MPU wegen THC

myltlpwny

Neuer Benutzer
Hi Leute.
Mal kurz zu mir und meiner Vorgeschichte. Ich wurde 2010 mit dem PKW angehalten, da gegen mich Ermittlung wegen Besitzes von Cannabis liefen, musste ich ein Urintest machen. Da ich Dauerkonsument war, war der Test natürlich positiv (300ng/ml THC-COOH). Ich verzichtete auf meinen Führerschein.
2018 beantragte ich meinen Führerschein, da sich zwischenzeitlich in meinem Leben einiges änderte und ich wieder die Wichtigkeit für einen Führerschein entdeckte. Ich begann zu Reisen. Ich entdeckte das Tauchen für mich und komme mit den Pressluftflaschen in öffentliche Verkehrsmittel nicht rein. Ich habe eine Lebengefährtin mit Tochter, die mich für mein Hobby mal fahren muss und wir müssen uns im Wechsel um die Tochter kümmern, da wir beide auf Wechselschicht arbeiten. Die Tochter hat einen weiten Schulweg, wo wir sie begleiten müssen, wofür ein Führerschein für mich auch von Vorteil wären, wenn meine Lebensgefährtin arbeiten ist.
Ich konsumierte zu dieser Zeit schon nicht mehr regelmäßig. Mal 1-2g im Monat an 2-4 Tagen verteilt dann mal ein Monat gar nicht. Die Aufforderung zur MPU kam und ich konsumierte im Dezember 2018 das letzte Mal und meldete mich zum Abstinenznachweis per Urin 2019 an und hatte im Juni meinen ersten Termin. Ich versuchte 4 mal Urin zu geben, innerhalb von 4Stunden, meine Blase fühlte sich an, als ob sie platzen würde aber ich konnte vor der Frau, die mir die ganze Zeit auf mein bestes Stück schaute, irgendwie kein Wasser lassen, nachdem sie den Termin abbrach und den Raum verließ, klappte es ohne Probleme. Also entschied ich mich für den Abstinenznachweis per Haaranalyse. Da ich eine Halbglatze habe und mein Frisör mir einmal vom vorderen Bart circa 2cm Abschnitt, obwohl ich ihn darauf hinwies, dass er vorne nicht abnehmen soll, konnte ich mit völlig wildgewachsenem Bart (aus Angst, dass wieder was abgeschnitten werden würde) im Dezember 2019 für den Abstinenznachweis per Haaranalyse anmelden und gestern kam der nächste Rückschlag und ich könnte heulen. 0.06ng/mg THC wurden vom Labor Krone festgestellt <0.02 ist wohl die Grenze.
Ich habe weder einen Freundeskreis der kifft, noch habe ich seit Dezember 2018 Cannabis konsumiert. Mein Bart wächst auch nicht wirklich langsam, so dass ich sagen würde, dass da groß Haar von Dezember 2018 oder Anfang 2019 sein könnte. Klar riecht man hier in der Großstadt mal irgendwo welche Kiffen, aber selbst da lauf ich dann ein Bogen drum oder bin kurz danach an den Leuten vorbei.
Woher können diese 0.06ng kommen?
Was bleiben mir für Möglichkeiten?
Ich weiß gar nicht, wie ich das ansprechen soll Zuhause, ist ja ein forensisches Ergebnis, aber ich weiß, dass ich nicht konsumiert habe und auch gar nicht mehr in Kreisen verkehre, in denen ich es mir als Passivkonsum erklären könnte.
Mein Bart ist auch nur noch etwas mehr als 2cm, weil ich mit dem langen Bart einfach ungepflegt aussah und ich dachte, dass diese ungepflegte Zeit eh in den nächsten 6Monaten wieder heranwachsen wird. Mein Brusthaar wird irgendwie nicht länger als 4.5cm, so dass ich mich nicht direkt wieder für einen zweiten Abstinenznachweis anmelden könnte.
Wie kann ich die Abstinenz so schnell wie möglich nachweisen? Das Ergebnis von gestern hat mich echt niedergeschlagen und irgendwie fühle ich mich da betrogen bzw. kann ich das alles absolut nicht verstehen.
 

myltlpwny

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 35

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 10Jahre, mit Unterbrechungen, 3-6 Joints am Tag
Datum der Auffälligkeit: 13.12.2010

Drogenbefund
Blutwerte: THC 27,1 ng/ml 11-OH-THC 12,4 ng/ml THC-COOH 300ng/ml
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt: ja
Strafe abgebüßt: -

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja (verzicht)
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Begutachtungsgrund: Einnahme/Abhängigkeit von Betäubungs- oder Arzneimitteln.

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 12/2018 seit 2015 oder 2016 nur noch sporadisch, kein Dauerkonsum mehr.

Abstinenznachweis
Haaranalyse: ja (erste Analyse mit positivem Befund (0.06ng/mg))
Urinscreen: klappte nicht.
Keinen Plan: -

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: 10Stunden intensiv Coaching (Nord-Kurs)
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: nach Abstinenznachweis
Welche Stelle (MPI): Nord-Kurs/TÜV Nord
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwischt420

Benutzer
Ich hab das selbe Problem mit dem Wasser lassen, wenn mir jemand zuguckt :( bin sogar beim selben Labor und hab beim Vertragsabschluss nach fast 3 Stunden den ersten Urintest abgebrochen

Verschiebe zur Zeit noch meinen Vertrag da ich lt Schnelltest aus der Apotheke noch Rückstände im Urin habe. Hoffe das wenn der Vertrag dann beginnt ich das endlich auf die Reihe bekomme zu pinkeln...

Thc lagert sich im fett ab. Ich weiß daher dass thc Rückstände im Urin nachweisbar sein können, wenn man aufgrund von Sport etc, fett abbaut, da so wieder thc in den Körper gelangt. Ich weiß jetzt nicht ob das auch auf die haaranalyse zutrifft. Aber ansonsten könnte es halt wirklich sein dass du minimal irgendwo cannabisrauch abbekommen hast. Da jeder Mensch auch unterschiedlich THC abbaut und je nach Mensch die Haare anders wachsen, könnte es aber auch möglich sein dass du quasi einfach "pech" hast mit deinem Abbau. Tut mir auf jeden Fall schon beim Lesen leid.
 

myltlpwny

Neuer Benutzer
Ich hatte etwas mehr 2cm Haar nach der letzten Haaranalyse stehen lassen und werde mich dann wohl wieder zur Haaranalyse anmelden, sobald die Haare wieder 6cm lang sind. Ich hoffe mal, dass ich dann bestehen werde.
Ich hab auch echt keinen blassen Schimmer woher die 0.06ng kommen sollen.
Ich weiß ja, dass ich nicht geraucht habe und ich hab extra ein Bogen gelaufen, wenn ich was gerochen habe. Esse nicht meine geliebten Mohnstriezl und auch keine Mohnschnecken. Hab extra auf Tilidin verzichtet, als ich mir letztes Jahr den Oberschenkelkopf gebrochen habe und den Schmerz ausgestanden, damit ich ein komplett sauberen Befund habe und dann kam gestern der positive Befund (was natürlich für mich total negativ war) auf Cannabis.
Schlimm und erniedrigend fand ich das, wie ich da mit dem Becher stand und ich die ganze Zeit angestarrt wurde, mit der Hose in der Kniekehle. Da könnten sich die MPU-Stellen jedenfalls echt was besseres einfallen lassen, um Betrug auszuschließen.
 

Erwischt420

Benutzer
also ich hab mich nochmal online ein bisschen eingelesen. es ist definitiv möglich, dass THC vom Fett in deinen Körper/Haare gelangt, wenn man Fett abbaut. Könnte also gut möglich sein, dass dir das tauchen zum Verhängnis geworden ist. Oder aber der Oberschenkelkopf bruch. Viel getaucht = muskelaufbau/fettabbau oder lange flach gelegen = fettabbau.

ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte bei einem Abstinenznachweis während der MPU.
Die abstinenz vorher war absolut negativ. mit sport angefangen, MPU gemacht, dort dann nochmal einen Drogentest vor Ort gemacht und ihm wurden auch minimale Rückstände nachgewiesen. Darunter hatte dann ein anderer user geschrieben, dass es bei der MPU auch minimale cut-off werte gibt (also quasi eine minimale Toleranz um solche Probleme zu entgegenzuwirken)

vlt könntest du mal bei deiner MPI anrufen, deinen Sachverhalt erklären und vlt. kommste damit durch. diese 0.06ng sind ja so etwas von gering, und da Haarproben ja auch deutlich genauer sind als urin, könntest du unter umständen damit durchkommen.

bei Urin ist ja das Problem, dass wenn die Werte so gering sind, immernoch behauptet werden kann das man dann halt eine Woche vorher gekifft haben könnte. Bei Haaren ist das ja nicht der Fall, da wird ja kein THC "abgebaut" in dem Sinne. da setzt sich THC ab und gut ist
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Eine Diät oder Stress kann ebenfalls zu einer beschleunigten Freisetzung von THC führen. Besonders bei langjährigem Konsum könnte ein Drogen-Test daher auch nach längerer Abstinenz zu einem positiven Ergebnis führen.
Wenn du Barthaare geopfert hast, sollte es hierfür auch eine Rückstellprobe geben ... ist diese ebenfalls positiv, dann ist bei dir was "faul".
 

myltlpwny

Neuer Benutzer
Moin Leute.
Urin-Screening klappt nicht, da ich nicht pinkeln kann, während man mir auf mein bestes Stück starrt (hab es schon probiert).
Ich kiffe seit Dezember 2018 nicht mehr. Davor war ich extremer Dauerkonsument (1-2g pro Tag). Im Juli 2019 ließ ich mein Haar wachsen und ging im Januar 2020 zur ersten Haaranalyse, da kam der erste Tiefschlag 0,06ng/mg (<0,02ng/mg verlangt wohl der TÜV-Nord), okay dachte ich mir, ewiger Cannabiskonsum brauch wohl bis der Wert weg ist. Ich ließ circa 1cm Haar stehen. Anfang Juni 2020 ging ich dann erneut zur Haaranalayse (sprich die Haare müssten von 1Jahr nach dem letzten Konsum sein) und ich hab heute das Ergebnis gekriegt und wieder ein positiver Befund 0,02ng/ml und gefordert sind <0,02ng/mg, Nachweisgrenze 0,005ng/mg. Ich hatte diesmal die Haare komplett abrasiert. Muss ich jetzt die 0,005ng/mg erreichen oder sollte ich vllt doch die zweite Haarprobe untersuchen lassen und hoffen, dass ich unter 0,02ng/mg mit der zweiten Haarprobe komme? So langsam verzweifele ich. Ist ja nicht nur Geld, welches ich verbrate, sondern viel mehr Zeit in der ich meine Fahrerlaubnis nicht zurück erlange. Ich weiß ja, dass ich nicht konsumiert habe, der Satz, dass der Befund für einen Umgang mit Cannabisprodukten spricht, pisst mich echt an.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Themen zusammengeführt.

Anmerkung des Moderators:
Bitte nicht zum gleichen Thema einen neuen Thread eröffnen.
 
Oben