MPU von Fehltritt

Fehltritt

Benutzer
Hallo,

ich habe nun sehr viel hier gelesen; aber sicher noch nicht alles. Wie aus meinen Angaben in dem ausgefüllten Fragebogen hervorgeht, ist meine Trunkenheitsfahrt mit 2,76 0/00 noch recht frisch. Mir ist klar, dass eine MPU kommen wird.
Ich möchte mich aber schon so früh wie möglich darauf vorbereiten und frage Euch deshalb, welche Schritte nun sinnvoll bzw. notwendig sind. Z.B. wann mit regelmäßigen Blutwertbestimmungen starten, Inanspruchname psychologischer Hilfe, Aufsuchen einer Selbsthilfegruppe etc.

Ich hoffe, mein ausgefüllter Fragebogen erscheint jetzt hier unten.

Sollte ich den falschen Themenbereich erwischt haben bitte ich zu verschieben.

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 172 cm
Gewicht: 74 kg
Alter: 64

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 21.06.2012
BAK: 2,76
Trinkbeginn: 20.06.12 18:00 Uhr u. 21.06.12 10:00 Uhr
Trinkende: 21.06.12 12:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 21.06.12 13:15 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 21.06.12
Strafbefehl schon bekommen: Beschluss des AG Beschlagnahme FS
Daür der Sperrfrist: unbekannt

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Fahrerflucht

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 21.06.12

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?: richtig

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: noch nicht
Selbsthilfegruppe (SHG): noch nicht
Psychologe/Verkehrspsychologe: noch nicht
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: noch nicht
Ambulante/stationäre Therapie: vorteilhaft ?
Keine Ahnung: richtig, ich habe keine Ahnung was jetzt sinnvoll ist

MPU
Datum: unbekannt
Welche Stelle (MPI): unbekannt
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: --
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Fehltritt,
herzlich Willkommen bei uns im Forum. :smiley5:

Es ist sehr gut, dass Du so früh mit den Vorbereitungen für die MPU beginnst.

Bei Deiner BAK und in anbetracht Deines Alters ist absolute Abstinenz geboten.
Die Abstinenz muss nachgewiesen werden, das ist mit Blutanalysen möglich oder aber Haaranalysen.

Leberwerte reichen da nicht aus...

Steht die Fahrerflucht mit der Trunkenheitsfahrt in Zusammenhang?
 

Fehltritt

Benutzer
Ja, dem ist leider so. Ich habe (unbemerkt) beim Ausparken ein anderes Fahrzeug leicht beschädigt. Dies wurde von Zeugen beobachtet, die die Polizei informiert haben. Plötzlich standen zwei Beamte vor meiner Haustür, die aber nur wegen der Fahrerflucht gekommen waren. Dann haben sie eine Fahne gerochen, mir den FS abgenommen und mich zur BE in´s Krankenhaus verbracht.
Hätte ich nur nicht die Tür aufgemacht ... Oder besser noch : hätte ich doch nichts getrunken ... Aber dies "hätte" werden sich wohl viele Betroffene sagen; obwohl es natürlich an den Tatsachen nichts ändert.

Gruß von Fehltritt
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Fehltritt,

Hätte ich nur nicht die Tür aufgemacht ... Oder besser noch : hätte ich doch nichts getrunken ... Aber dies "hätte" werden sich wohl viele Betroffene sagen; obwohl es natürlich an den Tatsachen nichts ändert.

sieh es doch einfach als eine gute Chance an um Dein Trinkverhalten zu überdenken.

Ich habe das jedenfalls als Chance angesehen, und ich habe sie genutzt...


PS.: Ich bin auch ein 48er...:zwinker0004:
 

Fehltritt

Benutzer
Ja vielen Dank, das will und werde ich auch tun. Aber wichtig ist jetzt die richtigen Schritte zu unternehmen. Gibt es einen Leitfaden, womit man nun beginnen muss ? Soll ich zunächst einen Arzt aufsuchen um den heutigen Stand der Blutwerte zu ermitteln ? Wo finde ich Selbsthilfegruppen oder andere Einrichtungen. Wer macht die Haaranalysen ? Usw. usw. Ich habe keinerlei Erfahrungen und weiss jetzt nicht recht, wo ich anfangen sollte.

Gruß von Fehltritt
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hier sind ein paar Links dazu:

http://mpu-vorbereitung-online.com/...22-Haaranalyse-und-Urinscreenings-bei-Alkohol

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/editpost.php?do=editpost&p=9601

Selbsthilfegruppen und Suchtberatungsstellen gibt es Deiner Gegend sicher auch, ich nenne da nur Diakonisches Werk, Caritas und auch das Blaü Kreuz.
Einfach mal googlen...:zwinker0004:

Eine Blutuntersuchung zu anfang wäre sicher auch nicht falsch.
Dann hast Du schon mal die aktüllen Leberwerte.

Mit den Alkoholscreenings solltest zeitnah beginnen, denn bei Deiner BAK wirst Du 12 Monate Abstinenz nachweisen müssen.

Da Deine Sperrfrist auch etwa 12 Monate betragen dürfte, könntest Du dann schon bei Ende der Sperrfrist eine MPU durchführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Fehltritt,

willkommen im Forum !!!

Von Flori hast du ja schon gute Informationen bekommen.

Ambulante/stationäre Therapie: vorteilhaft ?
Vorteilhaft würde ich das nicht nennen.
Dieser Aspekt ist abhängig von deiner Trinkentwicklung sowie deinen Trinkmotiven. Erst aus diesen, lässt sich eine Empfehlung für eine Therapie ableiten.

Wie Flori bereits erwähnt hat, geht unter 12 Monaten Abstinenz gar nichts. Falls es dein Haarwuchs hergibt, empfehle ich dir eine Haaranalyse. Diese sind meist günstiger und haben einen festen Zeitraum (jeweils 3 Monate mit mindestens drei cm Haarlänge).

Zur allgemeinen Info belese dich bitte hier ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

Fehltritt

Benutzer
Danke für die Links. Der zweite funktioniert übrigens nicht (mehr).
.
Mit Begriffen wie Screening oder GC/MS oder HPLC/MS, die Nancy im ersten Link erwähnt, weiss ich leider gar nichts anzufangen. Diese Angaben finde ich auch nicht in Eurer Abkürzungsliste.
.
Sind Haaranalysen nur bei Drogenverdacht sinnvoll ? Werden die genannten Screenings und ähnliche Untersuchungen nur in bestimmten Instituten vorgenommen ?
.
Ihr seht, ich habe keinerlei Ahnung.
.
Gruß von Fehltritt
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke für die Links. Der zweite funktioniert übrigens nicht (mehr).
Bei mir funktionieren die alle.

Sind Haaranalysen nur bei Drogenverdacht sinnvoll ?
Nein, für Alkohol beträgt die Messgrenze bis maximal 3 Monate, mehr werden nicht anerkannt. Bei Drogen können bis zu 12 Monate nachgewiesen werden (bei mind. 12 cm Haarlänge).

Werden die genannten Screenings und ähnliche Untersuchungen nur in bestimmten Instituten vorgenommen ?
Ja, alle Institutionen müssen die Screenings unter forensischen Bedingungen durchführen.

Ihr seht, ich habe keinerlei Ahnung.
Kein Problem, deswegen bist du ja auch hier ... keine Bange, wir helfen dir. :smiley711:
 

juergen64

Stamm-User
Hallo Fehltritt,
wenn Du deine Alk. Probleme später gut Aufgearbeit hast brauchst Du sicherlicht keine Therapie. Aber das braucht Zeit. Wichtig ist zunächst Deine Alk- Abstinenz nachzuweisen und das wie in meinen Fall für 12 Monate.
Die sicherste Lösung um keine Zeit zu verlieren wäre bei Dir Urin- Screening:read:.
Gruß
Jürgen
 

Pfohli

MPU Profi
Die sicherste Lösung um keine Zeit zu verlieren wäre bei Dir Urin- Screening

sehe ich ein wenig anders,wenn seine Haare lang genug sind kann er in ca.3Monaten(1-2 Wochen Sicherheitsabstand nach dem letzten Alk Konsum) auch eine Haarprobe abgeben und damit rückwirkend3 Monate Abstinenz belegen
4xHaarprobe=12 Monate AB-Nachweis.
Für mich immer noch die beqümere Art seine Abstinenz nachzuweisen.
Sicher sind beide Methoden sofern man sich an die "Regeln" hält
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

juergen64

Stamm-User
Hallo Pfohli,

Haaranalyse find ich ja auch besser, aber der Sicherheitsabstand liegt nicht bei 1- 2 Wo. sondern Erwissen beim TÜV SÜD bei 4- 6 Wo.
Gruss Jürgen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Chef, hier ist dir ein Tippfehler unterlaufen.....

Hallo Fehltritt,
herzlich Willkommen bei uns im Forum. :smiley5:

Es ist sehr gut, dass Du so früh mit den Vorbereitungen für die MPU beginnst.

Bei Deiner BAK und in anbetracht Deines Alters ist absolute Abstinenz geboten.
Die Abstinenz muss nachgewiesen werden, das ist mit Blutanalysen möglich oder aber Haaranalysen.

Leberwerte reichen da nicht aus...

Steht die Fahrerflucht mit der Trunkenheitsfahrt in Zusammenhang?


Das nur mal, um Fehltritt nicht zu verwirren......:smile:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Fehltritt,

möchte dich auch noch bei uns im Forum willkommen heißen:smile:

Um dir die Reihenfolge der Schritte etwas einfacher zu machen, kannst du hier mal bitte lesen:

MPU-Leitfaden

Bis dein Strafbefehl eintrifft kann einige Zeit vergehen, da ist es sehr gut, wenn du diese schon mal nutzt.

Unser Admin hat dir ja schon einige Stellen (Caritas etc.) genannt, die du bzgl. einer Suchtberatung aufsuchen kannst. Eine Suchtberatung ist nicht nur für Süchtige, sondern auch für Missbräuchler von Vorteil. Dort sitzt geschultes Personal, die deinen "Ist-Zustand" in Bezug auf dein Alk.-Konsumverhalten richtig einschätzen und dir daraufhin auch ggf. eine entsprechende SHG offerieren kann.

Trotzdem würde es in deinem Fall sicher von Vorteil sein, wenn du einige Gespräche mit einem VP hättest.....dies hat aber noch etwas Zeit.
Jetzt geht es erstmal darum, die wichtigsten Dinge zu erledigen.
Sobald du die "Einladung" von der Polizei hast, dich zum Vorfall zu äußern, gibst du die Tat zwar zu, hüllst dich aber ansonsten in Schweigen (näheres dazu in o. Link).

Was die Urinscreenings bzw. die Haaranalysen anbelangt, kannst du mal in diesen Links stöbern:

EtG Adressen

Alle Begutachtungsstellen

Vllt. ist da ja was passendes in deiner Nähe dabei. Es ist (so gut wie) immer auch möglich beim MPI direkt seine AN machen zu lassen. Jedoch sind die Kosten dafür oftmals höher als in einem anderen akkreditierten Labor.

Wenn du magst, erzähle uns doch mal ein bißchen was über dich. Diese Zeiten...


Trinkbeginn: 20.06.12 18:00 Uhr u. 21.06.12 10:00 Uhr
Trinkende: 21.06.12 12:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 21.06.12 13:15 Uhr
...sind ja etwas ungewöhnlich für einen doch sehr hohen Trinkkonsum....:smiley2204:
 

Fehltritt

Benutzer
Hallo,

eine Screening-Institution in Köln habe ich noch nicht gefunden. Ich werde weiter die grosse Suchmaschine strapazieren.

Bezüglich des nichtfunktionierenden Links meinte ich den vom admin genannten mpu-vorbereitung-online.com/f...ditpost&p=9601

@ max

Fälschlicherweise habe ich erst nach meinem posting die wichtigen Informationen Erst lesen durchgesehen. Nun bin ich schlaür und finde die Informationen und Erklärungen dort sehr hilfreich. Das meiste habe ich mir ausgedruckt.

@ Nancy

Leitfaden ist auch schon ausgedruckt. Danke.

@ all

Die ungewöhnlichen Trinkzeiten und -mengen lassen sich folgendermassen erklären : Mein Krankenhausbesuch am 20.06. bei meiner lieben Ehefrau, der an diesem Tag die Kehle durchschnitten worden ist (ernsthaft = beide Schilddrüsen wurden entfernt), bin ich angesichts des noch teils narkotisierten Häufchen Elends recht mitgenommen gewesen. Da es bei dieser OP in seltenen Fällen auch zu Schädigungen an den Stimmbändern kommen kann, hatte ich etwas Angst, weil sie natürlich noch nicht reden konnte.

Auf dem Nachhauseweg habe ich mir 3 oder 4 Flaschen Pinot Grigio besorgt um diese, ohne gegessen zu haben, bis in die Morgenstunden zu leeren. Nach etwa 3stündigem Schlaf ging es mir ausgesprochen schlecht. Da begegnete mir in der Küche eine noch halbvolle Flasche Wein, von der ich mir nun Hilfe versprach.

Die war also flugs geleert und nun kam der Hunger. Leider war im kühlen Schrank nichts zu finden (weil sich vornehmlich die Dame des Hauses hierum kümmert), weshalb ich beschloss, mir ein kross gebratenes Federvieh zu besorgen.

Beim Ausparken habe ich dann wohl mit meinem Mini einen Opel an der Stossstange touchiert, was ich aber nicht bemerkt habe. Wohl aber andere. Der Rest ist schon oben erzählt. Es klingelte an der Haustüre und die 2 Beamten wollten mich zu der Unfallflucht befragen. Da wehte ihnen dann die Fahne des Rebensaftes entgegen und das übliche Procedere folgte.

Der materielle Schaden dürfte eher unerheblich sein; ich habe einen etwa 2 cm langen Katschen (ohne Delle) an der Stossstange; was der andere hat weiss ich natürlich nicht. Tut hier aber auch alles nichts zur Sache. Da kommen wohl noch ganz andere Kostendimensionen auf mich zu.

Mir, der nunmehr seit 46 Jahren Fahrpraxis ohne TF und Punkte Fahrzeuge gelenkt hat, ist u.a. wichtig, dass ich durch medizinische und psychologische Untersuchungen schon im Vorfeld der MPU dokumentieren kann, dass seit der TF eine strikte AB vorhanden ist. So bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben um meinen Horizont zu erweitern und dankbar für die Hilfestellungen, die hier geboten werden.

Es grüsst der Fehltritt
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Fehltritt,
bei 4 Flaschen Pinot wundert mich die hohe BAK nicht sonderlich.
Die Trinkmenge ist wohl nicht zu niedrig angesetzt.
 

Pfohli

MPU Profi
Hallo Pfohli,

Haaranalyse find ich ja auch besser, aber der Sicherheitsabstand liegt nicht bei 1- 2 Wo. sondern Erwissen beim TÜV SÜD bei 4- 6 Wo.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
gut hab ich zwar noch nicht gehört das der Tüv von 4-6 Wochen ausgeht um sicher zu sein das kein ETG mehr in den Haaren ist, aber wird wohl so sein.
Ich kann nur von mir sprechen und habe meine erste Haarprobe nach 13Wochen also zurückgerechnet 1 Woche nach meinen letzten Alkoholkonsum gemacht und diese war negativ!!
Ob das dann Glück war kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle ist es wichtig das Fehltritt seine Abstinenz beibehält und keinenSchluck Alkohol mehr zu sich nimmt! Den selbst geringe Mengen Alkohol können bei einer Haaranalyse nachgewiesen werden!!
Gruss Pfohli
 

Pfohli

MPU Profi
eine Screening-Institution in Köln habe ich noch nicht gefunden. Ich werde weiter die grosse Suchmaschine strapazieren.
Screeningverträge kannst du i.d.R. bei alle MPI Stellen (Tüv,Avus;Dekra...) abschließen. Allerdings ist es dort auch am teürsten vor allem der Tüv langt hier gewaltig hin!!
Wenn du dich für Haarproben entscheiden solltest kannst du von einigen Laboren Test anfordern unter ärztlicher Aufsicht(Hausarzt) Haarprobe nehmen lassen und diese zur Untersuchung an das Labor zurücksenden(ist die günstige Alternative zum Screeningvertrag bei Tüv u. Co.
link dazu http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?282-EtG-Adressen
Gruss Pfohli
 

Fehltritt

Benutzer
Vielen Dank Pfohli, die Adressen habe ich schon durchgesehen. Die meisten hier genannten Institute liegen allerdings in Süddeutschland. Wenn ich was gefunden habe melde ich mich.
 

Pfohli

MPU Profi
Vielen Dank Pfohli, die Adressen habe ich schon durchgesehen. Die meisten hier genannten Institute liegen allerdings in Süddeutschland. Wenn ich was gefunden habe melde ich mich.
wenn dein Hausarzt bereit sein sollte "dir die Haare zu schneiden" wäre es ja egal wo das Institut(labor) seinen Sitz hat.Du forderst den Test dort an und anschließend gehen deine Haare direkt vom Arzt an das Labor zur Auswertung. Das Ergebniss wird dir dann per Post zugestellt.
Ich habs bei mir so gemacht und habe pro Haarentnahme(FTC München) 130€ bezahlt. im Vergleich hätte ich beim Tüv Süd pro Probe 275€ bezahlt.
Wichtig ist daß das Labor die entsprechende Zulassung hat. Synlab z.B.hat ein Labor in Köln habe ich gesehen http://www.synlab.com/3292.html
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben