MPU wegen Cannabis am Steuer

AndI*

Benutzer
Hallo,
ich wurde am Sonntag 3.12.2018 um 00.18 Uhr zu einer Allg.Verkehrskontrolle angehalten. Ich sollte ein Urintest machen den ich verweigert hatte. Daraufhin musste ich mit zur Wache für ein Bluttest den ich auch nur mit hilfe der polizisten über mich ergehen lies. Der Test ergab laut Toxilogisches Gutachten:

Tetrahydrocanabinol (THC) 38 ng/ ml
11.OH-THC (THC-Metabolit 1) 14 ng/ ml
THC.COOH (THC-Metabolit 2) ca. 350*ng/ ml

Ich habe Anfang Mai 2019 den Konsum komplet eingestellt. Nach langer Zeit kam es zum Gerichtstermin am 21.10.2019 dort bekam ich eine Sperrfrist von 3 Monate weil schon anerkannt worden ist das ich schon seit April 2019 mir die Fahrerlaubnis entzogen wurde.
Am 22.1.2020 stand ich dann auf der Matte beim Str.V.A. und wollte meine FE wieder beantragen dort hies es dann. Nein sie müssen zur MPU. Tja hatte ich auch schon mit gerechnet.

Ich bin hier im Forum weil mir dies von einem Bekannten empfohlen wurde und ich hoffe das ich hier für die MPU einiges lernen kann um mich vorzubereiten.
Bis zur MPU lass ich mir noch Zeit da ich Abstinenz Nachweise sammeln möchte für rund 1 Jahr. Abgesehen davon habe ich noch nix schriftl. vom Str.V.A. weil die noch keinen rechtskräftigen Beschluss vom Gericht erhalten haben.
Ich werde mich hier umschauen und wäre auch über Kommentare oder Hilfestellung von euch zu meinem Fall sehr Dankbar!
 

AndI*

Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 36

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): täglich
Datum der Auffälligkeit: 3.12.2018

Drogenbefund
Blutwerte: siehe Beitrag
Schnelltest: verweigert
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: ja
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: verloren gemeldet
Hab ich neu beantragt: nein ohne mpu nicht möglich
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: wahrscheinlich ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nicht bekannt

Bundesland
:

NRW
Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 2.Mai.2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: ja kurz vor Gericht negativ ausgefallen
Keinen Plan: /

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: /

MPU
Datum: noch kein Termin
Welche Stelle (MPI): nicht bekannt
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Anwalt, Str.V.A
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: keine Ahnung

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

AndI*

Benutzer
1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Das war in der Schule 5-6 Klasse als die Polizei zur Drogenpräventation bei uns waren und vor den gefahren von Drogen berichtet haben.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
ca. 1998 als ich in der 9 Klasse war da war ich ca 15/16 Jahre alt

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Gelegentlich mal auf Partys gekifft aber auch manchmal in der Schule während der Pause haben wir im Park Joints geraucht

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein wenn ich gekifft habe, habe ich kein Alkohol getrunken und wenn dann aber auch nur wenig getrunken so das ich nicht alkoholisiert und bekifft gleichzeitig war

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Gelegentlich mal auf Partys zum anstossen aber nicht exsessiv bis zum alkoholrausch

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Zu dem Zeitpunkt waren mir die negativen Folgen nicht bewusst. Im nachhinein würde ich sagen das ich meine Hobbys vernachlääsigt habe und viel effektiver sein können wenn ich keine Drogen konsumiert hätte

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja
9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
38ng/ml THC
14ng/ml THC Metabolit1
ca. 350 ng/ml THC Metabolit2
laut Toxilogisches Gutachten

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Täglich mindestens 1 Joint & zwischendurch auch mal Cookies also kuchen mit cannabis
11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Am Tag der Auffälligkeit nicht aber am Abend zuvor sehr viel . 5-6 Joints ein paar cookies bis in die frühen morgenstunden. Bis zur Drogenfahrt sind ca 16 Stunden dazwischen

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Es war Wochenende ich habe mit Freunden gefeiert

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Nach Polizeibericht durch Fahrauffälligkeiten leichte Schlangenlinien, nur am Abend bei der Kontrolle sagte der Polizist Alg.Verkehrskontrolle. Es war Mitternacht ich war das einzige Auto auf den Strassen. Ich hatte vor Gericht auch einen Zeugen. Der musste aber nicht aussagen da die Polizisten sich wiedersprochen haben und der Richter gesagt hat das es sich nicht endgültig klären lässt ob ich Fahrauffälligkeiten hatte.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?
Ich wollte einen Freund zum Bhf bringen mit dem Auto damit er schneller zu Hause ist

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
Bis zum Bhf, der ist etwa 5 Km von mir zu hause entfernt

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Eher selten bis gar nicht, ich habe lieber eine andere Fahrmöglichkeit bevorzugt.
Ich habe es vermieden unter Drogeneinfluss im Strassenverkehr teilzunehmen, nur wenn ich es für dringend erachtet habe und keine andere Möglichkeit gesehen habe. Aber das kam selten vor.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Ich habe mir überlegt was mir wichtiger ist für meine Zukunft von daher ist die Entscheidung pro Führerschein gefallen.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Da Cannabis eine verbotene Substanz ist, ist es erst recht verboten unter Einfluss von Cannabis motorisiert am Verkehr teilzunehmen. Ich bin eine Gefahr für andere und für mich selbst. Die Aufnahmefähigkeit sowie die Reaktion sind stark gehemmt.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Allgemein ist davon auszugehen das man bis zu 72 Std unter Einfluss steht nachdem man kosumiert hat. Bei Cannabis lässt die aktive Wirkung nach 4-8 Stunden nach aber der ganze Tag ist dann anders als wenn man nicht konsumiert hat.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Ja, ich bin viel inaktiver und meine Persönlichkeit ist auf dauer stark negativ beeinflusst. Ausserdem ist ein täglicher Konsum sehr kosten intensiv so das weniger Geld für andere Dinge zur Verfügung steht.

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Ich war Single, Arbeitslos und mancher meiner Freunde haben auch konsumiert. Da ich eine Fortbildung gemacht habe im schnell Verfahren bin ich auch bei der Prüfung teilweise durchgefallen. Durch`s kiffen habe ich eine Ablenckung gehabt und konnte mich von den wichtigen Dingen drücken.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Meine Mutter mochte das nicht das hat sie mich auch wissen lassen. Manche meiner Freunde kiffen nicht die hat mein Konsum auch nicht sonderlich interessiert weil sie aber auch nicht viel davon mitbekommen haben. Manch andere meiner ehemalige Freunde die auch gekifft haben, hat mein Konsum nicht weiter interessiert da sie selber gekifft haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Freundin die sich auch dazu hätte äußern können aber meine jetzige Freundin wäre ganz und gar nicht davon begeistert und würde mich dazu bewegen das sein zu lassen oder gar nicht erst damit anzufangen.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
In den zeiten als es mir gut ging suggestierte mein Gefühl das es mir besser geht wenn ich konsumiere. In den Zeiten als es mir schlecht ging habe ich konsumiert da ich den Anschein hatte das es mir dadurch gut geht. Ich habe in negativen Momenten in meinem Leben einerseits verstärkt gekifft aber auch andererseits ganz aufgehört um mein Leben in den Griff zu bekommen.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Praktisch nicht aber ich habe viel positives Feedback und Unterstützung von meiner Familie, Freundin & Bekannten bekommen die darüber Bescheid wussten das ich mein Drogenkonsum beenden möchte.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nur bei meinem Bruder aber er nimmt auch keine Drogen mehr. Meine Eltern oder meine Schwester nicht, rest der Familie auch nicht meines wissens.

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Ja wenn ich mit beiden Füßen im Leben stand und beschäftigt war damit meine Verpflichtungen nach zu kommen andererseits auch wenn es gerade nicht so lief und ich mein Leben wieder in den Griff zu bekommen wollte. Als mein Vater frühzeitig verstorben ist habe ich auch komplett aufgehört um was zu erreichen sportlich & beruflich. Mein Vater hat immer gesagt das wenn es einem schlecht geht Drogen es verschlimmern und das habe ich mir zum Vorbild genommen.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Ich habe auch ohne Drogen gut abschalten können ich habe Sport gemacht oder bin allgemein meien Hobbys nachgekommen um runter zu kommen. Nur durch den dauerhaften konsum ist es mir schwerer gefallen abzuschalten weil ich mich dann an dem Zustand gewöhnt habe.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Die Gefahr bestimmt immer wenn man Drogen nimmt in Abhängigkeit zu geraten. Ich habe bei mir selber die Gefahr nicht erkannt in Abhängigkeit zu kommen.

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein
----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ich habe mir damals keine Gedanken gemacht in eine Drogenkarriere zu kommen, da ich Cannabis für nicht so schlimm erachtet hatte.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Ich bin hoch motiviert was aus meinem Leben zu machen und aus mein Studium Ich möchte Verantwortung übernehmen und in Führungspositionen ein Vorbild sein. Diese Ziele bringen mich dazu strikt Abstinenz zu bleiben.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Der Knackpunkt war als ich strafrechtlich ernste Konsequenzen zu erwarten hatte. Ich habe bemerkt das es mehr gibt im Leben als Drogen zu nehmen und diese Ziele nicht mit Drogen vereinbar sind.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Ich möchte das was ich mir aufgebaut habe nicht gefährden & weiter an meine Zukunft bauen. Dazu kann ich mir auch kein Gelegentlichen Konsum vorstellen.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die ersten 1-2 Wochen waren die Nächt schwierig da ich leichte Problem hatte einzuschlafen auch meine Träume waren in der Zeit verrückt.
Aber die Zeit danach hat mir viel Bestättigung gegeben weil ich einfach viel Aufmerksamer bin und ein klareren Blick auf die Dinge habe.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Fremde Hilfe habe ich nicht in Anspruch genommen aber durch meine täglichen Aufgaben hat es mir geholfen und meine Mutter hat mir dabei geholfen mich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Nimmt es sehr positiv auf weil ich viel Hilfsbereiter und aktiver bin und mir mehr Zeit nehme Für meine Familie da zu sein.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Nein, ich habe die Kontakte zu Freunden Die Drogen nehmen komplett abgebrochen. Ich habe eine Freundin mit der ich viel Zeit verbringe und wir sind öfters in ihrem Freundeskreis unterwegs und unternehmen was zusammen.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Nachdem ich aufgehört habe mochte ich auch nichts mehr davon mitbekommen wenn es dazu kam habe ich mich ganz schnell entfernt oder darum gebeten das zu unterlassen in meiner Gegewart.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Ich vermeide den Kontakt mit Konsumierenden. Cannabis spielt für mich in meinem Leben keine Rolle mehr.
Cannabis interessiert mich nicht mehr und so wird es auch bleiben.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein, noch nicht mal Hanföl, Bonbons oder derartiges was auch in deutschen Supermärkten frei erhältlich ist.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich strikt Abstinenz bleibe. Ich weiß wie fahrlässig ich damals gehandelt habe das wird nicht mehr vorkommen. Ich sehe die Welt mit anderen Augen und da bin ich auch stolz drauf das möchte ich nicht mehr um keine Preis der Welt aufs Spiel setzen.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ein Rückfall lässt sich nicht komplett ausschliessen. Ich habe eine Freundin, Freunde und Familie die mir dabei helfen nicht Rückfällig zu werden und dies sofort erkennen würden wenn ich wieder konsumieren würde.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich hatte noch nie großen Bezug zu Alkohol. Wenn ich trinke dann wenig & nur wenn die Gelegenheit sich anbietet zusammen auf etwas anzustoßen. Ich bin was Alkohol angeht immer der letzte der das Glas ausgetrunken hat. Aus Erfahrung kann ich sagen das der nächste Morgen sehr hart sein kann bei übermässigen Alkohol Konsum. Diese Erfahrung hat mich immer davon abgehalten zu viel zu trinken.
----------------------------------------------------------

Zusätzlich für Wiederholungstäter
Kein Wiederholungstäter
Erste mpu
 

AndI*

Benutzer
Hey Max,
ich war lange nicht mehr hier im Forum da ich meinem Studium intensiv nachgegangen bin. Doch nun wird es langsam an der Zeit da ich zwischen September und Oktober meien 2 Abstinenz Bachweis mache damit ich 1 Jahr Abstinenz Nachweise zusammen habe und kurz darauf meine MPU machen wollte.
Ich würde mich freuen wenn du Zeitnahe meinen 43 FB durchgehen könntest und mir ein Feedback dazu geben könntest.

Danke vielmals für eure Unterstützung :smiley6809::smiley624::smiley711::schild0081:
 

AndI*

Benutzer
Ich würde mich freuen wenn du Zeitnahe meinen 43 FB durchgehen könntest und mir ein Feedback dazu geben könntest.

Ok ich habe das jetzt erst gesehen das es eine weile dauern kann bis man ein feedback zum fragebogen bekommt.Das ist auch vollkommen verständlich Sollte auch kein problem sein denn meine mpu hatte ich september-oktober 2020 vor zu machen. Ich denke lieber Max bis dahin schaffst du das. Ich bin dir für deine Hilfe sehr dankbar!!
Lieben Gruß
AndI
 

AndI*

Benutzer
Super,
aber ich bin mir ziemlich sicher das ich die eine oder andere Frage überarbeiten muss. Das ist mein erster FB den ich hier einstelle.
Bin mal gespannt auf dein Feedback MAX !!
Gruß AndI

Ach ja,
ich nehme auch gerne hilfestellung von anderen an. Also wer möchte kann mir auch gerne ein Feedback da lassen oder sonstige Tips.
Bin für jede Hilfe dankbar hier in der community !! :D
Ihr seid klasse! Ich werde mich auch bei gelegenheit erkenntlich zeigen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich hatte das schon verstanden, war nur ein kleiner Spaß. ;)
 

AndI*

Benutzer
Hi,
mir ist aufgefallen beim lesen von anderen ähnlichen Fällen das ich mit meiner Aussage ein Problem bekommen werde.
Ich sagte vor Gericht: ich hätte am selben Tag als ich erwischt worden bin nicht konsumiert . Ich geh mal schwer davon aus, das ich bei der mpu und mit meinen Werten nicht für wahr genommen werde und mit pauken und trompeten durchfallen werde.

(Wieso sehe ich bei anderen immer nur 2 Werte?)
Ich habe 3 Werte bekommen nach der Blutabnahme
Tetrahydrocanabinol (THC) 38 ng/ ml
11.OH-THC (THC-Metabolit 1) 14 ng/ ml
THC.COOH (THC-Metabolit 2) ca. 350*ng/ ml

... und wenn ich jetzt bei der mpu zu gebe am gleichen Tag konsumiert zu haben werden die mich doch sicherlich fragen warum ich vor Gericht was anderes behauptet hatte. Also ich stecke da jetzt in einer zwickmühle.
Werden die mir von der mpu Stelle nicht ein Strick daraus machen?
Ich habe auch das Gefühl das ich mit Abstand von allen anderen hier im Forum die höchsten werte habe und ich mich so gut wie ich will bei der mpu anstelle, die mich auf grund meiner werte, sowieso durchfallen lassen werden.
Ich werde meinen Fragebogen dies bzgl. auch nochmal neu schreiben um mal hier mit offenen Karten zu spielen was mit sicherheit viel sinnvoller wäre.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
(Wieso sehe ich bei anderen immer nur 2 Werte?)
Ich habe 3 Werte bekommen nach der Blutabnahme
Den Wert haben andere auch bekommen ... der Grund dafür ist, weil der OH-THC-Wert für deine MPU uninterresant ist.

... und wenn ich jetzt bei der mpu zu gebe am gleichen Tag konsumiert zu haben werden die mich doch sicherlich fragen warum ich vor Gericht was anderes behauptet hatte. Also ich stecke da jetzt in einer zwickmühle.
Werden die mir von der mpu Stelle nicht ein Strick daraus machen?
Kein Problem, dass Wort heißt Schutzbehauptung ... du warst aufgeregt, unsicher und hast somit diese Aussage getätigt.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch das Gefühl das ich mit Abstand von allen anderen hier im Forum die höchsten werte habe und ich mich so gut wie ich will bei der mpu anstelle, die mich auf grund meiner werte, sowieso durchfallen lassen werden.
Ich werde meinen Fragebogen dies bzgl. auch nochmal neu schreiben um mal hier mit offenen Karten zu spielen was mit sicherheit viel sinnvoller wäre.
Bei deinen Werten ist eine besonders gute Aufarbeitung notwendig, das wird wohl stimmen. Die Überarbeitung des Fragebogens ist dringend notwendig - der ist so wie er gerade ist ehrlich gesagt unbrauchbar.

Lies dich auch hier mal ordentlich durch und stelle dann einen neuen Fragebogen ein:

Um dir mal ein paar Beispiele zu geben:
3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Gelegentlich mal auf Partys gekifft aber auch manchmal in der Schule während der Pause haben wir im Park Joints geraucht
Die "Biographie" steht für den gesamten Drogenkonsum über die gesamte Zeit bis zur Abstinenz. Da fehlt also eigentlich schlicht alles.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein wenn ich gekifft habe, habe ich kein Alkohol getrunken und wenn dann aber auch nur wenig getrunken so das ich nicht alkoholisiert und bekifft gleichzeitig war
Auch wenn du "wenig" dabei trinkst bist du davon alkoholierst. Das würde dann Mischkonsum bedeuten...

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Zu dem Zeitpunkt waren mir die negativen Folgen nicht bewusst. Im nachhinein würde ich sagen das ich meine Hobbys vernachlääsigt habe und viel effektiver sein können wenn ich keine Drogen konsumiert hätte
Das ist sehr, sehr dünn.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja
Und warum?

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Täglich mindestens 1 Joint & zwischendurch auch mal Cookies also kuchen mit cannabis
Das solltest du möglichst genau angeben. Gerade bei den COOH-Werten muss es einiges gewesen sein.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Am Tag der Auffälligkeit nicht aber am Abend zuvor sehr viel . 5-6 Joints ein paar cookies bis in die frühen morgenstunden. Bis zur Drogenfahrt sind ca 16 Stunden dazwischen
Auch hier - genaue Angaben sind sinnvoll. Der aktive Wert ist sehr hoch, da sollte der Konsum schon zu passen...

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Es war Wochenende ich habe mit Freunden gefeiert
Auch das ist etwas dünn.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Eher selten bis gar nicht, ich habe lieber eine andere Fahrmöglichkeit bevorzugt.
Ich habe es vermieden unter Drogeneinfluss im Strassenverkehr teilzunehmen, nur wenn ich es für dringend erachtet habe und keine andere Möglichkeit gesehen habe. Aber das kam selten vor.
Das klingt stark nach Vorsatz, wenn es passiert ist. Aber auch sonst - es ist sehr unwahrscheinlich, dass es "selten bis gar nicht" passiert ist. Nicht bei diesen Werten.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Ich habe mir überlegt was mir wichtiger ist für meine Zukunft von daher ist die Entscheidung pro Führerschein gefallen.
Also tatsächlich Vorsatz? Aber auch da - warum wurdest du dann mit positiven Werten angehalten, wenn du den Konflikt doch erfolgreich gelöst hast?

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Da Cannabis eine verbotene Substanz ist, ist es erst recht verboten unter Einfluss von Cannabis motorisiert am Verkehr teilzunehmen. Ich bin eine Gefahr für andere und für mich selbst. Die Aufnahmefähigkeit sowie die Reaktion sind stark gehemmt.
Das ist etwas widersinnig - "Warum ist das Fahren unter Einfluss verboten?" "Na, weil das Fahren unter Einfluss verboten ist!" Du darfst übrigens auch unmotorisiert (=Fahrrad) nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Allgemein ist davon auszugehen das man bis zu 72 Std unter Einfluss steht nachdem man kosumiert hat. Bei Cannabis lässt die aktive Wirkung nach 4-8 Stunden nach aber der ganze Tag ist dann anders als wenn man nicht konsumiert hat.
Wenn der ganze Tag anders ist als wenn man nicht konsumiert hat, lässt die (aktive) Wirkung doch nicht nach 4-8 Stunden nach?

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Praktisch nicht aber ich habe viel positives Feedback und Unterstützung von meiner Familie, Freundin & Bekannten bekommen die darüber Bescheid wussten das ich mein Drogenkonsum beenden möchte.
Bei den Werten solltest du Hilfe im Gepäck haben - ich hoffe, dass du mit Familie/Freundin/Freunden durch kommst, sehe das bei den Werten aber durchaus kritisch.

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Ja wenn ich mit beiden Füßen im Leben stand und beschäftigt war damit meine Verpflichtungen nach zu kommen andererseits auch wenn es gerade nicht so lief und ich mein Leben wieder in den Griff zu bekommen wollte.
Gab es da Spitzen oder Pausen?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ich habe mir damals keine Gedanken gemacht in eine Drogenkarriere zu kommen, da ich Cannabis für nicht so schlimm erachtet hatte.
Die Frage beantwortest du gar nicht.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Ich bin hoch motiviert was aus meinem Leben zu machen und aus mein Studium Ich möchte Verantwortung übernehmen und in Führungspositionen ein Vorbild sein. Diese Ziele bringen mich dazu strikt Abstinenz zu bleiben.
Und was ist, wenn das nichts wird? Es gibt ja die Möglichkeit, dass du keinen guten Job bekommen wirst oder keine Verantwortung übernehmen wirst/in einer Führungsposition sein wirst.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Fremde Hilfe habe ich nicht in Anspruch genommen aber durch meine täglichen Aufgaben hat es mir geholfen und meine Mutter hat mir dabei geholfen mich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen.
Sehr gefährliche Aussage - gerade bei diesen Werten.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein, noch nicht mal Hanföl, Bonbons oder derartiges was auch in deutschen Supermärkten frei erhältlich ist.
Ein einfaches Nein ist hier besser.
 

AndI*

Benutzer
:smiley711: 24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Praktisch nicht aber ich habe viel positives Feedback und Unterstützung von meiner Familie, Freundin & Bekannten bekommen die darüber Bescheid wussten das ich mein Drogenkonsum beenden möchte.
Bei den Werten solltest du Hilfe im Gepäck haben - ich hoffe, dass du mit Familie/Freundin/Freunden durch kommst, sehe das bei den Werten aber durchaus kritisch.
35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Fremde Hilfe habe ich nicht in Anspruch genommen aber durch meine täglichen Aufgaben hat es mir geholfen und meine Mutter hat mir dabei geholfen mich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen.
Sehr gefährliche Aussage - gerade bei diesen Werten.

Hey funkytown,
im nach hinein kann ich keine psychologischen nachweise erbringen die zeigen das ich hilfe bekommen habe. Was ist wenn ich jetzt anfange zum psychologen zu gehen um nachzuweisen das ich mich um hilfe gewandt habe, oder mir ärztlich dabei geholfen wurde. Abgesehen davon bekommt man erst ein termin in 3 monaten weil die alle überfüllt sind und ich weiß nicht was ich denen erzählen soll da ich seit fast 2 jahren nun abstinent bin und eigentlich keine hilfe brauche mehr ich meine wofür....
So, was kann ich machen was schlägst du vor das ich bei diesen fragen besser aufgestellt wäre? Wie soll ich die bloss beantworten?
24. ...hatte keine hilfe im gepäck
35 ....das ist halt so die wahrheit
......naja ich guck mal was andere geschrieben haben.

Den Fragebogen werde ich bis ende der woche überarbeiten und komplett dann hier im chat rein stellen
Thx 4 Helping ft :smiley711:
Gruß Andi


Zitate kenntlich gemacht bzw. zugeordnet *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ich bin nicht Max ;)

Wie gesagt - ich sehe das kritisch, kann mir aber vorstellen, dass das andere anders sehen. Als Hilfe solltest du aber in jedem Fall mindestens Familie, Freunde und Frau angeben, die dich dabei unterstützt haben. Es muss übrigens, wenn es externe Hilfe sein soll, nicht unbedingt professioneller psychologische Hilfe sein, du kannst auch mal bei einer shg oder der Drogenberatung vorbeischauen. Würde dazu aber auch gerne noch ne zweite Meinung hören :)
 

AndI*

Benutzer
Danke funkytown habe das auch schon korrigiert das ich dich anspreche...:smiley4089:
>Drogenberatung nachdem ich jetzt schon fast 2 jahre abstinent bin macht das sinn? Was bedeutet shg?
Es ist voll nett das du dich meinem fb angenommen hast das hilft mir ungemein das ich da auch am ball bleibe aber ich habs mir schon gedacht das ich mehr schreiben muss ausführlicher und manche aussagen nicht so gut klingen. Also wie gesagt ich beschäftige mich damit nochmal intensiv und stelle den verbesserten fb bis sonntag rein.
Andere Meinungen sind jederzeit herzlich willkommen!!! Bin für jede hilfe dankbar!
(sch.... hab ich abgef.... hohe werte gehabt):rolleyes:
 
Oben