MPU wegen Alk, 1,79%. Falsche Führerscheinberatung ?

Hoffnung

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:m
Größe:1,89m
Gewicht:83
Alter:40

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:26.12.2006
BAK:1,79
Trinkbeginn:13:00
Trinkende:2:00
Uhrzeit der Blutabnahme:7:00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:1Jahr

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:Ja
Hab ich neu beantragt:Ja, 6.2015
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):Fahrtauglichkeit durch MPU

Bundesland:Niedersachsen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:5.02.2015

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:Ja, lücken los seit 02.2015
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:Ja
Selbsthilfegruppe (SHG):ja, aber fühlte mich dort nicht wohl
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:könnte gerade los gehen, kostenzusage ist vorhanden
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):TÜV Nord Hannover
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein



Soooooo, danke erstmal für die Aufnahme.

Also, 2006 habe ich den FS wegen 1,79% direkt ohne wenn und aber den lieben Polizisten in die Handgedrückt und mich in Ihrem Polizeiwagen erstmal auf gewärmt. Grund dafür. Abends mit der Schwester in der Disko gewesen. Sie ist nüchtern mit meinem Auto hingefahren. Wir gefeiert, uns aus den Augen verloren, ich sie gesucht, nicht gefunden und dachte na sie wird ja wohl zum uto kommen und hab mir den Beifahrersitz runter gekurbelt und hab mich hingelegt. Um 5:30 bin ich wach geworden. Ein Taschentuch auf dem Cockpit mit der Aufschrift"Bin zu Hause". Durch gefrohren wie ich war, hab ich erstmal den Motor angemacht, war ja der Parkplatz der Disko. Dann hab ich nichts zu trinke, alkoholfrei gesucht. Nichts. Da die Disko mit auf dem flachen Land liegt und 3 Km auf der Landstrasse eine 24 Stunden tanke kommt, hab ich mich kurzum entschlossen dort hin zufahren um mich aufzuwärmen und was zu trinken. Kaum auf der Landstrasse hat die Poilzei mich wegen meinem nicht ortsüblichen Kennzeichen angehalten. Aber ich hab gleich ne Flasche Wasser bekommen. Ja Blutentnahme und dann, warst das erstmal mit dem FS.

Bevor Fragen auftauschen warum nicht früher sondern erst jetzt.
Zudem Zeitpunkt stand schon fest das ich im Feb. 2007 ins Ausländ gehe auf unbestimmte Zeit. Nein, keine Bundeswehr. 2009 kehrte ich zurück um zwei Studiengänge in zwei Städten zu absolvieren, da blieben mir nicht das Geld für die Abstinensnachweise. Dann Umzug in eine Landeshauptstadt, das Unternehmen ging kurz nach meiner Probezeit pleite. Beruflicher Standortwechsel nach Niedersachen, dort Fuß gefast, beruflich gefästigt, tolle Lebenspartnerin mit mitlerweile einem Kind . Alt Schulden abgelöst. Dumm nur der Alk floß bis vor einem Jahr wann ich wollte, zu viel für mich, ich wollte etwas ändern und habe auf anraten meiner Ärztin eine qEG über 3 Wochen gemacht. Mein erster Urlaub seit 7 Jahrem am Stück. Ich habe mich selber wieder gefunden und kann seit dem auch erstaunlicherweise ohne Alkohol leben, ohne Suchtdruck, klar das Suchtgedächnis vergist nicht. Durch meinen Tremor , hatte ich dann auch die drei Auffälligkeiten. Also A1.

Nach der entgiftung zur FSS die Dame sagte Akte anforden gesagt getan ich rein geschaut nur das eine drinn. Sie Führerscheinberatungsgespräch beim TÜVNordkurs, ich okay, hin 76€ bezahlt. Er sagte und schrieb nieder. 12 Monate AN per Urin oder Haar, parallel Avanti Kurs und dann MPU. Ja ich hab die Haaranalyse gemacht. Bin aus interesse zu einer O-Gruppe der Diakoni gegangen. Beim Nachgespräch wurde mit eine ambulante Therapie empfolen bzw. frei gestellt. Ich dachte kost ja nichts und kann nur helfen. Und das mit dem FS hat soweit ja nichts damit zutun, müste ja eher positiv sein. Dann hab ich gestern mit einer Person von der Diako gesprochen, die sich gut auskennt und die konnte mir die persönlichen Worte zu meinem Fall von dem Verkehrspychologen vorspielen. :). Fazit: Das Jahr nachgewiesene Abstinenz ist schön ,aber nicht verwertbar, mit beginn der Ambulanten Therapie AN´s +2.

Da war ich platt.

Jetzt meine Frage: Würde es doch eine andere Variante geben? oder ist das Fazit unumgänglich.

Danke !
 

Postmaschine

Benutzer
So wie ich das jetzt verstanden habe, warst du ja bereits in Behandlung und die Dame von der Fsst weiß das auch, damit giltst du als abhängig.
Da ist eigentlich Voraussetzungen eine Entwöhnungsbehandlung mit anschließenden AN von einem Jahr.
Ohne Therapie kann man den FS theoretisch gar nicht wieder bekommen, aber falls man es doch so versucht sind 15 Monate AN minimum, besser 18.
Hab momentan das selbe Problem.
 

Hoffnung

Neuer Benutzer
Ja, so sieht es aus. 3 Wochen Entgiftung. Was mich ärgert, das der gute Mann von der FBS nichts davon erzählt hat, obwohl ich das gesagt habe. Sonst hätte ich mir ja das Geld sparen können.

Wie wird den Kriterim A 1.3 N nr.16 ausgelegt.

16. Hält der Klient Alkoholabstinenz ohne vorherige therapeutische Aufarbeitung der persönlichen Ursachen, die zur Entwicklung der Alkoholabhängigkeit geführt haben ein, liegt ein dem Problem angemessener - in der Regel nennenswert länger als ein Jahr währender - nachvollziehbar dokumentierter Stabilisierungszeitraum vor.


??????
 

Hoffnung

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

genau da habe ich es ja her !

Vielleicht verstehe ich aber den gesamten Auf bau der Kreterien aber nicht !
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So, jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben, damit ich auch alles verstehe:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:Ja
Hab ich neu beantragt:Ja, 6.2015
Habe noch keinen gemacht:

....und auch wieder zurückgezogen?


Bevor Fragen auftauschen warum nicht früher sondern erst jetzt.
Zudem Zeitpunkt stand schon fest das ich im Feb. 2007 ins Ausländ gehe auf unbestimmte Zeit. Nein, keine Bundeswehr. 2009 kehrte ich zurück um zwei Studiengänge in zwei Städten zu absolvieren, da blieben mir nicht das Geld für die Abstinensnachweise. Dann Umzug in eine Landeshauptstadt, das Unternehmen ging kurz nach meiner Probezeit pleite. Beruflicher Standortwechsel nach Niedersachen, dort Fuß gefast, beruflich gefästigt, tolle Lebenspartnerin mit mitlerweile einem Kind . Alt Schulden abgelöst. Dumm nur der Alk floß bis vor einem Jahr wann ich wollte, zu viel für mich, ich wollte etwas ändern und habe auf anraten meiner Ärztin eine qEG über 3 Wochen gemacht. Mein erster Urlaub seit 7 Jahrem am Stück. Ich habe mich selber wieder gefunden und kann seit dem auch erstaunlicherweise ohne Alkohol leben, ohne Suchtdruck, klar das Suchtgedächnis vergist nicht. Durch meinen Tremor , hatte ich dann auch die drei Auffälligkeiten. Also A1.

Wann genau war die Entgiftung?
Wieso 3 Auffälligkeiten? Was war da noch außer der TF von 2006?

Nach der entgiftung zur FSS die Dame sagte Akte anforden gesagt getan ich rein geschaut nur das eine drinn. Sie Führerscheinberatungsgespräch beim TÜVNordkurs, ich okay, hin 76€ bezahlt. Er sagte und schrieb nieder. 12 Monate AN per Urin oder Haar, parallel Avanti Kurs und dann MPU.
Du hattest eine individuelle Beratung durch den Nordkurs und der Berater hat dir gesagt das AN über 12 Monate ausreichen?:smiley2204:
Er hatte alle erforderlichen Infos von dir?

Ja ich hab die Haaranalyse gemacht.

Btw: Das hier verstehe ich nicht so ganz:

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:5.02.2015

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:Ja, lücken los seit 02.2015
Urinscreening ja/nein:

Du hast bis Februar 2015 noch getrunken und hast eine (für dich positive) Haaranalyse rückwirkend bis Februar?


Aber okay, da du jetzt erstmal die Kostenzusage für die Therapie hast und diese idR über einige Monate geht, ist dies ja der geeignete Zeitraum um die AN weiter fortzuführen.

In deinem Fall ist weniger das Kriterium A 1.3 N 16 sondern A 1.3 N 13 zu beachten:

13. Lag vor einer suchttherapeutischen Maßnahme bereits ein längerer Zeitraum mit einer nachvollziehbaren Abstinenz, so beträgt die alkoholabstinente Zeit nach Abschluss der therapeutischen Maßnahme mindestens noch 6 Monate. Der gesamte Zeitraum des Alkoholverzichts (incl. Therapiephase) ist in der Regel nennenswert länger als ein Jahr, keinesfalls jedoch kürzer als 12 Monate.

Fazit: Nicht alle Personen der Diakonie müssen sich mit den Beurteilungskriterien der 3. Auflage gut auskennen.
 

Hoffnung

Neuer Benutzer
Guten Morgen Nacy,

danke für die Fragen.

Also, die Diakoni hat eingentlich nichts falsch gemacht sondern die haben mich erst auf die Sache aufmerksam gemacht, und haben sich dann mit dem leitenden Verkehrsphychologen telefonisch in verbindung gesetzt. Der kennt wohl auch das Problem mit den schlechten Beratungen. Nun gut.


Nein, den Führerscheinantrag habe ich nicht zurück gezogen.


Entgiftung vom 5.2-26.2.2015

Ja, Nordkurs Führerscheinberatungsgespräch bei NordKurs. Es steht sogar A1auf dem Papier, gerne kann ich es dir schicken.


Haaranalyse, die erste habe ich am 22.5.2015 abgegeben -3 Monate - 3 wochen Entgiftung wäre also Feb. 2015. wo bei ich bewust den zeitraum nach der Entgiftung gewählt habe um die 3 Monate in einem Zeitraum ohne unterstützung nachzuweisen.


lieben Gruß

Jürgen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jürgen,

Also, die Diakoni hat eingentlich nichts falsch gemacht sondern die haben mich erst auf die Sache aufmerksam gemacht, und haben sich dann mit dem leitenden Verkehrsphychologen telefonisch in verbindung gesetzt. Der kennt wohl auch das Problem mit den schlechten Beratungen. Nun gut.

ich meinte auch nicht das die Diakonie etwas falsch gemacht hat, jedoch hat die Dame dich ja verunsichert und es so formuliert das deine bisherigen AN nutzlos sind. Dem ist aber nicht so!

Nein, den Führerscheinantrag habe ich nicht zurück gezogen.
Okay, wie lange geht denn dann deine Frist bis du ein pos. Gutachten abgeben musst? :smiley2204:

Entgiftung vom 5.2-26.2.2015

Ja, Nordkurs Führerscheinberatungsgespräch bei NordKurs. Es steht sogar A1auf dem Papier, gerne kann ich es dir schicken.

Das glaube ich dir auch so. Was mich wunderte war die Angabe das AN über 12 Monate (ohne Therapie) bei dir ausreichen sollen, da die Buk hier von einem "deutlich längeren Zeitraum" sprechen.

Haaranalyse, die erste habe ich am 22.5.2015 abgegeben -3 Monate - 3 wochen Entgiftung wäre also Feb. 2015. wo bei ich bewust den zeitraum nach der Entgiftung gewählt habe um die 3 Monate in einem Zeitraum ohne unterstützung nachzuweisen.

Das hat mich ebenfalls verwundert da nach Konsumende einige Zeit abgewartet werden muss/sollte, bis das EtG nicht mehr im Haar nachgewiesen werden kann. Wir hier im Forum raten immer dazu mind. 4 (besser 4 ½) Monate zu warten bis zur ersten Analyse....aber gut, bei dir scheint es ja funktioniert zu haben.:smiley138:

Magst du hierzu noch etwas sagen?

Wieso 3 Auffälligkeiten? Was war da noch außer der TF von 2006?
 

Hoffnung

Neuer Benutzer
moin,

ich habe doch ab dem 5.2.2015 genzlich garnicht mehr getrunken. somit waren die haare am 22.5.2015 sauber.

mit drei auffälligkeiten meinte ich die zum alkoholiker, tolleranzgrenze, köperlicheentzugserscheinung(tremor), ect.

des halb bin ich ja verwirrt. wenn die diako mir nicht das gespräch mit dem Verkehrsphychologen nicht ermöglich hätte, wäre ich stumpf zur mpu gegangen und wäre aufgrund der fehlenden entwöhnungstherapie sicherlich durchgefallen.

Ich finde es halt nur merkwürdig, das erst mit Anfang einer Entwöhnung auch die AN zählen. Ich hab fast ein Jahr ohne therapie gelebt und alles selber um gekempelt. Ich wollte die Therapie machen um noch sicherer zuwerden und nicht weil ich 24 stunden am Tag gegen den Alkohol kämpfen muss. vielleich hört sich das arogant an, aber ich begebe mich regel mässig in Gesellschaft mit alkoho, werde auch regelmässig gefragt ob ich nicht mal ein bier haben will. besuche partys.

ich hoffe ich konnte ein bischen klarheit in meinen Fall bring.

lieben Gruß
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hoffnung,

das Forum hat eine Nachricht verschickt in der auf den Ausfall der letzten 10 Tage Bezug genommen wird. Ich weiß nun nicht ob noch weitere Korrespondenz offen war. Bitte melde dich kurz, wenn noch Interesse deinerseits besteht.
 
Oben