FB Mpu wg Cannabis

Danny

Benutzer
Hallo zusammen,

Bin nach einiger Recherche auf dieses forum gestoßen und habe mich in den letzten beiden Tagen mal quer gelesen.
Hoffe antworten auf meine Fragen zu bekommen zu dem Thema und bin schon einen Schritt weiter .
Zu mir, ich bin am 23.09 in eine Routine Kontrolle gekommen und der schnelltest war positiv auf Thc. Danach zur Blutentnahme auf die Wache, Arzt hat seine Tests gemacht soweit alles gut . Dann Post von der Polizei bekommen, Führerschein im Dezember abgegeben und im Januar wieder bekommen.
2 Tage bevor ich ihn in der Post hatte , meldete sich die FSS mit dem Auftrag eine MPU bis Anfang April abzugeben , ansonsten würden sie mir den FS wieder entziehen .
Ich habe dann im Januar begonnen einen Vorbereitungskurs zu machen und fühle mich dort auch gut aufgehoben.
Konsum habe ich am Delikttag sofort eingestellt.
Abstinenz möchte ich, auch auf anraten des Psychologen, wegen der kürze der Zeit über eine Haaranalyse machen , jedoch wird das mit den 6 Monaten mehr als eng, die wären Ende März um und wenn ich eine vorherige Analyse zum test machen möchte brauchen die ja auch 2 wochen fürs Ergebnis.

Ich gebe zu, ich wollte ne Punktlandung zum 7.4 machen , aber im Moment schwinden meine Hoffnungen diesbezüglich.
Aktuell habe ich meinen FS , den Termin beim Augenarzt konnte ich auf den 3.3 taxieren , jedoch ist mir der 1Hilfe Kurs abgesagt worden , wegen corona .
Auch konnte ich keinen Einblick in meine Akte werfen, wegen corona .
Ich habe nun eine Anwältin beauftragt diesbezüglich eine Fristverlängerung zu beantragen, mal sehen was die mir nächste Woche sagt .

Anbei mein ausgefüllten Fragebogen .
Schönes Wochenende

FB Drogen

Zur Person

Geschlecht: männlich
Alter: 45

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):
Datum der Auffälligkeit: 23.09.2020

Drogenbefund
Blutwerte: Thc ca 36ng / Thc ohc 15ng / Tcooh ca 244ng
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Polizeikontrolle Routine
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: ja, nach Fahrverbot wieder bekommen
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein, kein Termin wegen corona bekommen
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Kann Herr V trotz des Nachweises auf cannabiskonsum sowie der bekannten Verkehrsteilnahme unter cannabiseinfluss ein KFZ der Gruppe 1+2 sicher führen?
Ist insbesondere zu erwarten dass er ein KFZ unter Einfluss von cannabis oder dessen Nachwirkungen führen wird ?

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 23.09.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse: noch nicht
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: ja seit 01.2021
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum!

Nur ganz kurz: Mit 6 Monaten Abstinenz wirst du nicht auskommen, bei dem COOH Gehalt bist du auf jeden Fall als regelmäßiger Konsument eingestuft. Davon abgesehen musst du mindestens einen Monat drauf schlagen (eher zwei), weil dein Körper ja erstmal noch die Rückstände abbauen muss.

Kurzum: Den Führerschein wirst du ersteinmal abgeben müssen. Wenn der Vorbereitungskurs dir das nicht auch gesagt hat, solltest du den dringend wechseln
 

Danny

Benutzer
Mein Psychologe meinte aufgrund des kurzen Zeitraumes, Februar 2019-september 2020 wäre das begründbar.
Ich hoffe das ich mit 6 Monaten auskommen werde
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Öhm, nö. Mit 6 Monaten wirst du nicht auskommen, da gibt es ehrlich gesagt überhaupt kein drehen. Die Psychologin würde ich umgehend in den Wind schießen.
 

Danny

Benutzer
Das heisst im klartext, selbst wenn ich per Haarprobe 6 Monate Abstinenz nachweisen kann, nen guten Test ablege und ein positives Gespräch mit dem Gutachter habe , wird kein positives Gutachten möglich sein ?

Ich weiss ja selber das ich einen hohen Konsum hatte, und das die Werte dementsprechend hoch sind .
Ich möchte halt meine eigene Unsicherheit diesbezüglich irgendwie klären können und da ich zum ersten Mal in sowas reingeraten bin, habe ich das sicherlich unterschätzt und euch erst jetzt gefunden.
 

Danny

Benutzer
Die Dame bei der FSS ist auch nicht sehr hilfreich, sie sagte mir salopp am telefon " hab ich ihnen doch geschrieben "

Aber in dem Schreiben steht nichts vom Augenarzt, 1 Hilfe oder Abstinenz.
Das ganze habe ich mir erarbeitet.
Die Info abende des tüv Nord sind alle auf online Kurse verlegt, die alle schon voll sind bis Ende März.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das heisst im klartext, selbst wenn ich per Haarprobe 6 Monate Abstinenz nachweisen kann, nen guten Test ablege und ein positives Gespräch mit dem Gutachter habe , wird kein positives Gutachten möglich sein ?
Ja.
Ich weiss ja selber das ich einen hohen Konsum hatte, und das die Werte dementsprechend hoch sind .
Ich möchte halt meine eigene Unsicherheit diesbezüglich irgendwie klären können und da ich zum ersten Mal in sowas reingeraten bin, habe ich das sicherlich unterschätzt und euch erst jetzt gefunden.
Das geht vielen hier so (inklusive mir zu Beginn).

Es ist auch kein leichtes Thema und sehr komplex.

Die Sache mit Sehtest (der muss übrigens nicht von einem Augenarzt durchgeführt werden, ein Optiker führt die auch durch) und erste Hilfe Kurs hast du dir zB nicht ganz korrekt erarbeitet: All diese Sachen benötigst du erst bei Neubeantragung, also erst wenn deine Fahrerlaubnis bereits entzogen ist. Da du ja noch im Besitz einer FE bist, müsstest du diese Dinge nicht vorlegen (da du die FE aber wirst abgeben müssen, kannst du den Termin auch wahrnehmen, der Sehtest ist 2 Jahre gültig).

Vorbereiteten können wir dich hier, das sollte kein Problem darstellen. Ich bin auch alleinig mit dem Forum hier durchgekommen.
 

Danny

Benutzer
Hallo Funkytown,

Das mit dem Abstinenznachweis versteh ich dann aber gar nicht.
Ich weiss das ich da sehr unerfahren bin , ihr sicherlich mehr aus der praxis wisst .
Der Gutachter wird ja meine Akte bekommen, in der die Werte festgehalten wurden.
Dann entscheidet er am Tag der Untersuchung das ihm 6 Monate nicht reichen und ich 12 benötige, oder durchlaufe ich die Untersuchung und er sagt am Ende, es fehlen 6 Monate und deswegen negativ?
Ich versteh es nicht, egal wieviel ich googel, ich lese es immer unterschiedlich, vor allem von den Rechtsanwälten.
Soweit ich mich "schlau" gelesen habe , besitze ich hohe Werte, die eigentlich eine sofortige Entziehung bedeuten .
Ich habe ihn aber ja wieder bekommen und die Fragestellung der FSS klingt auch "milde" .
Ich habe mir ein Buch gekauft " Urteilsbildung in der Fahreignungsbegutachtung " dort würde ich mich bei der Hypothese 3 einordnen da dort explizit von " für den Bereich des reinen cannabiskonsums ist hier auch die in den begutachtungsleitlinien zur kraftfahrereignung und in der Anlage 4 FeV verwendete Kategorie des regelmäßigen Konsums einzuordnen , unter Kriterium 3.4 N Punkt 1 steht " die Dauer des verzichtes beträgt zum Begutachtungszeitpunkt bereits 6 Monate .
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Der GA würde entscheiden "ist zu wenig" und dann bekommst du ein negatives Gutachten.

Es ist auch richtig, dass bei diesen Werten eigentlich sofort hätte entzogen werden sollen/dürfen. Dass dem jetzt nicht so ist, ist ein bisschen Glück, verändert die Sache aber nicht. Die Fragestellung der FSST klingt so, wie sie immer klingt - da ist nichts mildes dran. Und der genaue Wortlaut der Fragestellung ist auch nicht ganz so wichtig - es handelt sich um eine saubere Drogenfragestellung und der GA wird dementsprechend prüfen.

6 Monate Abstinenz sind in den Beurteilungskriterien für reine Cannabiskonsumenten in der Tat vorgesehen - bei gelegentlichem Konsum. Dort wird zwar auch der regelmäßige Konsument erwähnt, aber da schaue man mal auf die Kategorie D2 und erkenne, dass die Grenzen sehr fließend verlaufen.

Und die Praxis zeigt eindeutig: Läufst du mit >150ng/ml COOH auf, wirst du in D2 eingeordnet und somit 12 Monate Abstinenz Pflicht. Natürlich könntest du versuchen, dem GA klar zu machen, dass das nur über ein halbes Jahr so war, die Chance damit durchzukommen sehe ich aber bei ganz stark gegen 0 an.
 

Danny

Benutzer
Ok .
War bei mir tatsächlich so , anfangs Februar 2019 mit 4-6 x im Monat, dann steigerung ab Herbst auf 2-3 x die Woche, ab April 2020 4-6 x die Woche.
 

Danny

Benutzer
Seitdem Abstinent und seit Januar in der Vorbereitung.

Ich möchte halt vermeiden das ich da hingehe und von vorn herein keine Chance habe aufgrund der hohen Werte.
Habe alle Hebel die ich für nötig erlesen habe in Bewegung gesetzt um die Punktlandung zu schaffen.
Selbst wenn ich, um den Abstinenzzeitraum safe zu bekommen, freiwillig den FS für 2 Wochen abgebe, muss ich den neu beantragen oder bekomme ich mein rosa Ding wieder?
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Nein, weg ist weg (der rosa Führerschein wäre aber eh bald weg... Ich geh mal von Erwerb vor 99 aus, dann wäre es bei dir eh Anfang 2025 spätestens soweit gewesen). Ich glaube bei Neubeantragung greift trotzdem die Besitzstandswahrung - du würdest also die alten Klassen wieder eingetragen bekommen. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

Und ich sage dir jetzt eben: Gehst du mit 6 Monaten ins Rennen, gibt es keine realistische Chance ein positives Gutachten zu bekommen.
 

savoy

Stamm-User
Wo könnte ich das denn erfragen wegen dem Abstinenznachweis, ob 6 oder 12 Monate?
hier z.B.

und dir wurde ja eine Antwort gegeben. Solange weiter fragen, bis man eine zufriedenstellende Antwort bekommt geht natürlich auch :)

Ich selbst hatte 75 ng langzeitwert und bin trotzdem über ein Jahr Abstinenz gegangen.
 

Bobby2405

Benutzer
Hey Danny, dir wurde ja schon Antwort bezüglich der abstinenzdauer gegeben. Die meisten hier haben wirklich Erfahrung mit dem Thema und denen solltest du da trauen.... tust du es nicht, sprich doch noch einmal mit einem weiteren verkehrspsychologen. 6 Monate Abstinenz sind bei deinen Werten wirklich sehr wenig, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du damit die mpu bestehen könntest...
 

Danny

Benutzer
Ich wollte das hier erfahrene auch nicht in Frage stellen, sollte so nicht verstanden werden .
Bin halt sehr unsicher was die Abstinenz Zeiträume angeht , da ich selbsständig bin , hängt da auch meine berufliche Planung von ab .
Ich weiss , selber schuld
 

Bobby2405

Benutzer
Ist halt ne blöde Sache... man kriegt das meist aber irgendwie hin. Und 12 Monate können auch irre schnell vorbei gehen, bzw bei dir sind es ja nur noch 8 oder 9..... und Hey, etwas kontroverser Gedanke.... Ich weiß ja nicht, wie es bei dir finanziell aussieht aber rein theoretisch kannst du es drauf anlegen und ne mpu mit 6 Monaten AN versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappen wird liegt unheimlich hoch und damit hättest du dann 800€ in den Sand gesetzt aber es soll ja Menschen geben für die diese Summe ein Witz ist. Wenn du nicht zu denen gehörst; mach direkt die 12 Monate Abstinenz...
 
Oben