MPU wegen zu vielen Punkten - Erstäter

EnfoII

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor meiner allerersten MPU. Ich habe den FS schon seit 10 Jahren. Mir wurde im Juli 2019 der FS aufgrund der max. Punktanzahl Behördlich eingezogen. Der Grund wie es zu den vielen Punkten gekommen ist, dass ich beruflich im IT Außendienst bin und zu verschiedenen Kunden in D. fahren muss und abrufbereit bin. Fahrleistung 35TKM rein beruflich!! Ich wurde insg. 4 mal mit Handy am Steuer erwischt bzw. geblitzt. 3 mal noch wegen zul. Geschwindigkeit überschritten (kein Mensch ist fehlerfrei) irgendwo statt 50 mal 70 gefahren, das gibt dann einen Punkt. etc.

Ich hatte leider keine Freisprecheinrichtung die ganze Zeit und einen uralten Skoda Fabia. Ich bin halt immer ans Telefon ran gegangen, da ich in der Probezeit war der Firma und angst hatte meinen Job zu verlieren, weil ich nicht erreichbar bin.

Im Dez 2019 als ich bereits 1 Monat vor der Wiedereinteilung meines FS standes bzw. die Sperrfrist von 6 Monaten fast geschafft hatte, habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt und einen gebrauchten Sportwagen aus Zuffenhausen auf Vollfinanzierung gekauft. Die Finger haben einfach gejuckt und ich wollte einmal mit dem Wagen eine kleine Runde drehen. Zu Blöd, mich hat eine Beamtin von der Zulassungssstellle erwischt, keine 500 meter nachdem ich von zu Hause losgefahren bin. Richtig dumm von mir gewesen, habe draus gelernt.

Daher gab es eine Anzeige weg. fahren ohne FS. Die Gerichtsverhandlung war erst im Juli 2020 und ich bin sehr gut davon gekommen. Ursprünglich setzte man eine sehr hohe Geldstrafe an, da klischee Porsche fahrer und muss sicher Reich sein. Aber die Geldstrafe wurde sehr runtergedrückt zu meinen Gunsten.

Jetzt habe ich eben das Geld für die MPU überwiesen beim TÜV SÜD und erwarte in den nächsten Wochen ein Schreiben zur Einladung der MPU.

Wie schaffe ich das Ding zu bestehen? Ich meine ich habe nicht den FS wegen Alkohol oder Drogen verloren. Fahre immer gemütlich, die Punkte gabs nur auf der BAB wenn mal wieder plötzlich von 120 auf 100 dann wieder auf 120 Tempolimit wechselt, passiert das mal, das man 120 fährt obwohl nur 100 erlaubt sind.

FB Verkehr/Straftaten

Zur Person
Geschlecht: M
Alter: 27
Beruf: Ingenieur, Akademiker

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: X
Hab ich neu beantragt: X
Habe noch keinen gemacht:


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten? Ja
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): "ist trotz der wiederholten Verstöße gegen verkehrsrechtliche Vorschriften zu erwarten, dass sich Herr EnfoII künftig im Straßenverkehr ordnungsgemäß verhalten, also bei der Verkehrsteilnahme nicht erheblich oder wiederholt wegen straf- oder verkehrsrechtliche Vorschriften verstoßen wird?"

Bundesland: BaWü

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Hatte bisher 1 Therapie Stunde bei einer Verkehrspsychologin.
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:

MPU
Datum: steht noch aus
Welche Stelle (MPI): TÜV SÜD
Schon bezahlt?: Ja

Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:

- Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 22 km/h. Zulässig 50 kmh/H, festgestellt 72 km/h. (1 Punkt)
- Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften (BAB) um 24 km/h. Zulässig 100 km/H, festgestellt 124 km/h (1 Punkt)
- Benutzung eines Mobiltelefons (Ortschaft, 1 Punkt)
- Benutzung eines Mobiltelefons (Ortschaft, 1 Punkt)
- Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften (BAB) um 27 km/h. Zulässig 100 km/h festgestellt 127 km/h (1Punkt)
- Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften (irgendein kleines Kaff, kannte ich nicht) um 24 km/h. Zulässig 50 km/h, festgestellt 74 km/h.
- Benutzung eines Mobiltelefons (Ortschaft, 1 Punkt)
- Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. (Hatte beim Parken versehentlich einen Bauernholzzaun tuschiert, nichts bemerkt davon und bin weggefahren. Gab 2 Punkte!)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Enfoll,

willkommen im Forum.
Wie schaffe ich das Ding zu bestehen?
Mit der passenden Einsicht ins frühere Fehlverhalten....
whistling.gif

Ich meine ich habe nicht den FS wegen Alkohol oder Drogen verloren. Fahre immer gemütlich, die Punkte gabs nur auf der BAB wenn mal wieder plötzlich von 120 auf 100 dann wieder auf 120 Tempolimit wechselt, passiert das mal, das man 120 fährt obwohl nur 100 erlaubt sind.
Hmm,......"fahre gemütlich"..........."passiert mal"......
rolleyes.gif

- Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 22 km/h. Zulässig 50 kmh/H, festgestellt 72 km/h. (1 Punkt)
- Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften (BAB) um 24 km/h. Zulässig 100 km/H, festgestellt 124 km/h (1 Punkt)
- Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften (BAB) um 27 km/h. Zulässig 100 km/h festgestellt 127 km/h (1Punkt)
- Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften (irgendein kleines Kaff, kannte ich nicht) um 24 km/h. Zulässig 50 km/h, festgestellt 74 km/h.
I-wie meine ich zu erkennen dass da auch Verstöße innerhalb geschlossener Ortschaften dabei waren und nicht nur die BAB?
Wobei - bei der ersten Position steht "außerhalb". Auf welcher Strecke gilt denn 50 außerhalb einer geschl. Ortschaft? :smiley2204:
War das eine "normale Landstraße", oder doch eher ein Schreibfehler von dir?

Wie auch immer.......Fakt ist ja, dass es sich eben nicht nur um das "Handy am Steuer" gehandelt hat, sondern auch um diverse Geschwindigkeitsübertretungen.
Desweiteren um eine Fahrerflucht:
- Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. (Hatte beim Parken versehentlich einen Bauernholzzaun tuschiert, nichts bemerkt davon und bin weggefahren.
Nebenbei: Wie kann man denn einen Zaun touchieren ohne es zu bemerken?
think.gif


Alles in allem ist hier eine gründliche MPU-Vorbereitung anzuraten.

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Hatte bisher 1 Therapie Stunde bei einer Verkehrspsychologin.
Den Anfang hast du mit dem VP ja bereits gemacht.
Und, gehst du da wieder hin?
 

EnfoII

Neuer Benutzer
Hallo,

bei der ersten Position steht "außerhalb". Das ist auch richtig so. Es war in einer Tunnelbegrenzung bei Freiburg, auf welcher 50 gilt.

Vor Gericht habe ich Reue und Einsicht gezeigt, deswegen wurde mir auch keine erneute Sperre von 6 Monaten erteilt und sie reduzierten die Geldstrafe auf 1/4. Kann ich genau so diese Einsicht und Reue zeigen vor dem MPU Psychologen?

Bisher hatte ich 1 Therapie. Mit Kurzarbeit und den hohen Kosten, habe ich nicht so viel Geld um jede Woche hinzugehen. Kostet auch 105 Euro die Stunde. Ich überlege noch 1-2 mal hinzugehen vor der MPU.

Muss ich also zu jeder Position in der Punkteliste eine Geschichte ausdenken, warum ich zu schnell gefahren bin, wie ich das in Zukunft besser machen will, etc. ?

Das mit dem Holzzaun war einfach blöd gelaufen. Das war ein Bauernhof Holzweidezaun ... ich habe ihn minimalst berührt, jemand hat das zufällig mitbekommen und mich verpetzt. Am Zaun war nichts zu sehen, ich hätte nur eine Sozialzahlung von 300 Euro an einen Verein zahlen müssen, tat ich, nur 2 Tage nach der Frist vom Staatsanwalt und bekam die Punkte.

Ich hielt dort an um zu telefonieren, nach dem Telefonat habe ich Musik im Auto gehört, bin rückwärts und habe den Zaum berührt.

Wie beschreibe ich nun die Geschwindigkeitsüberschreitungen und das mit der Fahrerflucht? Soll man sich vorm Psychologen wirklich ausziehen und ja zugeben, dass man impulsiv gehandelt hat, unter Zeitdruck war, unachtsam, nicht gewissenhaft ...
 

Andr3as

Stamm-User
Kann ich genau so diese Einsicht und Reue zeigen vor dem MPU Psychologen?

Hi und und herzlich willkommen.
Um mal deine grundsätzliche Frage zu beantworten. Mit Reue und Einsicht alleine, wirst Du die MPU nicht bestehen. Das hilft nur um dein Strafmaß zu senken.
So wie Nancy schon geschrieben hat, solltest du ganz schnell (da dein MPU Termin vermutlich schneller kommt als du lernen kannst) anfangen dich mit deiner Geschichte auseinander zu setzen.
So wie bzw. was du allerdings bisher geschrieben hast, glaube ich nicht dass du das in der kurzen Zeit bis zur MPU (vermutlich 1-3 Wochen) schaffen wirst.
Alleine die Aussage acht Punkte gleich (8) blöde Zufälle lässt deine derzeitigen Vorbereitung erahnen.
Um aber mal einen genauen Überblick zu bekommen, solltest du den nachfolgenden Bogen mal ausfüllen und einstellen.
Lg.

 
Zuletzt bearbeitet:

EnfoII

Neuer Benutzer
Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
- 9 laut Flensburg Aktenauszug

2. Was waren das für Verstöße?
- überwiegend Nutzung eines MobilTelefons während der Fahrt
- Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften (BAB)
- Entfernung vom Unfallort (Bauern Weidezaun beim
Rückwärtsfahren touchiert!)
- 1x Fahren ohne Fahrerlaubnis

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
- Fahren ohne FS: 31. Dezember gegen 14 Uhr. Wollte Erledigungen für Silvester machen.
- Mobiltelefon: unter der Woche Nachmittagszeitraum.
- Geschwindigkeitsüberschreitung: Tag als auch einmal spät nachts.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Die meisten Vorfälle sind in dem Zeitraum passiert, als ich eine unglückliche Beziehung geführt habe. Die standen da Dauer Stress durch die unglückliche Beziehung, hatte viel Streit mit der Ex Partnerin und und war total unkonzentriert während des nächsten Tages, da mich die Streits immer wieder beschäftigen. Daher total durch den Wind auch beim Auto fahren.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Unter ständiger Anspannung Stress durch die unglückliche Beziehung.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Tödlicher Unfall , es könnten Leute verletzt werden durch meine Taten.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Sicherer Fahrer aber Der Kopf nicht frei da Belastungen im privaten Umfeld. Autofahren habe ich gesehen als einzige freie Möglichkeit für mich allein zu sein.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Glück, dennoch sicherer Autofahrer.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Weil ich in einer Abwärtsspirale gefangen war durch meine Beziehung.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich habe mich schrecklich geärgert und mich gleichzeitig schuld gefühlt, Dass ich diese negativen Erlebnis the durch meine Beziehung in mein eigenes Tun einfließen lasse.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich habe versucht Es nicht zu sehr an mich ran zu lassen, ich habe mich betäubt gefühlt, Versuch zu verdrängen

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ja nicht mehr zu telefonieren am Steuer rechts ran zu fahren falls ich ein Anruf kriege. Zur Ruhe zu kommen Als auch die Beziehung zu beenden, um die Abwärtsspirale zu verhindern

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
da ich immer noch versucht hatte die Beziehung zu retten, und ständig zu ihr fahren zu wollen als Impuls.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Sicher. Siehe ex Beziehung

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Ich habe mit viel Sport angefangen, um ruhiger und gelassener zu werden. Die Zeit ohne Führerschein tat mir auch gut, ich konnte gesunden und dann weiß ich was wichtig ist im Straßenverkehr um nicht mehr negativ aufzufallen.

16. Was ist daran anders?
Früher habe ich der negativen Energie und Impulsivität freien Lauf gelassen. Heute habe ich mehr unter Kontrolle

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich habe mir ein Auto mit einer Freisprecheinrichtung gekauft, dadurch telefoniere ich nicht mehr wenn ich Fahr

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Neue glückliche Beziehung

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Da ich ein Jahr lang Beifahrer war konnte ich sehen wie die andere Leute im Verkehr sind und da konnte ich dazulernen.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Aufmerksamkeit und besonneheit

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Nicht rechtzeitig eine unglückliche Beziehung aufzugeben
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Also mit Verlaub - hast du dir auch nur einen anderen Fragebogen durchgelesen? Irgendeine Vorbereitung gemacht? Das ist noch viel zu dünn. Lies dir ein paar gute Fragebögen durch und überarbeite deinen dann noch mal.
 

Andr3as

Stamm-User
Das wollte ich auch schreiben…!
Meiner Meinung nach, derzeitiger Stand bei eine MPU: mit einer Wahrscheinlichkeit von 55 % durchgefallen. Günstigste Prognose wäre, ein Verkehrsseminar. Das Problem ist, dass du alles mit materiellen Dingen versuchst zu kompensieren.
Beispiel: ein ex Alkoholiker könnte durchaus einkaufen gehen, ohne sich eine Flasche Schnaps zu kaufen, Weil die Einstellung nicht durch das Angebot sondern durch seine Verhaltensänderung herbeigeführt ist.
Nicht mehr einkaufen zu gehen, ist keine Verhaltensänderung!
Du sagst, du hast/würdest dir eine Freisprecheinrichtung kaufen und deswegen telefonierst du nicht mehr beim fahren.
Was ist wenn die Freisprecheinrichtung kaputt gehet oder du ein Leihwagen bekämst der selbige nicht hat.
Logische Konsequenz wäre, du würdest sofort wieder beim Autofahren telefonieren, weil du nicht durch deine neu Einstellung (Richtig oder falsch) nicht mehr telefonierst, sondern weil du versuchst die Defizite mit der Technik zu kompensieren.
Das gleiche gilt übrigens für deine Beziehung.
Eine desolate Beziehung ist mit Sicherheit ein äußerer Grund, trotz dem fährst, und entscheidest Du was richtig ist und was nicht. Die Beziehung kann und darf dabei keine Rolle spielen.
Daher auch meine Empfehlung, gute Fragebögen lesen und dann den Bogen überarbeitet in Gänze noch mal neu einstellen.
Lg.

PS.: sorry für den etwas harten Ton, aber die Zeit drängt...
 
Zuletzt bearbeitet:

EnfoII

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe den ersten Anlauf der MPU leider nicht geschafft.

Nun schrieb mich die Führerscheinstelle vor kurzem an, dass sie meine Akte ohne Kommentar von der MPU Prüfstelle zurück geschickt bekommen hat, und wie der Stand nun ist.

Wie schreibe ich der Führerscheinstelle, dass sie meinen Antrag Verlängern soll, damit ich eine neue MPU demnächst machen kann. Sollte das nicht gehen, muss ich den Antrag zurückziehen.

Wie schreibe ich das der Führerscheinstelle, ohne dass sie wissen, das ich durchgefallen bin.
 
A

arcr11

Gast
Also verlängern geht so schon mal, I.d.r, nicht.

Den Antrag zurück ziehen, ist die richtige Lösung und später, nach ordentlicher vorbereitung, erneut stellen.

Sag der fsst einfach, das es aus beruflichen oder finanziellen Gründen nicht ging und der Termin nicht statt gefunden hat.
Überprüfen können Sie es nicht.
Bloß das negative Gutachten nicht hin schicken!

Auf Basis des negativen Gutachtens können wir dir hier bei der Aufarbeitung helfen und die Fehler beseitigen fürs nächste Mal.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
ich würde einfach den Antrag zurückziehen und mich sonst in Schweigen hüllen. Jedes Schreiben landet in deiner Akte. wenn du da irgendwas begründen würdest (nicht bestanden) wäre es fatal. Glaube nicht, dass die interesse haben irgendwelche Gründe oder Stände zu erfahren. geht die fsst auch nix an
 

EnfoII

Neuer Benutzer
Okay dann schreibe ich einfach

„sehr geehrter Herr XY, hiermit ziehe ich den Antrag meiner Fahrerlaubnis zurück. Mit freundlichen Grüßen“

passt das ?
 
A

arcr11

Gast
Ich würde schon anrufen und zumindest irgendwas sagen.
Wie ich oben due Beispiele schrieb. Da passiert nichts weiter. Ein Schreiben würde ich generell lassen.
Corona bedingt ist es finanziell etc eh plausibel.
 
A

arcr11

Gast
Anrufen mögen die meist nicht so...weil nicht prüfbar ist wer am anderen Hörer spricht
Hab ich bislang noch nicht erlebt und höre ich zum Ersten mal.
Ich habe alles telefonisch geregelt, weils schneller ging und die Fsst begrüßte das.

Auch eine Email wird in die Akten gelegt.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Habe die beiden Threads von "Enfoll" zusammengeführt...

@EnfoII
Bitte eröffne bei Fragen kein neues Thema, sondern stelle sie hier in deinem Thread.
 

EnfoII

Neuer Benutzer
Also was schreibe ich jetzt dem Sachbearbeiter? Ich möchte nicht anrufen sondern schriftlich denen schreiben, dass sie den Antrag verlängern sollen oder ich ihn zurückziehe, damit ich im Januar einen neu Versuch starten kann.

der Sachbearbeiter schrieb mir ich soll innerhalb der nächsten zwei Wochen das positive Gutachten vorlegen sonst geht er davon aus das ich nicht tauglich bin...
 
Oben