MPU wegen Drogen und Alkohol

fijimountain767

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:Männlich
Größe:1.80
Gewicht:84kg
Alter:23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:3.9.2020
BAK:2,25 promille
Trinkbeginn:18:00
Trinkende: 0:00
Uhrzeit der Blutabnahme:müsste 2 uhr morgens ca. gewesen sein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 1.09.2020
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist: vorbei

Führerschein
Hab ich noch: /
Hab ich abgegeben: /
Hab ich neu beantragt: ja, nur fahrerlaubnis
Habe noch keinen gemacht: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
RLP mache die MPU aber in Baden-Würrtemberg

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: garnicht mehr.
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja haaranalysen schon fertig.
Urinscreening ja/nein: nrin


Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: /

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja, musste ich wegen meinem Urteil
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:24.04.23
Welche Stelle (MPI): MPU Freiburg
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

fijimountain767

Neuer Benutzer
Was ist passiert?
Nachgewiesene Substanzen:Kannabis und Amphetamin
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):
Datum der Auffälligkeit: 1.9.2020

Ich lebe abstinent aller Art von Drogen seit 2021. Neujahr.

Blutwerte:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: 0,10 ng amphetamin und 0,8 ng Kannabis
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: /
Verurteilt: zu Sozialsutnden
Strafe abgebüßt: ja
Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein

Ich war im Park mit 4 leuten haben dort getrunken.
Wir waren sehr lautstark und daraufhin wurde die Polizei auf uns aufmerksam und wollte uns zur rede stellen. Die haben mich mit Platzwunden am Kopf getroffen und ich sei angeblich in einen Bach gefallen.
Ich war glaub ich die einzige Person, die die Polizisten beleidigt hat ich sage glaub ich, denn ich habe einen Filmriss von dem Abend aber durch die Akte kann ich alles nacherzählen. Daraufhin habe ich die Polizisten aufs dreiste beleidigt und mich mit denen angelegt körperlich. Habe versucht einen Polizisten zu verletzten mit und daraufhin hat einer auch eine Prellung. Daraufhin haben die einen richterlichen Beschluss geholt und mich auf Drogen kontrolliert mit Mühe. Ich war natürlich die ganze zeit schwer zu bändigen und habe weiter beleidigt und versucht mich mit meiner ganzen Körperkraft zu wehren. Daraufhin wurde ich in ein Krankenhaus gebracht mir wurde Blut abgenommen und dannach wurde ich in eine Ausnüchterungszelle gebracht und dort Getasert , da ich mich nicht ausziehen wollte. Ich habe mich zuerst geschämt mich zu entschuldigen jedoch habe ich das 4 Tage nach der Tat gemacht und das bei den Polizistzen. Ich habe denen erzählt das ich nicht weiß warum ich so gehandelt habe und es mir extrem leid tut und ich mich schäme. Das wurde auch vermerkt in der Akte. Eine MPU Vorbereitung habe ich gemacht aber ich wurde so sehr von dem Tüv Nord Kurs "abgezogen" das ist nicht mehr normals. Falsche versprechen vom Psychologen und nicht eingehaltende Termine. Ich weiß nach der Vorbereitung gefühlst noch weniger als dannach. Die Vorbereitung war schon über ein halbes Jahr her.

Liebe Grüße
 

fijimountain767

Neuer Benutzer
ich würde auch liebend gerne mehr ausfüllen, zu meinen trinkverhalten und auch vieles vorbereiten für die MPU jedoch weiß ich nicht was ich noch vorbereiten kann für die MPU und alles hat jemand einen Beitrag für mich wo ich alles ausfüllen kann für euch ich wäre euch liebend dankbar
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo fijimountain767,

willkommen im Forum. :smiley138:

Wie ist denn die genaue Fragestellung für deine MPU? Kannst du das bitte mal hier aufschreiben?
Also den ganzen Bereich der in etwa so beginnt: "Ist zu erwarten, dass..."
 

fijimountain767

Neuer Benutzer
ob zu erwarten ist das ich ein kraftfahrzeug sicher führen kann obwohl ich betäubungsmittel konsumiert habe und ob infolge vorangegangenen betäubingsmittelkonsums körperlich/geisitige beeinträchtigungen vorliegen die das sichere führen eines kraftfahrzeuges in frage stellen, ist das eher einfach?? ich bin nicht im Straßenverkehr gefahren deswegen war auch die ganze zeit meine allgemeine Frage ob die MPU für mich "einfacher" wäre, natürlich weiß ich das die schwer wird aber das ist einfach grad so meine neulings Frage im Kopf
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es geht somit um eine reine Drogenfragestellung.
Deine FE wurde entzogen weil bei dir harte Drogen festgestellt wurden und für eine Neuerteilung eine pos. MPU zwingend ist.
Somit geht es in deiner MPU darum den Gutachter davon zu überzeugen, dass du keine harten Drogen mehr nehmen wirst.
Cannabis hingegen wäre weiterhin möglich, da du den Konsum vom Fahren getrennt hast. Wobei ich bei deinem polytoxen Konsumverhalten (versch. Drogen + jede Menge Alk.) die Entscheidung richtig finde von allen Suchtmitteln abstinent zu leben.
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja haaranalysen schon fertig.
Über welchen Zeitraum gehen denn deine AN?
Hast du auf Alk. und Drogen untersuchen lassen?

Fülle dochmal den Fragebogen für eine Drogen-MPU aus, damit wir sehen wo du stehst.
 

fijimountain767

Neuer Benutzer
ja genau, das hat auch der verkehrspsychologe gesagt, dass ich keinen alkohol mehr mein leben trinken sollte.
Abstinenznachweise habe ich über 1 1/2 Jahre da es sich der Briefverkehr gebissen hat, denn ich habe einen Wohnsitz in Deutschland und in wohne zurzeit in der Schweiz.

Macht es Sinn, dass ich 22 Trinkeinheiten hatte, wenn ich um 16 Uhr angefangen habe zu Trinken 75% von einer Flasche Cognac und der Bluttest so ca um 2 Uhr in der Nacht war?

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Das allererste Mal habe ich von Drogen bei Musik (Rap) gehört aber mehr darüber erfahren habe ich durch Youtube es gibt dort diverse Channels wie zum Beispiel Open Mind.
2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
das erste mal im Juli in der Abschlussfeier der 10ten Klasse. 2015
3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Nach der Abschlussfeier habe ich sehr selten getrunken alle 3 Monate mal wenn ich eingeladen wurde. Wo ich mein Fachabitur gemacht habe dort neue Freundschaften geschlossen habe, habe ich angefangen fast jede oder jedes zweite Wochenende zu Trinken. Draußen mit Musik und in Bars / Clubs.Amphetamine habe ich 12 mal zu mir genommen. Das war in Techno Clubs oder wenn einer es mal dabei hatte. Gras habe ich mit 14-16 geraucht. Das war auch jedes Wochenende oder jedes zweite Wochenende. Dort haben wir uns zu 5t bis 7t getroffen und immer in runden geraucht. Nach dem ich Fachabitur gemacht habe, und mit meinen alten Kiffer Kollegen keinen Kontakt mehr hatte, habe ich Gras alle 2 - 3 Monate mal einen Joint geraucht mit Kollegen.
4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Ja habe ich
5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Mein Umgang mit Alkohol war mir sehr relativ. Ich habe immer soviel getrunken wie ich lust hatte. Ich kannte keine Grenzen. Gekotzt habe ich nie aber mir gings öfter schlecht.
6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Zigaretten - 17 Zigaretten pro Tag
Kaffee - 2 - 3 Tassen pro Tag

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Ich habe öfter Sodbrennen bekommen durchs Trinken und mir kamen auch in der Zeit keine positive Gedanken zu mir. Ich war unselbstbewusst und ich dachte immer ich bin erst durch den Alkohol cool im Freundeskreis.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe ich

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
2,25 Promille Alkohol
0,10 ng Amphetamin und 0,8 ng THC

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Ich habe 3 Tage davor 2-3 Joints geraucht
davor keinen Alkohol und auch kein Amphetamin zu mir genommen.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Was ich weiß ist, dass ich sicher 75% einer Cognac Flasche hatte die 40% hat.
Außerdem weiß ich noch das ich 2 mal Amphetamin gezogen habe, mehr weiß ich nicht.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Nein gab es nicht. Ich weiß ich hatte die "Fear of missing out" Phase das heißt das ich in meinen jungen Jahren viel erleben wollte und viel rausgehen wollte, aber ich habe es nur geschafft rauszukommen, wenn ich Alkohol oder andere Sachen Konsumiert habe. Ich will nicht die Schuld auf meinen Umfeld schieben aber ich würde auch sagen, dass mein Umfeld damals sicher der Grund ist warum wir alle Interesse hatten Alkohol und die anderen Sachen zu nehmen.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich habe mich lautstark verhalten. Weiteres steht oben

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Noch nie

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Alkohol - längere Reaktionszeit / Stärkere Risikobereitschaft / Überschätzungsgefahr / Erhöheres Unfallrisiko
Amphetamin - Stärkere Risikobereitschaft / Zu überbedachtes Fahren was zu einem Unfall führen kann. / Erhöheres Unfallrisiko
Marijuana - Erhöheres Unfallrisiko - längere Reaktionszeit / Ermüdung was zu unübersichtlichkeit des Straßenverkehrs führen kann

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Ich denke mindestens 3 Tage dannach steht man nach Konsum von Drogen immer noch unter deren Wirkung.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Depressionen, Persönlichkeitsveränderung (kann Aggressivität hervorrufen bei Amphetamin) , Psychosen, Entzugserscheinungen, Unterernährung , Konzentrationsstörung, Kurzzeitgedächtnis Verlust.

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Mir hat Cannabis gefallen, denn es war ein guter Einstieg in ein Freundeskreis für mich. Vor meiner Konsumzeit hatte ich zwar Freunde aber mit denen hatte ich mich nie außerhalb der Schule getroffen.
22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Mein Umfeld war genau so drauf vom Konsum her wie ich, natürlich gabs auch mal Sätze zu mir wie "Übetreib nicht" wenn man schon mal einen Joint geraucht hat und man hat auch alle dazu motiviert noch einen zu rauchen.
23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein gab es nicht. Mein Konsum war immer gleich , soviel man da hatte hat man geraucht.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Nein habe ich nicht in meiner Konsumzeit, da ich dies nicht für Nötig hielte.
25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein gibt es nicht

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsumpause war nachdem ich 16 war mit Cannabis, da sich mein Freundeskreis wechselte durch den Schulwechsel. Die Konsumspitze von Cannabis war definitiv die Zeit nachdem mir mein Vater erlaubte mehrmals rauszugehen und auch öfter und länger draußen zu bleiben bis ca. 0:00.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ja, denn ich habe Aktiv gedankenlos Konsumiert und mir immer gedacht, dass das das schöne Leben ist.
29. Waren sie drogenabhängig?
Ja ich würde sagen ich war Abhängig, da mein Konsum einen wöchentlichen Ablauf hatte.

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Hätte ich früher erkannt, dass man in ein Freundeskreis einsteigen kann auch ganz ohne Drogen und man uach andeere Freizeitgestaltungen mit denen machen kann, hätte ich bestimmt keine "Karriere" mir aufgebaut. Ich bin mir sicher, dass ich dann auch Alkohol getrunken hätte , aber ich denke das ich ohne einen Einfluss von außen keine Drogen wie Cannabis oder Amphetamin zu mir genommen hätte, da ich sehr strikte Eltern habe und ich alleine niemals drauf gekommen wäre.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Der Scham den ich gespürt habe, am Tag wo ich
32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Der Scham den ich gespürt habe, am Tag wo ich die Auseinandersetzung hatte mit der Polizei war so tief in mir von meinen Tätigkeiten auf Drogen, dass ich mir selbst gesagt habe das ich sowas niemals in diesem Ausmaß erfahren möchte. Ich war für 2 Wochen zutiefst von mir selbst enttäuscht und auch traurig das ich meine Eltern zutiefst enttäuscht habe das ich für 2 Wochen dannach nicht mehr aus dem Bett rauskam und meine Eltern ins Gesicht schauen konnte. Dieses Gefühl hatte ich sehr stark 3 Monate dannach noch und nach 6 Monaten habe ich mich angefangen mich noch zu stark dafür zu schämen, wenn ich drauf Rückblicke, was jetzt jede 1 - 2 Wochen mal passiert.
33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Da ich eine Person bin die bei Konsum keine Grenzen kennt. Ich bin gerne die Person die viel und gerne Konsumiert da es einfach "spaß" macht.
34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung war ziemlich leicht. Da ich nach der Erfahrung so einen "Ekel" in mir hatte und mir gedacht habe das was in dieser Nacht passiert ist: "kenne ich nicht von mir", "so war ich noch nie in meinem Leben" "So kennen meine Eltern mich nicht" habe ich mir gesagt das es auf jeden Fall ein stop haben muss.
35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Mir hat keiner meine Freunde dazu geholfen. Einzige Hilfspersonen waren definitiv meine Eltern, denn ich habe viel mit meinem Vater und meiner Mutter über meinen Konsum gesprochen und ihnen gesagt, dass ich die nicht mehr so sehr enttäuschen will. Sie haben mir nie die Enttäuschung ausgesprochen aber ich konnte immer an Ihren Gesichtern erzählen, dass es ihnen überhaupt nicht gefallen hat was ich angerichtet habe.
36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Ich bin kurz dannach direkt in die Schweiz gezogen und habe neue Kontakte geknüpft. Einen Couseng den ich noch nie kennenlernen durfte und sonst neue Freunde im Fitnessstudio und auf der Arbeit.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Monatlichen Kontakt über Whatsapp mit 2 damaligen Freunden die ich schon mehrere Jahre kenne. Ansonsten war ich für die anderen Personen wie "verschwunden".
38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Nein habe ich nicht.
39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Ich plane keinen Cannabis mehr zu Konsumieren.
40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein
41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Habe ich noch nie.
42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Wenn erste Gedanken auftreten, dass ich Lust habe wieder Alkohol zu trinken oder Drogen zu nehmen würde ich direkt dies meinem Vater erzählen und es mit ihm bereden. Er ist die Person auf die ich aufs vollste genau höre und sein Wort macht für mich immer Sinn.
43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Garnicht
----------------------------------------------------------
Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du solltest zwei FB eröffnen ... einen für Drogen und einen für Alkohol ... beides in einem FB zu vermischen wird nicht funktionieren.
In deinem Drogen FB verlikst du dann deinen Alkohol FB ... somit kann man dann wichtige Punkte in deinem Drogen FB abgleichen.

Dein FB ist noch nicht tauglich für eine MPU ... allein durch die Vermischung von Drogen und Alkohol.
Für den Drogen FB lies in den Guten FB zu deinem Thema.

Für Drogen gebe ich dir hier alle wichtigen Links ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Gute FB ... als Hilfestellung für deinen Drogen-FB

Wichtige Abkürzungen

Allein Für Drogen erstellst du bitte noch einen Profil FB.
 

fijimountain767

Neuer Benutzer
Danke dir für die Links! habe jetzt eine Fristverlängerung und mache meine MPU in 2 Monaten.
Habe auch einen FB für Alkohol gemacht. wie gewollt :)
Jetzt mache ich meinen Drogen FB und lösche alles mit Alkohol und erneuere es.

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Das allererste Mal habe ich von Drogen bei Musik (Rap) gehört aber mehr darüber erfahren habe ich durch Youtube es gibt dort diverse Channels wie zum Beispiel Open Mind.
2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
in der 10ten Klasse. 2017.
3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
/ Clubs.Amphetamine habe ich 12 mal zu mir genommen. Das war in Techno Clubs oder wenn einer es mal dabei hatte. Gras habe ich mit 14-16 geraucht. Das war auch jedes Wochenende oder jedes zweite Wochenende. Dort haben wir uns zu 5t bis 7t getroffen und immer in runden geraucht. Nach dem ich Fachabitur gemacht habe, und mit meinen alten Kiffer Kollegen keinen Kontakt mehr hatte, habe ich Gras alle 2 - 3 Monate mal einen Joint geraucht mit Kollegen.
4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Ja habe ich
5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Mein Umgang mit Alkohol war mir sehr relativ. Ich habe immer soviel getrunken wie ich lust hatte. Ich kannte keine Grenzen. Gekotzt habe ich nie aber mir gings öfter schlecht.
6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Zigaretten - 17 Zigaretten pro Tag
Kaffee - 2 - 3 Tassen pro Tag

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Ich habe eine Depersonalization durch Gras gehabt für 2 - 3 Monate das sich alles wie im Traum angefühlt hat.


8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe ich

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
0,10 ng Amphetamin und 0,8 ng THC

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Ich habe 3 Tage davor 2-3 Joints geraucht
kein Amphetamin zu mir genommen in der Woche nur am Tag der Auffälligkeit.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Was ich weiß ist, dass ich sicher 75% einer Cognac Flasche hatte die 40% hat.
Außerdem weiß ich noch das ich 2 mal Amphetamin gezogen habe, mehr weiß ich nicht.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Nein gab es nicht. Ich weiß ich hatte die "Fear of missing out" Phase das heißt das ich in meinen jungen Jahren viel erleben wollte und viel rausgehen wollte, aber ich habe es nur geschafft rauszukommen, wenn ich Drogen Konsumiert habe. Ich will nicht die Schuld auf meinen Umfeld schieben aber ich würde auch sagen, dass mein Umfeld damals sicher der Grund ist warum wir alle Interesse an Drogen hatten.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich habe mich lautstark verhalten. Weiteres steht oben

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Noch nie

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
/// Ich bin nicht gefahren

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Amphetamin - Stärkere Risikobereitschaft / Zu überbedachtes Fahren was zu einem Unfall führen kann. / Erhöheres Unfallrisiko
Marijuana - Erhöheres Unfallrisiko - längere Reaktionszeit / Ermüdung was zu unübersichtlichkeit des Straßenverkehrs führen kann

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Ich denke mindestens 3 Tage dannach steht man nach Konsum von Drogen immer noch unter deren Wirkung.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Depressionen, Persönlichkeitsveränderung (kann Aggressivität hervorrufen bei Amphetamin) , Psychosen, Entzugserscheinungen, Unterernährung , Konzentrationsstörung, Kurzzeitgedächtnis Verlust.

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Mir hat Cannabis gefallen, denn es war ein guter Einstieg in ein Freundeskreis für mich. Vor meiner Konsumzeit hatte ich zwar Freunde aber mit denen hatte ich mich nie außerhalb der Schule getroffen.
22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Mein Umfeld war genau so drauf vom Konsum her wie ich, natürlich gabs auch mal Sätze zu mir wie "Übetreib nicht" wenn man schon mal einen Joint geraucht hat und man hat auch alle dazu motiviert noch einen zu rauchen.
23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein gab es nicht. Mein Konsum war immer gleich , soviel man da hatte hat man geraucht.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Nein habe ich nicht in meiner Konsumzeit, da ich dies nicht für Nötig hielte.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein gibt es nicht

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsumpause war nachdem ich 16 war mit Cannabis, da sich mein Freundeskreis wechselte durch den Schulwechsel. Die Konsumspitze von Cannabis war definitiv die Zeit nachdem mir mein Vater erlaubte mehrmals rauszugehen und auch öfter und länger draußen zu bleiben bis ca. 0:00.
Amphetamin war sehr unregelmäßig in meinem Leben.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Wenn ich Drogen zu mir genommen habe, war alles nur in dem Moment. Man hat sich getroffen geruacht und man konnte zusammen und miteinenander lachen. Es war würde ich auch sagen wie eine Flucht als Rebell für einen man hat sich dadurch cooler gefühlt.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ja, denn ich habe Aktiv gedankenlos Konsumiert und mir immer gedacht, dass das das schöne Leben ist.

29. Waren sie drogenabhängig?
Ja ich würde sagen ich war Abhängig, da mein Konsum einen wöchentlichen Ablauf hatte.

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Hätte ich früher erkannt, dass man in ein Freundeskreis einsteigen kann auch ganz ohne Drogen und man uach andeere Freizeitgestaltungen mit denen machen kann, hätte ich bestimmt keine "Karriere" mir aufgebaut. Aber ich denke das ich ohne einen Einfluss von außen keine Drogen wie Cannabis oder Amphetamin zu mir genommen hätte, da ich sehr strikte Eltern habe und ich alleine niemals drauf gekommen wäre.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Siehe 32.
32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Der Scham den ich gespürt habe, am Tag wo ich die Auseinandersetzung hatte mit der Polizei war so tief in mir von meinen Tätigkeiten auf Drogen, dass ich mir selbst gesagt habe das ich sowas niemals in diesem Ausmaß erfahren möchte. Ich war für 2 Wochen zutiefst von mir selbst enttäuscht und auch traurig das ich meine Eltern zutiefst enttäuscht habe das ich für 2 Wochen dannach nicht mehr aus dem Bett rauskam und meine Eltern ins Gesicht schauen konnte. Dieses Gefühl hatte ich sehr stark 3 Monate dannach noch und nach 6 Monaten habe ich mich angefangen mich noch zu stark dafür zu schämen, wenn ich drauf Rückblicke, was jetzt jede 1 - 2 Wochen mal passiert.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Da ich eine Person bin die bei Konsum keine Grenzen kennt. Ich bin gerne die Person die viel und gerne Konsumiert da es einfach "spaß" macht.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung war ziemlich leicht. Da ich nach der Erfahrung so einen "Ekel" in mir hatte und mir gedacht habe das was in dieser Nacht passiert ist: "kenne ich nicht von mir", "so war ich noch nie in meinem Leben" "So kennen meine Eltern mich nicht" habe ich mir gesagt das es auf jeden Fall ein stop haben muss.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Mir hat keiner meine Freunde dazu geholfen. Einzige Hilfspersonen waren definitiv meine Eltern, denn ich habe viel mit meinem Vater und meiner Mutter über meinen Konsum gesprochen und ihnen gesagt, dass ich die nicht mehr so sehr enttäuschen will. Sie haben mir nie die Enttäuschung ausgesprochen aber ich konnte immer an Ihren Gesichtern erzählen, dass es ihnen überhaupt nicht gefallen hat was ich angerichtet habe.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Ich bin kurz dannach direkt in die Schweiz gezogen und habe neue Kontakte geknüpft. Einen Couseng den ich noch nie kennenlernen durfte und sonst neue Freunde im Fitnessstudio und auf der Arbeit.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Monatlichen Kontakt über Whatsapp mit 2 damaligen Freunden die ich schon mehrere Jahre kenne. Ansonsten war ich für die anderen Personen wie "verschwunden".

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Nein habe ich nicht.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Ich plane keinen Cannabis mehr zu Konsumieren.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Habe ich noch nie.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Wenn erste Gedanken auftreten, dass ich Lust habe wieder Alkohol zu trinken oder Drogen zu nehmen würde ich direkt dies meinem Vater erzählen und es mit ihm bereden. Er ist die Person auf die ich aufs vollste genau höre und sein Wort macht für mich immer Sinn.
 

fijimountain767

Neuer Benutzer
Ich habe da eine frage, da ich eine reine Drogenfragenstellung habe bei meiner MPU muss ich da nicht wissen wieviel trinkeinheiten ich getrunken habe, oder trinkeinheiten allgemein ausrechnen? Muss ich da nur beweisen können dass ich keine harten Drogen mehr nehmen werde und das Alkohol ist so zu sagen aus dem Spiel?
 

fijimountain767

Neuer Benutzer
bei mir steht halt nochmals drauf: Das Gutachten soll Aufschluss darüber geben, ob zu erwarten ist, dass Herr ... ein Kraftfahrzeuig sicher führen kann, obwohl er betääubungsmittel im Sinne des betääubungsmittelgesetzes konsumiert hat und/oder ob infolge des vorangegangenen Betäubungsmittelkonsums körperlich/geisitige Beeinträchtigungen vorliegen, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuiges in Frage stellen.

Also rein theoretisch müsste ich mich nur auf Drogen konzentrieren und nicht erklären was und warum ich soviel Alkohol getrunken habe? Oder zählt Alkohol dazu
 

Ciwi

Benutzer
Hallo!

Alkohol ist auch ein Betäubungsmittel... Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es bei über 2 Promille nicht um Alkohol gehen wird bei deiner MPU. Du solltest dich auf jeden Fall auch damit intensiv auseinander setzen, damit du eine Antwort auf die Fragen des GAs hast!
 

fijimountain767

Neuer Benutzer
Danke dir für die Antwort!
Und wenn ich z.B einen Trinkdiagramm (z.B 2016 10 TE 2017 15 TE usw.) erstelle darf ich das dann benutzen um zu erklären wie mein Trinkverhalten war oder muss ich das "auswendig" können

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ciwi

Benutzer
Ich durfte meins beim Psychologen benutzen und mich daran orientieren. Allerdings hat der das dann behalten und bei der Ärztin musste ich das dann alles nochmal auswendig runter leiern. Darum würde ich dir empfehlen, es so einfach wie möglich zu halten (was die verschiedenen Getränke angeht), dann kannst du dir's besser merken.
 

fijimountain767

Neuer Benutzer
ich hätte da noch eine frage, kann die führerscheinstelle eine haaranalyse noch von mir anfordern wenn ich schon 1 jahr und 9 monate nachgewiesen habe nach bestandener MPU? eine abstinenz von mir hat anstatt 3 monate 4 monate unterschied aber das ist ja noch o.k laut der begutachtungsstelle ich würd nur gern eine runde anstossen mit meiner familie und hab am tag der MPU nochmals eine haaranalyse gemacht drogen und Alkohol weil die zeit zu knapp wurde und dies ist 1 und halb monate her LG :) liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben