MPU wegen Cannabis geplant bitte um Hilfe

dreadhead

Neuer Benutzer
Moin zusammen, erstmal ein großes Lob an dieses Forum.

Seit ich euch hier gefunden habe und schon ne menge gelesen habe, habe ich weniger Angst vor der MPU und hoffe diese auch zu bestehen. Erstmal mein FB :)

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 27

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): täglich, ca 1 Jahr
Datum der Auffälligkeit: 3.08.2012

Drogenbefund
Blutwerte: THC 3.0ng/ml
THC-COOH 86ng/ml
Schnelltest:Urin Positiv
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 03.08.2012
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt:
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: noch nicht

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: Januar 2013

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen: noch nicht
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein

Ich möchte nun anfangen mich auf die MPU vorzubereiten und meine Abstinenznachweise erbringen. Die würde ich gern in der Avus in HH machen. Auf deren Internetseite steht jedoch was von einem Jahr Abstinenznachweis und das nur in Ausnahmefällen ein halbes Jahr reichen würde. Bin immer noch einem halben Jahr ausgegangen?!

Wenn ein halbes Jahr reicht: Würde ich dort an ein Drogenkontrollprogramm teilnehmen, dort nimmt man wohl 4 Urinproben. Reicht das? Ich dachte immer man müsste 6 Proben abgeben?

Und sollte ich noch andere Vorbereitungen treffen? Suchtberatung oder Verkehrspsychologe?

Was mir besonders am Herzen liegt: Ich habe Dreads und ich liebe sie und möchte diese auf keinen Fall abschneiden... Ich habe allerdings bissel Panik das der Psychologe vielleicht gleich Vorurteile hegen könnte. Die allgemeinen Vorurteile mit Dräds sind ja bekannt :)

Ich möchte mich jetzt bei der Avus anmelden und das ganze angehen. Sollte ich jetzt schon beginnen mich mit meinen FB auseinander setzten oder erstmal ein paar Urinproben abgeben?

Möchte so gut wie möglich Vorbereitet sein ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

Dreadhead
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Auf deren Internetseite steht jedoch was von einem Jahr Abstinenznachweis und das nur in Ausnahmefällen ein halbes Jahr reichen würde. Bin immer noch einem halben Jahr ausgegangen?!
Der Abstinenzzeitraum ergibt sich aus deinem Konsumverhalten sowie entsprechenden Konsummotiven.
Auf Grund deines Wertes von THC-COOH 86ng/ml, kann ich dir ein wenig Hoffnung machen ... mit diesem Wert ist eine Einstufung von "gelegentlicher Konsum" gegeben. Ein Abstinenznachweis von 12 Monaten, ist erst bei einem regelmässigen Konsum vorgeschrieben.

Wenn ein halbes Jahr reicht: Würde ich dort an ein Drogenkontrollprogramm teilnehmen, dort nimmt man wohl 4 Urinproben. Reicht das? Ich dachte immer man müsste 6 Proben abgeben?
Die Anzahl der Urinproben ist genau festgelegt, 4x für 6 Monate und 6x für 12 Monate.

Und sollte ich noch andere Vorbereitungen treffen? Suchtberatung oder Verkehrspsychologe?
Dies sind Entscheidungen die du selbst treffen musst und nicht vorgeschrieben sind. Suchberatung/SHG sind auf alle Fälle gern gesehene Sachen.

Ich habe Dreads und ich liebe sie und möchte diese auf keinen Fall abschneiden... Ich habe allerdings bissel Panik das der Psychologe vielleicht gleich Vorurteile hegen könnte. Die allgemeinen Vorurteile mit Dräds sind ja bekannt :)
Keine Panik, deine "Filzlocken" wird dir keiner komplett abschneiden. Pro Monat ist ein bleistiftdickes Haarbündel von 1 cm ab Kopfhaut notwendig. Bei einer Haaranalyse müsstest du demnach 6 cm von deiner Haarpracht opfern (für 6 Monate).

Sollte ich jetzt schon beginnen mich mit meinen FB auseinander setzten oder erstmal ein paar Urinproben abgeben?
Um den FB auszufüllen, solltest du dich vorher etwas im Forum belesen ... andernfalls hätte das wenig Sinn.
Als Hilfestellung lies dir auch ein paar von den finalen 5*FB zu deinem Thema durch.

Anbei noch ein paar wichtige Infos ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Cannabis FAQ

Urinanalyse
Haaranalyse

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

dreadhead

Neuer Benutzer
Hallo Max, danke für deine schnelle Antwort :)


Der Abstinenzzeitraum ergibt sich aus deinem Konsumverhalten sowie entsprechenden Konsummotiven.
Auf Grund deines Wertes von THC-COOH 86ng/ml, kann ich dir ein wenig Hoffnung machen ... mit diesem Wert ist eine Einstufung von "gelegentlicher Konsum" gegeben. Ein Abstinenznachweis von 12 Monaten, ist erst bei einem regelmässigen Konsum vorgeschrieben.

Im Schreiben der FSST mit dem mir der FS entzogen wurde steht das von einem "gelegentlichem Konsum" auszugehen ist und mir deshalb der FS entzogen wird. Also reichen 6 Monate ^^

Suchberatung/SHG sind auf alle Fälle gern gesehene Sachen.

Da ich ja jetzt mit meinen Abstinenznachweis beginnen will, kann ich ich die SHG doch zeitgleich machen oder?


Keine Panik, deine "Filzlocken" wird dir keiner komplett abschneiden. Pro Monat ist ein bleistiftdickes Haarbündel von 1 cm ab Kopfhaut notwendig. Bei einer Haaranalyse müsstest du demnach 6 cm von deiner Haarpracht opfern (für 6 Monate).

Mir gings bei der Frage auch eher darum, dass ich Angst habe das der GA vlt aufgrund meiner Frisur auf ein negatives Ergebniss kommt. Frei dem Motto wenn der Dreads hat Kifft der auch weiter Oo Möchte ja den Nachweis per Urinprobe machen.


Um den FB auszufüllen, solltest du dich vorher etwas im Forum belesen ... andernfalls hätte das wenig Sinn

Da ich ja jetzt erst mit dem Abstinenznachweis beginne, war die Frage so gemeint: Ob es Sinn macht jetzt schon damit zu beginnen den FB zu erstellen da die MPU ja erst in frühestens einen halben Jahr statt findet :)

Danke für die Infos :) Hab glaube ich alles auch die fertigen FB bereits mehrmals gelesen ^^
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Im Schreiben der FSST mit dem mir der FS entzogen wurde steht das von einem "gelegentlichem Konsum" auszugehen ist und mir deshalb der FS entzogen wird. Also reichen 6 Monate ^^
FSST und MPI sind zwei verschiedene Dinge. Wichtig ist, dass du deinen FB auch auf "gelegendlichen Konsum" abstimmst. Mit dieser Aussage ... "Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): täglich, ca 1 Jahr", hättest du schon verloren. :zwinker0004:

Da ich ja jetzt mit meinen Abstinenznachweis beginnen will, kann ich ich die SHG doch zeitgleich machen oder?
Das ist kein Problem. Du hättest mit einer Haaranalyse rückwirkend eine Menge Zeit gewinnen können, wenn das nicht gewesen wäre ... "letzter Konsum: Januar 2013". Eine Haaranalyse könntest du auch bei deiner MPU machen lassen, könntest damit in einem Ruck 6 Monate rückwirkend nachweisen lassen. Dies nur als Hinweis, da du ja eine Haaranalyse ausschliesst.

Mir gings bei der Frage auch eher darum, dass ich Angst habe das der GA vlt aufgrund meiner Frisur auf ein negatives Ergebniss kommt.
Er kann denken was er will, beurteilen muss er dich nach den Fakten ... einen sauberen AB-Nachweis und eineüberzeugende Geschichte deinerseits.

Ob es Sinn macht jetzt schon damit zu beginnen den FB zu erstellen da die MPU ja erst in frühestens einen halben Jahr statt findet :)
Es ist sicherlich nicht verkehrt frühzeitig vorbereitet zu sein. Wann du damit beginnen willst, überlasse ich jetzt mal dir. :zwinker0004:
 

dreadhead

Neuer Benutzer
FSST und MPI sind zwei verschiedene Dinge. Wichtig ist, dass du deinen FB auch auf "gelegendlichen Konsum" abstimmst. Mit dieser Aussage ... "Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): täglich, ca 1 Jahr", hättest du schon verloren.

Alles klar ich werde darauf beim erstellen des FB achten. Aber wer setzt dann die länge der Abstinenzzeit die ausreicht fest? Die Dame der Avus sagte mir am Telefon ich soll mich mal im Internet informieren wie lange mein Nachweis sein soll, dass konnte sie mir so nicht sagen ?!

Er kann denken was er will, beurteilen muss er dich nach den Fakten ... einen sauberen AB-Nachweis und eineüberzeugende Geschichte deinerseits.

Das beruhigt mich ungemein :)

Ok ich werde die Tage jetzt beginnen meinen FB zu bearbeiten und ihn dann in den kommenden Tagen hier einstellen.

Bis dahin und vielen Dank für deine Infos

Greetz dreadhead ^^
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Alles klar ich werde darauf beim erstellen des FB achten. Aber wer setzt dann die länge der Abstinenzzeit die ausreicht fest?
Das ist Sache des MPI und seine Gutachter. Wie bereits erwähnt sind die ausschlaggebenden Punkte dein ersichtliches Konsumverhalten (THC-COOH) und deine Konsumangaben im Gespräch mit dem GA.
Dein THC-COOH-Wert reicht für einen AB-Zeitraum von 6 Monaten aus ... dokumentierst du jetzt im Gespräch eine Regelmässigkeit, wird dein Gutachten medizinisch negativ ---> bei Regelmässigkeit ist ein AB-Zeitraum von 12 Monaten vorgeschrieben.

Die Dame der Avus sagte mir am Telefon ich soll mich mal im Internet informieren wie lange mein Nachweis sein soll, dass konnte sie mir so nicht sagen ?!
Sie kann es dir auch nicht sagen, sie kennt weder deine Werte, noch dein Konsumverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben