Mpu vs Räuchermischung

WildWest

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, da ich in anderen Foren leider keine gescheiten Antworten bekommen habe versuche ich es jetzt mal hier :)

Mein bester Freund muss in naher Zukunft zu recht eine MPU durchmachen, da er mit Alkohol am Steuer erwischt worden ist. Er ist gerade dabei seine 12 Monate Abstinenz nachzuweisen ( wird nur auf Alkohol getestet). Leider raucht er nebenbei jetzt auch noch Kräutermischungen ( habe ihm davon auch abgeraten). Nun zu meiner Frage,

wird bei der MPU vor Ort noch ein Drogentest für diese Substanz durchgeführt? Weil das würde sich ja brutal negativ für ihn ausfallen. Das macht mir echt Sorgen obwohl ich nicht davon betroffen bin… .
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Bei einer MPU mit reiner Alkoholfragestellung werden normalerweise keine Test auf andere Drogen durchgeführt.

Bei der Untersuchung spielt natürlich das Problem der Suchtverlagerung eine Nebenrolle. Wenn der Gutachter auf Grund der Angaben deines Freundes oder weil es eine entsprechende Vorgeschichte gibt eine mögliche Suchtverlagerung als wahrscheinlich ansieht, kann er zur Abklärung durchaus eine entsprechende Untersuchung erbitten.
 
Oben