MPU wegen THC + Amphetamin

Meguidi

Benutzer
Hallo liebe Freunde

ich bin auf eure Seite gestossen und wollte sagen, dass ich es echt super klasse finde, wie ihr den leuten hilft!!!!
Echt super sache.......

Muss nun auch die MPU nach 7 Jahren machen....wegen THC + Amphetamin was ich aber in einer kurzen Phase eingenommen habe.....Naja den Lappen brauch ich nicht wirklich wieder aber bei sovielen Glückmomenten in den letzten 4 Jahren, wäre es auch nicht schlecht ihn wieder zubekommen ;O)

Ich würde euch die Fragestellung geben für die MPU + eure Fragebögen

Die Fragenstellung wird lauten:

Ist zu erwarten , dass Herr XXX auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss führen wird und / oder liegen als Folge eines unkontrollierten Konsums vonBetäubungsmitteln Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Klasse B in Frage stellt???

Hierbei möchte ich anmerken!!!!!! Das ich kein Auto gefahren bin.....allerdings weiss ich auch, dass nur der kleinste Hinweiss auf Drogen, sofort der FS in frage gestellt wird.
 

Meguidi

Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 28

Was ist passiert?
Drogensorte: THC + Amphetamine
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz):
THC(Gelegeheitsraucher) von 2002 bis 2005 Unregelmässig,alle 2-3 Wochen, 2-4 mal
Amphetamine Anfang 2004 bis Mitte 2005, sehr unregelmässig, 5 oder 6 mal eingenohmen
Datum der Auffälligkeit: 03.07.2004

Drogenbefund
Blutwerte:nein
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden:nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: nein
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: ja (JVA 2 Tage )
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Alkoholfahrt mit 1,06 Promille

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: ca. Gegen ende 2005 und anfang 2006

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen:
Keinen Plan: Ja

Aufarbeitung
Drogenberatung: Folgt
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 13.11.2012
Welche Stelle (MPI):TÜV SÜD Life Service Gmbh
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:---
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:---

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 

Meguidi

Benutzer
Fragebogen für eine Drogen-MPU

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
ca. 6 Klasse oder 7. Klasse 1997-1998, Aufklärung in der Schule


2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Sommer 2002


3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Wie lange habt Ihr was in welcher Menge genommen?)
THC(Gelegeheitsraucher) von 2002 bis 2005 Unregelmässig,alle 2-3 Wochen, 2-4 mal
Amphetamine Anfang 2004 bis Mitte 2005, sehr unregelmässig, 5 oder 6 mal eingenohmen



4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert
Ja

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Fast jedes Wochenende

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Zigaretten ( 1 Schachtel, a 20 Zigaretten in 2 Tagen), Morgens 2-3 Kaffe Tassen

7. Haben Sie bei sich negative Folgen fetsgestellt?
Wärend des Drogenkonsums??? Nicht wirklich muss ich gestehn........vieleicht lags ja dadran, dass ich so wenig konsumiert habe,
was auch besser war!!!


8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Da es nicht wirklich negative Folgen gab, habe ich weiterhin Konsumiert


9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
???? Also wenn sie Zahlen meinen, die habe ich nicht vorliegen.


10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Nichts


11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Einnahmen von THC(2 Joints) + Amphitamie (1 Speed Tablette) + Alkohol (0.76 Promille)


12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Naja besondere Gründe, gab es nie...... Wenn jemand aus der Runde was dabei hatte, dann hat er mir immer was Angeboten.



13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Indem ich gegen eine Autotür getretten habe(Sachschaden ca. 1.200,-)


----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?


21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Das war die Pure interesse!!!!! Ich beobachtete die leute beim Rauchen von Cannabis
und bemerkte wie locker und lustig sie drauf waren......Und wollte es selbst ausprobieren




22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Gemischt möchte ich sagen........Da gabs natürlich Personen die selber Drogen nahmen und dazu eigentlich nichts sagte,
und dann gabs Personen in meinem Umfeld die keine Drogen nahmen und mir gesagt haben, dass das Zeug nicht gut für mich ist.



23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein!!!



24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Ich wusste, wenn mich jemand ändern kann, es schafft, dass ich von dem Zeug und der Umgebung wegkomme, dann nur ich selbst


25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Ja. Mein älterer Bruder, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er aktenkundig ist


26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsumpausen hatte ich öfterers mal, da wir im Jahr (Sommer 6 wochen und Winter 2 Wochen)
nach Tunesien geflogen sind um unser Haus weiter zubaun. Warum ich dort nicht konsumiert habe?
Wenn man in Tunesien mit einem Joint erwischt wird, bekommt man ohne Prozess direkt 3 Jahre Haft.
Sowas schreckt ab.........und man denkt auch nicht dran!!!!
Die Spitze war die Auffälligkeit wieso ich die MPU machen muss


27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Das war dieses Typische gefühl einfach zur Gruppe dazuzugehören!
Wenn die anderen was genommen haben, habe ich es meistens auch gemacht!




28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Jeder der Drogen nimmt ist gefährdet Drogenabhängig zuwerden!!
Selbst in meinem Fall, obwohl ich so unregelmässig konsumiert habe.



29. Waren sie Drogenabhängig?
Defenieren sie bitte Drogenabhängig??? Eine abhängigkeit besteht für mich,
wenn sich mein ganzer Tag nur um die beschaffung von Drogen handelt!!
Also nein!!! Ich war nicht Drogenabhängig! Ich war Gelegenheits - Konsumierer
 

Meguidi

Benutzer
Wieso passiert das nicht wieder?


30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja hätte ich.......Hätte ich nach der Realschule gleich ne Ausbildung gefunden, hätte ich Ziele in meinem
Leben, die mich von Drogen abgehalten hätte!



31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Weil ich ein leben ohne Drogen führen möchte!!!! Ich möchte sowohl Körperlich als auch Geißtig Fit bleiben!
Ich muss immer einen klaren Kopf auf der Arbeit haben, da ich in der Logistikbranche für eine große
Homöopatische Firma fürs Gefahrengut verantwortlich bin!
Zudem kommt noch hinzu, dass ich seit 2008 wieder Fussball in einem Verein spiele, der ziemlich erfolgreich
ist und ich dort wieder an meine Leistung anknüpfen kann, wie noch als 16-17 Jähriger ohne Alkohol+Drogen konsum!!





32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Da gab es mehere Knackpunkte.......
Das schlimmste war im April 2006 als bei meinem Vater Lungenkrebs diagnostiziert wurde........Er war sehr starker raucher
Dannach kammen schlimme Zeiten auf uns......jedes Wochenende haben wir ihn im Krankenhaus besucht.
und das fast 1/2 Jahr lang.....Wir sind alle viel näher gerückt als es schon der Fall war....
aber schliesslich hat der Krebs gewonnen und somit verstarb er 2007.....
Dann war da noch die bestrafung für die auffälligkeit......
Ich musste 2 Tage in die JVA (Justizvollzugsanstalt) Das waren 2 wirklich schlimme Tage.
Ich durfte nur raus zum Duschen.....weil es eben NUR 2 Tage waren......Da hatte ich viel Zeit zum
nachdenken gehabt....auch wenn es nur 2 Tage sind, muss ich sagen das es für mich wie ne Woche vorgekommen ist!!!





33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in betracht?
Weil ich wie oben schon genannt, ein Drogenfreies Leben führen möchte!!! Ich möchte meinen Körper und meine Mitmenschen nicht
in Gefahr bringen!!!



34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Positiv!!!!! Ich war viel klarer im Kopf und hatte mir endlich Ziele gesetzt die ich auch umgesetzt habe!!!



35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Ich selbst habe mir ständig vor Augen gehalten, wie mein Leben laufen könnte, welche Ziele ich noch erreichen könnte!!!!
Meine Familie hat mir denn nötigen Rückhalt gegeben. Sie halfen mir wo sie nur konnten sei es mit dem Umzug oder einfach nur zur seite stehn.


36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Alle fanden es Super das ich heute auf eigenen Füssen stehen kann.
Vorallen dingen Vertraün sie mir mehr habe ich das gefühl. Viel mehr als damals......
und ich weiss auch woran es gelegenhat....




37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Zu 2 Freunden haben ich weiterhin Kontakt. Allerdings sind beide auch Clean und haben nichts mehr
mit Drogen am Hut! (Einer von beiden ist mein Cousin)



38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Nein!!


39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Indem ich jeglichen Kontakt vermeiden werde, was auch nur im gerinsten mit Drogen zutun hat!
Ich werde strikt meine Abstinenz einhalten!!! Ich habe diese Drogenerfahrung gemacht und weiss, was Drogen mit einem Menschen
anstellen können!!! Wo wäre die Menschheit heute, wenn wir nicht wüssten was fehler überhaupt sind!!!
Und ich habe aus meinen Fehlern gelernt!!!



40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein


41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen?
Bin noch nie unter Drogeneinfluss gefahren!!! Davor hatte ich nämlich die meiste Angst das irgendetwas passieren kann.


42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich schliesse Theoretisch jeglichen Kontakt zu Drogen aus, falls es dazu kommen sollte, suche ich mir Professionele Hilfe
und alles versuchen dieses Problem in den Griff zubekommen.



43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke seit 3 Jahren keinen Alkohol mehr.





Ich weiss das bei manchen beschreibungen zu kurze Inhaltspunkte gibt......Ich muss wirklich sagen das es schon ziemlich lange her ist und ich mit dem Thema eigentlich abgeschlossen haben in meinem Leben!
Ich wunder mich wie manche leute sich noch an solche sachen noch nach 10 Jahren erinnern können........Vieleicht bin ich doch geschädigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
???? Also wenn sie Zahlen meinen, die habe ich nicht vorliegen.
Sorry, aber ohne entsprechende Werte geht hier recht wenig ... es kann keine Einstufung zwischen gelegenheits-, seltenen- bzw aktiven Konsum erfolgen. Die Werte vom Schnelltest sollten in deiner Akte stehen.

Drogensorte: THC + Amphetamine
Diese Kombination ist für mindestens 12 Monate abstinenzpflichtig nachzuweisen.

Wann war deine Alkoholfahrt?

Weiterhin empfehle ich dir eineige 5*FB aus dem Drogenbereich zu lesen. Sie sollen die als Anhaltspunkt für deinen FB dienen.
 

Meguidi

Benutzer
Alkoholfahrt war am 28.07.2004 dafür werde ich ja aber nicht belangt bzw da war ein Führerscheinenzug von 8 Monaten ausgesprochen

Wegen den Werten frage ich nochmal nach und Stell es dann erneut rein
Vielen dank
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

Meguidi

Benutzer
Am anfang war die Frist 13.05.2012......Dann habe ich mich bei TÜV SÜD Informiert und die wiederum sagten mir auch das ich 1 Jahr Abstinenz Nachweiss benötige.
Das habe ich heute der FS gemeldet und sie wiederum sagten, dass sie die Frist ab dem alten datum sprich 13.05 um 6 Monate verlängern.....
 

Meguidi

Benutzer
ahhhhh tut mir leid mit dem Termin........die abgabe der MPU ist am 13.11.2012.........Wann die MPU ist, weiss ich selbstverständlich noch nicht.......
 

Meguidi

Benutzer
soooo jetzt bin ich mal nochmal hingegangen zu den netten Kollegen von der FS und ich durfte nochmals in die Akten schaun..........Es wurde mir nur eine Urinprobe entnommen und kein Blut!!!! Deshalb gibt es auch keine Werte!!!!!
Das heisst, da steht nur Postiv auf Canabis und amphetamine............was heisst das nun für mich????
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das heisst, da steht nur Postiv auf Canabis und amphetamine............was heisst das nun für mich????
Letztendlich ist das "positiv" für dich. Dir kann grundlegend keine Abhängigkeit unterstellt werden.
Jetzt kommt es allein auf deine Aussagen bei der MPU an. Genau darauf müssen wir jetzt deinen FB ausrichten.
In Sachen Konsumverhältnis, kannst du dich hier etwas schlau machen ... klick

ahhhhh tut mir leid mit dem Termin........die abgabe der MPU ist am 13.11.2012.........Wann die MPU ist, weiss ich selbstverständlich noch nicht.......
Hieraus werde ich nicht richtig schlau, sollst du bis dato deine MPU bei der FSST nachweisen ?
 

Meguidi

Benutzer
Versuch mal im Zitat zu antworten, dann brauche ich nicht immer "rückwärts" lesen.

Hast du dir denn mal Gedanken zu deinem FB gemacht ? Verglichen mit den 5*FB ?


ähm du musst mir bitte erklären was du mit 5*FB meinst........kenn mich noch nicht so mit den kürzeln hier aus :D srry
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ähm du musst mir bitte erklären was du mit 5*FB meinst........kenn mich noch nicht so mit den kürzeln hier aus :D srry

Abkürzungen

Wenn in den Bereich "MPU wegen Drogen" gehst, kannst du entsprechende Threads mit 5 Sterne-Bewertung sehen. Hier schaust du dir den letzten/finalen FB des jeweiligen Threads an.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Meguidi,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen:smile:

Der Einfachheit halber gebe ich dir mal diesen Link...

Gute Drogenfragebögen

Gleich oben stehen die FB die mit 5* bewertet wurden.
 

Meguidi

Benutzer
Hallo Meguidi,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen:smile:

Der Einfachheit halber gebe ich dir mal diesen Link...

Gute Drogenfragebögen

Gleich oben stehen die FB die mit 5* bewertet wurden.


Hallo Nancy und danke für die Info......

Ich finde das mein Problem darin besteht, dass ich mich an damals kaum noch erinnere.......

Hab alle Treads mal nachgelesen und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich echt wundere, dass sie sich noch alle an das erste mal noch erinnern wann es genau war!!
Aber ich bin dabei mein FB etwas präziser und genaür auf den Punkt zubekommen. Hab auch vieles weggelassen um nicht zuviel zusagen.

Grüsse!!!!
 

Meguidi

Benutzer
sooo hab den FB noch überarbeitet...........Da ich ja diemal ne einsicht in meine Akte hatte, und langsam auch alles wieder hoch gekommen ist^^
 

Meguidi

Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 28

Was ist passiert?
Drogensorte: THC + Amphetamine
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz):
THC(Gelegeheitsraucher) von 2002 bis 2005 Unregelmässig,alle 2-3 Wochen, 2-4 mal
Amphetamine Anfang 2004 bis zum 03.07.2004 5 oder 6 mal eingenohmen ( / 1x Monat)
Datum der Auffälligkeit: 03.07.2004

Drogenbefund
Blutwerte:nein
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden:nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:Keine Blutabnahme
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: ja (JVA 2 Tage )
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Alkoholfahrt mit 1,06 Promille

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: ca. Gegen ende 2005 und anfang 2006

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen:
Keinen Plan: Ja

Aufarbeitung
Drogenberatung: Folgt
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Unbekannt
Welche Stelle (MPI):Unbekannt
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:---
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:---

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 
Oben