MPU wegen THC ? Fahrverbot, wie vorgehen?

Beks

Neuer Benutzer
Hallo Liebes Forum!

Ich habe eine Frage zu meinem konkreten Fall. Mitte Dezember bin ich bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu einem Urintest und anschließend zu einem Bluttest gebeten worden. Ein vorgedrehter Joint wurde ebenfalls gefunden.
Seit dem bin ich abstinent.

Meine Blutwerte: 1,4ng und 8,4 THCOOH ( vorbei mir der zweite Wert sehr wenig vorkommt)

Mittlerweile hat sich die Staatsanwaltschaft gemeldet und das Verfahren eingestellt. Die Bussgeldstelle hat sich ebenfalls vor ein paar Tagen gemeldet.
1 Monat Fahrverbot, 500€ Strafe + 2 Punkte. Das Fahrverbot darf ich innerhalb der nächsten 4 Monate antreten.

Jetzt meine eigentliche Frage. Was erwartet mich von der Führerscheinstelle? Macht es Sinn das Fahrverbot bis zum Ende rauszuzögern? Also erst in 3 Monaten anzutreten um Zeit zu schinden? Oder ist das unabhängig voneinander. Muss ich den Führerschein sofort abgeben wenn die FSS sich meldet, oder darf man bis zur MPU weiterfahren? Dann könnte ich mit dem 1monatigen Fahrverbot ja auch noch warten. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal vorab!
 

Beks

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht :männlich
Alter: 40

Was ist passiert?
Drogensorte: THC
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): rauchen
Datum der Auffälligkeit: 10.12

Drogenbefund
Blutwerte: 1,4 ng // 8,4 THCOOH
Schnelltest: positiv auf Amphetamine ??!
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Verfahren wegen Besitz eingestellt
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: jein, ich habe angerufen mach einiger Zeit.
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein, mit 16 Jahren mal, geringe Menge Cannabis
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland
: NRW


Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: Mitte Dezember

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU noch kein Bescheid !
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Beks,

willkommen im Forum.

Dass du aus NRW kommst ist leider ziemlich ungünstig, da hier -aufgrund der geringen Kontrolldichte- eher nicht von einem Einmalkonsum ausgegangen wird (deine Werte würden das ansonsten hergeben und es hätte durchaus noch auf ein FÄG hinauslaufen können...).

Zu deinen Fragen:
Was erwartet mich von der Führerscheinstelle?
Du wirst sehr wahrscheinlich eine MPU-Anordnung erhalten deren Abgabefrist für das Gutachten bei ca. 3 Monaten liegt.
Bei deinem geringen Wert kann zunächst mal davon ausgegangen werden, dass eine AB von 6 Monaten ausreicht (genaueres kann erst gesagt werden wenn hier mehr über dich und deine Hintergrundgeschichte bekannt ist). Erst wenn du das (pos.) Gutachten nicht innerhalb dieser Frist abgibst, wird deine FE entzogen. Die Zeit arbeitet somit für dich und je später sich die FSSt. meldet umso besser für dich...
Dann könnte ich mit dem 1monatigen Fahrverbot ja auch noch warten. Hat jemand einen Tipp für mich?
Von daher ist es aus meiner Sicht erstmal richtig das Fahrverbot so lange wie möglich rauszuzögern, damit man es evtl. mit dem Entzug der FE verbinden kann.
Schnelltest: positiv auf Amphetamine ??!
Was bedeutet das?

Hast du dir schon Schnelltests in der Apotheke besorgt? Sobald du clean bist könntest du mit den AN anfangen...

Wichtige Abkürzungen
 

Beks

Neuer Benutzer
Liebe Nancy,

Vielen lieben Dank für deine schnellen Antworten und Einschätzungen.
Schnelltest Positiv auf Amphetamine war etwas Missverständlich. Ich habe es an der Stelle falsch verstanden.
Bei der Polizeikontrolle musste ich einen Urin-Schnelltest machen. Dieser hat nicht auf THC, sondern auf Amphetamine angeschlagen. Daraufhin wurde ich zum Bluttest mitgenommen. Man hat allerdings auch nach THC gesucht, schließlich hat einen vorgedrehten Joint bei mir gefunden.
(Ob das so alles mit rechten Dingen zugegangen ist, weiß ich nicht)
Mit Amphetaminen oder irgendwelchen Drogen jeglicher Art, außer THC, hatte ich mein ganzes Leben nichts am Hut. Aber das wird mir auch nicht vorgeworfen.

Einen Schnelltest aus der Apotheke habe ich bisher nicht. Lediglich das Rauchen habe ich seit dem Vorfall eingestellt.

Macht es Sinn gegen das Fahrverbot Einspruch zu erheben. Gewinne ich dadurch noch etwas Zeit? Oder sollte ich einen Anwalt kontaktieren? Wie ist deine Einschätzung dazu?

Wie soll ich weiter vorgehen? Danke dir!!!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Beks,
Macht es Sinn gegen das Fahrverbot Einspruch zu erheben.
das kannst du zwar machen, allerdings muss die FSSt. nicht den Ausgang des Verfahrens abwarten, sondern kann auch schon vorher reagieren, dies ist geregelt durch §14 FeV
Wie ist deine Einschätzung dazu? Wie soll ich weiter vorgehen?
So schnell wie möglich mit den Abstinenznachweisen anfangen und wenn die MPU-Aufforderung kommt, bevor du die erforderlichen Nachweise zusammen hast, wäre darüber nachzudenken, ob man einen netten Brief an die FSSt. mit detailliertem Sachverhalt schreibt wie es zu dem Einmalkonsum gekommen ist und dass man sich "gerne" einem FÄG unterzieht...
Ob die FSSt. darauf eingeht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mag sein, dass einige hier das anders sehen, aber es ging ja hier um meine persönliche Einschätzung...
 

Beks

Neuer Benutzer
Liebe Nancy,

Sorry für die späte Rückmeldung. Und vielen lieben Dank für deine Empfehlungen. Ich habe von der FSSt. bislang noch nichts gehört. Die Zeit spielt ja gerade für mich...
Meinst du ich soll mit den Abstinenznachweisen unbedingt jetzt schon anfangen, oder ist eine Haarprobe über 6 Monate auch möglich?

Vielen Dank!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Beks,

bei Drogen werden für die Haaranalyse idR immer 6 Monate rückwirkend untersucht. Allerdings bergen Haaranalysen auch immer die Gefahr, dass sie noch Abbauwerte anzeigen wenn der Zeitraum der AB nicht lange genug war, eben weil die Haare unterschiedlich wachsen. Mehr Infos findest du hier: https://www.labor-enders.de/2019/11/30/haaranalyse/
 
Oben