MPU steht mir bevor :-(

JanaB.

Neuer Benutzer
Huhuuu...ich wurde vor 4 Wochen mit einem Alkoholpegel (Pusten) von 1,78 Promille angehalten. Blutabnahme war 40 min. später und das Ergebnis mit zurückrechnen war im Enddefekt bei 1,74 :-( Jetzt steht mir blöderweise die MPU zuvor und ich habe soooo viel Angst davor diese nicht zu besetehen... Man liest ja so viel im Internet, das über 50% diese nicht bestehen... Hat jemand hier Erfahrung damit? Was darf ich in keinem Fall antworten, was wollen die Psychos wirklich hören? Kann ich mir aussuchen in welchem Bundesland ich die MPU mache? In wie fern kann ich die Kosten (insgesamt) drosseln, was muss ich auf jeden Fall vorlegen und was nicht?
 

mcfly107

Gesperrte(r) User(in)
Hallo und willkommen hier im Forum

Schön das du gleich so früh zu uns gefunden hast

Ich kann Dir empfehlen hier
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/forumdisplay.php?29-Allgemeine-MPU-Infos
viel zu lesen,da werden schon viele Fragen beantwortet und dann solltest du noch den Fragebogen
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?263-Wichtig!-Profilfrageb%F6gen
ausfüllen.

Mit einer guten Vorbereitung brauchst du das
nicht haben.Ich hatte auch am Anfang mächtig bammel doch am Ende war ich mir sehr sicher
die MPU zu bestehen und dank der netten Leute hier habe ich dies auch geschafft.
 
D

dinah

Gast
und dann solltest du noch den Fragebogen
ausfüllen.

was soll der Fragebogen zu diesem Zeitpunkt bringen?:smiley2204:
er wird verheerend ausfallen.

unsere (negativen) Antworten würde @JanaB. nur abschrecken.

@JanaB.

ich würde an deiner Stelle an einem kostenlosen Infoabend eines BfF's teilnehmen. Sollte deine Fsst noch ein schwarzes Brett haben, dann schaü dort nach den Terminen oder frage einfach den Sachbearbeiter danach. Dort werden schon viele Fragen beantwortet werden.

Lasse dir aber keine teuren Kurse aufhalsen. Wenn du doch an einem interessiert bist, frage vorher hier im Forum nach.

wie willst du denn in Zukunft mit Alkohol umgehen? Willst du abstinent leben oder mit kontrollierten Trinken? (also zu besonderen Anlässen ab und zu ein alkoholisches Getränk)

wie war dein Alkoholkonsum vor deiner Trunkenheitsfahrt?
wurdest du schon einmal mit Alkohol am Steür angehalten?
Bist du noch in der Probezeit?

da du Abstinenznachweise (mind. für 6 Monate) vorlegen musst solltest du für die nächste Zeit ganz auf Alkohol verzichten.

Die MPU kannst du in jedem Bundesland ablegen.

Bei weiteren Fragen frag
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@dinah

Der Profilfragebogen ist sehr wohl wichtig! :cool1::zwinker0004:
 

JanaB.

Neuer Benutzer
Dank euch erstma alle für die Antworten. Den Fragbogen werde ich so schnell wie möglich ausfüllen. Jetzt muss ich aba erstmal in mein Bett.

Liebe Grüße eure Jana
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jana,

begrüße dich auch noch im Forum.

Wenn du den Profilbogen ausfüllst, sei bitte so nett und beantworte noch diese beiden Fragen:

1) Wie, wodurch hast du zu uns gefunden?
2) Bist du noch in einem anderen Forum angemeldet?


Danke im voraus:smile:
 

dodi

Benutzer
Hey Nancy wie geht es dir bei mir alles klar verständniß ist alles aber manchmal nicht zürklären.Gruß dodi
 

JanaB.

Neuer Benutzer
sodele. Da ich morgen frei habe wil ich jetzt den Bogen mal einstellen


FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: w
Größe: 1,64
Gewicht: 56
Alter: 22

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 2.1.2011
BAK: 1,74
Trinkbeginn: ca. 22 Uhr
Trinkende: ca. 3.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 4.10 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Ja
Strafbefehl schon bekommen: Nein
Daür der Sperrfrist: ??

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 3.1.2011

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
ETG-Programm ja/nein:
Keinen Plan?: JA!!

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung: Ja!!

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein



Ich versuch erstma so oft wie möglich hier zu lesen. Bin noch total verwirrst und weiss nicht gneua was nun auf mich zukommt:-(
Alkhol trinke ich im moment erstmal nicht mehr. Hab erstmal die Nase voll
Alsi ch erwischt wurde hatte ich Bacardi-Cola intus. Ich weiß aber nicht mehr wiviel ich getrunken habe *schäm*
Hab auch noch fast keinem davon erzählz.

Bin in keinem andren Forum angemeldet. Wusste vorher gar nicht das es sowas gibt. Hab den Aushang bei uns in der Stadt gelesen.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jana,
Abstinenz halte ich, in Anbetracht Deines Alters und Deiner BAK, für überzogen.
Zumal Du ja zum ersten Mal auffällig geworden bist...
Dir würde ich einen kontrollierten Umgang mit dem Alkohol empfehlen.
 

MPU-Noob

Benutzer
Hallo Jana, ich hatte im letzten Jahr auch mein Lappen verloren bei mir waren es 1,70 pro...ca. ein halbes Jahr vor meiner mpu habe ich erst angefangen Leberwerte zu sammeln...ich weiß jetzt nicht genau was die Profis hier dazu sagen...aber ich würde jetzt schon damit anfangen...Ich bin alle 5 Wochen zum Arzt gegangen kostet zwar alles Kohle aber nützt ja nun mal nichts...Ich bin mit KT zur mpu gegangen und bin damit auch durch gekommen...Teure Kurs brauchst in meinen Augen auf keinen fall...denn hier im Forum bekommst du alles das was du wissen mußt...
Da du ja am 2.1 aufgefallen bist denk der GA später bestimmt das du am 1.1 auch ziemlich voll gewesen bist...ich würde sagen sylvester musste ich arbeiten oder so...
so das wars erstmal von mir lass denn kopp nicht hängen...passiert ist passiert

gruß noob
 

nina2

Stamm-User
Jana, wenn du dir Blut vom Hausarzt abnehmen läßt, achte bitte darauf, das die richtigen Werte bestimmt werden.
Frag, bzw. ließ am besten nochmal nach, welche Werte genau benötigt werden.
Ich weiß z.B. das du ab Januar 2011 nur noch ein posivies Gutachten erhälst, wenn du auch den CDT-Wert überprüfen läßt.
 
D

dinah

Gast
benötigt werden der GGT und der CDT-Wert.

beim ermitteln des GGT-Wertes werden aber automatisch der GOT und der GPT-Wert mitgemacht.

der CDT-Wert musst du aber extra in Auftrag geben, kostet ca. 40-50€ extra zusätzlich zu den anderen Werten (ca. 20-25€)

frag mal dein Hausarzt ob die erste Blutabnahme im Quartal über die Krankenkasse abgerechnet werden kann, so sparst du dir wenigstens alle viertel Jahr ca. 20-25€

wichtig:

die Blutwerte muss dein Hausarzt unterschreiben und abstempeln!!
 

mcfly107

Gesperrte(r) User(in)
Wenn du Glück hast, rechnet dein HA jede Bluabnahme über die KK ab.Ich mußte zwar noch keinen CDT-Wert vorlegen aber für die anderen Werte brauchte ich nicht einmal zahlen.Kann auch sein das es nur Glück im Unglück war.:)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
der CDT-Wert musst du aber extra in Auftrag geben, kostet ca. 40-50€ extra zusätzlich zu den anderen Werten (ca. 20-25€)

@dinah

Das müssen ja stolze Preise in Deiner Gegend sein, bei mir kostete der CDT 28,- Euro...LW waren kostenlos.
 
D

dinah

Gast
@dinah

Das müssen ja stolze Preise in Deiner Gegend sein, bei mir kostete der CDT 28,- Euro...LW waren kostenlos.

als du den CDT ermittelt hast war er noch keine Pflicht. Auch die Labore bekommen die Info das ab 01.01.11 der CDT sehr begehrt werden:zwinker0004:

aber du hast schon recht, es wird bestimmt auch regional Unterschiede geben die ich natürlich nicht alle wissen kann.

dass deine LW nichts gekostet haben, solch ein Glück hatte ich nicht, leider
dass die KK alle LW übernehmen ist aber kein Standard, das wirst du wissen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben