MPU wegen Cannabis

Tamas

Benutzer
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 30 Jahre

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 1mal Passiert

Drogenbefund
Blutwerte: 3,6 ng/ml aktiv, passiv Wert ist unbekannt
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 23.05.2020
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: noch nicht
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht:ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Wir bitten überprüfen, ob Tamas trotz der Hinweise auf gelegenheitlichen Cannabiskonsum sowie der bekannten Verkehrsteilnahme unter Cannabiseinfluss ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1sicher führen kann. Ist nicht zu erwarten, dass er auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Beträubungsmitteln, anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen oder deren Nachwirkungen führen wird (Fähigkeiten zum Trennen von Konsum und Verkehrsteilnahme)?

Bundesland:
Baden-Württemberg
Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 23.05.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Welche Stelle (MPI): Tüv SÜD Karlsruhe
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein, das wird meine erste Mpu sein
 

Tamas

Benutzer
Hallo. Ich möchte wissen, was miss ich machen? Ich möchte ein positiv MPU machen. Hab 1mal konsumiert, nur probiert. Kurz nach rauchen wollte ich nach heim fahren, deswegen so hoch meine aktiv Wert. Passiv steht nicht. Ich habe noch nicht konsumiert, deswegen gibt keine passiv? Vielen dank für alle Hilfe.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

Tamas

Benutzer
Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1.Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Das war ca. im 7 Schuljahr wir sind zusammen einen Aufklärungsfilm angeschaut.

2.Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

Das war am 23.05.2020. Ich habe mit meine Kumpel mitgeraucht.

3.Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Wie lange habt Ihr was in welcher Menge genommen?)

Ich war bei meine Kumpel, wir sind gesprochen und er hat ein Joint gemacht. Vorher ich noch nie Kontakt hatte mit Cannabis, ich war neugierig und ich habe es zweimal eingesaugt.

4.Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert.?

Nein.

5.Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen.?

6.Sonstige Suchtmitteleinnahme.?

Ich rauche am Tag ca. eine halbe Schachtel Zigaretten und trinke morgens eine Kaffee.

7.Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt.?

Ich hatte keine Lust mehr irgendwas zu machen, ich wollte nur zu Hause sein. Dieses Gefühl war sehr schlecht.

8.Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert.?

Nein, war für mich sehr schlecht.

9.Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt.?

Am 23.05.2020 3,6 ng/ml.
(Ich warte auf meine Akte, und schaue ich meine Laborgerichte an wegen passive).

10.Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert.?

Bei mir das Passiert nur 1mal.

11.Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Am 23.05.2020 habe ich einmal konsumiert.

12.Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum.?

Von März bis am ende Mai war meine Arbeitaplatz zu. Bin da in Deutschland 1,5 Jahre und ich habe nicht zu viel Freund in der Gegend. Ich war ganz allein im diese Zeit, dürfte nicht Reisen zu meinem Familie. Ich brauchte mit jemanden bischen reden, deswegen ich zu meine Freund gegangen.

13.Wie sind Sie auffällig geworden.?

Am 23.05.2020 gegen 22:55 wollte ich nach Heim fahren, das war einer Allgemeine Verkehrskontrolle.

14.Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

Was war der Zweck der Fahrt.?
Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

Ich wollte einfach nach Hause fahren, ca. 2km wollte ich fahren.

15.Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluß im Straßenverkehr unterwegs.?

Das Passiert beim 1mal.

16.Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Ich dachte damals, 2km nicht zu weit, kann ich einfach nach Hause fahren ohne Probleme. Heute Schäme ich mich für mein Verhalten von damals.

17.Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen.?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

Unter Cannabis Einfluss verzögern sich die Reaktionszeiten. Man schätzt Situationen falsch ein, so Man ist eine Gefahr für den Straßenverkehr und für sich selber.

18.Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss.?

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich wegen Stoffwechseln, aber die Wirkung von Cannabis kann 24 bis 36, bei regelmäßigem Konsum sogar 72 Stunden anhalten wobei die empfundene Wirkungsdauer geringer ist, was es besonders gefährlich für das führen eine KFZ macht.

19.Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt.?

Man wird abhängig, das Kurzzeitgedächtnis ist gestört, man wird Depressiv.

Warum ist es passiert.?
20.Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum.?

Wie gesagt von März bis am ende Mai war meine Arbeitaplatz zu. Bin da in Deutschland 1,5 Jahre und ich habe nicht zu viel Freund in der Gegend. Ich war ganz allein im diese Zeit, dürfte nicht Reisen zu meine Mama. Am April war meine Geburtstag auch, habe alleine gefeiert. Ich brauchte mit jemanden bischen reden, deswegen ich zu meine Freund gegangen. Er hat ein Joint gemacht, hat gesagt wird besser, ich war neugierig was gibt, und ich habe mitgeraucht.

21.Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert.?

Meine Familie weiß nicht von meinem Konsum, ich wollte nicht für meine Mama sagen. Ich habe jetzt schon eine Beziehung, nur mit ihn gesprochen davon, weil ich mich schäme.

22.Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben.?

Nein, gab es nicht.

23.Haben Sie vor der Auffälligkeit jemand um Hilfe gebeten, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer, mit welchem Erfolg?)

Nein, ich habe alleine gemerkt, dass ich es nicht brauchte, weil es nach dem Rauchen keine Wirkung gab, die mich am Laufen gehalten hätte.

24.Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten.?

Nein.

25.Hatten sie Konsumpausen/spitzen.?
Warum? Wann?

26.Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten.?

27.Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten.?

Natürlich war ich gefährdet. Generell denke ich, dass jeder gefährdet ist, der Drogen zu sich nimmt, in eine Abhängigkeit zu geraten.

28.Waren sie Drogenabhängig.?

Nein, Ich habe Probiert, ich wollte nicht mehr rauchen.

Wieso passiert das nicht wieder.?
29.Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können.?

Das passiert mir nie wieder, weil ich heute weiß, dass es eine Flucht war vor meinen Problemen. Heute stelle ich mich Problemen, wenn ich mal nicht weiter weiß stelle mir die Frage warum habe ich ein Problem und wie kann ich es lösen. Meine Mama sagt immer zu jedem Problem gibt es auch eine Lösung dies sehe ich heute auch so.
Bin seit Juli 2020 in einem Glücklichen Beziehung, ich kann mit ihn über alles reden. Wir sind am Oktober zusammengezogen. Ich bin heute mit meinem Leben zufrieden. Heute nehme ich die Zeit für meine Beziehung, wir gehen viel mal Spazieren, Wandern und wir genießen die Zeit, die wir zusammen verbringen.

30.Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden.?

Ich habe festgestellt, dass Cannabiskonsum zu nichts führt und das Problem nicht löst.

31.Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben. (Knackpunkt)

Ich habe 30 Jahre gar keine Drogen genommen, passiert erstemal. Nach der Kontrolle fühlte ich mich sehr schlecht. Ich weiß schon, dass konsum nich das Lösung auf Probleme.

32.Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht.?

Ich möchte weiter Abstinenz bleiben, wie vorher.

33.Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt.?

Es ist kein Problem für mich, da ich es noch nicht konsumiert habe. Bei diesem gelegentlichen Gebrauch wurde mir klar, dass ich nicht mehr mit Drogen in Kontakt kommen wollte.

34.Wer hat Ihnen dabei wie geholfen.?

Ich habe davon mit meine Freundin geprochen. Nach dem Gespräch war mir auch klar, dass ich vor meinen Problemen weggelaufen bin und dass Cannabis mein Werkzeug dafür war.

35.Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Positiv, meine Freundin ist sehr glücklich, dass ich keinen solchen Fehler mehr machen möchte. Zuerst war es nicht so gut, als er von meinem Konsum erfuhr.

36.Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt.?

Nein.

37.Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben.?

Nein, den Kontakt habe ich zu meinen Kumpel abgebrochen. Ich werde mich auch weiterhin von Leuten und von Umgebungen fern halten wo konsumiert wird.

38.Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen.?


Mit dem Konsum werde ich nicht mehr machen, genauso meide ich weiterhin Leute die was mit Drogen zu tun haben. Ich bin mit meinem neuen Leben glücklicher. Ich bin in einer neuen Beziehung. Mir geht es seitdem ich nicht mehr konsumiere einfach besser, und dies werde ich beibehalten.

39.Haben Sie zu Hause Cannabis.?

Nein.

40.Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen.?

Durch strikter Einhaltung meine Abstinenz. Ich habe und werde auch keinen Kontakt mehr zu Leuten die Drogen konsumieren.

41.Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen.?

Theoretisch schließe ich einen Rückfall aus. Sollte ich mal in einer Situation sein in der ich rückfällig werden könnte werde ich mich mit meine Freundin drüber zu reden.
Wie habe ich schon gesagt wir wohnen zusammen, also können wir jeden Tag reden. Ich spreche auch regelmäßig Online mit meine Mama.

42.Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen.?

Ich trinke sehr selten. Ca. 1mal pro Monat 1-2 Bier nach dem Arbeit, wenn ich zu Hause bin.
 

Tamas

Benutzer
Hallo Nancy, ich habe nur noch Brief bekommen mit Rechnung. Aber das kann ich momentan nicht bezahlen, deswegen ich schreibe noch für FSS, muss verlängerung.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Tamas,

deswegen ich schreibe noch für FSS, muss verlängerung.
dann drücke ich dir die Daumen dass das klappt. Da du deinen FS noch hast, habe ich nicht ganz so viel Hoffnung...
Bis wann geht denn deine Abgabefrist? Und wie lange willst du verschieben?
Hallo Nancy, ich habe nur noch Brief bekommen mit Rechnung.
Das heißt, deine Akte ist schon beim MPI?
Aber ich wollte nicht am letzte Zeit anfangen
Das kann ich gut verstehen, aber da die Helfer das hier in ihrer (mitunter knappen) Freizeit machen, kann es auch mal etwas länger dauern mit dem Kommentar...
 

Tamas

Benutzer
Hallo Tamas,


dann drücke ich dir die Daumen dass das klappt. Da du deinen FS noch hast, habe ich nicht ganz so viel Hoffnung...
Bis wann geht denn deine Abgabefrist? Und wie lange willst du verschieben?

Das heißt, deine Akte ist schon beim MPI?

Das kann ich gut verstehen, aber da die Helfer das hier in ihrer (mitunter knappen) Freizeit machen, kann es auch mal etwas länger dauern mit dem Kommentar...
Hallo Nancy.
Bis 23.01 muss meine FS abgeben, und normalerweise ich habe Zeit bis am ende januar einen MPU machen.
Ja, meine Akte schon beim MPU, ich habe angeschaut und von allem Seite habe ich Foto gemacht.
Ja klar, das kann ich verstehen. :) Keine Sorge.
 

AndI*

Benutzer
Hat jemand vielleicht bischen Zeit meine FB anschauen?
Hallo,
ich selber bin mir zu unsicher den FB von dir zu kontrollieren dafür bin ich zu neu hier und während du wartest das es jemand kontrolliert könntest du selbst mal vergleichen.
Dazu muss du auf der Startseite unter MPU FRAGEBÖGEN gehen dann auf GUTE FRAGEBÖGEN DROGEN
Für dich würde ich den 3 MAL CANNABIS Fragebogen empfehlen oder den MPU WEGEN CANNABIS FB
Dann hast du ne Beschäftigung während du wartest vielleicht entdeckst du ja selber was du du verändern kannst.
Würde dir gerne den Link dazu geben aber ich weiß nicht wie das geht Sry
 

Tamas

Benutzer
Hallo. Könnten jemand mir eine Labor empfehlen? Ich möchte Haaranalyze machen in BW. Ich wohne im Baiersbronn also in der Nähe wäre gut, was nicht zu teuer und trotz Lockdown machen die so was. Danke
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
keine ahnung was oder wo baiersbronn ist. aber sowas bekommt man mit etwas Motivation auch ohne das forum raus.....
ketzerisch gefragt: was ist "nicht zu teuer"?
 
Oben