MPU wegen ADS

parbars

Neuer Benutzer
hallo leute,

ich bin auf eür forum aufmerksam geworden und möchte euch um rat bitten.

ich habe diese mail an die führerscheinstelle geschickt die mir die MPU angeordnet hat, diese mail sollte mein problem erklären können. alle datums,- orts,- und namensangaben habe ich zensiert:

Sehr geehrte Frau ******,

ich habe ein Anordnung zur MPU von Ihnen erhalten weil ich ADS habe und dagegen Tabletten einnehme.
Ich wurde am **.**.2011 von der Polizei ****** zur allgemeinen Verkehrskontrolle herausgewunken und wir fuhren wegen Verdacht auf Drogen-
einnahme ins Krankenhaus. Dort fragte mich die Ärzten die die Blutabnahme durchführte welche Medikamente ich einnehme. Ich hatte ein Schreiben
meines zuständigen Arztes der mir die Tabletten verschreibt mit und auf diesem steht das ich Methylphenidat nehme. Ich sagte das stimme so, jedoch
nehme ich seit etwa 2-3 Jahren ein anderes Medikament namens "Strattera" ein. "Strattera" fällt nicht wie "Methylphenidat" unter das Betäubungsmittelgesetz.
Diese Falschangabe passierte mir durch die Aufregung , da ich mir nicht erklären konnte wie Drogen in meinen Körper gelangen könnten, da ich
noch nie etwas mit Drogen in irgendeiner Art zu tun hatte. Meine Blutanalyse war wie zu erwarten negativ.
Ich informierte das Krankenhaus wenige Tage später über dieses Missgeschick meinerseits.

Ich hätte Sie, Frau *****, schon viel eher darüber informiert, jedoch wusste ich bis vor kurzem nichts von dieser MPU.

Das die Medikamentation von "Methylphenidat" auf "Strattera" umgestellt wurde kann Ihnen mein zuständiger Arzt Bestätigen:
(daten meines arztes)



auf dem schreiben der MPU anordnung steht das ich das medikament methylphenidat am rahmen einer ärztlichen behandlung mit mir führen darf . desweiteren heißt es das ich auf nachfrage angegeben habe das ich bereits bei der beantragung/erteilung des führerscheins an ADS erkrankt war und das deswegen eine MPU begründet ist.


da das wort "methylphenidat" fett geschrieben war gehe ich davon aus das das der grund für die MPU ist da es sich ja um ein betäubungsmittel handelt. oder?!

ich meine die können einen doch nicht zur MPU schicken nur weil man ADS hat und dagegen ein Medikament nimmt was nicht unter das BTMG fällt oder? :smiley4:

wie seht ihr die ganze geschichte, gibt es einen weg die MPU zu umgehen? wenn nicht, wie läuft die Mpu in meinem speziellen fall ab? denn ich habe ja keine straftat begangen aber genau so stellen die einen dar!!!!

über erfahrungsberichte oder alle anderen tipps, antworten und hilfestellungen würde ich mich sehr freün!

mit freundlichen grüßen

parbars
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo parbars,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Da Du das Medikament Methylphenidat nachweislich nicht eingenommen hast, wäre eine Aufforderung zur MPU hinfällig.
Du solltest mit den Attesten zur Führerscheinstelle gehen und die Sache vor Ort mit dem Sachbearbeiter klären.

Falls das noch keinen Erfolg haben sollte, wende Dich direkt an den Leiter der Behörde!

Hattest Du das Medikament denn bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

parbars

Neuer Benutzer
danke für deine schnelle antwort!

nein, das medikament methyphenidat hatte ich nicht bei mir da ich es ja seit etwa 2 jahren nicht mehr nehme. Strattera hatte ich auch nicht bei mir, da ich nur frühs eine kapsel davon nehme und die den tag über reicht.

welche atteste meinst du? ich habe der führerscheinstelle am letzten donnerstag (also vorgestern) gegen 18.00 diese mail geschrieben aber aktüll ist noch keine antwort zurückgekommen.

vielleicht ist das denen auch egal was ich in der mail geschildert habe?:confused:

gruß parbars
 

parbars

Neuer Benutzer
achso, entschuldige aber ich bin etwas durcheinander zur zeit.

wie siehst du meine chancen die MPu doch umgehen zu können? hast du von so einem fall schonmal gehört?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Deine Chancen stehen nicht schlecht.
Von einer MPU-Anordnung ohne triftige Begründung habe ich bislang noch nichts gehört...
 

parbars

Neuer Benutzer
und wegen strattera können die mich nicht einfach so dahinschicken oder? denn es ist wie gesagt kein betäubungsmittel.

andere fakten außer methylphenidat und ads stehen ja nicht auf der anordung. können die einen zur MPU schicken bloß weil man ADS hat??

lg parbars
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn ADS durch Medikamente behandelt wird, dann ist eine MPU nicht notwendig.

Du solltest wirklich das Gespräch mit der Führerscheinstelle suchen und dort die Geschichte darlegen.
Mit Attest vom behandelnden Arzt..
 

parbars

Neuer Benutzer
hoffentlich hab ich erfolg....bammel hab ich wie verrückt! ich habe meinem arzt vorgestern angerufen, er solle mir einen bericht zukommen lassen, wo drinn steht das ich strattera nehme. ich hoffe das recht den behören da....:smilie_verl_017:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ruhig Blut...:smiley1453:
In einem persönlichen Gespräch kannst Du das sicher aus der Welt räumen. :smiley711:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann müssten die ja auch jeden Diabetiker zur MPU schicken.
 

parbars

Neuer Benutzer
mal angenommen ich muss doch zur MPU...wie stehen da meine chancen zu bestehen? denn ich hab ja wie gesagt keine straftat begangen und wüsste nicht was mich der gutachter großartig fragen sollte und weiß deswegen nicht wirklich wie ich mich drauf vorbereiten soll....klar der reaktionstest liegt in meiner hand und der ärztliche teil wird das geringste übel...
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
parbars,
es könnte vielleicht ein fachärztliches Gutachten von Dir verlangt werden.

Aber wenn es im schlimmsten Fall eine MPU werden sollte, dann geht es um Betäubungsmittel.
Da Du die aber nicht "eingeworfen" hast, kann es nicht schlimm werden.
Dein Krankheitsverlauf wird wohl dann ein Hauptthema sein.
Klär das erstmal mit der Führerscheinstelle ab, alles andere ist reine Spekulation.

Füll doch mal den Profilfragebogen aus, dann fischen nicht su ganz im trüben.
Du findest ihn hier:
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?263-Wichtig!-Profilfrageb%F6gen
 
Zuletzt bearbeitet:

parbars

Neuer Benutzer
hi pfohli!

danke für diesen link. da steht nichts das man zur MPu muss wenn man tabletten nimmt die nicht unter das BTMG fallen, nur wenn man methylphenidat oder ähnliches nimmt muss man dahin. ich hoffe die behörden wissen das....
mir wurde gesagt das bei der nummer 12 auf dem führerschein eine 104 stehen muss wenn man unter BTM fährt. das ist ja bei mir nicht der fall....

oh man ich hoffe ich komm da heil raus *zitter*....
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin parbars,
Du fährst ja auch nicht unter BTM!
Dein nächster Schritt wäre der Weg zur Führerscheinstelle zu einem klärenden Gespräch.
 

parbars

Neuer Benutzer
ich habe der führerscheinstelle ja schon diese mail geschrieben am donnerstag. ich habe bislang noch keine antwort erhalten, ich habe herausgefunden das freitag und montag da ruhetag ist. also werde ich am dienstag da hingehen (ich hoffe bis dahin ist das schreiben von meinem arzt bei mir eingetroffen, wenn nicht kann ich das ja noch nachreichen)


bei der MPU anordnung leigt ja ein bogen bei wo man reinschreiben muss welche stelle man mit der MPU beauftragt und diesen muss man zur führerscheinstelle zurückschicken. diesen zettel habe ich gestern abgeschickt die mail hab ich ausgedruckt und beigelegt. nicht das die meine unterlagen zur prüfstelle schicken und meine mail erst dannach lesen. deswegen hab ich die ausgedruckte mail nochmal beigelegt.


hat schonmal wer davon gehört das man zur MPU muss nur weil man ADS hat?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
parbars,
in einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:

ADHS sollte kein Grund für eine negative MPU sein, insbesondere wenn Du deutlich machen kannst, dass Du entweder medikamentös ordentlich eingestellt bist und/oder andere Strategien für den Umgang mit ADHS hast. Eine ADHS-Diagnose selbst stellt die Fahreignung nicht grundsätzlich in Frage.

Qülle: Idi-Forum
 
Oben