MPU Positiv, Führerschein zurück und nun?

Capri100

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin endlich in der glücklichen Lage und haben meinen Führerschein nach 9 Monaten wieder. Beim ersten Blick auf den Schein und dem Ausstell-Datum kamen mir die ersten Fragen. Hier steht das Datum von letzter Woche aber nirgends etwas davon wann ich vor 15 Jahren die Prüfung bestanden habe.

1. Gelte ich nun als Fahranfänger und bin in der Probezeit?
1.1 Wenn ich nun einen kleinen Verstoß habe wie zu schnell fahren, kann mir das schon zum Verhängnis werden?
2. Müsste ich das bei der Versicherung angeben?
3. Sollte ich aus welchen Gründen auch immer mit der Polizei zu tuen haben, wissen die wenn meine Daten geprüft werden immer automatisch von der Trunkenheitsfahrt? Wann wird sie gelöscht?
4. wenn ich zB in 9 Jahren wieder Lust auf Alkohol habe und etwas trinke und mit dem Fahhrad fahre und kontrolliert werde was passier dann?
4.1 bei < 0,3 %o ?
4.2 bei <0,5 %o ?
4.3 bei >0,5 %o ?
oder im Auto bei unter 0,3 bzw. unter 0,5?

5. Sollte ich (nicht im Straßenverkehr) kontrolliert werden oder zB in einer Schlägerei verwickelt sein ohne etwas verbrochen zu haben und unschuldig zu sein aber betrunken sein, könnte das auch an die FFS gehen und mir blüht automatisch eine mpu obwohl ich nichts gemacht habe außer etwas getrunken zu haben?

Um es klarzustellen ich bin abstinent und möchte es bleiben aber ich weiß natürlich nicht was in 3, 5 oder 9 Jahren ist. Daher die Fragen und meine Angst.

vielen lieben Dank!
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
ich bin endlich in der glücklichen Lage und haben meinen Führerschein nach 9 Monaten wieder.
:hand0051:

Hier steht das Datum von letzter Woche aber nirgends etwas davon wann ich vor 15 Jahren die Prüfung bestanden habe.
Korrekt, denn deine FE wurde entzogen und du hast eine neue bekommen. Im FAER steht das originale Datum, auch deine Klassen, aber auf der Karte eben nicht.

1. Gelte ich nun als Fahranfänger und bin in der Probezeit?
Nein und nein, es könnte theoretisch mal bei einer Autovermietung jemand schauen, weil du frisch den Lappen hast und erst mal einen Porsche mieten willst... Meistens gilt aber das Alter. Im Zweifelsfall mit denen reden. Auch die haben schon vieles erlebt...

1.1 Wenn ich nun einen kleinen Verstoß habe wie zu schnell fahren, kann mir das schon zum Verhängnis werden?
Nur in dem Rahmen wie auch vor dem Entzug der FE. Keine Probezeit-Regelung

2. Müsste ich das bei der Versicherung angeben?
Knifflig, kann ich ehrlich gesagt gar nicht genau sagen, du kannst aber mal spasseshalber eine Hotline von einer anderen Versicherung anrufen, denen sagen, dass du einen neuen BMW gekauft hast und jetzt versichern willst, und dann direkt danach fragen, ob das eine Konsequenz hat, wenn du eine frischen Lappen hast...

3. Sollte ich aus welchen Gründen auch immer mit der Polizei zu tuen haben, wissen die wenn meine Daten geprüft werden immer automatisch von der Trunkenheitsfahrt? Wann wird sie gelöscht?
nach 10 Jahren. Die sehen schon, was du damals angestellt hattest, aber wenn es z.B. um schnelles Fahren oder falsch Parken geht:
- die Polizei darf sich nur um das kümmern was gerade akut anliegt
- die FST erfährt davon nur in extremen Fällen (z.B. 100x pro Monat im Halteverbot), dann kommt noch eine MPU wegen Verkehrsrecht...

4. wenn ich zB in 9 Jahren wieder Lust auf Alkohol habe und etwas trinke und mit dem Fahhrad fahre und kontrolliert werde was passier dann?
solange du nicht auffällig wirst, kein Problem.
Bei einer OWI kann, bei einer Straftat muss die Polizei/STA dich bei der FST melden.
Was dann losgeht kannst du dir denken...

5. Sollte ich (nicht im Straßenverkehr) kontrolliert werden oder zB in einer Schlägerei verwickelt sein ohne etwas verbrochen zu haben und unschuldig zu sein aber betrunken sein, könnte das auch an die FFS gehen und mir blüht automatisch eine mpu obwohl ich nichts gemacht habe außer etwas getrunken zu haben?
Ja, wobei wenn du besoffen zusammengeschlagen wirst, gibt es meines Wissens keinen Grund für die Polizei, etwas zu melden. Wenn dein Pegel nun seehehr hoch war oder du die Schlägerei eben nicht unschuldig angezettelt hast, dann geht schon auch mal eine Meldung raus.
Im Prinzip: sobald du auffällig wirst kann eine Meldung rausgehen.

Um es klarzustellen ich bin abstinent und möchte es bleiben
gut

aber ich weiß natürlich nicht was in 3, 5 oder 9 Jahren ist
Wenn du abstinent lebst, ist das theoretisch dann ein Rückfall. Wenn du es einplanst, lebst du jetzt in einer Trinkpause und relativierst schon deinen Vorsatz, abstinent leben zu wollen.


Du kennst meine gelegentlich direkte Art ja aus deinem anderen Thread, daher weisst du hoffentlich, dass ich das gut meine, aber wenn du wenige Tage nach deiner Neuerteilung solche Sachen hier schreibst, dann spielst du zwar noch nicht mit dem Feuer, aber du denkst bereits darüber nach, genau das zu tun.
Zu meinem Hund würde ich sagen: Aus!

Ich kann dir nur einen ganz klaren Rat geben:
Denke nicht darüber nach, dass so etwas passiert, sondern plane, dass es nie passiert und denke täglich darüber nach, was du tun musst, damit es dabei bleibt.
Ich kann aus eigener (und Forums-) Erfahrung sagen, dass die Kandidaten, die nach dem ersten Warnschuss zwar gute Vorsätze hatten, aber das nicht durchgezogen hatten, oftmals eine zweite MPU erleben durften.
Bei der zweiten wirst du mehr zeigen müssen, als nur Abstinenzabsichten. Da wirst du ganz anders abliefern müssen, das muss dir klar sein.
 

Pbuddy

Stamm-User
Ich finde das sind berechtigte Fragen, die nicht implizieren, die Abstinenz aufgeben zu wollen. All die lange Beschäftigung mit dieser Thematik führt nunmal dazu, dass man gelernt hat sich eingehend damit auseinanderzusetzen...
 

Capri100

Benutzer
Bekommt die Führerscheinstelle eigentlich eine Benachrichtigung bei Ordnungswidrigkeiten wie zB zu schnell fahren mit Bußgeld ohne Punkte?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Situationsbedingt ... bezahlst du dein Bussgeld direkt vor Ort, vermutlich nicht. Kommt dein Foto vom Blitzer an der Kreuzung, dann kommt die Rechnung vom Amt.
Das ist aber alles kein Problem, sofern du kein Dauerkunde wirst.
 
Oben