MPU wegen Alkohol BKA 1,71 - Normale Polizeikontrolle

Schabe600

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 184 cm
Gewicht: 85 Kg
Alter: 48

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 09.06.2019
BAK: 1,71
Trinkbeginn: 18:30
Trinkende: 23:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 02:15

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 9 Monate bis zum 21.05.2020

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja am 09.01.2020
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein / Keine
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Sie sollten die Zeit nutzen zur Wiederherstellung z.B. Selbsthilfegruppe , Urinscreening zur glaubhaften Alkoholabstinenz , verkehrspsychologischen Schulungsmaßnahme oder Einzelberatung
5 x Gruppentherapie erledigt
3 x Einzelgespräch erledigt

Bundesland
: Sachsen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 10.06.2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Ja 3 von 4 waren negativ
Keinen Plan?: Nein

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Ja , beim Hausarzt - 1x am 9.1.2020 in Ordnung

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: TÜV Süd - 3 x Einzelunterricht
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: TÜV Süd – MPU Vorbereitung 5 x Gruppe ,
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung: Nein

MPU
Datum: noch offen , möchte mir bis Mai 2020 Zeit lassen
Welche Stelle (MPI): TÜV Süd
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Noch Keines
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Keine

3. Gespräch Verkehrspsychologe : Ich gebe Ihnen eine Chance von 30 % zur MPU , da Sie nur 6 Monate Urinscreening haben , am besten sofort verlängern auf 12 Monate
 

Schabe600

Benutzer
3. Gespräch Verkehrspsychologe : Ich gebe Ihnen eine Chance von 30 % zur MPU , da Sie nur 6 Monate Urinscreening haben , am besten sofort verlängern auf 12 Monate
Mein Urinscreening läuft am 28.2.2020 aus .
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
3. Gespräch Verkehrspsychologe : Ich gebe Ihnen eine Chance von 30 % zur MPU , da Sie nur 6 Monate Urinscreening haben , am besten sofort verlängern auf 12 Monate
Mein Urinscreening läuft am 28.2.2020 aus .
Kein Stück ... mit einer BAK von 1,71‰ wär ich persönlich sogar mit KT zur MPU gegangen.

Allerdings belegen 6 Monate AB eine freiwillige Abstinenz.
Jetzt liegt es an dir, ob du mit KT oder einer absoluten Abstinenz bei deiner MPU antreten möchtest.
 

Schabe600

Benutzer
Vor der MPU habe ich schon bissel Angst , da ich nicht sicher bin , ob sich der Verkehrspsychologe und der Gutachter vorher austauschen . Man kann auch nirgendwo lesen , wie lange eine Abstinenz sein sollte - 6 oder 12 Monate . KT wollte ich auch nicht machen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Vor der MPU habe ich schon bissel Angst , da ich nicht sicher bin , ob sich der Verkehrspsychologe und der Gutachter vorher austauschen .
Nein, du brauchst keine Angst haben. Wer sich vernünftig vorbereitet, brauch sich keine Sorgen zu machen. Außerdem hast du ja schon eine ganze Menge getan.
Der VP und Gutachter dürfen sich nicht austauschen, dass wäre ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz ... und da wird keiner etwas riskieren.

Man kann auch nirgendwo lesen , wie lange eine Abstinenz sein sollte - 6 oder 12 Monate

Die Sache sieht wie folgt aus ...

• Freiwilliger Alkoholverzicht mind. 6 Monate Alkoholabstinenz
• Notwendigkeit zum Alkoholverzicht mind. 12 Monate Alkoholabstinenz

Was von beiden jetzt auf dich zutrifft, entscheidet dein Trinkverhalten in der Vergangenheit. Eine nicht unwichtige Rolle spielen auch deine Trinkmotive.
 

Schabe600

Benutzer
Zu meinem Trink - Verhalten und zu den Motiven muss ich eine Hausaufgabe für den Verkehrspsychologe erstellen , die wir in unseren nächsten Gespräch auswerten wollen . Ich werde diese auch gern hier einstellen .
Die MPU könnte ich ab März machen , lasse mir aber bewußt bis Anfang Mai Zeit , um mein Verhalten weiter zu reflektieren .
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zu meinem Trink - Verhalten und zu den Motiven muss ich eine Hausaufgabe für den Verkehrspsychologe erstellen , die wir in unseren nächsten Gespräch auswerten wollen . Ich werde diese auch gern hier einstellen .
Darfst du gerne machen.
 

Schabe600

Benutzer
Hallo Max , ich brauche mal Deine Hilfe , ein Diagramm für die Trinkmenge wird über welchen Zeitraum erstellt ? Einheit in Trinkmenge und Monat ?
Könntest Du mir dazu paar Tipps geben ? Danke
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du musst mal lauter nach ihm rufen... :smiley284:Max
Danke, ich habe es gehört. :hand0025:

ein Diagramm für die Trinkmenge wird über welchen Zeitraum erstellt
Ein Diagramm erstellst du für den Zeitraum, in dem deine Trinkentwicklung zum erhöhten Konsum geführt hat.

Einheit in Trinkmenge und Monat
Ja ... und wie das bei mir ausgesehen hat, habe ich dir mal beigefügt.

827

828
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und wie man ein Diagramm erstellt, da habe ich dir mal per PN den Link auf Youtube geschickt.
 

Vespa125

Benutzer
Hallo Schabe600,

ich hatte etwas mehr als Du und bin mit KT in die MPU. Zumindest habe ich das erzählt. Fakt war aber, dass ich direkt nach der TF mit Urinscreenings angefangen habe. Das habe ich aber nicht erzählt. Hätte es mit KT nicht geklappt, hätte ich die 2. MPU mit AB gemacht.
 

Vespa125

Benutzer
Was möchtest Du denn wissen ? Fakt ist, dass die Fragen aus dem Fragebogen hier kamen. Ich hatte keine lange Trinkkarriere. 11 Monate... sonst wird es mit KT auch schwierig. Deine Geschichte muss halt sehr schlüssig sein. Mit guter Vorbereitung ist die MPU kein Hexenwerk. Ohne... kaum zu schaffen.
Ich habe am 6.8.19 meinen FS verloren und am 20.01.20 wiederbekommen. Hatte einen Kurs zur Sperrzeitverkürzung gemacht. Das hat mir minus 2 Monate gebracht. Also wer meine Sperrzeit nur noch 4 Monate. Habe ein MPU Vorbereitungsseminar an einem Wochenende in Wiesbaden gemacht. Das war sehr gut. Und last but not least, dieses Forum hier. Nancy und Max sind echte Profis. Sie haben mir meinen Fragebogen korrigiert und den habe ich dann quasi runtergebetet. Lies Dir mal den FB von Stern durch, der hat mir sehr geholfen.
Fülle den FB mal aus.
Liebe Grüße
die Vespa
 

flo

Erfahrener Benutzer
Moin,

die Länge der Trinkkarriere ist nicht unbedingt ausschlaggebend.
Ich hab mit KT (und 1,74Promille) bestanden, trotzdem ich seit mehr als 10 Jahren einen kritischen Alkoholkonsum hatte und das auch so angegeben habe.
Zwischen TF und MPU lagen 6 Monate.

flo
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Angeblich soll man diese Trinkkurve auch mit zur MPU nehemen .
Und ich habe sie mitgenommen ... meine Gutachterin war begeistert, so etwas bekommt man nicht alle Tage zu sehen.
Destotrotz, solltest du noch ein detailliertes Diagramm für Dez 18 bis Aug 19 anfertigen.
 
Oben