MPU wegen Cannabis

isbab

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Zur Person
Geschlecht: W
Alter: 32

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 4 mal wöchentlich
Datum der Auffälligkeit:
03.08.2008
28.05.2010

Drogenbefund
Blutwerte:
03.08.2008
THC (Tetrahydrocannabinol) ca. 0,8 ug/ml
THC - Carbonsäure 12 ug/ml
28.05.2010
THC (Tetrahydrocannabinol) ca. 2,7 ug/ ml
THC - Carbonsäure 35 ug/ml

Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
über 10 Jahre her
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ja
Verurteilt: Nein
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Denke mal nur wegen thc

Bundesland
: Bayern


Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: vor über 2 Jahren

Abstinenznachweis

Haaranalyse:
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung: Nein

MPU
Datum: noch nicht bekannt
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein

Ich habe einen Antrag auf Neuerteilung gestellt und mir wurde eine MPU angeordnet.
Kurz zu mir:

Das ganze ist bereits 10 Jahre her. Ich war damals in einer Beziehung mit einem Mann, der ein Problem mit Cannabis hatte. Ich war damals jung und hab mich da mitreisen lassen. Zugegeben auch neugierig.
Leider bin ich damit dann zweimal im Straßenverkehr auffällig geworden. Ich habe mich ein paar Wochen später von ihm getrennt und bin verzogen. Zu ihm und den Leuten habe ich keinen Kontakt, da ich das Leben so nicht wollte.
In den letzten Jahren habe ich hin und wieder mal auf einer Party mal am Joint gezogen, aber gegeben hat mir das nichts, deswegen habe ich 2,5 Jahren nun auch das nicht mehr gemacht.

Könnt ihr mir zu meinem Fall Tipps geben zwecks MPU?
Hat jemand Erfahrungen mit Vorbereitungskursen? - Kann mir jemand in Raum München eine Stelle empfehlen?

Vielen Dank
 

Kill

Stamm-User
Bei deiner, bereits oberflächlich geschilderten Drogenproblematik ( wahrscheinlich Hypothese D3 bzw. eher D5-D6 mindestens D7 ), sollte deine MPU kein allzu großes Problem darstellen. Jede MPU muss natürlich individuell, vorallem VON DIR SELBST, vorbereitet werden. Das kannst du ganz hervorragend hier im Forum machen um dir einen Überblick zu verschaffen. Kostet zwar Zeit, aber die Vorbereitung hier im Forum sehe ich als absolut nachhaltig an.

Es schadet aber auch nicht eine "Führerscheinberatung" beim TÜV oder eine karitativen Einrichtung zu absolvieren. Beim TÜV oder der DEKRA gibt es kostenpflichtige ( 100€ circa ), 1 stündige Beratungen bei denen deine "Geschichte" analysiert wird und die sagen dir dann was du machen sollst ( meistens empfehlen die dann natürlich eine MPU Vorbereitung bei dem entsprechenden Institut). Bei der DEKRA gibt's so Basis Vorbereitungen die relativ "günstig" sind, danach dann auch die MPU bei dem Institut wo du die Vorbereitung gemacht hast und das sollte es gewesen sein.

Ich persönlich empfehle dir mindestens einen Abstinenznachweis von 6 Monaten um deine "Geschichte" zu "belegen". Es ist immer schwierig zu sagen "... dass du seit Zeitraum X nichts mehr konsumierst..." und du dann keine Belege in Form von Abstinenznachweisen mit zur MPU bringst. Du kannst aber rückwirkend auf 6 Monate eine Haaranalyse machen lassen, kostet natürlich Geld, aber sicher ist sicher.
 

isbab

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die zahlreichen Tipps!

Was sagt man über eine „Führerscheinberatung“ bei Verkehrspsychologen?
Hier die Tipps gerade hinsichtlich der Fragestellung in einem Gutachten sind echt super!

Zu dem Abstinenznachweisen, das klingt super, auch das man das 6 Monate rückwirkend machen kann. Muss ich dabei etwas beachten? Ich habe nur Strähnen und noch genug ungefärbtes Haar. Oder stellt das ein Problem dar?
Vielen Dank
 

Kill

Stamm-User
Bei Haaranalyse auf Drogen sollten gefärbte Haare kein Problem darstellen, soweit ich weiß sind gefärbte Haare ( Strähnchen bei dir ) eher bei Alkohol problematisch.

Die angesprochene "Führerscheinberatung" kannst du dir als Generalprobe zur MPU vorstellen. Als ich da war und den Blödsinn erzählen wollte den ich ursprünglich bei der MPU erzählen wollte, sagte mir die Psychologin direkt, dass mir das höchstens meine Mutter glauben würde :D Also mir hat es in vielfältiger Weise die Augen geöffnet wohin mein Explorationsgespräch gehen muss. War aber auch rückblickend gesehen völliger Bullshit den ich da erzählen wollte. Also um eine erste Einschätzung über deine Situation hinsichtlich deiner MPU zu erhalten mach da zeitnah einen Termin und erzähl das was du auch bei der MPU erzählen würdest.

Unterschreib da nachher aber nichts, also keine Verträge zu einer Vorbereitung oder so. Mir wollte die Psychologin damals direkt den Kurs "verkaufen", wäre wahrscheinlich wegen Corona gar nicht zustande gekommen - aber egal. Lass dich da unverbindlich, kostenpflichtig beraten und du weißt schonmal was los ist.

Alternativ kannst du auch die Fragebögen hier ausfüllen und du kriegst ein Feedback von jemandem.
 
Oben