MPU wegen Cannabis - zweiter Verstoß in der Probezeit - Bitte um Einschätzung

umu.k00

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffen, dass ihr mir meine offenen Fragen beantworten könnt.

Ich wurde gestern auf dem Weg zur Arbeit angehalten und getestet. Ergebnis THC positiv. Daraufhin wurde ich natürlich ins Krankenhaus gebracht und mir wurde Blut abgenommen. Da ich Dauerkonsument bin und auch den Abend davor einen geraucht habe werden meine Ergebnisse dementsprechend ausfallen.

Letztes Jahr wurde ich mit dem Handy am Steuer erwischt (100 Meter von der jetzigen Stelle). Daraufhin musste ich zum Aufbauseminar und meine Probezeit wurde bis Juni 2024 verlängert.

Das eine MPU auf mich zukommt ist ja klar, aber wie verhält sich das mit der Probezeit bzw dem zweiten A-Verstoß in der Probezeit.

Den Polizisten habe ich bis zum Ende hin nicht gesagt das ich Konsument bin - generell waren die Polizisten sehr angenehm und nett und ich natürlich auch. Die haben sich sogar am Ende für die angenehmen Gespräche in dieser unangenehmen Situation bedankt.

Ich habe (ja es hört sich doof an) das restliche Zeug die Toilette runtergespült und möchte auch in Zukunft nichts mehr damit zutun haben, da dieser Vorfall und der anstehende Verlust meiner Fahrerlaubnis mir die Augen geöffnet hat.

Schnelltests habe ich mir vorhin bestellt und werde jetzt immer wieder nachprüfen ob diese anschlagen und mich anschließen für die Abstinenznachweise anmelden. Reicht hier (nach eurer Erfahrung) ein 6 monatiger Abstinenznachweis oder werden es definitiv 12 Monate sein?

Außerdem habe ich auch noch 12 Vorbereitungsstellen angeschrieben um auch die Preise zu vergleichen (bin noch in der Ausbildung).

Meine Fragen nochmal untereinander aufgelistet:

1. Was kommt auf mich zu bezüglich der Probezeit ?
2. Wird ein Abstinenznachweis von 6 Monaten genügen ?
3. Wie viel habt ihr für den ganzen Prozess gezahlt?
4. Wie lange dauert es bis die Aufforderung zur MPU sowie der Bußgeldbescheid mich erreicht (bzw wie lange hat es bei euch gedauert?)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Wünsche allen Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo umu.k00,

willkommen im Forum.

Ich versuche mal deine Fragen weitestgehend zu beantworten:

- An deiner jetzigen Probezeit wird sich nichts ändern da diese nur einmalig um weitere 2 Jahre verlängert wird.
- Das kommt ganz darauf an was deine Werte ergeben werden, wenn du regelmäßiger Konsument warst wird es aber wohl eher auf 12 Monate hinauslaufen...
- Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, da bekommst du evtl. noch Antworten von anderen Usern. Als ungefähren Anhaltspunkt kannst du ja mal hier hineinschauen: Kosten eurer MPU....
- Kann man nicht sagen, bei einigen hat sich die Bußgeldstelle/FSSt. nach ein paar Wochen gemeldet, bei anderen hat es mehrere Monate gedauert.

Dir auch ein frohes Fest. :)
 

umu.k00

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort !

Ich hätte noch eine letzte Frage.

Aktuell habe ich meinen Führerschein ja noch. Muss ihn aber mit dem Bußgeldbescheid natürlich einen Monat abgeben. Wenn ich den Führerschein habe und in der zwischenzeit oder auch danach die Aufforderung zur MPU bekomme mit einer Frist von 3 Monaten, ist dann der Führerschein ab erhalt der Aufforderung oder erst nach Ablauf der 3 Monate ungültig ?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aktuell habe ich meinen Führerschein ja noch. Muss ihn aber mit dem Bußgeldbescheid natürlich einen Monat abgeben.
Bei einer Erstauffälligkeit im OWI-Bereich bekommst du 4 Monate Zeit um den FS für einen Monat abzugeben.
ist dann der Führerschein ab erhalt der Aufforderung oder erst nach Ablauf der 3 Monate ungültig ?
Über den Entzug wirst du von der FSSt. schriftlich informiert. Dies passiert erst, wenn du innerhalb der Frist die dir gegeben wird, kein pos. Gutachten abgibst. Die Zeit würde somit für dich arbeiten je später die FSSt. sich bei dir meldet...
 
Oben