MPU wegen Drogenkonsum

Nikolai4746

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

Die Kripo hat bei mir eine Hausdurchsuchung gemacht, es wurde nix gefunden. Durch mein Handy konnten sie mir Nachweisen das ich Ectasy einmal gekauft und konsumiert habe.

Als das Verfahren abgeschlossen war und ich meine Strafe bezahlt habe, habe ich einen schönen Brief von der FSS bekommen. Sie wollen das ich mich einer MPU unterziehe.

Die Fragestellung lautet: Liegt bei Ihnen nach dem Konsum von Ectasy die nach den Begutachtungs-Leitlinien erforderliche dauerhafte stabile Abstinenz als Eignungsvorraussetzung zum führen von Fahrzeugen vor ?

Meine Frage lautet ob ich jetzt einen Abstinenznachweis erbringen muss um die MPU zu bestehen oder der Gutachter prüft ob ich einen Abstinenznachweis benötige?

Falls ich bei der MPU ein Drogenscreening machen muss, werden Sie bei mir das Abbauprodukt von Thc finden ist dieser Wert relevant für die MPU ?

Schonmal danke im Voraus für die schnelle Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Nikolai
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Frage lautet ob ich jetzt einen Abstinenznachweis erbringen muss um die MPU zu bestehen oder der Gutachter prüft ob ich einen Abstinenznachweis benötige?
Ohne Abstinenz brauchst du erst gar nicht zur MPU gehen, diese wird dann wegen fehlender Abstinenznachweise negativ ausfallen.
Ecstasy zählt (im Gegensatz zu Cannabis) zu den sog. harten Drogen im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung. Bereits der einmalige Konsum von Ecstasy führt zum sofortigen Entzug der Fahrerlaubnis, auch wenn niemals ein Kfz unter Ecstasy-Einfluss geführt wurde.
Der Konsum von harten Drogen ist für mindestens 12 Monate abstinenzpflichtig.

Falls ich bei der MPU ein Drogenscreening machen muss, werden Sie bei mir das Abbauprodukt von Thc finden ist dieser Wert relevant für die MPU ?
Das liegt nicht im Sinne eines Drogenscreenings, dann wäre deine MPU ja negativ.
Du solltest jeglichen Drogenkonsum sofort einstellen.
Dann in gut drei Monaten mit einem Sceening beginnen.
 

Nikolai4746

Neuer Benutzer
Ich muss bis zum 07.03.2020 das Gutachten bei der Führerscheinstelle vorlegen und bis zum 21.01.2020 mich für eine Begutachtungsstelle entscheiden.
Soll ich mich dann für eine Stelle entscheiden aber dann einfach kein MPU machen, so könnte ich bis März meinen Führerschein behalten oder ?
 

Falo

Stamm-User
Wenn das MPI dementsprechent mitspielt kannst du das machen.

Normal gibst du bis zum 21.1. das MPI an , das wird dich dann kurzfristig kontaktieren und dir einen Vertrag zum unterschreiben geben.
Und dann must du natürlich schauen was an 'Bearbeitungsgebühren/Vertragsstrafen' zu zahlen ist wenn es nicht zur begutachtung kommt.
Wenn du den vertrag nicht unterschreibst wir das MPI die Akte recht schnell zur FSST zurückschicken mit den Vermerk warum keine Begutachtung durchgeführt wurde.

Wichtig die Mitarbeiter bei der FSST haben oft recht viel Spielraum und man sollte sich überlegen ob man sich die Mitarbeiter mit solchen Aktionen nicht verärgert.
 
Oben