MPU wegen Cannabis

Pierre09

Benutzer
Hallo liebes Forum Team,

ich habe hier aus dem Forum einiges für meine Vorbereitung zur Mpu mitnehmen können und bedanke mich für die vielen Anregungen und Hilfestellungen der User/Moderatoren bei anderen Themen.
Ich hoffe ich konnte bei der Beantwortung der Fragebögen daher schon einiges Richtig machen, wobei ich mir bei der beantwortung einiger Punkte des Dorgenfrage Bogen schwer tue. Über Feedback und Mut zu sprechen würde ich mich freuen Lg Pierre

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht:mänlich
Alter:39

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis THC
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 2-3x im Monat

Datum der Auffälligkeit: 01.11.2018

Drogenbefund
Blutwerte: 4,6 ng/ml (THC) 3,2 ng/ml (11-OH THC) 100 ng/ml (THC-COOH)
Schnelltest: nein hatten keinen dabei
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein Tatzeit 01.11.2018
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ja
Verurteilt: Ja
Strafe abgebüßt: Ja

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten, dass Herr X auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss berauschender Mittel führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Konsums berauschender Mittel Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen?

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 31.10.2018

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Ja beim Tüv Nord am 20.12.21 6 Monate 28.06.22 6 Monate
Urinscreen: nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: Das Buch „Der Testknacker“ gelesen und im Forum belesen

MPU
Datum: noch unbekannt
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord
Schon bezahlt?: 14.12.22
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: nicht vorhanden
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

Pierre09

Benutzer
Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
In der Schule auf einer Aufklährungs Veranstaltung der Polizei

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Mit 16 Jahren mit einem älteren Freund 1999 Probierkonsum

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Cannabis in Form von Joints bei Treffen mit Kollegen ( Konsole/PC Spiele Filme)


Es gab im Laufe meines Lebens immer Phasen wo es mal mehr 2-3 mal im Monat zum konsum kam, dann meißten im Kollegenkreis 2-3 Joints geteilt und wieder mal 2-3 Monate gar kein konusm
Eine wahrheitsgemäße Ausarbeitung bereitet mir kopfschmerzen, da ich es echt schlecht einschätzen kann wann mehr oder weniger
Im Grunde seid meinem 16 Lebensjahr pro jahr im Schnitt 25x konsumiert


4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Selten mal ein Bier /Mischgetränk dabei

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
In der Jugend beim feiern gehen 3-4 Bier oder 2-3 Mischgetränke
Auch hier ist ein datums bezogene Historie für mich schwierig.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
2-3 Tassen Kaffee, 12-14 Zigaretten pro Tag

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Nachdem konsum von Cannabis war ich am Folgetag häufig schläfrig, lustlos und träge.


8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe zu dieser Zeit die Folgen verdrängt bezw nicht ernst genohmen um weiterhin kurzweilig spaß zu haben.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Blutwerte: 4,6 ng/ml (THC) 3,2 ng/ml (11-OH THC) 100 ng/ml (THC-COOH)

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
In der Woche hatte ich Urlaub und habe an 4 aufeinander Folgenden Tagen vor der Auffäligkeit 3-4 Joints am Tag geraucht.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Am Tag der auffäligkeit selber nicht. Am Abend davor ca. 9 Stunden vor fahrt beginn den letzten Joint.

12.Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
In der Woche hatte ich Urlaub genohmen um ein Fussballsymulationsspiel zu spielen (Fifa Ultimate Team ) zeitgleich gabe es in der Woche auch das DFB Pokalspiel meines Vereins. Ein Bekannter kam zum gemeinsamen konsumieren und zocken.


13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich bin mit etwas erhöhter Geschwindigkeit über eine Kreuzung gefahren, die Polizei meinte es währe ein allgemeine Verkehrskontrolle und gab kein Grund des anhaltens an.


Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):


14. Was war der Zweck der Fahrt?
Ich habe meine Freundin sowie ihre Freundin und meine Schwester zum Hbf gefahren da sie für ein Musical Besuch nach Hamburg mit dem Zug fahren wollten. Und an dem Feietag kein Bahn/Bus rechtzeitig fuhren

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
Ca. 6 km hin und 6 km zurück Auf dem Hinweg wurde ich nach 4 km angehalten

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 10-15 mal Es ist so wenig da ich den Führeschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad fahre.


17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Ich bin nachdem ich konsumiert habe im Regelfall 24 Stunden kein Auto gefahren.
Nach der auffäligkeit habe ich für mich beschloßen den Konsum gänzlich ein zu stellen.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Da der Rausch sowie die Nachwirkungen des Cannabis konsum die Reaktionsfähigkeit beinträchtigt und somit unteranderm die Einschätzung von Gefahren Situation verlangsamt. Aufmerksamkeit und Konzentrationsschwäche sind auch auswirkungen die ein sicheres führen des Kraftfahrzeugs nicht möglich machen.


19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Bis zu 72 Stunden sind beinträchtigtigungen möglich

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Dadurch das ich seid der Auffäligkeit mich dem Thema auseinander gesetzt habe und diesbezüglich einieges gelsen habe. Mitlerweile Ja
Das ein dauerhafter täglicher konsum in eine Depression und Psychose und zudem ein soziale Abgeschottenheit führen kann ist mir bewusst.
----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
1999 Beim ersten mal war es neugierde von mir und ein Freund.
Wir haben es als sehr lustig empfunden und viel gelacht.
Ab da an war der konsum von Cannabis konsum 1-2 mal im Monat als Event beim treffen mit Bekannten ein stetiger begleiter in meinen Leben.
Mann hatte eine Gemeinsamkeit und damit ein Grund zum treffen, wir wollten gemeinsam den Sorgen/Alltag entfliehen.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Ein guter Freund hat sich abgewandt da er mit dem Mißbrauch von Drogen nichts zu tuen haben möchte. Der Freundeskreis hat sich vermehrt in Konsumenten und nicht Konsumenten gespalten. Wobei ich zu beiden Lagern Kontakt gehalten habe.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Expliziet kann ich das nicht genau sagen. Tendenziel habe ich bei Sterbefällen in der Familie mehr konsumiert um die Schicksalschläge besser zu verkraften bezw. zu betäuben/vergessen. Oder aber schlechte Nachrichten wie die Krebserkrankung meines Vater.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Nach der Aufälikeit 11/2018 habe ich mit meiner Freundin sowie meinem besten Freund Gesräche geführt um zu klähren, was mir der konsum überhaupt bringt. Mein Freund hat mich dazu gebracht wieder aktiv in einem Fussball Verein zu gehen um dort zu einem gesundheitlich und geistig fitter zu werden. Somit habe ich ein neuen Freundeskreis schließen können wo andere Werte liegen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsum Pausen hatte ich als ich 2-3 mal das Ziggaretten Rauchen aufgehört habe, dies hat allerdings nur einige 1,2 und 4 Monate geklappt. Sonst häufiger mal 4-6 Monate nicht Cannabis Konsumiert. Verstärkten Konsum hatte ich jedes mal wenn ende September das neue Fifa raus kam und ich mich mit einem Kollegen traff um zu zocken.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Ich habe auch ohne Drogen konsum abschalten können, allerdings gefiel mir das gemeinsame konsumieren von Cannabis als Problemlöser besser. Da ich auch meinte das ich auch anderen Konsummenten mit meinen Gesprächen/Tips helfen könnte.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ja den der konsum jegliche Art von Drogen ergiebt die Gefahr abhängig zu werden

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein
----------------------------------------------------------

Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja in dem ich mein Konsum Grund (fehlendes Selbstbewusstsein, Angst schwach zu wirken) mehr hinterfragt hätte und mich den Problemen mehr stellen müßte, indem ich ehrlicher und offener kommunieziere mit der Familie/Freunden drüber spreche. Als Ausgleich mehr Sport machen um Stress abzubauen.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Dadurch das ich erkannt habe das mir der Konsum nichts wirklich bringt, was ich nicht auch ohne Drogen Mißbrauch bekommen könnte(Gücksgefühle nach gewonnem Spiel, aufmunterende Zuneingung nach Niederlagen) Desweitern habe ich durch die Aufarbeitung des Vorfalls die vielfältigen negativen Folgen des Drogen Mißbrauchs erfahren. Somit will ich stetig daran arbeiten das es in meinem Leben kein platz mehr für Drogen giebt, sodass ich auch in Zukunft mich und andere nicht mehr gefährde.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Am Tag sowie an den Tagen nach der Auffäligkeit als mir die konsequenzen meines handeln bewusst wurden. Versprach ich mir und meiner Freundin den kosnum dauerhaft zu beenden.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Ich will auf keinen Fall in die alten strukturen zurückfallen daher lehne ich Drogen kommplett ab.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung Abstinenz zu Leben fiel mir auch dank der Motivation meiner Freundin und Freundes sehr leicht und habe schnell die Auffäligkeit als etwas postives gesehen,das mir aufschwung für mein Leben bringt und in den mittlerweile 4 Jahren erfolgreicher Abstinnez habe ich beruflichen Aufstieg erlebt was mich weiterhin bestärkt Abstinez zu bleiben.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Freundin, bester Freund und Foren sowie Literatur.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Im Allgemeinen bekomme ich viel zuspruch und Respekt für meinen Erfolg.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Ja in den ersten monaten habe ich versucht in Kontakt zu treten und habe versucht sie mit auf die Drogenfreie Seite des Lebens zu ziehen. Dies ist aber nicht gut angekommen, es wurde mir Eigensinnigkeit vorgeworfen. Von da an habe ich es belassen und der Kontakt ist abgebrochen.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Ja auf einer Geburtstagparty haben sich zwei abgeseilt um Cannabis zu konsumieren, sie haben mich nicht gefragt, das sie meine Einstellungsänderung respektieren.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Auf Abstand bleiben und den Kontakt mit konsumenten zu meiden.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich strikt ein Abstinenzes Leben führe, sodass ich nicht mehr gefahrlaufe jemanden zu gefährden

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich schleiße einen Rückfall aus, da meine 4 Jährige Abstinenz mir vertrauen schenkt.
Meine Feundin und ich kommuniezieren viel mehr als früher auch über probleme sie könnte auch zudem warnen fals sie was bemerkt

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Nach einem Fussball Spiel alle 2 Wochen (Alt Herren ) spielen trinke ich 1-2 Flaschen 0,3 Liter Flaschen Bier.
Ansonsten bei besonderen Anläßen (Geburtstagen, Sylvester, Hochzeiten) auch mal 3-4 gläser Whisky Cola.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Moin,
Ich gehe jetzt nicht auf deinen Fragebogen ein. Jedoch sind die Antworten im großen und ganzen viel zu dünn ausgeschmückt.

Lies dir die mal die Guten Fragebögen zu diesem Thema durch und bearbeite deinen Fragebogen entsprechend. Wenn du den ein oder anderen Fragebogen studiert hast, wird meine obige Anmerkung dir vermutlich einleuchten.

Für den Gutachter sind kurze und knappe Antworten ein Indiz dafür, dass du dich nicht ausreichend damit auseinander gesetzt hast. Alleine die Kernfragen (Frage 3 & Frage 21) sind für den Gutachter wahrscheinlich nicht zufriedenstellend. - Frage 17 geht m.E auch am Thema vorbei.. Du hast (nach deiner Antwort) einen Konflikt gelöst, wurdest aber dennoch mit Cannabis am Steuer erwischt, also gab es doch gar keinen?

Vielleicht ist ja bereits jemand dabei, deinen Fragebogen zu analysieren, ich habe gerade nur überflogen.. Sollte dies der Fall sein, wirst du bestimmt noch ein Feedback bekommen.

Im großen und ganzen sehe ich deinen Fragebogen allerdings noch nicht MPU-tauglich, aber vielleicht hat jemand der “Profis“ in dem Bereich eine andere Auffassung. - Sollte ich daneben liegen, bitte ich um Entschuldigung..

Alles gute und schöne Feiertage!
 

Pierre09

Benutzer
Hallo Lavidasnipe,

Vielen Dank für deine Mühe fürs Feedback, werde die Feiertage nutzen um den Fragebogen weiter zu überarbeiten. Mein Mpu Termin steht mittlerweile fest 15.01.2023 versuche bis dahin an mir und den Fragebogen zu arbeiten.
Wünsche dir und allen anderen auch besinnliche und frohe Feiertage ✌️
 

Pierre09

Benutzer
Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
In der Schule auf einer Aufklärungs Veranstaltung der Polizei

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Freund zusammen ein Cannabis Joint geraucht. Jeder zog 3-4 mal und mußten dabei stark husten.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Nachbars Freund Cannabis in Form eines Joints ausprobiert und 3-4 mal daran gezogen. 2001 Mit 18 Jahren nach dem letzten Schultag haben einige Mitschüler, mich eingeladen mit zu rauchen, es war ein Gruppe von 6 Leuten und die hatten 2-3 Joints im Umlauf, ich zog an 2 Joints je 2-3 mal
2002 Mit 19 Jahren habe ich 5/6 mal nach der Berufsschule Schule mit einem Berufsschulkollege konsumiert, als ich mit ihm auf seine S-Bahn gewartet habe. Wir teilten uns ein Joint und ich zog 3-4 mal daran. Bin danach nach Hause und habe an der Konsole gespielt.
2004 Mit 21 Jahren wurde mir auf einer Parts Koks(Speed) angeboten, nachdem ich eine Linie gezogen hatte wurde ich gefragt wie es wirkte, ich habe keine Veränderung wahrgenommen daraufhin hat man mit eine 2te Linie fertig gemacht. Wir sind dann noch feiern gegangen und habe dort viel getrunken und dies merkte ich auch die nächsten 2 Tage war ich müde, antriebslos und träge. Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen habe ich danach kein Speed/Koks mehr konsumiert.

2005 Mit 22 Jahren habe ich nach der Gesellen Prüfung mit den Absolventen ein Sekt/Bier getrunken zur Feier des Tages. Mein Berufsschule Kollege hatte uns ein Joint mitgebracht. Diesen konsumierten wir im Anschluss.

2005-2011 Habe ich gelegentlich mal mit konsumiert das waren 3-4 mal im Jahr

2011-2013 Habe ich als Tiefkühl- Kommissioniere gearbeitet. Es war ein kleines Team von 6-8 Personen von denen 3 Arbeits- Kollegen fast täglich Cannabis konsumierten. Ich verstand mich mich mit den arbeits- Kollegen besser als mit den anderen und habe häufiger mit konsumiert. Die stupide Tätigkeit der Arbeit und kalten Umstände konnte man so gefühlt besser ertragen.

2013 Habe ich ein Nachbarn eines Freundes kennen gelernt mit dem ich mich sehr gut verstand, da wir beide gerne das Fussballsymulationsspiel Fifa spielten. Wir trafen uns meist am Wochenende zum zocken und rauchten dabei 2-3 Joints. Er hatte gute Kontakte zu einem Drogendealer und ließ auch mal was bei mir. Sodass ich gelegentlich auch angefangen habe alleine zu konsumieren.

Seid dem Zeitpunkt konsumierte ich wöchentlich 2-3 Joints die Woche. Der Konsum wurde meistens im Herbst/Winter stärker, da Saison bedingt beruflich weniger los war .
10/2018 letzmaliger Konsum

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Ja gelegentlich habe ich zum Joint ein Bier-Mischgetränk als Durstlöscher konsumiert.

Bei dem Speed Konsum 2004 hatte ich vor dem Konsum schon 2 Bier getrunken und danch weitere Alkohol getrunken

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

In der Jugend beim feiern gehen 3-4 Bier oder 3-4 Mischgetränke

Auf meinem 30 Jährigen Geburtstag habe ich soviel durcheinander Getrunken das mir so schlecht wurde das ich die Feier frühzeitig verlassen musste, da ich volltrunken war.
Seid dem trinke ich deutlich weniger und kontrollierter.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
2-3 Tassen Kaffee, 12-14 Zigaretten pro Tag

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
In Zusammenhang mit Drogen, nein. Ich konnte keine gravierenden Folgen feststellen bis auf Müdigkeit die sich den Folgetag bemerkbar gemacht hat.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe zu dieser Zeit die Folgen verdrängt um weiterhin kurzweilig Spaß zu haben.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Blutwerte: 4,6 ng/ml (THC) 3,2 ng/ml (11-OH THC) 100 ng/ml (THC-COOH)

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
In der Woche hatte ich Urlaub und habe an 3-4 Tagen vor der Auffälligkeit je 3-4 Joints geraucht

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Am Morgen der Auffälligkeit selber nicht. Am Abend davor ca. 9 Stunden vor fahrt beginn der letzte Joint vorm schlafen gehen nach dem DFB Pokal Spiel

12.Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
In der Woche hatte ich Urlaub genommen um ein Fußballsymulationsspiel zu spielen (Fifa Ultimate Team ) zeitgleich gab es in der Woche auch das DFB Pokalspiel. Ein Bekannter, der auch ein paar Tage frei hatte kam zu zocken und konsumieren vorbei.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich bin mit etwas erhöhter Geschwindigkeit über eine Kreuzung gefahren, die Polizei meinte es wäre ein allgemeine Verkehrskontrolle und gab kein Grund des Anhaltens an.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

14. Was war der Zweck der Fahrt?
Ich habe meine Freundin sowie ihre Freundin und meine Schwester zum Hbf gefahren da sie für ein Musical Besuch nach Hamburg mit dem Zug fahren wollten. Und an dem Feiertag gab es keine passende Bus/Bahn verbindung zum Hbf

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
Ca. 6 km hin und 6 km zurück

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 10-15 mal
Es ist so wenig da ich den Führerschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad fahre.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Zudem Zeitpunkt der Auffälligkeit gar nicht, da mir nicht bewusst war bez. Unterschätzt habe , das der Drogenmissbrauch durch Cannabis Wirkung bis zu 72 Stunden anhalten kann und das sichere führen eines Kraftfahrzeuges nicht möglich ist .

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Da der Rausch sowie die Nachwirkungen des Cannabis Konsum die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt und somit unter anderem die Einschätzung von Gefahren Situation verlangsamt. Aufmerksamkeit und Konzentrationsschwäche sind auch Auswirkungen die ein sicheres führen des Kraftfahrzeugs nicht möglich machen.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Bis zu 72 Stunden sind Beeinträchtigungen möglich

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Dadurch das ich seid der Auffälligkeit mich dem Thema auseinander gesetzt habe und diesbezüglich einiges gelesen habe. Mittlerweile JA
Das ein dauerhafter täglicher Konsum in eine Depression und Psychose und zudem ein soziale Abgeschiedenheit führen kann ist mir mittlerweile bewusst und bestärkt mich dabei Abstinenz zu bleiben.
----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
1999 Beim ersten mal war es Neugierde von mir und ein Freund. Da wir schon von einigen gehört hatten wie cool es sei.
2001 Am letzten Schultag war es zur Feier des Tages und wollte mich nicht aus der Feiernden Gruppe ausgrenzen.
2002 Habe ich mit dem Berufsschule Kollegen gut verstanden und wollte ihn nicht alleine auf die Bahn warten lassen. Bin danach nach hause und habe beim zocken gefühlt mehr Spaß gehabt.

Im Allgemeinen habe ich konsumiert um leichter bezw. besser abschalten=entspannen zu können und somit Altagsprobleme besser zu verdrängen. Die Glücksgefühle wurden beim zocken dadurch erhöht. Zudem fand sich so ein Geimeinsamkeit sich mit dem Konsumenten zu treffen um gemeinsam Zeit zu verbringen.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Während meine konsum Zeit hat ein guter Freund sich mir abgewandt da er mit dem Missbrauch von Drogen nichts mehr zu tun haben möchte. Der Freundeskreis hat sich vermehrt in Kiffer und nicht Kiffer gespalten. Wobei ich zu beiden Lagern Kontakt gehalten habe. Nach meinem Entschluß abstinez zu sein, habe ich den Kontakt zu meinem gutenFreund auch wieder aufgenohmen. Er hat mir geholfen ein Abstinenzes Leben zu führen.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Als ich mich am Tag 11/2018 der auffäligkeit mit den möglichen Folgen meines handeln befasste, wurde mir bewußt das ich so nicht weiter Leben möchte. Dies besprach ich zunnächst mit meiner Freundin, die mir unter anderem riet, mich mit meinem besten Freund zu besprechen, der den Drogen kosnum damals schon strikt ablehnte. Er half mir zu klären was mir der Konsum überhaupt bringt und wie ich meine Gewohnheiten zu ändern. Er hat mich dazu gebracht wieder in einem Fußball Verein zu gehen um dort durch Sport zu einem gesundheitlich und geistig fitter zu werden. Somit habe ich ein neuen Freundeskreis schließen können wo andere Intressen /Werte liegen. Den Fokus auf etwas neues zu legen hat mir sehr geholfen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?

Konsum Pausen hatte ich als ich 2-3 mal das Zigaretten Rauchen aufgehört habe, dies hat allerdings nur einige 1,2 und 4 Monate geklappt. Sonst häufiger mal 4-6 Monate nicht Cannabis Konsumiert. Verstärkten Konsum 2013-2018 hatte ich jedes mal wenn ende September das neue Fifa raus kommt und ich mich mit einem Kollegen traf um zu zocken.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Ich habe auch ohne Drogen Konsum abschalten können, allerdings fiel mir das gemeinsame konsumieren von Cannabis als Problemlöser viel leichter und schneller. Da ich auch meinte, das ich auch anderen Konsumenten mit meinen Gesprächen/Tipps helfen könnte.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ja die Gefährdung ist wie bei allen Drogenarten war gegeben

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein
----------------------------------------------------------

Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja in dem ich mein Konsum Grund (Lust/Glückssteigerung , Entspannung) mehr hinterfragt hätte und mich den Problemen mehr stellen müssten, indem ich ehrlicher und offener kommuniziere und mit der Familie/Freunden drüber spreche. Als Ausgleich zur Entspannung mehr Sport machen um Stress abzubauen.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Dadurch das ich erkannt habe das mir der Konsum nichts wirklich bringt, was ich nicht auch ohne Drogen Missbrauch bekommen könnte(Glücksgefühle nach gewonnen Spiel, aufmunternde Zuneigung nach Niederlagen) Des weiteren habe ich durch die Aufarbeitung des Vorfalls die vielfältigen negativen Folgen des Drogen Missbrauchs erfahren. Somit will ich stetig daran arbeiten das es in meinem Leben kein platz mehr für Drogen gibt, sodass ich auch in Zukunft mich und andere nicht mehr gefährde.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)

Am Tag sowie an den Tagen nach der Auffälligkeit als mir die Konsequenzen meines handeln bewusst wurden. Versprach ich mir und meiner Freundin den Konsum dauerhaft zu beenden.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Ich will auf keinen Fall in die alte Strukturen zurückfallen daher lehne ich Drogen für mich komplett ab. Zudem wollte ich nur 1 endgültige Endscheidung treffen.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung Abstinenz zu Leben fiel mir auch dank der Motivation meiner Freundin und Freundes sehr leicht und habe schnell die Auffälligkeit als etwas positives zu sehen,das mir Aufschwung für mein Leben bringt und in den mittlerweile 4 Jahren erfolgreicher Abstinenz habe ich beruflichen Aufstieg erlebt was mich weiterhin bestärkt Abstinenz zu bleiben.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Freundin, bester Freund und die Seite „Quit the shit“ auf der ich einige Tipps zu entwöhnen des Drogen Missbrauchs mit nehmen konnte. Mithilfe von Kontroll Strategien

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Im Allgemeinen bekomme ich viel Zuspruch und Respekt für mein handeln. Sportlich und Beruflich die Umstellung positiv.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Ja in den ersten Monaten habe ich versucht in Kontakt zu treten und habe versucht sie mit auf die Drogenfreie Seite des Lebens zu ziehen. Dies ist aber nicht gut angekommen, es wurde mir Eigensinnigkeit vorgeworfen. Von da an habe ich es belassen und den Kontakt abgebrochen.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Ja auf einer Geburtstagsparty haben sich zwei abgeseilt um Cannabis zu konsumieren, sie haben mich nicht gefragt, das sie meine Einstellungsänderung akzeptieren.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Auf Abstand bleiben und weiter abstinenz bleiben

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich ein Abstinenzes Leben führe, sodass ich nicht mehr gefahr laufe mich oder jemanden anderen zu gefährden

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich schließe einen Rückfall aus, da ich den Kontakt zu Konsumenten meide.
Desweiteren mit Hilfe von Kontrollstrategien
Stop ! Was bringt mir das ? Warum kiffe ich nicht mehr ?
Meine Freundin und ich kommunizieren viel mehr als früher auch über Probleme sie würde mich zudem warnen falls sie was Auffäliges bemerkt

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Nach einem Fußballspiel alle 2 Wochen (Alt Herren ) ich 1-2 Flaschen 0,3 Liter Flaschen Bier.
Beim gelengentlichen Besuch von Fussball Spielen im Stadion trinke ich pro halbzeit ein 0,4 Liter Bier.
Ansonsten bei besonderen Anlässen (Geburtstagen, Silvester, Hochzeiten) auch mal 3-4 Gläser Whisky Cola.
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Hallo.

2004 Mit 21 Jahren wurde mir auf einer Parts Koks(Speed) angeboten, nachdem ich eine Linie gezogen hatte
Frage: ist dieser Konsum in deiner Akte vermerkt? In deinem Profil FB kann ich nichts erkennen... Wenn der Psychologe es nicht aus deinen Dokumenten heraus lesen kann würde ich es nicht erwähnen.
Weil dann wärst du Mischkonsument mit harten Drogen und würdest sicherlich in Hypothese D2 eingeordnet werden.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Ja gelegentlich habe ich zum Joint ein Bier-Mischgetränk als Durstlöscher konsumiert.

Bei dem Speed Konsum 2004 hatte ich vor dem Konsum schon 2 Bier getrunken und danch weitere Alkohol getrunken

Mit dieser Aussage unterstreichst du deinen Mischkonsum, sogar zusätzlich mit Alkohol.
Überlege dir gut ob du mit zu ehrlichen Aussagen dir die mpu unnötig schwer machst.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

In der Jugend beim feiern gehen 3-4 Bier oder 3-4 Mischgetränke

Auf meinem 30 Jährigen Geburtstag habe ich soviel durcheinander Getrunken das mir so schlecht wurde das ich die Feier frühzeitig verlassen musste, da ich volltrunken war.
Seid dem trinke ich deutlich weniger und kontrollierter.
Das ist zwar alles sehr ehrlich, aber dein FB hat sich bis hierher von einer Cannabis MPU in eine Harte Drogen und Alkohol MPU mit Mischkonsum entwickelt, mit diesen Aussagen.
Wenn du solche Aussagen machst musst du auch einwandfrei darstellen können warum das nicht mehr passiert.

Allein nach dieser Aussage...
Seid dem trinke ich deutlich weniger und kontrollierter.
...wird dich der GA fragen wie genau du das kontrollieren tust, und wenn du darauf nicht vorbereitet bist, nagelt er dich fest.
Im schlimmstenfall bekommst du eine negative mpu mit Empfehlungen zusätzlich eine Alkohol und/oder Drogen Abstinenz nachzuweisen.
Deswegen überlege dir, was ist wirklich relevant für deine MPU und was steht in deiner Akte.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
In Zusammenhang mit Drogen, nein. Ich konnte keine gravierenden Folgen feststellen bis auf Müdigkeit die sich den Folgetag bemerkbar gemacht hat.
Soweit ok, wenn es wirklich so war...möglich das der GA nochmal nachfragen wird, denn im seinen Verständnis bzw Statistiken hat jeder Drogenkonsument negative Folgen, sei es körperlich, mental oder im sozialen Umfeld.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe zu dieser Zeit die Folgen verdrängt um weiterhin kurzweilig Spaß zu haben.
Aber das klingt dann doch leicht widersprüchlich, wenn es bei Frage 7 keine gravierenden Folgen gab...oder meinst du, das "nur" die Müdigkeit verdrängt wurde um kurzweilig Spaß zu haben?
Mögliche Fangfrage des GA: was verstehen Sie unter "kurzweilig Spaß"? Können Sie das näher erklären? ;)



16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 10-15 mal
Es ist so wenig da ich den Führerschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad fahre.
Das ist wirklich sehr wenig...aber wenn es die Wahrheit ist und es einwandfrei darstellen kannst, ok. Solltest dich aber auf Rückfragen vorbereiten!

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
1999 Beim ersten mal war es Neugierde von mir und ein Freund. Da wir schon von einigen gehört hatten wie cool es sei.
2001 Am letzten Schultag war es zur Feier des Tages und wollte mich nicht aus der Feiernden Gruppe ausgrenzen.
2002 Habe ich mit dem Berufsschule Kollegen gut verstanden und wollte ihn nicht alleine auf die Bahn warten lassen. Bin danach nach hause und habe beim zocken gefühlt mehr Spaß gehabt.

Im Allgemeinen habe ich konsumiert um leichter bezw. besser abschalten=entspannen zu können und somit Altagsprobleme besser zu verdrängen. Die Glücksgefühle wurden beim zocken dadurch erhöht. Zudem fand sich so ein Geimeinsamkeit sich mit dem Konsumenten zu treffen um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Frage 21 bringst du nur äußere Motive vor, aber keine inneren. Von richtiger Aufarbeitung bist du da noch weit entfernt.

Warum wolltest du dich nicht ausgrenzen, und warum wolltest du unbedingt "zur Feier des Tages" eine Droge nehmen?

2002 Habe ich mit dem Berufsschule Kollegen gut verstanden und wollte ihn nicht alleine auf die Bahn warten lassen. Bin danach nach hause und habe beim zocken gefühlt mehr Spaß gehabt.
Sorry, aber das kannste bei dieser Frage echt nicht als persönlichen Hintergrund bringen...das sagt doch gar nichts aus, ausser das du ganz viel Spaß mit Drogen hattest...

Im Allgemeinen habe ich konsumiert um leichter bezw. besser abschalten=entspannen zu können und somit Altagsprobleme besser zu verdrängen
Was heißt "im Allgemeinen"? Klingt so als würdest du im allgemeinen die Frage nicht so ernst sehen...
Alltagsprobleme verdrängen ist ein brauchbares Motiv, aber da musst du mehr in die Tiefe gehen. Was waren das für Probleme?
Und warum war für dich der Griff zu Cannabis die Lösung und keine andere?

Also insgesamt ist Frage 21 einfach viel zu wenig, wenn du das so vorlegst dann nagelt dich der GA mit Rückfragen fest oder beendet das Gespräch zügig.
Frage 21 ist eine der Kernfragen überhaupt, und für den letzten Teil der MPU, "warum passiert das nicht wieder" sehr wichtig.
Nur wer seine inneren und äußeren Motive gut aufgearbeitet hat kann seine Stolpersteine, Rückfallgefahren in alte Denkmuster erkennen und Strategien entwickeln.


30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja in dem ich mein Konsum Grund (Lust/Glückssteigerung , Entspannung) mehr hinterfragt hätte und mich den Problemen mehr stellen müssten,
Hier Bezug auf Frage 21...Wenn du es im letzten Teil des Gespräches Lust, Glückssteigerung, Entspannung erwähnst, würde es doch Sinn machen bei Frage 21 näher darauf einzugehen bzw aufzuarbeiten?

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung Abstinenz zu Leben fiel mir auch dank der Motivation meiner Freundin und Freundes sehr leicht und habe schnell die Auffälligkeit als etwas positives zu sehen,das mir Aufschwung für mein Leben bringt und in den mittlerweile 4 Jahren erfolgreicher Abstinenz habe ich beruflichen Aufstieg erlebt was mich weiterhin bestärkt Abstinenz zu bleiben.
Klingt ja insgesamt klasse, aber ein paar nähere Beispiele was wirklich besser läuft seit deiner Abstinenz wären vorteilhaft.
So wie das jetzt steht ist das sehr pauschal.

Ab Frage 39 merkt man das deine persönlichen Hintergründe nicht richtig aufgearbeitet sind und meiner Meinung nach schwierig so den GA zu überzeugen das es "nicht mehr passiert".

Darauf solltest du bei deiner Überarbeitung den Schwerpunkt setzen, dann fällt dir der letzte Part, Strategien usw auch leichter darzustellen.
Deswegen gehe ich auf die letzten Fragen gar nicht näher ein und warte ab was von deiner Seite aus kommt ;)

Gruß Hans64
 

Pierre09

Benutzer
Guten Morgen Hans64,

Vielen Dank für das Feedback

Zum Thema Kenntnis des Psychologen habe ich Text der Polizei mal eingefügt der in meiner Akte der fsst mit dabei ist.
Ich habe da naiv und unnötiger Weise Zuviel Preis gegeben

„Sachverhalt/Erläuterungen

Am 01.11.2018 kontrollierte …
In dem Kraftfahrzeug befanden sich vier Personen. Der Fahrzeugführer war der Betroffene Herr Xxxx
Auf Nachfrage händigte Herr Xxxx der Unterzeichnerin einen Fahrzeugschein aus. Einen Personalausweis, sowie einen Führerschein führte er nicht mit.
Der Betroffene machte einen nervösen Eindruck auf die Beamten. Außerdem schien er einen trockenen Mund zu haben und reagierte auf Nachfragen sehr träge. Auf Nachfrage, wann er zuletzt Alkohol getrunken habe, gab er an, am Vorabend zwei Whiskey - Cola getrunken zu haben. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest war negativ. Im Rahmen einer informatorischen Befragung äußerte Herr Xxxx gelegentlich Marihuana mit einem Kollegen zu konsumieren. Außerdem äußerte er, dass er zuletzt vor zwei Tagen Marihuana konsumiert habe. Andere Drogen, wie Amphetamine und Kokain habe er ebenfalls schon einmal ausprobiert. Nach erfolgter Belehrung, wollte Herr
Xxx keine Angaben zum Zeitpunkt des Konsums machen.

Aufgrund der Angaben des Betroffenen wurde auf ein Drogenvortest verzichtet.
Für die Entnahme einer Blutprobe und für die Identitätsfeststellung wurde der Betroffene der PW zugeführt.

Dem Betroffenen wurde durch den diensthabenden Arzt eine Blutprobe unter der Venülnummer xxxx entnom-men.

Ausweisdokumente konnte der Betroffene im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme nicht vorzeigen. Die Angaben des Betroffenen waren jedoch glaubwürdig und konnten in polizeilichen Auskunftssystemen und im Internet überprüft werden. Mit dem Einverständnis des Betroffenen wurde trotzdem ein Lichtbild von ihm gefertigt und hangt der Anzeige bei.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der Betroffene von der Polizeiwache entlassen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.


Die anderen hilfreichen Anmerkungen deiner Seite werde ich heute Abend bearbeiten, da ich nun arbeiten bin ✌️

Ich dachte mir das ich, wenn ich halbwegs ehrlich ehrlich bei der Mpu bin das es meine Glaubhaftigkeit stützt, nun Abstinenz zu sein und nicht mehr davon auszugehen ist das ich berauscht fahre.

Bis heute Abend wünsche ich ein erfolgreichen Tag allen mitlesern ✌️
Lg pierre09
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Hi,
OK, nach dem Sachverhalt verstehe ich deine Angaben.
Und ja, macht durchaus Sinn, sich auf deine Angaben bei der Polizei vorzubereiten.
 

Pierre09

Benutzer
Hi Hans64,

Ich weiß nicht in wie weit sich der Gutachter mit der "Sachverhalt/Erläuterung" auseinandersetzt ?
Ist es vieleicht daher ratsam, das vorher auszufüllenden Fragebogen, das Vergehen mit der Speed line weg zu lassen?
Sollte die nachfrage im Gespräch kommen, kann ich ja sagen das dies 18 Jahre lang zurück liegt und ich nicht dachte das es für die Fragestellung von relevant sei. Es steht ja auch so drin das ich es mal ausprobiert habe, und als Probierkonsum(Neugierde) rechtfertigen kann.

Nach deinen Berechtigen Einwänden versuche ich mal die angesprochenen Fragen neu zu formulieren.
---
5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
In meine Jugend Zeit 18 Jahre bis 23 Jahren bin ich 1-2 mal im Monat feiern gegangen und habe dabei 4-5 Bier oder 3-4 mischgetränke getrunken.
"Seid dem trinke ich nur noch an besonderen Anlässen Alkohol auf Hochzeiten Geburtstage 2-3 Bier oder an Silvester ein Glas Sekt."

----
7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Körperlich In Zusammenhang mit Drogen, nein. Während meiner Konsumzeit konnte keine gravierenden Folgen feststellen bis auf Müdigkeit die sich den Folgetag bemerkbar gemacht hat.
Die Freundschaft zu meinem besten Freund hat gelitten, da er Drogen strikt ablehnte und somit hatten wir weniger kontakt.
Das mir der Kontakt zu ihm wichtig ist bemerkte ich erst seid dem ich abstinenz lebe und häufiger wieder mit ihm was unternnehme.
---
8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe zu dieser Zeit die Folgen der Müdigkeit/Trägheit verdrängt um sich weiterhin mit dem Kollegen zum Drogen konsumieren treffen zu können.
--------
16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 20 mal "Es ist so wenig da ich den Führerschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad gefahren bin" Meine Lebensgefährtin hat immer den weiteren Weg zu Arbeit und ist daher mit unserem Auto am meisten unterwegs.
und seid 4 Jahren sowieso :smiley842:
----------------
21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
1999 Beim ersten mal war es Neugierde von mir und ein Freund. Da wir schon von einigen älteren Bekannten gehört hatten wie cool es sei.
2001 Am letzten Schultag wollte ich zu der Feiernden Gruppe dazu gehören und mehr gemeinsamkeiten mit den Schulfreunden zu haben.
2002 Konsum mit Berufsschule Kollegen . Ich konnte damit auch immer gut den Druck abbauen, denn mir der Lernstoff in der Schule gegeben hat. Es waren viele schwieriege Themen(Formeln auswendig lernen) die ich während meiner Ausbildung zum bewältigen mußte.
2011-2013 Habe ich mit der Beruflichen Situation meines Job als Tiefkühl kommisioniere nicht wohl/glücklich (Unzufrieden mit bisher im Leben erreichten,fehlender Stolz) gefühlt, da konsumierte ich um abzuschalten und die inneren Unzufriedenheit zu vergessen.
2013-2018 Habe ich immer als verstärkung von glücksgefühlern beim zocken benutzt um das Spielerlebnis zu steigern bezw. mehr daraus zu machen als es eigentlich ist-> Ein Spiel. Zudem ist es Entspannung und verdrängung von Problemen mit Freundin aus dem Kopf zu schaffen (lange Arbeitszeit->langer Fahrtweg->wenig Zeit für Gespräche >füreinander da zusein->unzufriedenheit innerhalb der Beziehung)
--------

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung Abstinenz zu Leben fiel mir auch dank der Motivation meiner Freundin und Freundes sehr leicht und habe schnell die Auffälligkeit als etwas positives zu sehen, das mir Aufschwung für mein Leben bringt und in den mittlerweile 4 Jahren erfolgreicher Abstinenz habe ich beruflichen Aufstieg erlebt was mich weiterhin bestärkt Abstinenz zu bleiben.
Meine Beziehung zu meiner Freundin hat wieder mehr Tiefe bekommen, da wir wieder mehr mit einnander kommunizieren.
Meine gesundheitlicher Fitness/Zustand hat sich gebessert und ich übe den Sport wieder leidenschaftlich mit viel Freude aus.
Auf der Arbeit bin ich gefühlt konzentrierter und kann mit Problemen besser umgehen und sie dank gewonnener Strukturen besser bearbeiten.
-------

Darauf solltest du bei deiner Überarbeitung den Schwerpunkt setzen, dann fällt dir der letzte Part, Strategien usw auch leichter darzustellen.
Deswegen gehe ich auf die letzten Fragen gar nicht näher ein und warte ab was von deiner Seite aus kommt ;)
So es ist doch heute sehr spät geworden, Ich versuche morgen und am Wochenende, den Fragebogen weiter aus zu schmücken bezw. zu vertiefen Vorab wollte ich schon mal die Änderung die mir so vorschweben posten

Gute Nacht und fals man sich nicht mehr ließt Guten Rutsch ins Drogenfreie Jahr 2023
LG Pierr09
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Ich weiß nicht in wie weit sich der Gutachter mit der "Sachverhalt/Erläuterung" auseinandersetzt ?
Schwer zu sagen, ganz unbeachtet wird er es bestimmt nicht lassen, deswegen macht es Sinn sich darauf vorzubereiten.
Es hängt wahrscheinlich von deinem Gesamtbild ab was du im Gespräch darstellen wirst. Passt deine Aufarbeitung, Strategien und du stellst es schlüssig und Widerspruchfrei dar, wird es mit Probierkonsum kein Problem sein.

Ist es vieleicht daher ratsam, das vorher auszufüllenden Fragebogen, das Vergehen mit der Speed line weg zu lassen?
Setze es in klammer...dann sehen es auch andere User wie du dich vorbereitest, würde ich sagen.

Ich versuche morgen und am Wochenende, den Fragebogen weiter aus zu schmücken bezw. zu vertiefen
Alles klar, aber stell doch dann bitte den kompletten überarbeiteten FB wieder ein, dann ist das übersichtlicher.
 

Pierre09

Benutzer
Guten Morgen Hans64,

Gut werde das dann so machen und die genannten taten und mögliche Erklärung in Klammer setzten ✌️
Danke vielmals für deine Zeit, dich mit meinen Problemen zu beschäftigen
Wünsche dir einen erfolgreichen Tag
Lg pierre09
 

Pierre09

Benutzer
Hallo Hans64
wünsche Dir ein Frohes Neues Jahr.
Habe den Fragebogen nochmal etwas überarbeitet
Lg pierre09

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
In der Schule auf einer Aufklärungs Veranstaltung der Polizei

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Freund zusammen ein Cannabis Joint geraucht. Jeder zog 3-4 mal und mußten dabei stark husten.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Nachbars Freund Cannabis in Form eines Joints ausprobiert und 3-4 mal daran gezogen. 2001 Mit 18 Jahren nach dem letzten Schultag haben einige Mitschüler, mich eingeladen mit zu rauchen, es war ein Gruppe von 6 Leuten und die hatten 2-3 Joints im Umlauf, ich zog an 2 Joints je 2-3 mal
2002 Mit 19 Jahren habe ich 5/6 mal nach der Berufsschule Schule mit einem Berufsschulkollege konsumiert, als ich mit ihm auf seine S-Bahn gewartet habe. Wir teilten uns ein Joint und ich zog 3-4 mal daran. Bin danach nach Hause und habe an der Konsole gespielt.
(2004 Mit 21 Jahren wurde mir auf einer Parts Koks(Speed) angeboten, nachdem ich eine Linie gezogen hatte wurde ich gefragt wie es wirkte, ich habe keine Veränderung wahrgenommen daraufhin hat man mit eine 2te Linie fertig gemacht. Wir sind dann noch feiern gegangen und habe dort viel getrunken und dies merkte ich auch die nächsten 2 Tage war ich müde, antriebslos und träge. Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen habe ich danach kein Speed/Koks mehr konsumiert.)
2005 Mit 22 Jahren habe ich nach der Gesellen Prüfung mit den Absolventen ein Sekt/Bier getrunken zur Feier des Tages. Mein Berufsschule Kollege hatte uns ein Joint mitgebracht. Diesen konsumierten wir im Anschluss.
2005-2011 Habe ich gelegentlich mal mit konsumiert das waren 3-4 mal im Jahr
2011-2013 Habe ich als Tiefkühl- Kommissioniere gearbeitet. Es war ein kleines Team von 6-8 Personen von denen 3 Arbeits- Kollegen fast täglich Cannabis konsumierten. Ich verstand mich mich mit den arbeits- Kollegen besser als mit den anderen und habe häufiger ( 2mal die Woche) mit konsumiert. Die stupide Tätigkeit der Arbeit und kalten Umstände konnte man so gefühlt besser ertragen.
2013 Habe ich ein Nachbarn eines Freundes kennen gelernt mit dem ich mich sehr gut verstand, da wir beide gerne das Fussballsymulationsspiel Fifa spielten. Wir trafen uns meist am Wochenende zum zocken und rauchten dabei 2-3 Joints. Er hatte gute Kontakte zu einem Drogendealer und ließ auch mal was bei mir. Sodass ich gelegentlich auch angefangen habe alleine zu konsumieren.

Seid dem Zeitpunkt konsumierte ich im Schnitt wöchentlich 1-2 Joints die Woche. Der Konsum wurde meistens im Herbst/Winter stärker, da Saison bedingt beruflich weniger los war .
10/2018 letzmaliger Konsum

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Im Regelfall nein, Einige male habe ich ein Bier Mischgetränk/Radler dabei getrunken

(Bei dem Speed Konsum 2004 hatte ich vor dem Konsum schon 2 Bier getrunken und danch weiteren Alkohol getrunken)

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
In meine Jugend Zeit 18 Jahre bis 23 Jahren bin ich 1-2 mal im Monat feiern gegangen und habe dabei 4-5 Bier oder 3-4 mischgetränke getrunken.
Seid dem trinke ich nur noch an besonderen Anlässen Alkohol auf Hochzeiten Geburtstage 2-3 Bier oder an Silvester ein Glas Sekt.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
2-3 Tassen Kaffee, 10-12 Zigaretten pro Tag

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Während meiner Konsumzeit konnte keine gravierenden Folgen feststellen bis auf die Müdigkeit die sich den Folgetag bemerkbar gemacht hat.
Die Freundschaft zu meinem besten Freund hat gelitten, da er Drogen strikt ablehnte und somit hatten wir weniger kontakt.
Das mir der Kontakt zu ihm wichtig ist und fehlte bemerkte ich erst seid dem ich abstinenz lebe und häufiger wieder mit ihm was unternnehme.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe zu dieser Zeit die Folgen der Müdigkeit/Trägheit verdrängt um mich weiterhin mit dem Kollegen zum Drogen konsumieren treffen zu können.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Blutwerte: 4,6 ng/ml (THC) 3,2 ng/ml (11-OH THC) 100 ng/ml (THC-COOH)

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
In der Woche hatte ich Urlaub und habe an 3-4 Tagen vor der Auffälligkeit je 3-4 Joints geraucht

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Am Morgen der Auffälligkeit selber nicht. Am Abend davor ca. 9 Stunden vor fahrt beginn der letzte Joint nach dem DFB Pokal Spiel

12.Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
In der Woche hatte ich Urlaub genommen um ein Fußballsymulationsspiel zu spielen (Fifa Ultimate Team ) zeitgleich gab es in der Woche auch das DFB Pokalspiel. Ein Bekannter, der auch ein paar Tage frei hatte kam zu zocken und konsumieren vorbei.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich bin mit etwas erhöhter Geschwindigkeit über eine Kreuzung gefahren, die Polizei meinte es wäre ein allgemeine Verkehrskontrolle und gab kein Grund des Anhaltens an.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

14. Was war der Zweck der Fahrt?
Ich habe meine Freundin sowie ihre Freundin und meine Schwester zum Hbf gefahren da sie für ein Musical Besuch nach Hamburg mit dem Zug fahren wollten. Und an dem Feiertag gab es keine passende Bus/Bahn verbindung zum Hbf

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
Ca. 6 km hin und 6 km zurück

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 20 mal "Es ist so wenig da ich den Führerschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad gefahren bin" Meine Lebensgefährtin hat immer den weiteren Weg zu Arbeit und ist daher mit unserem Auto am meisten unterwegs.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Zudem Zeitpunkt der Auffälligkeit gar nicht, da mir nicht bewusst war bez. Unterschätzt habe , das der Drogenmissbrauch durch Cannabis Wirkung bis zu 72 Stunden anhalten kann und das sichere führen eines Kraftfahrzeuges nicht möglich ist .

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Da der Rausch sowie die Nachwirkungen des Cannabis Konsum die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt und somit unter anderem die Einschätzung von Gefahren Situation verlangsamt. Aufmerksamkeit und Konzentrationsschwäche sind auch Auswirkungen die ein sicheres führen des Kraftfahrzeugs nicht möglich machen.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Bis zu 72 Stunden sind Beeinträchtigungen möglich

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Dadurch das ich seid der Auffälligkeit mich dem Thema auseinander gesetzt habe und diesbezüglich einiges gelesen habe muss ich sagen Mittlerweile JA. Das ein dauerhafter täglicher Konsum in eine Depression und Psychose und zudem ein soziale Abgeschiedenheit führen kann ist mir mittlerweile bewusst und bestärkt mich dabei Abstinenz zu bleiben.

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
1999 Beim ersten mal war es Neugierde von mir und ein Freund. Da wir schon von einigen älteren Bekannten gehört hatten wie cool es sei.
2001 Am letzten Schultag wollte ich zu der Feiernden Gruppe dazu gehören und mehr gemeinsamkeiten mit den Schulfreunden zu haben.
2002 Konsum mit Berufsschule Kollegen . Ich konnte damit auch immer gut den Druck abbauen, denn mir der Lernstoff in der Schule gegeben hat. Es waren viele schwieriege Themen(Formeln auswendig lernen) die ich während meiner Ausbildung zum bewältigen mußte.
2011-2013 Habe ich mit der Beruflichen Situation meines Job als Tiefkühl kommisioniere nicht wohl/glücklich (Unzufrieden mit bisher im Leben erreichten,fehlender Stolz) gefühlt, da konsumierte ich um abzuschalten und die inneren Unzufriedenheit zu vergessen.
2013-2018 Habe ich immer als verstärkung von glücksgefühlern beim zocken benutzt um das Spielerlebnis zu steigern bezw. mehr daraus zu machen als es eigentlich ist-> Ein Spiel. Zudem ist es Entspannung und verdrängung von Problemen mit Freundin aus dem Kopf zu schaffen (lange Arbeitszeit->langer Fahrtweg->wenig Zeit für Gespräche >füreinander da zusein->unzufriedenheit innerhalb der Beziehung)

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Während meine konsum Zeit hat ein guter Freund sich mir abgewandt da er mit dem Missbrauch von Drogen nichts zu tun haben möchte. Der Freundeskreis hat sich vermehrt in Kiffer und nicht Kiffer gespalten. Wobei ich zu beiden Lagern Kontakt gehalten habe. Nach meinem Entschluß abstinez zu sein, habe ich den Kontakt zu meinem guten Freund auch wieder aufgenohmen. Er hat mir geholfen ein Abstinenzes Leben zu führen.
Meine Eltern waren entäuscht von mir, das ich mich aber vor allem die anderen Mitfahrer gefährdet habe. Nachdem ich ihnen gesagt habe das ich von nun an Abstinenz bleiben will sprachen Sie mir Mut zu und baten mir sogar an, mich finanziel bei der Mpu zu unterstützen, dies lehnte ich aber ab, da ich es aus eigener Kraft schaffen möchte.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Als ich mich am Tag 11/2018 der auffäligkeit mit den möglichen Folgen meines handeln befasste, wurde mir bewußt das ich so nicht weiter Leben möchte. Dies Besprach ich zunnächst mit meiner Freundin, die mir unter anderem riet, mich mit meinem besten Freund zu besprechen, der den Drogen Konsnum damals schon strikt ablehnte. Er half mir zu klären was mir der Konsum überhaupt bringt und wie ich meine Gewohnheiten/Strukturen ändern sollte, sodass ich es schaffe dauerhaft Abstinenz zu bleiben. Er hat mich dazu gebracht wieder in einem Fußball Verein zu gehen um dort durch Sport meinen möglichen Stress abzubauen. Somit habe ich ein neuen Freundeskreis schließen können wo andere Intressen/Werte liegen. Den Fokus auf etwas neues zu legen hat mir sehr geholfen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsum Pausen hatte ich, als ich 2-3 mal das Zigaretten Rauchen aufgehört habe, dies hat allerdings nur 1, 2 und 4 Monate geklappt. Sonst häufiger mal 4-6 Monate nicht Cannabis Konsumiert. Verstärkten Konsum 2013-2018 hatte ich jedes mal wenn ende September das neue Fifa raus kommt und ich mich mit einem Kollegen traf um zu zocken.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Ich habe auch ohne Drogen Konsum abschalten können, allerdings fiel mir das gemeinsame konsumieren von Cannabis als Problemlöser viel leichter und schneller.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ja die Gefährdung ist wie bei allen Drogenarten war gegeben

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein
----------------------------------------------------------

Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja in dem ich mein Konsum Grund (Lust/Glückssteigerung , Entspannung) mehr hinterfragt hätte und mich den Problemen mehr stellen müssen, indem ich ehrlicher und offener kommuniziere und mit der Familie/Freunden drüber spreche. Als Ausgleich zur Entspannung-> mehr Sport machen um Stress abzubauen.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Dadurch das ich erkannt habe das mir der Konsum nichts wirklich bringt, was ich nicht auch ohne Drogen Missbrauch bekommen könnte(Glücksgefühle nach gewonnen Spiel, aufmunternde Zuneigung nach Niederlagen) Des weiteren habe ich durch die Aufarbeitung des Vorfalls die vielfältigen negativen Folgen des Drogen Missbrauchs erfahren. Somit will ich stetig daran arbeiten das es in meinem Leben kein platz mehr für Drogen gibt, sodass ich auch in Zukunft mich und andere nicht mehr gefährde.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Am Tag sowie an den Tagen nach der Auffälligkeit als mir die Konsequenzen meines handeln bewusst wurden. Versprach ich mir und meiner Freundin den Konsum dauerhaft zu beenden. Ein weiterer knackpunkt war als ich mich meinen Eltern offenbarte Drogen genohmen zu haben und ihnen versprach ein Abstinenzes Leben zu führen.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Ich will auf keinen Fall in die alte Strukturen zurückfallen daher lehne ich Drogen für mich komplett ab. Zudem wollte ich nur 1 endgültige Endscheidung treffen.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung Abstinenz zu Leben fiel mir auch dank der Motivation meiner Freundin und Freundes sehr leicht und habe schnell die Auffälligkeit als etwas positives zu sehen, das mir Aufschwung für mein Leben bringt und in den mittlerweile 4 Jahren erfolgreicher Abstinenz habe ich beruflichen Aufstieg erlebt was mich weiterhin bestärkt Abstinenz zu bleiben.
Meine Beziehung zu meiner Freundin hat wieder mehr Tiefe bekommen, da wir wieder mehr mit einnander kommunizieren.
Meine gesundheitlicher Fitness/Zustand hat sich gebessert und ich übe den Sport wieder leidenschaftlich mit viel Freude aus.
Auf der Arbeit bin ich gefühlt konzentrierter und kann mit Problemen besser umgehen und sie dank gewonnener Strukturen besser bearbeiten.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Freundin, bester Freund und die Seite „Quit the shit“ auf der ich einige Tipps zu entwöhnen des Drogen Missbrauchs mit nehmen konnte. Mithilfe von KontrollStrategien ->Selbstgespräche "Warum habe ich den Konsum eingestellt" ect.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Ich bekomme viel Zuspruch und Respekt für mein eingeschlagenden Lebensweg. Sportlich und Beruflich hat sich die Umstellung auch sehr positiv ausgewirkt. Bin nun wieder fester Teil ein Fussballmanschaft und habe mir beruflich eine Leitende Position erarbeitet.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Ja in den ersten Monaten habe ich versucht in Kontakt zu treten und habe versucht sie mit auf die Drogenfreie Seite des Lebens zu ziehen.
Dies ist aber nicht gut angekommen, es wurde mir Eigensinnigkeit vorgeworfen, dass ich das nur mache nicht alleine da zu stehn.
Von da an habe ich es belassen und den Kontakt abgebrochen.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Ja auf einer Geburtstagsparty haben sich zwei abgeseilt um Cannabis zu konsumieren, sie haben mich nicht gefragt, das sie meine Einstellungsänderung akzeptieren.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Gar nicht. Ich vermeide den Kontakt mit Drogen und deren Konsumenten, ebenso verharmlose ich das Kiffen nicht mehr, weil mir durch die Aufarbeitung was mir Widerfahren ist, bewusst ist wie schnell es gehen kann das aus gelegentlich regelmässig werden kann. Ich setzte mich auch nicht mehr im Berufsleben selber zu stark unter Druck, ich habe gelernt meine Probleme konstruktiv anzugehen und sie zu lösen anstatt sie mit dem Konsum von Joints zu verdrängen. Abschalten tue ich mit Hilfe von Sport und Freizeitaktivitäten mit Freunden wie z.B. Fahrradfahren, Fussball spielen.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich ein Abstinenzes Leben führe, sodass ich nicht mehr gefahr laufe mich oder jemanden anderen zu gefährden

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich schließe einen Rückfall aus, da ich den Kontakt zu Konsumenten meide.
Desweiteren mit Hilfe von Kontrollstrategien
Stop ! Was bringt mir das ? Warum kiffe ich nicht mehr ?
Meine Freundin und ich kommunizieren viel mehr als früher auch über Probleme sie würde mich zudem warnen falls sie was Auffäliges bemerkt.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Nach einem Fußballspiel alle 2 Wochen (Alt Herren ) ich 1-2 Flaschen 0,3 Liter Flaschen Bier.
Beim Besuch von Fussball Spielen im Stadion trinke ich 2-3 0,4 Liter Bier. 5-6 mal im Jahr
Ansonsten bei besonderen Anlässen (Geburtstagen, Silvester, Hochzeiten) auch schon mal 3-4 Gläser Whisky Cola.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans64

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe deinen FB durchgelesen.
Ich gehe morgen gerne näher drauf ein...

Was mir auffällt ist das du den Konsum als Glücksgefühlverstärker zum Zocken beschreibst.
Finde ich sehr interessant, zumal das Zocken an sich ja selbst zu Dopamin Ausschüttungen und weitere Biochemische Prozesse im Gehirn erzeugt (bis hin, im schlimmstenfall zur Sucht).
Jetzt frage ich mal so salopp, nur so als Gedankenspiel für dich:
Wie verhält sich das denn jetzt in der Gegenwart mit dem Zocken und der Abstinenz?
Wenn nämlich bei dir das Zocken und der Konsum in enger Verbindung steht, könnte ein GA vermuten dass zukünftiges Computerspielen eine Gefahr in alte Denkmuster erzeugen könnte?
Ich frage auch deswegen, weil in deiner Konsumbiografie und in deine persönlichen Hintergründe sprichst du das Zocken und den Glücksgefühlverstärker an, aber im letzten Part "warum passiert das nicht wieder" hört man nichts mehr davon.


Mit 21 Jahren wurde mir auf einer Parts Koks(Speed)
Wusstest Du nicht genau, was dir angeboten wurde? Weil Kokain und Amphetamin ist schon ein Unterschied.
Diese Unkenntnis würde zumindest deinen einmaligem Probierkonsum unterstreichen, behaupte ich mal ganz vorsichtig.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
"Jeder zog 3-4 mal" ... "ich zog an 2 Joints je 2-3 mal"
Darüber staune ich immer wieder ... wie man sich nach über 10 Jahren an die Anzahl der Joint-Züge erinnern kann. :oops:
Für mich eine klare Schutzbehauptung bzw. Verharmlosung der Tatsache.

Der @Hans64 hat in deinem FB noch einiges zu "reparieren".
Ich habe einen krassen Wiederspruch gefunden ... mal schauen ob er euch auffällt. ;)
 

Pierre09

Benutzer
Guten Morgen Hans64, Hallo Max,

Ich spiele jetzt kaum noch an der Konsole, habe in der Woche jetzt Beschäftigung in Form von Sport (Training) und verbringe die Abende mit meiner Freundin zusammen und schauen dabei Serien und Filme.
Ich habe auch nicht mehr großes Intresse am zocken, bin jetzt eher aktiver unterwegs.


Ja auf der Party wurde es mir als Koks angeboten, es war aber wie ich im Nachhinein erfuhr Speed Peep.


"Jeder zog 3-4 mal" ... "ich zog an 2 Joints je 2-3 mal"
Darüber staune ich immer wieder ... wie man sich nach über 10 Jahren an die Anzahl der Joint-Züge erinnern kann. :oops:
Für mich eine klare Schutzbehauptung bzw. Verharmlosung der Tatsache.

Ja ich dachte das ich möglichst konkret angeben soll wie viel konsumiert wurde, in vielen Fragebögen ist die Angabe so getätigt worden. Klar weiß ich ehrlicherweise nicht wieviele Züge es genau waren. Würde das in ein paar mal gezogen umwandeln.

Also ja ich versuche schon den Fragebogen Bezw. Meine Schilderungen etwas zu verharmlosen um möglichst eine gute Chance habe den Gutachter von meinen Änderungen zu überzeugen.
Die Tatsache, das ich ein Problem mit Drogen hatte und ein schwerwiegenden Fehler/Straftat begannen habe, verharmlose ich persönlich jetzt nicht. Das sollten meine Äußerungen nicht so rüber bringen.
Der @Hans64 hat in deinem FB noch einiges zu "reparieren".
Ich habe einen krassen Wiederspruch gefunden ... mal schauen ob er euch auffällt. ;)

Ich vermute mal den Widerspruch in Bezug auf Alkohol Konsum , diese Thema fällt mir schwer ehrlich zu beantworten. Da ich bei vielen Fragebögen immer lese das kein Alkohol in Zusammenhang mit Drogen Konsum getrunken wurde. (Was mir schwerfällt zu glauben)
Auch da verharmlose ich meine Aussagen bezw. Bin ich mir nicht sicher wie ehrlich ich sein sollte.

Vielen Dank Max fürs lesen und deine Aussage, da muss noch viel repariert werden , lässt in mir die Hoffnung keimen kein Totalschaden zu haben✌️

Ich wünsche euch ein schönen Tag und weiß eure Aufmerksamkeit zu schätzen
Lg pierre09
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Also ja ich versuche schon den Fragebogen Bezw. Meine Schilderungen etwas zu verharmlosen um möglichst eine gute Chance habe den Gutachter von meinen Änderungen zu überzeugen.

Das bringt dir aber nichts, ausser einen schlechten Eindruck.
Der GA verurteilt dich nicht nach deinen Taten, sondern bewertet deine Aufarbeitung, Strategien und wie du es darstellt.

Ich habe einen krassen Wiederspruch gefunden ... mal schauen ob er euch auffällt.
Uiuiui...da stellt der Profi uns/mich aber auf die Probe.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 20 mal "Es ist so wenig da ich den Führerschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad gefahren bin"
Das finde ich zB widersprüchlich, "erst seit 2010...".
Das sind immerhin 8 Jahre oder besser gesagt ca 2900 Tage bis zu deiner Auffälligkeit.
Und es gibt ja auch noch Freizeit und Wochenenden an denen du mit dem Auto fahren könntest, da erscheinen die 20x mit dieserbBegründung sehr wenig.

Zu Frage 3...ja, wie Max es schon erwähnt hatte, würde ich als Angabe nicht auf die Anzahl der Züge am Joint setzen.

Deine Angaben im Jahr 2002 finde ich nicht so ganz stimmig von Frage 3 zu Frage 21:

2002 Mit 19 Jahren habe ich 5/6 mal nach der Berufsschule Schule mit einem Berufsschulkollege konsumiert, als ich mit ihm auf seine S-Bahn gewartet habe. Wir teilten uns ein Joint und ich zog 3-4 mal daran. Bin danach nach Hause und habe an der Konsole gespielt.
Hier stellst es als sehr gelegentlichem Konsum mit nem Kumpel dar und gehst vergnügt zum zocken.

2002 Konsum mit Berufsschule Kollegen . Ich konnte damit auch immer gut den Druck abbauen, denn mir der Lernstoff in der Schule gegeben hat. Es waren viele schwieriege Themen(Formeln auswendig lernen) die ich während meiner Ausbildung zum bewältigen mußte.
Hier konntest du IMMER gut den Druck von der Schule abbauen.



Seid dem Zeitpunkt konsumierte ich im Schnitt wöchentlich 1-2 Joints die Woche. Der Konsum wurde meistens im Herbst/Winter stärker, da Saison bedingt beruflich weniger los war .
10/2018 letzmaliger Konsum
Wenn der Konsum stärker geworden ist, inwieweit genau?

Frage 5
Seid dem trinke ich nur noch an besonderen Anlässen Alkohol auf Hochzeiten Geburtstage 2-3 Bier oder an Silvester ein Glas Sekt.
So klingt das im Grunde ganz vernünftig, was viele User auch an dieser Stelle angeben...aber wenn man das liest...
43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Nach einem Fußballspiel alle 2 Wochen (Alt Herren ) ich 1-2 Flaschen 0,3 Liter Flaschen Bier.
Beim Besuch von Fussball Spielen im Stadion trinke ich 2-3 0,4 Liter Bier. 5-6 mal im Jahr
Ansonsten bei besonderen Anlässen (Geburtstagen, Silvester, Hochzeiten) auch schon mal 3-4 Gläser Whisky Cola.
...ergibt das ein anderes Bild.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Am Morgen der Auffälligkeit selber nicht. Am Abend davor ca. 9 Stunden vor fahrt beginn der letzte Joint nach dem DFB Pokal Spiel

12.Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
In der Woche hatte ich Urlaub genommen um ein Fußballsymulationsspiel zu spielen (Fifa Ultimate Team ) zeitgleich gab es in der Woche auch das DFB Pokalspiel. Ein Bekannter, der auch ein paar Tage frei hatte kam zu zocken und konsumieren vorbei.
Du erwähnst sehr oft in Deinem FB den Fussball.
Ich habe persönlich keinen Bezug zum Fussball, aber ich bin auf dem Land aufgewachsen und assoziiere Fussball mit Alkoholkonsum, weil in meinem Jugendumfeld das oft erlebt habe, genau so bei einem Kumpel der immer imStadion sich die volle Kante gibt.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung, aber vielleicht ist es besser das im Gespräch nicht zu oft zu erwähnen?!

Zu Frage 21:
2011-2013 Habe ich mit der Beruflichen Situation meines Job als Tiefkühl kommisioniere nicht wohl/glücklich (Unzufrieden mit bisher im Leben erreichten,fehlender Stolz) gefühlt, da konsumierte ich um abzuschalten und die inneren Unzufriedenheit zu vergessen.
2013-2018 Habe ich immer als verstärkung von glücksgefühlern beim zocken benutzt um das Spielerlebnis zu steigern bezw. mehr daraus zu machen als es eigentlich ist-> Ein Spiel. Zudem ist es Entspannung und verdrängung von Problemen mit Freundin aus dem Kopf zu schaffen (lange Arbeitszeit->langer Fahrtweg->wenig Zeit für Gespräche >füreinander da zusein->unzufriedenheit innerhalb der Beziehung)

Hat sich nach 2013 die Unzufriedenheit im Job geändert oder kam das Zocken mit dazu. Es klingt in deiner Angabe so different.
Versuche deine Angaben, als du konsumierst hast wegen Beziehungsproblenen etwas detaillierter anzugeben und nicht Stichpunktartig.
Schließlich sollte es eine Aufarbeitung deiner inneren Motive sein.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein
Frage 26:
Verstärkten Konsum 2013-2018 hatte ich jedes mal wenn ende September das neue Fifa raus kommt und ich mich mit einem Kollegen traf um zu zocken.
Also das ist wirklich ein konkreter Widerspruch.
War es dass was du @Max gemeint hattest?

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Gar nicht.
Füge noch hinzu:"...halte mich an strikter Abstinenz..."
ebenso verharmlose ich das Kiffen nicht mehr,
Dann sag doch auch nicht mehr "Kiffen" sondern Cannabiskonsum, das zeigt in der Aussprache eine gewisse Distanz zur Droge.
41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich ein Abstinenzes Leben führe, sodass ich nicht mehr gefahr laufe mich oder jemanden anderen zu gefährden
Auch hier: "...ein STRIKTES abstinenzes Leben...". Die Frage nimmt Bezug auf den Straßenverkehr, deswegen würde ich noch hinzufügen, dass du völlig aufgeklärt bist über die Gefahren von Cannabiskonsum im Straßenverkehr.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich schließe einen Rückfall aus, da ich den Kontakt zu Konsumenten meide.
Du schließt also einen Rückfall aus?
Warum gibt es dann Rückfälle oder Wiederholungstäter?
Das was Du schreibst ist keine gute Strategie. Gute Antworten darauf findest Du in gute Fragebögen oder generell in den Drogen FB, die der Max korrigiert hat ;)

Meine Freundin und ich kommunizieren viel mehr als früher auch über Probleme sie würde mich zudem warnen falls sie was Auffäliges bemerkt.
Ist super das ihr viel kommuniziert, aber besser wäre es wenn du VOR deiner Freundin bemerkst das du einen "Rückfall in alte Denkmuster" hast bzw das vorzeitig erkennst.

Was würdest du antworten wenn dich der GA direkt nach deinen Stolpersteinen oder Gefahrenpunkte fragen würde?

Ich habe auch nicht mehr großes Intresse am zocken,
Das würde ich auf jeden Fall mit einbauen, sei es in deinen positiven Veränderungen oder eben als das alte Denkmuster das im Zusammenhang mit dem Konsum steht.


Zuletzt nochmal diese Antwort:
43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Nach einem Fußballspiel alle 2 Wochen (Alt Herren ) ich 1-2 Flaschen 0,3 Liter Flaschen Bier.
Beim Besuch von Fussball Spielen im Stadion trinke ich 2-3 0,4 Liter Bier. 5-6 mal im Jahr
Ansonsten bei besonderen Anlässen (Geburtstagen, Silvester, Hochzeiten) auch schon mal 3-4 Gläser Whisky Cola.

Ich vermute mal, daß du diese Antwort gibst um schlüssig auf den Whisky Cola in deiner Akte einzugehen?
Aber so wie sich das liest, finde ich es nicht sehr vorteilhaft für eine MPU.
Es könnte sich doch während deiner Aufarbeitung, Aufklärung und Abstinenzzeit ja auch deine Einstellung zum Alkohol positiv verändert haben, oder? ;)

So, das war jetzt mein Feedback.
Der @Hans64 hat in deinem FB noch einiges zu "reparieren".
Hoffe ich konnte einiges finden, aber ich muss mir eingestehen, das ich kein Profi bin und nicht an die Qualität von Max hin komme. Aber ich lerne hier täglich dazu und hoffe dir damit ein wenig helfen zu können.

Gruß Hans64
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
War es dass was du @Max gemeint hattest?
Ich habe den FB eigentlich nur überflogen ... aber dies war es nicht.
Du hast es aber schon gefunden :smiley711: ... es viel mir beim "fliegen" sofort auf ... es war die Aussage in F5 zu F43.
Wenn man die Aussagen genau vergleicht, dann ist der Alkoholkonsum gestiegen ... eine Gefahr für die "Suchtverlagerung".
Ich persönlich würde das Fussball-Gelage komplett weglassen.

Hoffe ich konnte einiges finden, aber ich muss mir eingestehen, das ich kein Profi bin und nicht an die Qualität von Max hin komme. Aber ich lerne hier täglich dazu und hoffe dir damit ein wenig helfen zu können.
Du machst das sehr gut und bist eigentlich die hier einzige und auch brauchbare Unterstützung für mich.
Sicher sind andere User auch hilfreich, aber eben mit weniger Konstanz.
Mach einfach weiter so :smiley711:

Kleines Manko ... Zitate ohne Fragenummer sind immer schwer zuzuordnen.

Ich habe auch nicht mehr großes Intresse am zocken,
Zu welcher Frage gehört das ? ...

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Nach einem Fußballspiel alle 2 Wochen (Alt Herren ) ich 1-2 Flaschen 0,3 Liter Flaschen Bier.
Beim Besuch von Fussball Spielen im Stadion trinke ich 2-3 0,4 Liter Bier. 5-6 mal im Jahr
Ansonsten bei besonderen Anlässen (Geburtstagen, Silvester, Hochzeiten) auch schon mal 3-4 Gläser Whisky Cola.
... hier weiß ich/jemand sofort Bescheid.
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Du machst das sehr gut und bist eigentlich die hier einzige und auch brauchbare Unterstützung für mich.
Sicher sind andere User auch hilfreich, aber eben mit weniger Konstanz.
Mach einfach weiter so

:D
Dankeschön für dein Feedback.

Kleines Manko ... Zitate ohne Fragenummer sind immer schwer zuzuordnen.
Nehme ich auf, verstanden.

Zu welcher Frage gehört das ? ...
In diesem Fall war das gar nicht im FB sondern hatte er im Nachgang geschrieben. Aber klar, für andere so nicht ersichtlich, hätte man besser kennzeichnen können.
 
Oben