MPU wegen Punkte

Volvo540

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ,

ich bin neu hier bei euch und habe mich auch schon etwas eingelesen .

Mir wurde mein Führerschein im Oktober 2019 für 6 Monate entzogen wegen 8 Punkte . Bin Lkw Fahrer im Fernverkehr und in ganz Deutschland unterwegs .
Antrag auf Neuerteilung habe ich schon gestellt und sämtliche Unterlagen ( speziell auch für Lkw ) schon eingereicht .
Mir wurde auch mitgeteilt das ich die MPU machen muss . Antrag ist gestellt und warte noch auf dem Termin .
Die MPU wollte ich bei der AVUS in Hamburg-Harburg machen .

Vielleicht könnt ihr mir ja auch etwas helfen .

8 Punkte erreicht von 2016-2018 .
2016, 2 mal Handy am Steuer
2016 , 2 mal zu schnell
2017 und 2018 Abstand nicht eingehalten


Danke und Gruß
Frank


FB Verkehr/Straftaten


Zur Person

Geschlecht: M
Alter: 46

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 2016-2018
2016, 2 mal Handy am Steuer
2016 , 2 mal zu schnell
2017 und 2018 Abstand nicht eingehalten

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist: 6 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja Oktober 2019
Hab ich neu beantragt: Ja Anfang Januar
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland
: Niedersachsen


Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: 2 Stunden
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:

MPU
Datum: noch keinen Termin
Welche Stelle (MPI): AVUS
Schon bezahlt?: Nein

Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 
A

arcr11

Gast
Zunächst musst du mal auf die Fragestellung warten. Dann kannst du dir deine akte zur Avus schicken lassen.

Da, würde ich dir jedenfalls nahe legen, solltest du dann zeitnah Akteneinsicht nehmen. Hierzu musst du im Vorfeld beim Amt anfragen, ob das ok ist ( hab noch nie was anderes gehört, ist aber Pflicht).

Bin selbst berufskraftfahrer und grade wir sollten es besser wissen. Schützt aber keinen vor Fehlern.
Die qoute der bkf, die den Schein tatsächlich abgeben müssen, liegt bei 0,6% in Deutschland meine ich.

Wichtig ist, dem gutachter später genau erklären zu können, was zu deinem Verhalten geführt hat ( in sich stimmig) und wie du es in Zukunft ändern willst.
Das sind so die hauptaspekte finde ich, auf die dich auch schon so im Vorfeld vorbereiten kannst.

Ansonsten ließ dich mal zb in den thread von Moreno ein ( der hat seine mpu kürzlich bestanden), oder auch meine ( sieht wohl positiv aus, habe aber noch kein Gutachten) sowie diverse andere hier im forum.

Da kannst du dann schon mal etwas vergleichen mit deinem Fall.

Der VP ist da mit Sicherheit eine weiter Hilfe. Also sollte es eigentlich glatt gehen.

Auf abstandsverstöße wird der Gutachter, vermute ich mal, besonders eingehen. Kann ich mir zumindest vorstellen, da du ja kein Hobby Fahrer bist, sondern tagtäglich unterwegs bist.
Ich persönlich kann das gar nicht ab,weder im LKW noch PKW.

Beim Handy in Zukunft auf freisprech Einrichtung zurück greifen. Da könntest du dir zb eine einfache zulegen, wenn eure Autos keine eigenen besitze. . Das würde dem gutachter schon mal zeigen, das du deine vorherigen Fehler vermeiden willst.

Das sind natürlich nur Laien Denkweisen bzw. Als ein Kollege auf der Straße
Aber letzten Endes kann man den gutachter mit diesen kleinen Schritten überzeugen.

Setz dich erst einmal mit dem Fragebogen auseinander und dann sieht man weiter
 

Volvo540

Neuer Benutzer
Zunächst musst du mal auf die Fragestellung warten. Dann kannst du dir deine akte zur Avus schicken lassen.

Da, würde ich dir jedenfalls nahe legen, solltest du dann zeitnah Akteneinsicht nehmen. Hierzu musst du im Vorfeld beim Amt anfragen, ob das ok ist ( hab noch nie was anderes gehört, ist aber Pflicht).

Bin selbst berufskraftfahrer und grade wir sollten es besser wissen. Schützt aber keinen vor Fehlern.
Die qoute der bkf, die den Schein tatsächlich abgeben müssen, liegt bei 0,6% in Deutschland meine ich.

Wichtig ist, dem gutachter später genau erklären zu können, was zu deinem Verhalten geführt hat ( in sich stimmig) und wie du es in Zukunft ändern willst.
Das sind so die hauptaspekte finde ich, auf die dich auch schon so im Vorfeld vorbereiten kannst.

Ansonsten ließ dich mal zb in den thread von Moreno ein ( der hat seine mpu kürzlich bestanden), oder auch meine ( sieht wohl positiv aus, habe aber noch kein Gutachten) sowie diverse andere hier im forum.

Da kannst du dann schon mal etwas vergleichen mit deinem Fall.

Der VP ist da mit Sicherheit eine weiter Hilfe. Also sollte es eigentlich glatt gehen.

Auf abstandsverstöße wird der Gutachter, vermute ich mal, besonders eingehen. Kann ich mir zumindest vorstellen, da du ja kein Hobby Fahrer bist, sondern tagtäglich unterwegs bist.
Ich persönlich kann das gar nicht ab,weder im LKW noch PKW.

Beim Handy in Zukunft auf freisprech Einrichtung zurück greifen. Da könntest du dir zb eine einfache zulegen, wenn eure Autos keine eigenen besitze. . Das würde dem gutachter schon mal zeigen, das du deine vorherigen Fehler vermeiden willst.

Das sind natürlich nur Laien Denkweisen bzw. Als ein Kollege auf der Straße
Aber letzten Endes kann man den gutachter mit diesen kleinen Schritten überzeugen.

Setz dich erst einmal mit dem Fragebogen auseinander und dann sieht man weiter

Moin Moin ,

erstmal vielen Dank für die Nachricht .

Die Akte wird doch automatisch von der Führerscheinstelle zur AVUS geschickt um einen Termin zubekommen ? Oder liege ich damit falsch ?
Über die Akteneinsicht hatte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht . Ist es denn wichtig für mich die Akte vorher noch einzusehen ?

Ich sehe den Entzug der Fahrerlaubnis auch nicht als Strafe an sondern eher als Beweis dafür das man sich nicht an Verkehrsregeln gehalten hat .
Die Fehler habe ich gemacht und dazu stehe ich auch und habe mittlerweile auch begriffen das mein Verhalten nicht richtig war und ich dieses in Zukunft ändern muss und auch werde .

Werde mich jetzt erstmal um den Fragebogen kümmern
 
A

arcr11

Gast
Die Akte wird doch automatisch von der Führerscheinstelle zur AVUS geschickt um einen Termin zubekommen ? Oder liege ich damit falsch ?
Moinsen
Hast du nach deinem Antrag schon die Fragestellung erhalten?
Sobald du die hast, teilst du dem Amt mit, wie die akte hin soll. Vorher passiert da nichts.

Ist es denn wichtig für mich die Akte vorher noch einzusehen ?
Wäre zu empfehlen. Steht halt alles drin, was in den letzten Jahren so bei dir angefallen ist. Und der Gutachter wird dich, jenachdem wie es läuft etc. Auf alles ansprechen. Jedenfalls besteht die Möglichkeit dazu.
 

Volvo540

Neuer Benutzer
Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
8 Verstöße
Eigentlich nur 5 Punkte und 3 davon in der Überliegefrist

2. Was waren das für Verstöße?
2 mal Handy am Steuer
2 mal zu schnell
4 wegen Abstand

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
von 2016 bis 2018 . Letzter Punkt wurde aber erst im März 2019 rechtskräftig eingetragen

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Hauptsächlich durch Termindruck

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Handy Verstoß und Höchstgeschwindigkeit Überschreitung habe ich mich sehr darüber geärgert und dieses aber auch sofort abgestellt
damit mir dieses nicht mehr passiert .
Abstand nicht eingehalten war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst da ich es erst später erfahren habe .

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Beim Telefonieren am Steuer habe ich gemerkt das man doch schon sehr abgelenkt wird .
Beim geringen Abstand zum Vordermann hätte viel passieren können da ich ja zu diesem Zeitpunkt mit dem LKW unterwegs war .

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich denke mal das ich mir den Folgen nicht bewusst war .

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Habe seit 1993 meinen Führerschein und noch nie einen Unfall gebaut da ich eigentlich ein sehr vorsichtiger Fahrer bin und immer
sehr konzentriert unterwegs bin .

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich hatte mich 2015 von meiner Frau getrennt und musste dann meine Kinder alleine groß ziehen da ich meiner EX Frau die Kinder entzogen habe .
Das war natürlich eine schwere Zeit für mich plötzlich meine Kinder alleine zu erziehen .

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?


11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
War schon sehr schockiert weil mir das gar nicht so bewusst war .

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Habe meine Fehler eingesehen und das ich mich in der Zukunft an Gesetze zu halten habe .

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Schwere Zeit durch Scheidung und meinen Kinder aber das sind Privat Angelegenheiten und haben somit nichts im Straßenverkehr zu suchen .

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Mich an Gesetzte zu halten

16. Was ist daran anders?

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Habe mich viel mit meinen Verstößen auseinander gesetzt und für mich auch selber erkannt das dieses nicht richtig war und ich in Zukunft
keine Verstöße mehr machen werde weil ich als Lkw Fahrer auf meinen Führerschein angewiesen bin .

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Verkehrssicherheit ist für mich jetzt ein ganz großer Faktor weil es auch weil es auch um mein Leben und anderer Verkehrsteilnehmer geht .

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Sich an vorgeschriebene Gesetze zu halten und immer vorausschauend fahren und für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken .

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Nichts , weil alles schlechte oder Privates nichts im Straßenverkehr zu suchen haben .

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
 

Volvo540

Neuer Benutzer
Moinsen
Hast du nach deinem Antrag schon die Fragestellung erhalten?
Sobald du die hast, teilst du dem Amt mit, wie die akte hin soll. Vorher passiert da nichts.

Welche Fragestellung ist damit gemeint ? Bin gerade etwas durcheinander .
Hatte heute ein Schreiben von der AVUS bekommen das ich die Zahlung überweisen soll für einen Termin .


Wäre zu empfehlen. Steht halt alles drin, was in den letzten Jahren so bei dir angefallen ist. Und der Gutachter wird dich, jenachdem wie es läuft etc. Auf alles ansprechen. Jedenfalls besteht die Möglichkeit dazu.
 
A

arcr11

Gast
Nancy ist die Expertin was Fragebögen betrifft. Aber ein paar Anmerkungen im Vorfeld dennoch von mir.

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
8 Verstöße
Eigentlich nur 5 Punkte und 3 davon in der Überliegefrist
Sicher, nur 8? Sonst warst du nie nen tick zu schnell, Abstand nicht eingehalten, handy am Ohr gehabt, beim abbiegen nicht geblinkt etc.?

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Wie ging es dir während des Verstoßes, nicht im Anschluss.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Das ist zwar eine Erkenntnis, aber keine Einschätzung über dein damaligen Verhalten.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Habe seit 1993 meinen Führerschein und noch nie einen Unfall gebaut da ich eigentlich ein sehr vorsichtiger Fahrer bin und immer
sehr konzentriert unterwegs bin .
Wiederspricht sehr deinen Abstandsverstößen als auch den anderen. Und als Lkw Fahrer kenne ich die Gefahren, was allein den Abstand betrifft. Wenn man nicht grade ein neues Auto hat mit abstands Warner usw. Fährt jeder mal etwas zu dicht auf. Für die Verstöße war es allerdings eher zu dicht. ( sieh das nicht als Angriff oder so etwas. Es sind lediglich Hilfestellungen, wie auch ich sie erhalten habe).

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Habe meine Fehler eingesehen und das ich mich in der Zukunft an Gesetze zu halten habe .
Geht direkt auf Punkt 13, woran ist es gescheitert?

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Schwere Zeit durch Scheidung und meinen Kinder aber das sind Privat Angelegenheiten und haben somit nichts im Straßenverkehr zu suchen .
Schon mal Sehr gut

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Habe mich viel mit meinen Verstößen auseinander gesetzt und für mich auch selber erkannt das dieses nicht richtig war und ich in Zukunft
keine Verstöße mehr machen werde weil ich als Lkw Fahrer auf meinen Führerschein angewiesen bin .
Bin ich ebenfalls, allerdings sollte dies nicht grade so betonen beim gutachter. Denn in dem Fall wird man da alles erzählen, um gut da zu stehen. Da geht es darum, den GA von sich und der geänderten Einstellung zu überzeugen. Und du selbst solltest davon überzeugt sein.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Sich an vorgeschriebene Gesetze zu halten und immer vorausschauend fahren und für
Gilt besonders für uns, die täglich beruflich solch große Autos bewegen.
Grade wenn man die Dreistigkeit anderer und Unwissenheit bzgl Totem Winkel oder der übersichtlichkeit bei einem Lkw bedenkt.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Nichts , weil alles schlechte oder Privates nichts im Straßenverkehr zu suchen haben .
Gefährliche Aussage finde ich. Dich wird in Zukunft also absolut nichts mehr vom Fehlverhalten abhalten können? Welche Garantie hast du dafür?

Nimm mir nicht übel, aber da steht noch gut Arbeit vor dir. Der Fragebogen wirkt etwas hingeschleudert und überhastig beantwortet. Auch fehlen noch wichtige Antworten.

Lies dir am Besten mal einige der Fragebogen und threads anderer User durch und Vergleiche diese mit deinem Fragebogen. Das hilft dir weiter.

Wie gesagt, nichts persönlich nehmen, du willst die mpu schaffen und das ist nicht so ganz einfach.
 
A

arcr11

Gast
Bei deiner zweiten Antwort fehlt leider dein Text zu. Da wurde nur mein Text zitiert
 
Oben