MPU wegen Cannabis - zweiter Verstoß in der Probezeit - Bitte um Einschätzung

umu.k00

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffen, dass ihr mir meine offenen Fragen beantworten könnt.

Ich wurde gestern auf dem Weg zur Arbeit angehalten und getestet. Ergebnis THC positiv. Daraufhin wurde ich natürlich ins Krankenhaus gebracht und mir wurde Blut abgenommen. Da ich Dauerkonsument bin und auch den Abend davor einen geraucht habe werden meine Ergebnisse dementsprechend ausfallen.

Letztes Jahr wurde ich mit dem Handy am Steuer erwischt (100 Meter von der jetzigen Stelle). Daraufhin musste ich zum Aufbauseminar und meine Probezeit wurde bis Juni 2024 verlängert.

Das eine MPU auf mich zukommt ist ja klar, aber wie verhält sich das mit der Probezeit bzw dem zweiten A-Verstoß in der Probezeit.

Den Polizisten habe ich bis zum Ende hin nicht gesagt das ich Konsument bin - generell waren die Polizisten sehr angenehm und nett und ich natürlich auch. Die haben sich sogar am Ende für die angenehmen Gespräche in dieser unangenehmen Situation bedankt.

Ich habe (ja es hört sich doof an) das restliche Zeug die Toilette runtergespült und möchte auch in Zukunft nichts mehr damit zutun haben, da dieser Vorfall und der anstehende Verlust meiner Fahrerlaubnis mir die Augen geöffnet hat.

Schnelltests habe ich mir vorhin bestellt und werde jetzt immer wieder nachprüfen ob diese anschlagen und mich anschließen für die Abstinenznachweise anmelden. Reicht hier (nach eurer Erfahrung) ein 6 monatiger Abstinenznachweis oder werden es definitiv 12 Monate sein?

Außerdem habe ich auch noch 12 Vorbereitungsstellen angeschrieben um auch die Preise zu vergleichen (bin noch in der Ausbildung).

Meine Fragen nochmal untereinander aufgelistet:

1. Was kommt auf mich zu bezüglich der Probezeit ?
2. Wird ein Abstinenznachweis von 6 Monaten genügen ?
3. Wie viel habt ihr für den ganzen Prozess gezahlt?