MPU wegen Cannabis ohne Abstinenznachweis?

Hillo

Benutzer
Hallo,

am 05.10.2022 wurden mir 2 ng/ml THC, 0,6 ng/ml 11-OH-THC und 3,4 ng/ml THC-COOH am Steuer nachgewiesen.

Gestern habe ich ein schreiben mit der Anordnung zur Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens bekommen. Die Frist ist 21.06.2023.

Nun habe ich 3 Monate Frist um mein Gutachten abzugeben, aber ich bin nicht in der Lage 6 Monate Abstinenz nachzuweisen. Ich habe am 04.03.2023 zum letzten Mal geraucht. (ca 0.2g).


Habe ich eine Chance die MPU ohne einen Abstinenznachweis zu bestehen?

Oder soll ich am 21.06.2023 mein Führerschein abgeben, im Oktober eine Haaranalyse machen lassen und danach in die MPU gehen?

Am 1. Juli muss ich bis Mitte September verreisen.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus!
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Deine Angaben sind noch sehr dünn. Offensichtlich bist du nicht beim Führen eines Kraftfahrzeugs aufgefallen und hast deine Fahrerlaubnis noch.

Deshalb kann ich nur von einem Durchschnittsfall ausgehen.

Da du noch deinen Führerschein hast ist eine Fristverlängerung sehr unwahrscheinlich. Der Schutzgedanke gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern und auch dir hat da Vorrang. Es bringt dir aber keine Nachteile wenn du einen Antrag auf Fristverlängerung stellst.

Die Frist muss nur so lang sein, dass du die Möglichkeit hast einen Termin zu bekommen, nicht aber lang genug, um eine MPU auch zu bestehen. Das scheint gegeben.

In ähnlichen Fällen wie deinen ist eine MPU gewöhnlich nur mit lebenslanger Abstinenz und einem Jahr Abstinenznachweisen zu bestehen. Ein halbes Jahr Abstinenz reicht nur in Ausnahmefällen mit einer passenden Vorgeschichte. Von daher sich ich die Chancen für eine erfolgreiche MPU ohne Abstinenznachweise von einem Jahr als sehr gering an.
 

Hillo

Benutzer
Nachtrag:
Beim letzten Mal am 04.03.2022 habe ich weniger als 0.05g konsumiert und nicht 0.2g wie ich zuerst angegeben habe.

Danke für die schnelle Antwort!

Spielt es keine Rolle, dass die Werte sehr niedrig sind und dass ich zum ersten Mal auffällig geworden bin? In dem Toxikologischem Gutachten steht es es, dass die Cannabinoidkonzentrationen für einen einmaligen / gelegentlichen Konsum sprechen.

Genau, ich bin nicht beim Führen eines Kraftfahrzeugs aufgefallen und habe meine Fahrerlaubnis noch. Ich wurde in NRW angehalten.

Die Sache mit der Frist habe ich mittlerweile verstanden, danke.

Die Fragestellung für die MPU lautet:
Ist zu erwarten. dass Herr Hillo auch zukünftig nicht zwischen einem die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Cannabiskonsum und Führen eines Kraftfahrzeugs trennen kann?

Ich werde versuchen die Fristverlängerung zu beantragen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oder soll ich am 21.06.2023 mein Führerschein abgeben, im Oktober eine Haaranalyse machen lassen und danach in die MPU gehen?
Da deine Haare clean sein müssen, eventuell sogar erst im November.

Zur besseren Verständnis bitte Profil-FB ausfüllen.

Zum einlesen anbei die wichtigsten Links ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Gute FB ... als Hilfestellung für deinen Drogen-FB

Wichtige Abkürzungen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Blutwerte: 2 ng/ml THC, 0,6 ng/ml 11-OH-THC, 3,4 ng/ml THC-COOH (In dem Toxikologischem Gutachten steht, dass die Cannabinoidkonzentrationen für einen einmaligen / gelegentlichen Konsum sprechen.)
Das Gutachten hat vollkommen recht !

Aber, mit dieser Aussage ...
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): täglich (Grass, ~0,5g)
... hebelst du dein Tox. Gutachten komplett wieder aus und brauchst dir über eine 6 monatige Abstinenz keine Gedanken mehr machen.
 

Hillo

Benutzer
Ok, sorry. Spaß bei Seite.

Ich bitte um Hilfe und mit Rauchen habe ich aufgehört.

Ich will alles richtig machen.

Soll ich die Haaranalyse im November machen? Oder noch später?
 

Hillo

Benutzer
Oh man... sorry

Am 04.03.2023 war der letzter Konsum mit weniger als 0,05g... Die Menge spielt wahrscheinlich gar keine Rolle.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Stell jetzt in aller Ruhe nochmal einen Profil-FB ein, sonst blickt hier bald keiner mehr durch ... die anderen beiden werde ich löschen.
 

Hillo

Benutzer
Zur Person
Geschlecht: m
Alter: 32


Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Es gab Zeiten, wo ich täglich geraucht habe, aber auch wo ich eine Woche nichts geraucht habe. Immer gemischt mit Tabak und immer wenig, ungefähr 0,05g. Insgesamt seit ungefähr einem Jahr.
Datum der Auffälligkeit: 05.10.2022

Drogenbefund
Blutwerte: 2 ng/ml THC, 3,4 ng/ml THC-COOH
Schnelltest: positiv auf Cannabis
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 2022
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein
Verurteilt: Nein
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja, durch einen Anwalt (Polizeiakte)
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten, dass Herr XYZ auch zukünftig nicht zwischen einem die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Cannabiskonsum und Führen eines Kraftfahrzeugs trennen kann?

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: 04.03.2023

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Noch nicht
Urinscreen: Nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Ich habe nicht so viel Geld...
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Noch nicht
Welche Stelle (MPI): Muss noch aussuchen
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein


Danke für die Hilfe
 

Hillo

Benutzer
Also ich habe eine Frist bis 21. Juni... mit dem Abstinenznachweis von 6 Monaten kann ich die MPU erst im November machen. Das heißt, dass ich meine Fahrerlaubnis am 21. Juni verliere. Wie viel Monate Sperrzeit werden darauf folgen? 6? Ich bin beruflich auf mein Auto angewiesen. Gibt es eine Möglichkeit die Sperrzeit zu verkürzen?
Wann könnte ich mein Führerschein frühstens wiederhaben, wenn alles gut läuft?
 

Hillo

Benutzer
Ich habe keinen Strafverfahren. Ich habe ein Bußgeldbescheid wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Und zusätzlich dazu Aufforderung von der FSST zum MPU mit der Frist von 3 Monaten.

Oder welches Verfahren ist gemeint? Wird die FSST gegen mich ein Strafverfahren einleiten?

Sorry, für die vielen Fragen. Ich versuche die Infos zu finden aber vergeblich.
 

Hillo

Benutzer
Oder die Überprüfung der Kraftfahreignung der FSST ist das Verfahren. Und wenn ich die Frist nicht einhalte, wird meine Fahrerlaubnis entzogen und somit ist das Verfahren zu Ende. Und dann das Gericht wird die Sperrzeit festsetzen?
 

Hillo

Benutzer
Wenn das abgeschlossen ist, wirst du es erfahren. Das Gericht wird deine Sperrzeit festsetzen, nicht die FSST.
Wie viel Monate Sperrzeit folgen in der Regel?


Ich habe keinen Strafverfahren. Ich habe ein Bußgeldbescheid wegen einer Ordnungswidrigkeit.
Und zusätzlich dazu Aufforderung von der FSST zum MPU mit der Frist von 3 Monaten.
Oder welches Verfahren ist gemeint? Wird die FSST gegen mich ein Strafverfahren einleiten?
Sorry, für die vielen Fragen. Ich versuche die Infos zu finden aber vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben