MPU-TF-1,85 Promille

Max429

Benutzer
Guten Tag euch allen,

nun melde ich mich als längerer Stiller mit Leser auch mal zu Wort, und überflute euch direkt mal mit meinem FB.
Ich hoffe ihr könnt mir während meiner Vorbereitung helfen. Danke auch schonmal an jeden der sich meinem FB annimmt und seine Zeit in mich Investiert.


FB Alkohol

Zur Person

Geschlecht: Männlich

Größe: 1,80cm

Gewicht: 115kg

Alter: 22/23 Jahre (im April 23)


Was ist passiert?

Datum der Auffälligkeit: 10.07.2021

BAK: 1,85

Trinkbeginn: 19 Uhr

Trinkende: 2.30 Uhr

Uhrzeit der Blutabnahme: 5.41 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens

Gerade erst passiert: nein

Strafbefehl schon bekommen: Ja

Dauer der Sperrfrist: 12 Monate
Führerschein

Hab ich noch: nein

Hab ich abgegeben: ja

Hab ich neu beantragt: werde ich zeitnah beantragen

Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja vor etwa 2 Jahren, bereits eine MPU wegen Drogen gehabt. Seid her keinerlei Drogen (ausgenommen Alkohol, und Tabak) konsumiert. (Nachweislich da ich seid 2 Jahren Urin Kontrollen bei der Polizei abgebe.)



Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): -


Bundesland: Baden-Würtemberg



Konsum


Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wie viel: nur noch kontrollierter Konsum

Nein aktuell verzichte ich seid dem 29.11.2021 komplett auf den Genuss von Alkohol.


Termin für die erste Haaranalyse ist am 28.02.2022, ich werde insgesamt 2 Haaranalysen abgeben um einen Zeitraum von 6 Monaten nachzuweisen in denen ich kein Alkohol Konsumierte. Vor dem Verzicht auf Alkohol praktizierte ich das Kontrollierte Trinken.

Abstinenznachweis

Haaranalyse ja/nein: Ja erste am 28.02.2022, die Zweite 3 Monate danach.

Urin Screening ja/nein: Nein

Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wie viel: Lasse ich in 1-2 Wochen machen, da ich aktuell in Quarantäne bin. Eine zweite Entnahme Plane ich zu dem Zeitpunkt der zweiten Haaranalyse. Somit kann ich Zwei Leberwerte bei der MPU vorzeigen.

Aufarbeitung

Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein

Selbsthilfegruppe (SHG): nein

Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein

Kurs für verhaltensauffällige Autofahrer: nein

Ambulante/stationäre Therapie: nein

Keine Ahnung: Ich bereite mich Online vor, sprich ich durchforste das Internet.



MPU

Datum: Noch keinen Termin

Welche Stelle (MPI): TÜV SÜD

Schon bezahlt?: Nein

Schon eine MPU gehabt? Ja, jedoch wegen einem Drogendelikt

Wer hat das Gutachten gesehen?: -

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war ein Freitag, Ich stand morgens um 6.00Uhr wie immer Pünktlich auf um mich für die Arbeit fertig zumachen. Gegen 6.45 Uhr fuhr ich hin und gegen 12.30Uhr wieder zurück. Zuhause ruhte ich mich aus, machte das was ich so gut wie immer nach der Arbeit machte, Nachrichten checken, etwas Essen gewöhnliche dinge eben. Dann Verabredete ich mich mit einem Freund, mit ihm Plante ich, den kommenden Abend. Wir Planten mit noch weiter Freunden nach XXXX in eine Bar zugehen. Also Fuhren wir alle zusammen gegen 19.30Uhr mit dem Zug nach XXXX. Das erste Bier trank ich bei meinem Freund 0,5l 5% Mixery, das Zweite 0,5l 5% Mixery während der 30 minütigen Zugfahrt. In der Stadt angekommen sind wir zu einem Dönerladen gegangen. Dort hat sich jeder etwas zu essen bestellt, anschließend. Sind wir in eine Bar, in der wir den Restlichen Abend verbracht haben. In der Zeit von etwa 21.00Uhr-2.00Uhr habe ich etwa 5-6 Cocktails getrunken. Es waren alles unterschiedliche Cocktails. Der Zug mit dem wir zurück fuhren kam um 2.46Uhr so waren wir etwa um 3.15Uhr wieder in der Stadt. Schon auf dem weg zurück stritte ich mich mit meinem freund Hierbei ging es um ein Mädchen (lange Geschichte). Der Streit zog sich in die Länge, bei ihm zuhause angekommen, sollte ich meine Sachen Packen und gehen, auch hierbei stritten wir uns, da ich nicht gehen wollte. Nach langem hin und her verließ ich seine Wohnung, und ging zu meinem etwa 200-300m entfernten Auto. Währenddessen rief mein Freund die Polizei und äußerte das ich auf dem Weg zu meinem Auto sei und ich eben alkoholisiert war. An meinem Auto angelangt fuhr ich auf direktem weg nach Hause, zuhause angelangt fuhr fast gleichzeitig mit mir die Polizei in meine Einfahrt. Dann musste ich einen Alkoholtest machen, anschließend wurde ich mit auf die Wache zu einer Blutentnahme mit genommen hierbei stellten sie ein Wert von 1,89 Promille fest.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Insgesamt habe ich an dem Tattag, 1L 5% Mixery Iced Blue Bier, sowie 5-6 Cocktails (%Prozente hierbei weiß ich leider nicht). Trinkzeit war etwa 19.00Uhr-2.00Uhr

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich wollte nach Hause fahren der Weg betrug etwa 8Km, und ich fuhr auch genau diese etwa 8Km

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch das Gefühl Autofahren zu können, ich war durch den Streit etwas in Rage und wollte einfach nur nach Hause. Da es eine sehr Kleine Stadt, bzw. dort wo ich wohne Dorf ist, sind die Bus sowie Taxi Verbindungen sehr schlecht. Ohne noch weiter zu überlegen saß ich mich in mein Auto und fuhr los.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte an dem Abend kein Auto mehr fahren, da geplant war das ich bei meinem Freund übernachte. Als dies nicht ging und mir Klar war das um diese Uhrzeit kein Bus/Zug/Taxi mehr fuhr, war ich ratlos. An dieses Szenario nicht bei ihm Schlafen zu können musste ich bis Dato nie denken.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ich bin davor auch schon Auto gefahren und hatte zuvor Alkohol getrunken. Ich war zuvor nie wegen Alkoholeinfluss im Straßenverkehr auffällig geworden (keine Unfälle oder sonstige Vorstrafen im Zusammenhang mit Alkohol und dem Straßenverkehr.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Zuerst war mir das gar nicht richtig bewusst und ich hätte auf diese Frage gesagt das es vielleicht 6-8 male gewesen sind, jedoch, Zählt hierzu auch wenn ich mal Sonntags beim Frühstück zu dem Orangensaft ein Glas Sekt hatte, oder ein Radler auf der Arbeit bekommen hatte, da jemand einen Runden Geburtstag hatte, oder da jemand Vater wurde, wenn ich das alles berücksichtige komme ich auf +- 30 Fahrten unter Einfluss von Alkohol.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
Genau an den Ersten Kontakt mit Alkohol kann ich mich nicht wirklich erinnern, nach dem ich meine Mutter gefragt hatte meinte sie es war in sehr frühem Kindesalter, mit ca 8-9 Jahren. Dort durfte ich das erste mal an einem Bier nippen, meine Mutter weiß noch das der Geschmack mich abschreckte und das Thema für mich vom Tisch sei. (Ich war jung und wollte auch mal das Erwachsenen Getränk probieren, so wurde es mir früher immer gesagt, wenn ich fragte was sie den Trinken. Bewusst das erste mal Alkohol war mit 16 Jahren dort hatte ich mir ein Bier gekauft, und zeigte voller stolz meinen Ausweis. Ich wollte damit dem Kassierer Zeigen schau ich hatte Geburtstag ich bin jetzt 16 Jahre und darf Bier kaufen.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Im alter von 16-18 Trank ich nicht regelmäßig Alkohol, ich hatte auch sehr lange pause in denen ich kein Alkohol trank in diesem Alter fing ich leider auch mit dem Konsum von Cannabis an. Im alter von 18-20Jahren war mein Alkohol Konsum auch nicht regelmäßig, ab und zu an Größeren Feiern, an meinem Geburtstag oder auch Silvester trank ich ein Radler, ein süßes/fruchtiges Bier, oder vielleicht ein Likör. Das ich vermehrt Alkohol zu mir genommen habe kam mit 21-22 Jahren dort wurde es gegen ende Regelmäßig, da bin ich dann oft an Wochenenden mit freunden unterwegs gewesen und habe Alkohol konsumiert. In dieser Zeit, also die Zeit vor meiner Trunkenheitsfahrt würde ich schon sagen das ich regelmäßig an Wochenenden in den Genuss von Alkohol gekommen bin.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
16-18tes
Lebensjahr hauptsächlich Fruchtbier (mixery, V+) maximal 1-3 Bier (meistens jedoch war nach 2 Schluss) ungefähr 6-8 mal im Jahr
18-20tes Lebensjahr auch hier Hauptsächlich Fruchtbier jedoch auch mal einen Baileys, oder einen Milch 43 (Likör) dazu getrunken. hier gehe ich von etwa 10-12 male aus.
20-22tes Lebensjahr, gegen ende deutlich öfters Alkohol getrunken, wie in den Jahren zuvor auch habe ich so gut wie nie unter der Woche getrunken, außer vielleicht wenn mein Geburtstag unter der Woche war und ich zuhause mit meinen Geschwistern angestoßen habe. In dieser Zeit kam aber auch Härterer Alkohol bei mir auf den Tisch ich trank vermehrt Cocktail´s, in denen Verschiedener Harter Alkohol steckt. Allgemein trank ich nur Getränke die auch süß schmeckten (Cocktails, Liköre, Fruchtsecco, Fruchtbier...) Ein Pures Bier z.B. schmeckt mir überhaupt nicht genau wie Harter Alkohol der Z.B nur mit Cola vermischt wird. Gegen ende dieser zeit wurde es fast Wöchentlich das ich einmal mit Freunden unterwegs war.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Überwiegend hatte ich mit Freunden Getrunken, freunden mit denen ich zum Teil heute auch nichts mehr zu tun habe, da diese ein schlechter Umgang für mich waren. Nicht nur hinsichtlich des Alkoholkonsums, auch wegen deren Einstellung zum Leben, sprich Job, Familien Gründung usw. Da hergehend und auch weil ich mich ändern möchte (mich auch für meine Bewährungsstrafe Bewähren möchte) und werde habe ich den Kontakt zu vielen abgebrochen, und zu manchen aufs nötigste beschränkt.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Anfangs Sprich mit dem Alter von 16-20 Jahren gab es eigentlich keine Inneren sowie äußeren Motive, klar als ich 16 war wollte ich ein Bier einfach mal gekauft haben, mich also Erwachsen fühlen. In dieser Zeit habe ich Alkohol ausschließlich dafür genutzt wozu es auch gedacht ist, sprich als Genussmittel, auch mal als eine Belohnung nach der Schulprüfung, da man es endlich geschafft hatte, dass Jahre Lange Ackern vorbei ist. Im Späteren alter in dem ich auch zunehmender Alkohol Konsumierte nutzte ich es tatsächlich da es mich etwas lockerer machte im Umgang mit Frauen, allgemein Gespräche zuführen fiel mir vermeintlich Leichter. Das Problem war ich hatte zuvor es so gut wie nie Probiert eine richtige „normale“ Konversation mit einer Frau zu halten. Ich habe aber Festgestellt das es gar nicht so ist, dass ich also sehr gut sogar mit Frauen oder eher gesagt allgemein mit Fremden Personen gut kann. Dass Stellte ich auch zunehmend im Letzten Jahr Fest, da ich durch meinen Beruf als Elektro- Monteur auch vermehrt auf Montage (Weltweit) unterwegs bin, und ich dort auch öfters alleine weg bin. Z.b. war ich Letztes Jahr in Südafrika, eine ganz andere Kultur, eine andere Sprache. Damals hätte ich mir gedacht das schaffe ich nicht, ich bin zu schüchtern, wie Spreche ich dort, sind meine Englisch Kenntnisse gut genug usw. damit will ich nur verdeutlichen das ich eine sehr. schüchterne Person war, und mich einfach die mittlerweile normalsten dinge nicht traute. Ein Punkt der mir auch erst so richtig während der Aufarbeitung gekommen ist, war der Gruppenzwang, ich fand es schön mit mehreren Personen unterwegs zu sein dinge zu unternehmen. So verleitete ich mich auch mal dazu mit zu Trinken.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)


Bei wenig Alkohol, sprich ein kleines Bier (im Verhältnis zu dem was ich sonst getrunken hatte) habe ich wenig Wirkung festgestellt, vielleicht das ich wenig offener werde also schneller einen Draht zu einer Person finde. Es mir also nicht schwer fällt Gesprächs Themen zu finden. Bei Konsum von wenig Alkohol habe ich also keine negativen Erfahrungen gemacht, jedoch bei erhöhtem Konsum ist es vorgekommen das ich am nächsten Morgen etwas verkatert war oder leichte Kopfschmerzen verspürte. Ich konsumierte jedoch nie soviel Alkohol das ich mich hätte übergeben müssen. Durch den erhöhten Konsum war ich hemmungsloser, konnte mich auch deutlich leichter in Gegenwart von Frauen unterhalten.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Tatsächlich gab es wenige Hinweise, für einige war dieser Alkoholkonsum von mir wenn ich das so sagen kann Normal. Für sie war es völlig Normal am Wochenenden Alkohol zu trinken, so dachte ich auch noch vor meiner Trunkenheitsfahrt. Daher gehend bekam ich wenig Hinweise. Als ich von einer guten Freundin (mit der ich auch jetzt zusammen bin) einen Hinweis bekam das ich es etwas übertreibe bzw das ich mal nicht weg Trinken gehen soll sonder etwas mit ihr machen soll. Reagierte ich daraufhin mit, dass ich ja die ganze Woche Arbeiten war und ich jetzt mein Freies Wochenende habe und mit den Jungs weg gehen möchte. Darauf hatte ich aber wenig Reaktion von ihr erhalten.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Bis auf die Trunkenheitsfahrt und die damit Verbunden Konsequenzen die ich auch zu recht erhalten habe, hatte ich glücklicherweise keine Auswirkungen und Folgen auf mein Leben. Die einzige Auswirkung die ich mir vorstellen kann die ich hatte war das ich durch den Konsum von Alkohol immer mehr Personen kennenlernte die auch deutlich zu oft und zu viel Alkohol trinken. Dadurch wurde es zur Normalität in meinem Umfeld. Durch die Trunkenheitsfahrt bzw. die damit resultierenden Folgen, konnte ich meine Vergangenheit in einem anderen Blickwinkel betrachten, sehen wer wirklich an meiner Seite steht, wer sich für mich als Freund Interessiert, und mich nicht ausnutzt da ich einen geregeltes Einkommen habe und manche von ihnen nicht. Somit habe ich meinen Freundeskreis ausgedünnt, klar sind dort noch Freunde die Alkohol trinken, manche die auch öfters Trinken, jedoch stehen sie mir bei Seite und sind gut zu mir. Für manche ehemalige Freunde von mir war es fast unvorstellbar als ich ihnen gesagt habe das ich jetzt Kontrolliert trinke, und ich eine Trinkpause plane, sie lachten sogar wegen dem Wort Kontrolliert Trinken und machten sich Witzig darüber (z.B. ich kann auch Kontrolliert eine Flasche Whiskey Trinken) von diesen Personen habe ich dann Abstand gehalten, da sie auch kein mehr wert für mich sind mich nicht weiter bringen sonder mich möglicherweise behindern an meinen Zielen festzuhalten. All das wurde mir erst in den Letzten Monaten klar, als ich meinen verstand eingesetzt und überlegt habe, für wen und für was ich meine Zeit vergeudet habe.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein, die Zeit vor der Trunkenheitsfahrt war der Höchstpunkt meines Lebens, also dort habe ich am meisten Alkohol getrunken.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ich habe mich noch nie so betrunken das ich am nächsten Tag einen sogenannten Blackout hatte sprich nichts mehr vom Vorherigen Abend wusste. Auch habe ich nie soviel Alkohol getrunken das ich mich hätte Übergeben müssen. Ich war schon Stark Betrunken aber ich wusste am nächtens Tag immer noch was war, wie ich zu meinem Freund, oder Nach Hause gekommen bin. (Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden, Stark betrunken war ich schon, aber ich hab mir nicht die Birnen ausgeknipst. Ich wurde mal müder gegen ende wenn ich vermehrt getrunken habe und der Abend lange war aber sonst nix.)

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja, damals hatte ich ja wenig Alkohol Konsumiert dies war jetzt aber nicht bewusst. Ich habe geschaut wenn ich mal was getrunken habe es nicht unter der Woche zu machen, da ich Arbeiten musste. Also verzichtete ich oftmals unter der Woche auf den Genuss wegen bzw für meine Arbeit. Auch habe ich keinen Alkohol vor Test oder Prüfungen damals in der Schule getrunken.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

(mit Begründung)

Früher habe ich mich als Normaler Jungendlichter gesehen der seiner Arbeit nach geht und am Wochenende mal mit den Freunden was Trinken geht, mal in Verschiedene Städte geht und dort einen Abend/Nacht verbringt.

Rückblickend sehe ich mich als jemand der Alkohol schon gewohnheitsmäßig getrunken hat, es gehört für mich dazu. Mein Freundeskreis damals befürworteten das ganze also den Konsum, denn auch für sie war es normal. Heute bin ich auch dankbar für die Konsequenzen die ich durch die Trunkenheitsfahrt trage, denn heute ist mir klar geworden das wenn, ich so weiter gemacht hätte, ich sehr wahrscheinlich auch meine Grundsätze bei Seite geworfen hätte und auch unter der Woche Getrunken hätte. Da durch meinen Arbeitsplatz gefährde, meinem Körper unnötig viel Alkohol aussetzte und ihm damit schade.
 

Max429

Benutzer
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Aktuell mache ich eine Trinkpause. Jedoch zuvor Trank ich Kontrolliert Alkohol. Ich Verzichte komplett auf den Puren Genuss Von sehr Starkem Alkohol (Ich trinke ihn nicht, jedoch nutze ich Hochprozentigen Alkohol bzw. allgemein Alkohol zum Kochen, denn Kochen ist eine Leidenschaft von mir, und hin und wieder setzte ich eine Soße mit Wein an ,oder Flambiere eine Banane mit etwas Whiskey). Wenn ich Alkohol Trinke, wäre es Radler, Fruchtbier, einen Cremigen Likör und einen Sekt. Ich Trinke maximal 2 Bier (5% kein stark Bier) Bei einem Besonderen Anlass also einem Essen z.B. das Weihnacht essen, Trinke ich zu beginn ein Glas Sekt, und zum bzw. nach dem Dessert ein Likör. Ich habe mir also Limitiert was und wie viel ich Trinke. Die Häufigkeit begrenze ich mir auf ca 12 male im Jahr, sprich einmal im Monat. Das bedeutet nicht das ich jeden Monat etwas Trinke. Denn wenn Zwei Ereignisse in einen Monat Fallen, wie z.B. Weihnachten und Neujahr, und ich an diesen Beiden trinke, mache ich danach eine Pause, bzw falls wieder ein Theoretischer Anlass wäre verzichte ich auf den Genuss.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein. Pures Bier also der Geschmack gefällt mir nicht. Es müsste fruchtig sein das ich es Trinke, ich habe schon Alkoholfreies Bier getrunken. Das ist schon ewig her. Von daher Nein ich Trinke keins.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Heute Trinke ich Alkohol als Genussmittel, zum Anstoßen an einem Besonderen Ereignis das Gefeiert wird. Geburtstag, Hochzeit, Bestandene Prüfung.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Damals war mir es nicht bewusst das ich Zuviel Alkohol getrunken habe, dort gab es also keine Grund die Trinkmenge zu reduzieren. Durch die Aufarbeitung meiner Situation wurde mir bewusst das es keinerlei Vorteile bringt oft oder sogar jedes Wochenende etwas zu trinken, im gegen teil es hat ausschließlich Nachteil. Offen und ehrlich gesagt kam der Wandel erst nach der Trunkenheitsfahrt, ohne diese hätte ich mir nicht diese Gedanken gemacht und mich sosehr mit dem Thema beschäftigt.
  1. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
    Ich habe es Durchgezogen, einen Schlussstrich gezogen und mir Klar gemacht das ich etwas ändern muss und werde. Ich hatte auch kein Problem auf den Verzicht, das viel mir nicht schwer. Wenn ich eine Umstellungsphase hatte war es das, ich anfangs schauen musste was ich am Wochenende unternehme. Da damals das Trinken gehen mit den Jungs anstand. Diese Phase hielt nur Kurz an, mittlerweile mache ich etliche dinge, alleine mit meiner Freundin und/oder mit Freunden, Ich gehe ins Kino, ich gehe meinem Hobby Airsoft nach, auch mal einfach nur ein Wochenende mit der Freundin zuhause verbringen
    Sehr oft gehen wir auch in Verschiedene Städte und Besuchen gute Restaurants. Es gibt etliche dinge denen ich nachgehe.
  2. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
    Ich würde sagen überwiegend Positiv, ich hab das ganze Thema ja auch meiner Familie gesagt ihnen erklärt was ich vor habe, dass ich eine Pause vom Alkohol mache, und wenn diese irgendwann vorbei ist ich mich an das Kontrollierte Trinken halten werde es also praktiziere. Sie haben das normal aufgenommen, und gesagt das das „Saufen und Feiern“ eh nichts bringt außer einen Leereren Geldbeutel und eventuelle Probleme. Sie unterstützen mich in jeder Lage, ich bin Dankbar so eine Familie haben zu dürfen. Meine Arbeitskollegen und Freunde unterstützen mich auch, unternehmen einiges mit mir, manche sehen auch keinen unterschied, da ich meine Arbeit und Privates versucht habe getrennt zuhalten. Sagen wir es so ich habe durch die Umstellung nichts negatives feststellen können.
    27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

    Ich habe meine Familie an meiner Seite meine Freunde und Verwandte wissen Bescheid, dass ich nicht mehr in mein altes Trinkverhalten kommen möchte. Daher bekomme ich von ihnen Unterstützung. Außerdem habe ich den Willen und Ehrgeiz ein Kontrolliertes Trinken zu Praktizieren, ich weiß zu welchen Anlässen ich Trinken DARF (nicht muss!), auch weiß ich was und wie viel Alkohol ich an solchen Anlässen zu mir nehmen Darf. Somit bin ich gut gewappnet das meine Verhaltensänderung stabil in der Zukunft sein wird.









28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen? (mit Begründung)Prinzipiell wenn wir den Gedanken durchspielen ist es möglich, aber ich will und werde es nicht soweit kommen lassen, in dem ich an das Kontrollierte Trinken Festhalte, immer einen guten Draht zu meiner Familie habe egal in welchen noch so schwierigen Problemen oder was auch immer stecken mag. Mich immer wenn es von Nöten ist an diese Zeit zurück denke, auch meine Unterlagen Sprich mein Vorbereitung nicht weg schmeiße sonder, auf dem PC oder in meinen Unterlagen abhefte um mir das alles nochmal vor Augen zuhalten. Ich stehe aktuell noch in sehr engem Kontakt mit meiner Bewährungshelferin, die ich immer und jederzeit kontaktieren kann. Durch diese ganzen Punkte bin ich der Überzeugung das ich nicht in meine alten Gewohnheiten zurückfallen werde.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich werde es so handhaben, das wenn ich Kontrolliertes Trinken praktiziere also ein Anlass ist an dem ich vielleicht ein Bier trinke, ich vorher schon mich drum kümmre wie komme ich dort hin bzw auch zurück. Ich mich auch informiere ob ein Bus/zug fährt, und ich immer eine Notfalllösung habe, meine Mutter und Schwester bzw deren Familie hat mir angeboten egal wo ich bin und egal wie Spät es ist, ich mich jeder Zeit melden soll. (an diese Option hatte ich damals vor der TF bzw. an dem Tag nicht dran gedacht. Erst im Nachhinein kam das Gespräch mit meiner Familie auf,)


30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Bisher noch nicht.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich persönlich glaube das du als Wiederholungstäter (auch wenn es damals Drogen waren) mit 12 Monate Abstinenz dabei bist. In deinem jungen Alter schon die zweite MPU dürfte der Gutachter nicht ganz so entspannt sehen.
Sicher weiß ich es nicht. Aber da werden dir hoffentlich die Experten was dazu schreiben .
 

Max429

Benutzer
Das ist auch eine Frage die ich mir gestellt habe: bin ich ein Wiederholungstäter auch wenn die erste MPU wegen Drogen und diese wegen Alkohol ist ?

Damals hatte ich 12 Monate Abstinenz Nachweise erbracht, denn ich lebe seid her auch Abstinent.
Auf den Genuss von Alkohol möchte ich nicht verzichten, ich möchte ihn als Genuss zu manchen Anlässen trinken dürfen.
Daher ist mir nicht ganz ersichtlich wie du auf 12 Monate Abstinenz kommst, denn Abstinenz, würde ja heißen für immer. Ich möchte ja mittels KT die MPU antreten.
Die Aktuelle Trinkpause mache ich ja Freiwillig, den Antrag auf Neuerteilung gebe ich demnächst ab, in dieser müsste in der Frage Stellung ja stehen ob ich Abstineznachweise erbringen muss. Oder irre ich mich da ?

Trotdem Danke für die Äußerung, ich bin gespannt was die anderen dazu meinen. :D
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Was mir auch aufgefallen ist, wenn du bei Frage 4 schreibst das du dich noch gut in der Lage gefühlt hast Auto zu fahren.
Dann geht der Gutachter davon aus das du regelmäßig größere Mengen Alkohol gewöhnt bist.
Besonders da zwischen der TF und der Blutentnahme 3 Stunden Zeit lagen, dann hattest du ja als du fahren wolltest über 2 Promille. Wenn du dich damit noch Fahrtüchtig gefühlt hast geht der Gutachter von einer hohen Alkoholgewöhnung aus.
 

Max429

Benutzer
Eine Alkohol Gewöhnung ist statt Gefunden, denn mit dieser Promille Zahl, noch das Auto bewegen zu können auch wenn es ein Automatik ist, Schaft jemand ohne Gewöhnung nicht.
Ich hab mich durch den Alkohol fahrtüchtig gefühlt, ich hab nicht mit klarem Verstand nach gedacht, eher weniger dabei gedacht, sonder einfach mich hinein gesetzt.

iIxh finde das etwas schwer zu formulieren aber vllt wisst ihr was ich damit meine. Ich bin nicht gut Auto gefahren im Nachhinein ist mir das klar, aber in diesem Betrunken Zustand kam mir das anders vor versteht ihr?
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiß steht in der Fragestellung der Führerscheinstelle nicht drin das Nachweise über Abstinenz erbracht werden müssen. Dieses Wissen von dir setzen die im Zuge deiner Vorbereitung voraus.
Also auf der einen Seite ist es denke ich im jungen Alter schwieriger dem Gutachter Abstinenz glaubhaft zu vermitteln ( wird ja auch oft nicht eingehalten daher die vielen Wiederholungstäter) aber bereit die zweite MPU innerhalb von 2 Jahren wird denke ich ohne 12 Monate Nachweise nicht klappen.
 

Max429

Benutzer
Alles klar, probieren werde ich es trotzdem, wobei ich das halt nicht verstehe, 12 AN obwohl ich KT praktizieren möchte? Die 6 Monate AB (Trinkpause) erbringe ich ja von mir, davor also nach der TF habe ich ja das KT schon ausgeübt und um bei der MPU das zu verdeutlichen das Keine Sucht bei mir vorliegt, ich eine Nachweisliche Pause einhalte.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich sags mal so: wenn du Fragen so anpackst wie oben geschrieben, dann wirst du laufen. Nicht fahren.

Das Problem: du erzählst, dass du KT praktiziert hattest, und das auch in Zukunft möchtest. Da es offensichtlich aber nicht funktioniert hat, du wurdest besoffen im Auto erwischt, musst du, um nun zu überzeugen, deine Strategie steigern, damit wäre Abstinenz die nächste Ebene, somit 12 Monate Nachweise und völliger und lebenslanger Verzicht.
Gleichzeitig erzählst du, dass du in den letzten Jahren viel getrunken hast, auch wöchentlich am Start warst, was beides nix mit KT zu tun hat.

Bevor es hier weitergeht schlage ich vor, dass du dich mal grundlegend mit der ganzen Thematik auseinandersetzt und auch mal ehrlich für dich nachdenkst, was der Drogen- und Alkoholkonsum für dich bedeutet, wie stark dich das im Griff hat.

Dann kann hier weiter überlegt werden, wie du wieder an deinen Führerschein kommst...

viele Grüsse,
rüdscher
 

Max429

Benutzer
Hallo Rüdscher,
scheinbar habe ich mich nicht ganz Deutlich ausgedrückt, in meinem Text.

Ich habe das Praktizieren vomKontrollierte Trinken nach meiner Trunkenheitsfahrt am 10.07.2020 begonnen, dies hatte ich bis zu meinem Letzten Konsum am 29.11.2020 praktiziert. Ab diesem Zeit Punkt entschied ich für mich eine Pause einzulegen und diese Nachzuweisen. Nach dieser Pause möchte ich wieder KT anwenden.

In dem Alter 21-22 habe ich öfters an Wochenende bis kurz vor der TF wo ich fast wöchentlich einen Abend getrunken habe. Ich habe da kein KT praktiziert, oder in welcher Passage habe ich das so geschrieben, ich habe es gerade nicht gefunden.

Da ist bestimmt ein Missverständnis entstanden, durch die Art wie ich es beschrieben habe.
Ich Lerne ja noch, ich lies mir alle Beiträge usw. Ich habe auch oben in meinem Text nichts versucht zu beschönigen und nur die Wahrheit gesprochen.
Ich habe auch gelernt das man mit Lügen nie weiter kommt, sonder Anfang an offen und ehrlich sein soll auch im Gespräch mit dem Gutachter oder?
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
In dem Alter 21-22 habe ich öfters an Wochenende bis kurz vor der TF wo ich fast wöchentlich einen Abend getrunken habe. Ich habe da kein KT praktiziert, oder in welcher Passage habe ich das so geschrieben, ich habe es gerade nicht gefunden.
In Frage 10 (Trinkgeschichte) taucht von all dem nichts auf.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Heute Trinke ich Alkohol als Genussmittel, zum Anstoßen an einem Besonderen Ereignis das Gefeiert wird. Geburtstag, Hochzeit, Bestandene Prüfung.
Zu viele nicht besondere Anlässe
 

Max429

Benutzer
Alles Klar, dann werde ich mich an die Frage 10 nochmal setzten müssen, und sie verständlicher beschreiben.
Die Frage 23 werde ich auch kontrollieren,
Also schauen was genau ein besonderer Anlass ist. Mit Geburtstag meine ich aber nur meinen Eigenen nicht die anderer hätte bzw werde ich ergänzen. :)
 

Max429

Benutzer
Ich habe mich oben mit dem Jahr geirrt sorry, es sollte wie folgt lauten.
Ich fing mit den KT nach der TF an das war am 10.07.2021 das machte ich etwas über 4 Monaten also bis zum 29.11.2021 ab da Legte ich eine Pause ein die bis jz anhält und mind. 6 Monate gehen wird.
 

Max429

Benutzer
Die Punkte 10,23 habe ich nun abgeändert heute Abend werde ich in Ruhe nochmal drüber schauen, dennoch bin ich für jegliche Hilfe und Anregung dankbar
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Max429,

bist du eigentlich noch in der verlängerten Probezeit?
Das ist auch eine Frage die ich mir gestellt habe: bin ich ein Wiederholungstäter auch wenn die erste MPU wegen Drogen und diese wegen Alkohol ist ?
Ja, aus führerscheinrechtlicher Seite gilst du als WHT (deine Drogenfahrt steht noch im FAER) ...
 

Max429

Benutzer
Hallo Max429,

bist du eigentlich noch in der verlängerten Probezeit?

Ja, aus führerscheinrechtlicher Seite gilst du als WHT (deine Drogenfahrt steht noch im FAER) ...
Hallo Nancy,

Nein ich bin nicht mehr in der Probezeit und ich hatte auch keine Probezeit Verlängerung. Da ich mit 16 den A1 125ccm Führerschein gemacht habe.
Gruß Max
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Alles klar, dann ersparst du dir wenigstens den Kurs für alk.auffällige Fahranfänger... :)
 

Max429

Benutzer
Genau, diesen erspare ich mir. Hast du (ich hoffe ich darf das Du nutzen) vllt noch paar Anregungen oder ist dir was Aufgefallen falls du den FB gelesen haben solltest?
Das ich den FB noch weiter ausbauen und verbessern kann.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
(ich hoffe ich darf das Du nutzen)
Natürlich, wir duzen uns hier alle :)

Ich habe es zeitlich noch nicht geschafft deinen FB zu lesen, werde ich aber noch nachholen und mich dann ggf. kurzfristig zu Wort melden. Allerdings ist jetzt erstmal :smiley141: angesagt...:smiley138:
 
Oben