ich mir die Frage warum ich dann so viel Geld für den Kurs ausgegeben habe….
Ich denke mal dass du mit Kurs Vorbereitung in einer Gruppe meinst…Davon würde ich in jeden Fall abraten, in der Gruppe wird meistens nicht so sehr auf einen eingegangen wie es nötig wäre. In Einzelstunden kann man das ganze viel besser aufarbeiten & man muss ja auch bedenken, dass jeder Fall individuell ist. Als ich mein Erstgespräch hatte beim Tüv wurde mir auch ein Kurs angeboten für 1200€…Als ich fragte wer dann alles in den Kurs dabei ist wurde mir aufgezählt: Cannabis, andere Drogen und Alkohol…Also alles ein paar andere Schuhe…dementsprechend habe ich mich für Einzelstunden bei einem Verkehrspsychologen entschieden…
Alle, die ich aus dem Privaten Umfeld kenne, die schon mal in den Genuss einer MPU gekommen sind und später bestanden haben, haben nichts gutes von den Kursen erzählt

Mfg

Nein es ist keine Gruppe , ich mache die Vorbereitung online ….. der Kurs heißt dein Guru MPU …. Gekostet hat er mich 1900€ jetzt starte ich einen neuen Anlauf und möchte mich wirklich so gut wie möglich vorbereiten , im Kurs so wie hier wenn möglich

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du hier Hilfe möchtest, wäre der 1.Schritt, die Regeln hier anzuerkennen, z.B. nicht immer voll zu zitieren.
Der 2. Schritt wäre, dass du erkennst, dass du das Problem bist.
In dir sind Persönlichkeitsmerkmale entstanden, aus deiner persönlichen Vita heraus, die dich zu einer potentiellen Gefahr im StV machen.
Diese gilt es herauszufinden.
Dabei gilt es noch dein Alkoholproblem aufzuarbeiten, angefangen mit einer ehrlichen Konsumhistorie.

Warum Lügen beim Konsum??
Du kommst auf keine 1,48pm, wenn Du über 8 Std 2,5 ltr normales Bier trinkst. Es sei denn, du bist ne zierliche Frau und wiegst iwie 40kg. Sowas lässt sich halbwegs schlüssig nachrechnen und deshalb hat der Gutachter auch mehrmals nachgefragt. Ich glaube, Du hast bei dem "punktgenauen Ausrechnen" der Mindestmenge halt einfach vergessen, dass du ab dem ersten Schluck schon wieder Promille abbaust. Oder Dein Vorbereiter. Tja...

Und ich glaube, dem Gutachter gehts ähnlich wie uns im Forum, wenn jemand versucht, uns Geschichtelchen zu erzählen. Wenn du wirklich Unterstützung haben magst, solltest Du aufrichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
p.s.: das da oben ist übrigens gleich mal ein wertvoller Hinweis für die nächste MPU - ich weiss nicht, ob du begriffen hast, dass dein Gegner die Führerscheinstelle ist - DIE hat Zweifel an Deiner Eignung. Der Gutachter ist eher Dein Verbündeter, der Dich unterstützen würde, diese Zweifel auszuräumen. Wenn du ihn lässt.

Jetzt müssten wir noch wissen was der Gutachter falsch aufgeschrieben hat.

So ist das Ergebnis vollkommen nachvollziehbar. Du hast dich vielleicht vorbereitet, aber leider in eine vollkommen falsche Richtung.

Der Gutachter hat dir sogar (so weit er das darf) helfen wollen.

Im Gegensatz zu anderen Drogen läuft die Promilleentstehung und der - abbau kontrolliert ab, da ist man selbst keine Ausnahme.

Bei der Frage nach deiner Alkoholfahrt waren deine Trinkangaben absolut unglaubwürdig. Mit der Frage "2,5 l Bier, sicher nicht mehr?" hat der Gutachter dir die Chance gegeben deine Angabe zu korrigieren, die du aber nicht ergriffen hast. Ich sehe nicht das der Gutachter dich durchfallen lassen wollte.

Ich empfehle dir den Anruf in eiber suchtberatung dort habe ich die Adresse einer zertifizieren MPU Beraterin bekommen
Ich hatte 5 doppelstunden a 240 Euro
Im 1:1 in echt entwickelt sich eine ganz andere „Bindung“als online und MPU guro hatte mich persönlich schon abgeschreckt

(Warum er es nicht früher geändert habe?) „Ich habe immer gesagt, dass andere das auch machen."

Das wäre zb. Sowas , das habe ich so nie wiedergegeben

Meine Antwort war in etwa so , das ich mir nie wirklich Gedanken gemacht habe und ich nicht das gleiche wie andere machen würde ..

Zu der Trunkenheitsfahrt könnten es 6-7 Biere gewesen sein bin mir da nicht mehr sicher.

Es wäre aber trotzdem cool hier hilfe zu bekommen denn ich bin wirklich auf Fahrerlaubnis angewiesen da ich jetzt schon 2 mal den Job wechseln musste … werde auch gleich den Fragebogen reinstellen

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 176
Gewicht: 79

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 23.3.2023
BAK: 1,46 Promille
Trinkbeginn: 14:30
Trinkende: 19:45
Uhrzeit der Blutabnahme: Ca 20:45

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:—————
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 8 Monate

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ja 1-2 mal im Monat 2 Flaschen Bier 0,5l
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
PEth-Analytik ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Ja
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 24.7.2024
Welche Stelle (MPI): tüv Nord duisburg
Schon bezahlt?: Ja
Schon eine MPU gehabt? Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: Nur ich und der tüv Nord

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: ja

Sonstige Straftaten
Waren zu schnelles fahren (ohne Unfall)
Und 3 mal mit Handy am Steuer (ohne Unfall )
Mit Alkohol war es das erste Mal

Zurück
Oben