MPU wegen Cannabis

curry

Benutzer
Guten Tag alle zusammen,
ich konnte schon ähnliche Themen die mein Problem ziemlich genau Treffen finden aber leider gibs da noch ein kleines problem.
Naja erstmal zu mir :)

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: m
Alter: 26

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):ca 1 gramm in 3 tahen
Datum der Auffälligkeit: 17.07.2014

Drogenbefund
Blutwerte:THC-Metabolit (THC-11-OH) 1,5
THC-Metabolit (THC-COOH, THC-Carbonsäure) 41
Schnelltest: blutprobe
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: eingestellt
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: oben genannt
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: schwarzfahren nach abgabe

Bundesland: Thüringen

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 15.11.2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen:
Keinen Plan: :D

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: ab und zu telefoniert
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: so ziemlich

MPU
Datum: /
Welche Stelle (MPI): Dekra
Schon bezahlt?: ja
Schon gehabt?: ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: niemand außer FS
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: es kann von gelegentlichen konsum ausgegangen werden

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein

So das war erstmal das, ich war dann halt im Oktober letzten Jahres bei der Ärztlichen Untersuchen wie oben genannt und es war alles negativ komplett. Dann kam aber das Schreiben das ich zur MPU muss.
Bin ich selbst Schuld dank meiner Aussage .(vollidiot)
Die Werte von dem Bluttest der Polizei hab ich oben genannt und 3 Monate spaeter war alles gut und dachte komme da ohne weiteres durch dann aber der Aufruf zur MPU.
Habe dann am 20.02 mein FS auf freiwilligen basis abgegeben weil die Frist zur abgabe des MPU bescheids abgelaufen ist.
Dann wurde ich beim Schwarzfahren erwischt, mir blieb nix anderes übrig wegen arbeit, haette sie sonst verloren, ist zurzeit in bearbeitung.
So wie ich rauslesen konnte haben ja die meisten auf diese Testwerte geschrieben das 6 monate absinenz ausreichen sollten!
Mir wurde auch schon von einem VP geraten nicht unter einem jahr da aufzutauchen, zumindest hab ich mir einen Termin gemacht und werde am 29.05 zur Haaranalyse und der PS sagt mir dann was fuer ein Zeitraum ich brauche?.


Ich danke fuer eure Zeit und wäre schön wenn ich den einen oder anderen Ratschlag bekomme :)

Mfg

florian aka curry :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo curry und willkommen im Forum. Ich habe deinen Text an einem Punkt geändert und bitte dich auf deine Ausdrucksweise zu achten - danke :smiley138:

Unser Drogenprofi wird dir deine Frage/n sicher noch beantworten.

Was mich vorab interessiert: Hast du "nur" eine Drogenfragestellung oder eine doppelte wegen dem FoF?

[h=3]Wichtige Abkürzungen[/h]
 

curry

Benutzer
hey,
entschuldigung erstmal für die verspätete antwort.
Ja also eigtl dann mehrere, lohnt sich der absizenznachweis und werde ich die mpu bestehen (von der Vorbereitung abgesehen) können zwecks des FoF oder wird das die MPU verändern bzw brauch ich garnicht hin.
Was für Fragen werden da auf mich zukommen, es kann ja nun sein das es das tyüische bild einer Mpu wegen BTM komplett veraendert.
Gut danke, das war nicht mit Absicht, werde mich zuegeln.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja also eigtl dann mehrere, lohnt sich der absizenznachweis und werde ich die mpu bestehen (von der Vorbereitung abgesehen) können zwecks des FoF oder wird das die MPU verändern bzw brauch ich garnicht hin.
Der Abstinenznachweis lohnt sich nicht nur, der ist sogar Pflicht ... ohne diesen brauchst du dort erst gar nicht hinzugehen. Deine Werte lassen auf einen gelegentlichen Konsum schließen, hierfür sind 6 Monate AB ausreichend.

Entscheidend für deine MPU sind die Fragestellungen, FoF und Drogen sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe.
Welche direkte Fragestellungen hast du denn bekommen ?

Ein paar wichtige Links zum lesen ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Cannabis FAQ

Urinanalyse
Haaranalyse

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

curry

Benutzer
Moin :)

Darum geht es ja, ich habe mich schon durchgelesen durch die Links die parat gestellt wurden.
Es ist ja so, das ich nicht direkt weiß welche Fragen nun da auf mich zukommen werden zwecks des FoF oder wie du sagst das es 2 verschiedene Sachen sind die da nicht weiter behandelt werden! :)
Ich werde da morgen erstmal ein paar härchen lassen und melde mich danach nochmal :).
Soweit erstmal danke für die Antworten :)

Mfg curry
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es ist ja so, das ich nicht direkt weiß welche Fragen nun da auf mich zukommen werden zwecks des FoF oder wie du sagst das es 2 verschiedene Sachen sind die da nicht weiter behandelt werden! :)
Irgendwie verstehst du mich nicht.

Wenn du zur MPU musst, bekommst du doch eine Fragestellung von der FSST für deine MPU ... quasi auf welches Thema der Gutachter dich befragen soll.

Zum Beispiel, für Drgen könnte die wie folgt lauten ...

BETÄUBUNGSMITTEL § 14/1 FeV – Gelegentlicher Cannabiskonsum und zusätzliche Eignungszweifel

«Kann X trotz der Hinweise auf gelegentlichen Cannabiskonsum sowie der bekannten Verkehrsteilnahme unter Cannabiseinfluß bzw. der zusätzlichen Zweifel an der Eignung (Grund Z, Y) ein Kfz der Klasse X sicher führen?»
«Ist insbesondere nicht zu erwarten, daß er/sie auch zukünftig ein Kfz unter Einfluß von Betäubungsmitteln oder deren Nachwirkungen fahren wird (Fähigkeit man Trennen von Konsum und Verkehrsteilnahme)?»


Und falls jetzt FoF für die FSST ein Thema ist, bekommst du hier auch noch eine Fragestellung.

Die Fragestellungen der FSST sind wichtig, du musst doch wissen worauf du dich vorbereiten musst !!!
 

curry

Benutzer
Moin :)

Sorry, also das Gutachten der ärztlichen Untersuchung sagt aus:

Es war Gelegentlicher Konsum vorhanden und es muss in zukunft von gelegentlichen Konsum ausgegagngen werden. Zweifel bestehen an trennung von Konsum und führen eines KFZ der Klasse B.
Darauf hin Führerscheinstelle --> MPU
Ich war heute bei der Abgebe der Haarprobe und er meinte das 1 jahr absizenz von Vorteil wäre, er wollte aber auch nicht meine Werte wissen, hatte das Gefühl das alle unter einem Kamm geschoren werden.
Danke bisher Max.

Mfg
curry
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry, also das Gutachten der ärztlichen Untersuchung sagt aus:
Es war Gelegentlicher Konsum vorhanden und es muss in zukunft von gelegentlichen Konsum ausgegagngen werden. Zweifel bestehen an trennung von Konsum und führen eines KFZ der Klasse B.
Jetzt verstehe ich, du hast ein FäG hinter dir !?

Ich war heute bei der Abgebe der Haarprobe und er meinte das 1 jahr absizenz von Vorteil wäre
Das ist Unsinn, der will dein Geld. Er interessiert sich nicht für die Werte, empfiehlt aber 12 Monate AB ... wie soll das gehen :smiley2204:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich mische mich da jetzt einfach mal kurz ein :smiley894:

Ich vermute mal, "curry" hat meinen Link zu den Abkürzungen gar nicht gelesen und weiß somit (immer) noch nicht was "FoF" eigentlich heißt....



@curry


Du hast in deinem Profilbogen angegeben:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: schwarzfahren nach abgabe

Nur um das mal aufzuklären: Du bist nicht "schwarz" gefahren (das wäre bestenfalls die Bezeichnung dafür wenn man bei Bahn- oder Busfahrt kein Ticket käuft...), sondern du hast eine "FoF" = Fahren ohne Fahrerlaubnis, begangen. Dies ist eine Straftat, für die du zur Rechenschaft gezogen werden wirst. Bist du mehrfach aufgefallen?

Dann wurde ich beim Schwarzfahren erwischt, mir blieb nix anderes übrig wegen arbeit, haette sie sonst verloren, ist zurzeit in bearbeitung.

Du wurdest also dafür noch gar nicht verurteilt !?

Es kann somit passieren das du auch hierzu eine Fragestellung bei der MPU haben wirst.
 

curry

Benutzer
Servus,

Doch FOF, fahren ohne Fahrerlaubnis, is mir schon klar, es ist halt umgangsprachlich so ausgedrueckt.
Doch, die sache wurde genau gestern :D gegen eine Geldstrafe eingestellt.
Meine auffälligkeiten: Führen eines Kfz unter einfluss von BTM (Cannabis) und nach Abgabe erwischt bei FoF (das meinte ich mit "ich musste" was ja bloedsinn ist, dumm halt).
Alles ist eingestellt gegen eine Geldstrafe.
Jetzt ist "nurnoch" die MPU offen um den FS wieder zu bekommen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ich habe mir die threads Durchgelesen auch deine Abkuerzung, du postest ja nicht ohne Grund den Link :D.
Meine Sache ist halt die, ich weiß nun nicht ob ich nach 6 Monaten die Mpu antreten kann, weil jeder etwas anderes sagt 6 monate reichen, nein mindestens 1 jahr).
Weiterhin weiß ich nun auch nicht, wenn ich zur MPU gehe und die meine Akten einfordern der komplette Ablauf nun anderst ablaufen wird und was mich nun da erwartet.
Wie gesagt, bisher war ich zur aerztlichen Untersuchung da waren alles Tests negativ und die haben wie den oben genannten Befund ausgestellt.

Mfg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Sache ist halt die, ich weiß nun nicht ob ich nach 6 Monaten die Mpu antreten kann, weil jeder etwas anderes sagt 6 monate reichen, nein mindestens 1 jahr).
Du hast doch eine Empfehlung bekommen ...

Es war Gelegentlicher Konsum vorhanden und es muss in zukunft von gelegentlichen Konsum ausgegagngen werden.
Und für gelegentlichen Konsum sind 6 Monate AB vollkommen ausreichend.

Wie gesagt, bisher war ich zur aerztlichen Untersuchung da waren alles Tests negativ und die haben wie den oben genannten Befund ausgestellt.
War das denn jetzt ein FäG ?

Weiterhin weiß ich nun auch nicht, wenn ich zur MPU gehe und die meine Akten einfordern der komplette Ablauf nun anderst ablaufen wird und was mich nun da erwartet.
Den Ablauf einer MPU kannst du in meinem Beitrag (4) nachlesen.
 

curry

Benutzer
Hier der Fragebogen

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Genau kann ich das nicht sagen aber ich meine die ersten Jahre las man kontakt mit der partyszene bekam

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Anfang 2014

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Wochenende, meist Freitag oder Samstag mit Kumpels auf der Couch

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein


5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Übersichtlich, 1-2 mal im Monat, nur Samstags 1-3 Bier

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Das die Droge spuren hinterlässt, auch bei unregelmäßig selten Konsum?

------Ich weiß nicht genau die Frage zu beantworten??---

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Nein, nach der negativen folge komplett eingestellt

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
1,9 ng/l Tetrahydrocannabinol (thc) THC-Carbonsäure 41 ng/l

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
1 in der woche, Freitag oder Samstags

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Nichts

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Nein

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Nach einer Urinkontrolle?

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?
Heimfahrt von einem Baggersee
15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
19 km

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Nie nach direkten konsum

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Nur bevor ich wusste die nächsten Stunden nicht zu fahren, meist am Abend beim film schauen oder zu Bett gehen

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
da die Wahrnehmung und Die Reaktion des führenden stark beeinflusst ist

(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Den direkten einfluss wuerde ich auf 3-4 stunden setzen

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Ja

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Um von damaligen persöhnlichen Problem abzulenken um auf anderen Gedanken zu kommen

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Habe es Verschwiegen

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Selbstaendig beendet

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Nein

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Bedeuntendes Hilfsmittel zu diesem Zeitpunkt

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Nein

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?
Ich bin Insbesondere auf meine Probleme damals eingegangen und habe quasi danach gebohrt warum ich es ueberhaupt in betracht gezogen habe. Aus diesem fehler einfach ueber anderen loesungswege zu überlegen was noch moeglich waere habe ich den weg genommen cannabis zu konsumieren. Es gibt immer einen anderen weg den man nehmen kann, der sich auch einfacher darstellt

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja, aufjednfall, Ich haette mich einfach mit meinen Probelemn mehr auseinander setzeb muessen

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Um wirklich zweifel auszuraeumen das ich dieses Droge nicht weiter Konsumiere

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Meine Berufliche zukunft insbesondere mein Privates Leben, der Knackpunikt war Die Polizeikontrolle

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Da der gelegntliche Konsum nichts gebracht hat, hat mir zurueckblicken keinerlei Vorteile gebracht

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Es war problemlos.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
eine eigen Umstellung, andere Sichtweise meiner Zukunft

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
unbekannt. da mein Umfeld nach meinen Konsum nie mit mir in verbindung kam

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Nein, habe komplett ein Cut gezogen. Auch den Freundeskreis den ich zu dieser Zeit hatte hat sich gändert


38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Nein

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Wenn es mich selber betrifft gehe ich der Sache aus dem Weg, wenn jmd in meinem Umfeld meint es zu Konsumieren weise ich ihn drauf hin das er nicht fahren soll kann aber weiterhin nicht seine Leben beinflussen.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Ich habe keinen Kontakt mehr zu dieser Droge, bzw allgemein zu einer Drogen. Wenn ich alkohol trinken sollte wird das fahren nei, wie aus auch bisher war nie in betracht gezogen, egal in welcher Situation.


42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Wenn ein erneuter Konsum vorkommt? es gab keine abhängigkeit, daher wird kein Rückfall in frage kommen

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
1-2 mal im Monat, 1-3 bier

----------------------------------------------------------

Zusätzlich für Wiederholungstäter

kein wiederholungstaeter, erste Straftat
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Florian, diesen FB hast du im Schnelldurchlauf ausgefüllt, das ist deutlich zu erkennen. Es macht nicht den Eindruck als hättest du dich eingehend mit deinem Drogenkonsum auseinander gesetzt. :smiley2204:

Ich will dir hier nix Böses, aber ich fürchte du bist noch nicht wirklich bereit zur MPU zu gehen. Ich habe da größte Bedenken im Moment....

Wie kann ich dir helfen? Für den Anfang....

lies doch bitte mal ausführlich in den finalen Bögen dieser User:

http://mpu-vorbereitung-online.com/...lant-im-Dezember&p=27694&viewfull=1#post27694

http://mpu-vorbereitung-online.com/...1204-Vorstellung&p=22261&viewfull=1#post22261

Auch wenn es hier um "harte" Drogen ging ist die Aufarbeitung des Drogenproblems sehr gut dargestellt worden:

http://mpu-vorbereitung-online.com/...A-in-ca-3-Wochen&p=27174&viewfull=1#post27174


Du musst dich damit befassen - es bleibt dir keine andere Wahl. Das hier....

Sie meinte dass das FoF mehr in Fokus genommen wird als der Verstoß gegen das BTMG....

kannst du nicht als "Freibrief" dafür sehen das du ja AN hast und somit die Drogen-MPU von dir ja schon "quasi" bestanden wurde. Dem ist nicht so! Die AN sind gerade mal die Eintrittskarte für das Bestehen, ohne Aufarbeitung läuft da nix...

Setze dich also bitte mal hin, lese meine Links, mach dir Gedanken und erst dann füllst du deinen FB in Ruhe (!) und ausführlich aus.
 

curry

Benutzer
okay, ich versteh komplett, da es bei mir auch zwar paar schuhe sind werde ich bei einem einzelseminar teilnehmen, da du absolut recht hast und ich mich bisher damit zuwenig auseinander gesetzt habe.
Ich werde die einzelstunden machen und mich mehr vorbereiten udn nochmal auf deine Meinung hoffen.
Soweit erstmal vielen dank

mfg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Florian,

ich antworte dir mal nur in diesem Thread und denke das dies für beide Bereiche ausreichend sein wird.

Ich halte den Besuch eines VP für eine erstklassige Idee und rate dir auf jeden Fall zu :smiley711: Inwieweit dies noch von der Zeit bis zum MPU-Termin hinkommt kann ich natürlich nicht sagen. Evtl. kannst du dem Termin noch um einige Zeit nach hinten verschieben...:smiley2204:


Und hierbei...

udn nochmal auf deine Meinung hoffen.

kannst du dir sicher sein! Ich werde dich auf jeden Fall weiterhin unterstützen wenn du mich brauchst.:smiley138:
 

curry

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe mich mit meine VP ueber meine Vergangenheit unterhalten und ich muss sagen das es mir gut getan hat und auch vieles zum Vorschein kam.
Wie Intensiv es sich mit der verganheit verbindet waere mir wohl sonst nie klar geworden.

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Zum Ersten Mal von Drogen habe ich gehört als ich angefangen habe auf Veranstaltungen (Partys) zu gehen. Ich habe mehrere perosonen gesehen die sich offenbar merkwuerdigt verhalten haben und ich bekannte gefragt habe was denn mit ihnen ist oder was sie Konsumiert haben.
So hat sich nach und nach ein deutliche Bild zu verschiedenen Drogen ergeben, die wirkungsweise und die Art und weise wie sich die personen benahmen.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Mein erster Cannabis konsum war am 30 Dezember 2013 zusammen mit Frank (nahme erfunden), da ich nicht genau wusste wie die dorge auf mich wirkt und ob ich es vertrage.
Ich wusste zwar durch mehrere Kunsumenten die ich sah und kannte, mir auch gegenüeber Saßen, wie ist wirkt aber halt auch bei verschiedenen Personen unterschiedliche wirkung hatte.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Angefangen hate es am 30. dezember abends mit einem Joint mit ca 0,15 gramm Cannabis.
Nach dem ich nach dem ersten Konsum merkte das ich mich nicht schlecht, unwohl fühlte habe ich einen zweiten Konsum 3 Wochen später einem Samstag zugesagt.
Ich war wieder mit Frank wie 3 Wochen zuvor zusammen und bauten wieder einen Joint mit ca 0,15 gramm Cannabis.
Nachdem ich merkte das mein Zustand aus meiner Sicht weder bedrohlich noch gefaerhlich war nahm ich es positiv auf und wir verabredeten uns zum einem neuen Tag der wiederum 3 wochen später war.
An diesem Abend erhöten wir die Menge Cannabis von ca 0,15 gramm auf ca 0,2 gramm.
Die Wirkung verstaerkte sich und das gefühl der benommenheit, faelchlicherweise empfand ich es nicht als gefaehrlich oder bedrohlich.
Nach diesem Abend verstärkte sich mein Konsum auf 1mal die Woche immer Samstags und 1 Joint mit ca 0,2 gramm und dann meist allein.
Den konsum von 1 mal pro Woche wollte ich nicht aus den Augen verlieren und beließ es auch bis zum 11.07.2014 dabei, an diesem und den 12.07 konsumierte ich jeweils 1 Joint mit ca 0,2 gramm.
Nach dem 11.07 hatte ich 1 Woche Urlaub und verlor langsam die kontrolle ueber den konsum und Konsumierte dann am 15.07 erneut einen Joint mit ca 0,2 gramm Cannabis, was dann auch bis zum heutigen Tag mein letzter Joint war.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein habe ich nicht, da mir auch Frank davon abgeraten hat, da es sich nicht gut vertraegt, schwindel und übelkeit sollen häufig das ergebis sein.


5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Mein Alkoholkonsum war meiner Meinung immer Übersichtlich, ich habe 1-2 mal im Monat am Wochenende 1-3 Bier gtrunken, das schwank meist je nachdem was anlag. 3 Bier hat es nie ueberschritten da ich alkohl nicht gut vertrage.


6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Die ersten Joints gaben mir ein Gefuehl der Unabhaengigkeit, eine gleichgueltigkeit die mich zu dieser zeit zufriedenstellte und ich meiner Meinung nach gebraucht habe.
Ich habe das Jahr zuvor zum 1. Januar mein Job gewechselt in eine neue Stadt und das allein. Ich habe mir viele Ziele gestellt und auch sehr hoch.
Ich bin sehr blauäugig an die Sache heran gegangen und wurde im Mai 203 entlassen was mich sehr schockierte und ich nicht ganz verstand.
Mit einem lehren gefuehl unterwegs und nichts erreicht, extra die stadt gewechselt und so vieles vorgenommen.
Danach fand ich einen neuen job in der naehe meiner heimatstadt der sehr viel von sich versprach und ich aus meiner sicht auch sehr versprechnd war.
Die ernuechterung folgte zu gleich und damit die naechste enttäuschung, wieder alle meine gesetzten Ziele verloren und keines erreicht.
Was ich in der Zeit jetzt seitdem ich angehalten wurde (FOF) näher wissen wollte warum.
Ich hatte nach meinen zweiten erfolglosen versuch im beruf eine große enttäuschung mitgenommen und bin in eine art Kreislauf geraten, Ich hatte das Problem keine neue Moltiviation zu finden um weiter zu machen und anstatt die loesung zu finden und damit den ausgang, konsumierte ich Cannabis was mich eine runde nach der anderen drehen ließ und die wirkung der gleichgueltigkeit dies als richtig darstellte.
Ich wollte nicht war haben das ich das Problem immer weiter vor mir her schob und somit eine immer größere welle aufbaute.
Ich verbaechlaessigte den Kontakt zu Freunden gerade zur Familie und grub mich immer weiter ein was mir bis dahin nicht klar werden wollte.
Nun is mir klar das ich durch diesen vorfall das ich angehalten wurde ein tritt in die richtige richtung bekam und das Problem mit einer lösung angehen musste um einen ausweg zu finden.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ich wurde angesprochen warum ich mich nicht mehr melde (Familie) und von meinen Freunden kapselte ich mich auch immer mehr ab.
wenn ich negativ gestimmt war freute ich mich fast auf den samstag damit ich alles in einen schrank weiter einsperren konnte.
Als dann der weckruf kam am 17.07.14 also die Kontrolle Konsumierte ich von dem 15.07.14 bis heute nicht mehr!

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
1,9 ng/l Tetrahydrocannabinol (thc) THC-Carbonsäure 41 ng/l

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
In der woche davor habe ich einmal am Freitag 1 Joint mit ca 0,2 gramm konsumiert und am Samtag wieder, dann zwei Tage bevor ich angehalten wurde auch wieder einen Joint mit ca 0,2 gramm

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
An dem Tag fuhr ich Auto und habe nichts Konsumiert.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Wie oben erwaehnt wollte ich meine negativen erfahrung nicht erneut empfinden und hatte angst mich einer neuen herausforderung zu stellen und einen fehler zu machen.
flucht in einen kreislauf der keine fehler bringen konnte und nichts passieren konnte, ich aber auch nicht weiter kam.
Die enttäuschung und hochgesteckten Ziele wie ich jetzt festgestellt habe haben mich selbst behindert was ich aber zu dieser Zeit nicht bemerkte.
Wobei die Sache ist, das Fehler zum Leben gehören und man Sie als positives mitnehmen sollte.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich wurde von der polizei angehalten und sollte eine urinprobe abgeben die dann positiv war.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?
Heimfahrt von einem Baggersee mit freunden.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

ca 19 km waren das auf landstraße

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Soe wie ich faelschlicherweise annahm das die Wirkung nach ein paar stunden komplett die wirkung verlor, nie!
Nun weiß ich das ich fahrlaessig mehrere mal wohl noch unter einfluss im Strafenverkehr unterwegs war was mir sorgen im nachhinein macht ich aber verdammt glueck habe das nichts passiert ist.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Ich nahm an das die wirkung nach ein paar stunden sich verlor. Ich kam mir munter vor und habe nach dem Konsum meist ca 8 h geschlafen und hatte keine bedenken nach ausreichend essen und trinken ein Fahrzeug zu führen.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Wenn man Cannabis konsumiert hat, laesst die Wahrnehmung extrem nach, das gefuehl der gleichgueltigkeit ist mir jetzt aufgefallen wohl das gefaehrlichste.
Sich an regel zu halten, sie zu baechten kann dabei schnell in den hintergrund fuehren.
Wenn dann noch etwas passiert, betroffen zu schaden kommen. Verletzung -> Versicherung?

(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Den direkten einfluss wuerde ich auf 3-4 stunden setzen, danach ließ es an den Tage wonach ich mich nicht schlafen gelegt habe deutlich nach und alles klarer wurde.
Gemerkt habe ich es daran das alt gewohnte Gedanken wieder kamen.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Bis dahin war ich mir das nicht. einstiegsdroge, cannabis was soll da passieren alle tuen das doch.
Die folgen aber koennen gravierend seien.
erst wenn die Kontrolle ueber den Konsum sich verliert, was einem dann meist auch egal ist, ist dann meist zu spaet.
Man kapselt sich von der gesellschaft ab, vernachlaessigt seine naechsten.

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Perspektivlosigkeit, langeweile.
Ich wusste nicht weiter, hatte angst erneut fehler zu begehen wollte da bleiben wo ich, bin anstatt nach loesungen zu suchen.
fortschritt ist meist mit fehlern verbunden, nur dann weiß man das man voran kommt.


22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Habe es zum größten teil verschwiegen mich aber auch von meiner umgebung abgekapselt was nicht unerkannt blieb und es aufaellig wurde.
Ich bin konfrontation ausgwichen und habe es nicht nwahr haben wollen.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Immer wenn wieder was schief lief und ich ein gefuehlt der ermunterung brauchte anstatt die fehler zu akzeptieren und sie postiv ins leben zu schließen.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
habe mich spaeter im fruehjahr 2015 an einen VP gewannt um die gruende zu finden und einem ausweg, ich habe zur Polizeikontrolle gemerkt das es nicht so weiter gehen kann und eine lösung her muss.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein, bisher bin ich die einzige person

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
nein, es ist in dem ablauf geblieben in dem dreiviertel jahr.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Bedeuntendes Hilfsmittel zu diesem Zeitpunkt, was mir faelschlicher weise damals hielf den problemen aus dem weg zu gehen und erst garnicht weiter darueber nachzudenken.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
In der letzten woche vor der Kontrolle schoen ich den konsum aus den augen zu verlieren und muss fast sagen das es gut war das ich angehalten wurde.

29. Waren sie drogenabhängig?
Ich stand kurz davor es zu werden und habe es hart und konsequent beendet.

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?


30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja, aufjednfall, Ich haette mich einfach mit meinen Probelemn mehr auseinander setzen muessen, meine Ziele nicht zu stecken sollen, in verschiedenen schritten vorgehen sollen.
Die Rueckschlaege aufnehmen, verarbeiten und mitnehmen sollen, da diese mir die erfahrung fuer die Zukunft gegeben haben.
Meine familie oder freunde um rat fragen sollen was oder wie ich weiter machen sollte und nicht zurueck ziehen und auf eigene faust handeln.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Um wirklich zweifel auszuraeumen das ich dieses Droge nicht weiter Konsumiere, es nicht brauche.
Mir selber zu zeigen das ich es nicht brauche und ich andere wege finde probleme anzugehen und zu loesen.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Meine Berufliche zukunft insbesondere mein Privates Leben, der Knackpunikt war Die Polizeikontrolle, die mich wachgerueckelt hat.
Es kann so nicht funktionieren das ich mich betaeube und alle probleme an mir vorbei ziehen lasse oder sie vor mier her schiebe, aus diesen kreislauf gibt es irgendwann kein ausweg wenn man nicht die kurve bekommt.
Wie oben gesagt, ist es zurueckblickend fast gut das ich angehakten wurde.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Da der gelegntliche Konsum nichts gebracht hat, hat mir zurueckblicken keinerlei Vorteile gebracht sondern nur nachteile.
Wenn gelgentlicher Konsum vorhanden ist, kommt auch immer der punkt womit man mit dem Konsum problemen aus dem weg geht wobei man unbedingt eine loesung braucht.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
anfangs war der gedanken mal einen zu rauchen ein Gedanke der ab und an wieder kam aber um so laenger der letzte konsum her war, umso schwaecher wurde und keinerlei bedeutung mehr darstellt.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Die absinenz habe ich vollstaendig allein durchgefuehrt, um probleme anzugehen und loesung zu finden suchte ich mir einen VP.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
In der Familie wurde es auffaellig nachdem ich mehr fuer sie da war, nicht mehr ruhig bei feiern sondern habe mich wieder mehr eingebracht.
Äußerlich war es auch anzumekren wie mir meine eltern mitteilten.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Zu frank, der einzigen person der ich zusammen Konsumiert habe habe ich kein Kontakt mehr, man sieht sich surch zufall ab und an aber große themenwechsel oder gemeinsame abende sind geschichte.


38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Ja, habe es vor und nach der auffaelligkeit miterlebt, meine meinung dazu abgegeben und meinen rat.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Aus dem weg zu gehen ist wahrscheinlich der Falsche schritt, ich habe meine Erfahrung damit gemacht. Es hat mir nicht weitergeholfen sondern meine Probleme weiter verstaerkt und habe somit mit cannabis einen schlussstrich gezogen.
Wenn in meiner naehe konsumiert wird und ich die Person kenne sollte gebe ich dieser meinen rat und erfahrung mit diestanziere mich danach aber.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
nein habe ich nicht, einen vorrat oder deratige besaß ich nie.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Ich habe bei dem Gespraechen mit meinen VP festgestellt das meine Ziele immer zu hoch gesteckt waren, ich zu selbstkritisch mit mir war und ich mich dadurch verunsicherte oder enttäuschte.
des weiterhin haben wir festgestellt das ich nur ein standbein hatte, das war die Arbeit und wenn das einbrach war ich auch direkt am boden.
Da ich mir jetzt ueber meine fehler bewusst bin, habe ich mehrere sache mit den ich mich aufbauen kann wenn eines zurzeit nicht funktioniert.
Meine hobbys insbesondere sport helfen mir und mein Kontakt zur Famiele laeuft auch viel besser.


42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich werde an meine gespraeche mit meinen VP denken, was wir fuer probleme gefunden haben und wie ich sie am besten angehe, neue Kraft suchen durch mehrere Inputs, es nicht nur auf arbeit belassen sondern einfach anderweitig auftanken und mit einen klaren kopf an die sache heran gehen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Mein Alkoholkonsum war meiner Meinung immer Übersichtlich, ich habe 1-2 mal im Monat am Wochenende 1-3 Bier gtrunken, das schwank meist je nachdem was anlag. 3 Bier hat es nie ueberschritten da ich alkohl nicht gut vertrage.


Ich wuerde mich ueber verbesserung und ratschlaege sehr freuen.

mfg
Florian
 
Oben