MPU-Prüfung in 2 Wochen, bitte helft Leute

dimitri

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe heute in 2 Wochen meine MPU-Prüfung und bräuchte etwas Hilfe, das ich da ja keine widersprüchliche Kommentare bringe. Mir ist das Bestehen der Prüfung ganz wichtig.


Hatte am 06.02.2010 eine Trunkenheitsfahrt (Ersttäter) mit einem Autounfall (Selbstunfall).
BAK war 1,85 % , FS Sperrfrist betrug 9 Monate mit sämtlichen Strafen.
Habe 6 Monate Abstinenz etg. Urinscreening vom 16.09.2010 - 16.03.2011 Nachweis. P.s. bei der selben Gutachtungsstelle, bei der ich jetzt die MPU-Prüfung habe.

Hab mich entschieden als KT (Kontrolliertes Trinken) bei der Prüfung anzugeben, da vor knapp 5 Wochen 1 kleines Glas Rotwein getrunken hatte. Und nun wirklich kontrolliert Trinke.
Seid der Abstinenz/also seid April 2011 hatte ich insgesamt 5 Anlässe wo ich etwas getrunken hatte, und wo ich über mich die komplette Kontrolle hatte.

Ich hatte mir damals auch vorgenommen ein halbes Jahr abstinent zu bleiben, da mir selbst bewusst geworden war das ich Alkoholabhängig war. Während dieser Zeit hatte ich mich so ziemlich mit Alkohol auseinander gesetzt! Und nach dieser Zeit hatte ich nicht mal einen Gedanken auf Alkohol verschwendet. Danach hab ich mir bewiesen das ich nicht mehr die großen Mengen brauche, sondern nur bei besonderen Anlässen (und nicht jedem Anlass) mit einem Glas Wein, das ich meistens sowieso als Schorle verdünne anstoße. Die Anlässe sind natürlich auch in unregelmäßigen Abständen.

Das ist eben so eine Frage die mich etwas qüllt wenn ich ehrlich so dem dipl. Psychologen erzähle!
"Warum haben Sie wieder angefangen Alkohol zu trinken nachdem Sie 6 Monate Abstinent waren?"


Die Begutachtung ist bei mir nach zwei Anhaltspunkten in Frage zu stellen:

1. Ist trotz der Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial zu erwarten, das ich die körperlichen und geistigen Anforderungen an das sichere Führen eines Kfz's der Klasse B im Verkehr erfüllt? **

2. Ist zu erwarten, das ich zukünftig ein Kfz unter einen die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Alkoholeinfluss führen wird und liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kfz der Klasse B in Frage stellen?.


** Hatte schon vor Jahren eine Körperverletzung und eine gemeinschaftliche Sachbeschädigung mit Alkoholeinfluss. Das natürlich im Führungszeugnis vermerkt ist und dem Psychologen bekannt sein wird.


Ok jetzt hier der Fragebogen:

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 172cm
Gewicht: 70 kg
Alter: 23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 06.02.2010
BAK: 1,85
Trinkbeginn: etwa 21 uhr
Trinkende: ca. 3 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 5 uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Daür der Sperrfrist: 9 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ja, max. 1x im Monat, max. 2 Bier a 0,3 l
Ich lebe abstinent seit:nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein:ja 16.09.2010 - 16.03.2011
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: ja (Ein besonderes Aufbauseminar für Fahr-auffällige)
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: ggf . 26 Oktober 2011
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: ja, siehe oben

-------------------------

Gruß

Dimitri
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo dimitri,
herzlich Willkommen hier im Forum. :smiley5:

KT ist bei Dir durchaus möglich.
Ein junger Mann von 23 Jahren kann eine lebenslange Abstinenz einem Gutachter nur schwer vermitteln.
KT muss mindestens 6 Monate erlernt und auch ausgeübt werden, und das ist bei Dir ja gegeben.
Du kannst ja schonb mal versuchen den Alkoholfragebogen auszufüllen...
 

dimitri

Neuer Benutzer
Vor allem mein persönliches Leben ist bei mir komplett anders geworden, Freundeskreis hat sich dadurch reduziert und andernfalls erweitert, neü Freundin, neür Job seid knapp über einem Jahr, da auch viel Verantwortung habe. Eigene Wohnung auch seid einem Jahr. Das alles kann ich auch dem Psychologen sagen, das bei mir das Kapitel FRÜHER und JETZT, zwei ganz verschiedene Sachen sind oder?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zwei Wochen sind verdammt knapp, hier würde ich die Möglichkeit einer Fristverlängerung bzw. eine Terminverschiebung der MPU empfehlen.

Du hast zwei Fragestellungen ...
a) wegen erhöhten Aggressionspotenzial
b) Alkohol

Beide Fragestellungen abzuarbeiten und zu verinnerlichen braucht eine Menge Zeit ... Zeit hattest du eigentlich genug :smiley2204:

Aber vieleicht machen Nancy und Flori einen "Schnellkurs" mit dir :):smiley5:
 

Pfohli

MPU Profi
da mir selbst bewusst geworden war das ich Alkoholabhängig war
Hallo,
Alkoholabhängig und trotzdem KT nach halbjähriger AB:smiley2204:
Solltest du das so bei deiner MPU gegenüber dem Arzt oder Gutachter angeben schicken sie dich gleich wieder nach Hause. Mit der Auflage Therapie mit anschließender 12 Monaten AB-Auflage!!
Sei vorsichtig mit dem Wort Abhängigkeit!!
Gruß Pfohli
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo dimitri,

schön das du zu uns gefunden hast....:smile:

Du hast ja schon Antworten bekommen....aber - ich will ganz ehrlich zu dir sein:

Im Moment hast du m.E. keine Chance auf ein pos. Ga...:smiley8:

Hier mal zum besseren Verständnis:

Wichtige Abkürzungen



Du schreibst ja selbst.....

** Hatte schon vor Jahren eine Körperverletzung und eine gemeinschaftliche Sachbeschädigung mit Alkoholeinfluss. Das natürlich im Führungszeugnis vermerkt ist und dem Psychologen bekannt sein wird.
...und dementsprechend lautet auch eine deiner beiden Fragestellungen:

1. Ist trotz der Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial zu erwarten, das ich die körperlichen und geistigen Anforderungen an das sichere Führen eines Kfz's der Klasse B im Verkehr erfüllt? **
Du hast aber keinerlei Therapie oder sonstiges gemacht, die du bei der MPU vorweisen kannst. Mit sehr hoher Wahrscheinlichleit wird von dir die Teilnahme an einem "Anti-Agressionskurs" verlangt werden....:smiley8:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Aggressivitäts-Training

Wo machst du denn die MPU? Hattest du dort vorab mal einen Infoabend besucht, oder etwas vergleichbares wie ein Beratungsgespräch geführt??

Desweiteren kannst du auch mal bei NewEra mitlesen. Sein "Fall" ist zwar etwas "heftiger", aber deinem trotzdem ähnlich....
 

dimitri

Neuer Benutzer
eben...wenn ich AB angebe und die verlangen nachher Haaranalyse, dann hab ich auch verschissen. Weil knapp vor ca. 5 Wochen etwas getrunken hatte
 

dimitri

Neuer Benutzer
@Nancy,

man wird ja wegen der Aggression auch von dem Psychologen zum Teil geprüft. Vielleicht reicht des ja. Ich weiss nicht..
 

dimitri

Neuer Benutzer
@Nancy,

hatte leider keinen Beratungsgespräch bei der TüV SüD Stelle.


Meine Grösste Sorge ist das mein Antrag auf Neürteilung des FS nur bis zu 09.01.2012 gültig ist! Und ich hatte mein FS am 06.02.2010 abgeben müssen. D.h. ich hab nur noch die Chance zu bestehen, weil so wie ich des mitbekommen hatte müsse man den FS innerhalb 24 Monate wieder erlangen. Sonst muss man ihn komplett neu machen. Und da kommt die MPU ja doch trotzdem auch noch dazu.
An einem Anti Aggressions Kurs kann man ja teilnehmen, aber nicht auf die schnelle. Das ist das Problem. Ich war eigentlich auf alles vorbereitet, ausser diesem Punkt 2. (Aggression) ....bin Sprachlos

Was kann ich in meiner Situation am besten tun? bitte um Hilfe

danke im voraus

Dimitri
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin dimitri,
die 2jahres Regelung wurde längst abgeschafft.
Es besteht also kein Grund zu übertriebener Eile...

Und zum Thema KT:
Du hast den Alkohol missbraucht, von Abhängigkeit darfst Du nie reden!! :zwinker0004:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Keine Antwort auf meinen Beitrag, alle Anfragen in Richtung Nancy ... dann klinke ich mich hier mal aus :read::smiley5:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Nancy,

hatte leider keinen Beratungsgespräch bei der TüV SüD Stelle.

Schade....wäre in deinem Fall sehr wichtig gewesen, denn so wüßtest du genau, was das MPI von dir verlangt...

Meine Grösste Sorge ist das mein Antrag auf Neürteilung des FS nur bis zu 09.01.2012 gültig ist! Und ich hatte mein FS am 06.02.2010 abgeben müssen. D.h. ich hab nur noch die Chance zu bestehen, weil so wie ich des mitbekommen hatte müsse man den FS innerhalb 24 Monate wieder erlangen. Sonst muss man ihn komplett neu machen. Und da kommt die MPU ja doch trotzdem auch noch dazu.
An einem Anti Aggressions Kurs kann man ja teilnehmen, aber nicht auf die schnelle. Das ist das Problem. Ich war eigentlich auf alles vorbereitet, ausser diesem Punkt 2. (Aggression) ....bin Sprachlos

Was kann ich in meiner Situation am besten tun? bitte um Hilfe

danke im voraus

Dimitri
Unser Admin hat dir ja bereits geschrieben, dass du deinen FS nicht neu machen musst....auch wenn es länger wie 2 Jahre daürt, bis du zur MPU gehst. Diese Regelung exisitiert bereits seit 2008 nicht mehr.....

Du solltest dich umgehend nach so einem Kurs umsehen und dich dort anmelden!!
Schau ins Telefonbuch oder google mal, wer in deiner Nähe so etwas anbietet.....

Danach gehst du deiner FSSt. und bittest um eine Fristverlängerung! Sag ihnen, dass du mit dem Anti-Agressionskurs noch nicht fertig bist und doch alles dafür tun willst, dein Verhalten vor der MPU so zu ändern und zu festigen, dass du in Zukunft nie mehr auffällig wirst....
Deinem SB müsste das einleuchten...:g060:
Es gibt die Möglichkeit, deinen Antrag "ruhen" zu lassen. Das geht für max. 6 Monate und kostet im Normalfall auch nichts...
Wurde deine Akte schon an den TÜV verschickt? Wenn ja, wird die FSSt. die Akte zurückschicken lassen.

dimitri ganz ehrlich....

Du kannst zwar die MPU jetzt auf "Biegen und Brechen" durchziehen......aber

1. hast du durch die doppelte Fragestellung ca. 600 Euro zu bezahlen und das ist bei einem neg. Ga sehr viel Geld.....

und

2. wäre es sicher auch in deinem eigenen Interesse, wenn du wirklich "gut vorbereitet" zur MPU gehen könntest.....

meinst du nicht auch?:smile:




Gruß von Nancy :smiley5:



Erfahrung ist das was bleibt, wenn man nichts mehr hat.
Anfangen ist leicht....beharren ist eine Kunst.

smiley4294.gif




smiley1653.gif
Wer möchte kann was Gutes tun.......klick mich einfach an !!
 
Zuletzt bearbeitet:

dimitri

Neuer Benutzer
MPU Morgen bitte hilft!!!!

Hallo zusammen,

ich bin weiträumig/gut auf die MPU vorbereitet.
Weis nur die Antwort auf die Frage nicht.
Warum ich nach 8 Monaten Abstinenz (davon 6 Monate durch etg Urinscreening Nachweisbar) jetzt seid einem halben Jahr KT betreibe? Es ist wirklich so! Weiss nur nicht wie ich es am besten glaubhaft rüberbringen kann...


Danke im voraus

Gruss Dimitri
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo dimitri,

Warum ich nach 8 Monaten Abstinenz (davon 6 Monate durch etg Urinscreening Nachweisbar) jetzt seid einem halben Jahr KT betreibe? Es ist wirklich so! Weiss nur nicht wie ich es am besten glaubhaft rüberbringen kann...

weil Du nach 8 Monaten Abstinenz zu der Erkenntnis gekommen bist, dass KT für Dich auch funktioniert.
Bei besonderen Anlässen wolltest Du nicht für den Rest Deines Lebens auf das Glas Sekt zum Anstoßen verzichten.
Du hast das in den letzten 6 Monaten erlernt und auch mit Erfolg praktiziert.

So in der Art etwa...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo dimitri,

habe gerade gelesen, dass du deine MPU jetzt doch schon machen lässt......:smiley2204:

Ich bin zwar der Meinung, dass du zürst einen Kurs hättest machen müssen....aber - ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen....

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und hoffe, dass du uns über den Ausgang deiner Begutachtung informierst.......
 

dimitri

Neuer Benutzer
Ohjee...

bin grad von der Untersuchung zurückgekommen.

Was soll ich sagen.....es lief einfach scheiße! Ich bekomme zwar erst in den nächsten 2 Wochen bescheid, weiß aber jetzt schon zu 99% das ich durchgeflogen bin!
Wegen der Fragestellung von aggressivem Verhalten war eigentlich kein Problem, das war alles dem damaligen Alkoholmissbrauch zuzuschreiben.
Die meinen, da ich einen schweren Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit hatte, und zwar über einen längeren Zeitraum. Das 6 monatige ETG Nachweis (insgesamt 8 Monate Abstinenz und die letzten 6 Monate KT) ist bei mir zuwenig. Da die Rückfall Wahrscheinlichkeit zu groß ist.

Ich hatte mich natürlich auf die frage auch so geäußert wie admin es vorgeschlagen hatte.

weil ich nach 8 Monaten Abstinenz zu der Erkenntnis gekommen bin, dass KT für mich auch funktioniert.
Bei besonderen Anlässen will ich nicht für den Rest Meines Lebens auf das Glas Sekt zum Anstoßen verzichten.
Ich hab das in den letzten 6 Monaten erlernt und auch mit Erfolg praktiziert.

...die sagen dazu das ich ganz trocken werden muss, und ich hab eigentlich da kein Verständnis dafür, weil ich wirklich bis auf Paar male und nur mit jeweils einer Einheit zum anstoßen trocken bin!
wirklich keine Ahnung was tun
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo dimitri,

ich bin weiträumig/gut auf die MPU vorbereitet.

das war dann wohl nicht weitgehend genug. :smiley1453:

Warum der Gutachter von einem 23jährigen Ersttäter (in Verkehrssachen) eine völlige Abstinenz fordert erschließt sich mir nicht wirklich...:smiley2204::smiley8:
 

Pfohli

MPU Profi
Hallo dimitri,



das war dann wohl nicht weitgehend genug. :smiley1453:

Warum der Gutachter von einem 23jährigen Ersttäter (in Verkehrssachen) eine völlige Abstinenz fordert erschließt sich mir nicht wirklich...:smiley2204::smiley8:
Vermutlich waren die angegebenen Trinkmengen und Häufigkeit in der Vergangenheit viel zu hoch angesetzt um den GA damit von zukünftigen KT zu überzeugen.
Wenn dann evtl noch ein paar Kontrollverluste angegeben wurden wird wohl dem GA nichts anderes überbleiben wie daürhafte AB zu fordern.
Das sind aber nur Mutmasungen meinerseits.
Absolutes Licht ins Dunkeln bringt dann wohl nur der Inhalt des vermutlichen negativen GA mit den Aussagen des Psychos
Gruss Pfohli
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wer unvorbereitet zur MPU geht, kann auch kein anderes Ergebnis erwarten ... ich persönlich habe nichts anderes erwartet.
 
Oben