Muss ich MPU machen?

kat

Neuer Benutzer
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ansonsten finde ich leider kein Foren oder sonstiges..

Geschlecht: männlich
Alter: 36

Was ist passiert?
Drogensorte: Amphitamin und Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Wochenende
Datum der Auffälligkeit: 5.6.2020

Drogenbefund
Blutwerte: -
Schnelltest: negativ
Beim Kauf erwischt: nein, aber schaut danach aus
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: noch nicht
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: Ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nicht bekannt

Bundesland
:

Bayern
Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 2.6.2020

MPU
Datum: noch kein Termin
Welche Stelle (MPI): nicht bekannt
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: nein
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: keine Ahnung

Altlasten
ERSTTÄTER


Nun zu meiner Frage: die Polizei hat nach einer Hausdurchsuchung einen Drogenfund von 17g Amphitmanin und 1,4 g Cannabis gehabt . Mein Test war auch negativ und ich durfte auch mein Auto danach selber nach Hause fahren. Leider habe ich auch gesagt, dass ich vor 2 Jahren etwas konsumiert habe. Bis jetzt habe ich noch nichts von der Polizei oder sonstiges bekommen.. nun ich gehe stark davon aus, dass ich aufgrund der Menge und meiner Aussge eine mpu machen muss. Deshalb bin ich am überlegen mich für eine Drogenabstinenz anzumelden, damit ich bereits etwas vorlegen kann. FRAGE: ist es ratsam mit einer Abstinenz zu beginnen oder bringt es mir nichts, falls es zu einer mpu kommen sollte? (Wenn mein Führerschein weg ist, habe ich keine Möglichkeit mehr mein Studium fortsetzen zu können, da ich auf dem Land wohne ohne jegliche öffentlichen Verbindungen)
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ja, es wird wahrscheinlich zu einer MPU kommen. Einen Strafbefehl wirds auch geben. Leider ist das mit den Zeiträumen etwas schwierig - bis sich die Staatsanwaltschaft meldet, kann es noch ein bisschen dauern oder es kann bald passieren (im ehemaligen Freundeskreis hatten wir jmd. der mit 25g Amphe erwischt wurde - da hats 1 1/2 Monate gedauert - ein anderer mit 20g Amphe, da hat es fast 6 Monate gedauert, bis etwas kam). Im Anschluss (an das Verfahren) wird die FSST informiert werden und die werden dich wohl zu einer MPU "einladen". Ggf. hast du aber auch Glück und bekommst "lediglich" die Aufforderung zu einem ärztlichen Gutachten.

Ich sag mal so: Es ist nicht sicher, dass du die Abstinenznachweise benötigst, wenn du es dir aber leisten kannst, würde ich damit durchaus jetzt beginnen. Damit kannst du die führerscheinlose Zeit gering halten, sollte es zu einer MPU kommen (oder tatsächlich ganz abwenden - je nachdem, wie lange die ganze Sache jetzt dauert). Je eher du mit den Nachweisen beginnst, desto eher kannst du auch zur MPU (bei "harten" Drogen wie Amphe sind 12 Monate quasi Pflicht). Du kannst dich auch erst einmal für 6 Monate anmelden (ist etwas günstiger) und dann im Anschluss verlängern, wenn nötig.
 

kat

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort, wir hatten bei uns im Freundeskreis kein ähnlichen Fall und auch schon gar nich mit so einer hohen Menge. Werde mich die Tage anmelden und hoffe, dass alles nicht so schlimm wird.
 

quaresma

Neuer Benutzer
Heyho,

ich habe nen ähnlichen Fall am laufen bin deshalb hier im Forum auch stiller Mitleser. Hatte ne Verkehrskontrolle Schnelltest (kack Teile stimmen oft nicht) positiv (und zwar auf alles COC, METH, THC, etc Sachen die ich nie nie nie anrühren würde) dann ab aufs Revier Arzt kam Blutprobe gemacht und ja gut ich wusste ja das ich negativ sein werde. Cops wollten mir die ganze Zeit rauslocken das ich was gezogen hab etc. Hab glücklicherweise immer nur gesagt letzte Woche 1 Joint geraucht (war zu der Tatzeit 6 Tage her). 1 Monat nix von gehört zur Polizei gefahren Werte geben lassen war komplett negativ.

Nachdem mein Test so krass positiv war und ich in Jugendzeit mal 1-2x vor Gericht war wurde direkt am gleichen Abend Hausdurchsuchung angeordnet. Da haben Sie dann leider knapp 20g Amphe, 0,8g MDMA und 2 LSD Trips gefunden. Die Sachen gehörten aber zu 90% nicht mir sondern waren nur bei mir gelagert. Ich weiß wie dumm das ist also auch irgendwie selbst dran schuld. Ja, jetzt habe ich halt ne riesen Klage am Hals die aber evtl. gut ausgehen wird weil der dem das Zeug gehört es wohl auf sich nimmt. Habe mir dann direkt Anwalt genommen und ja er meinte wenn ich mir nix zu Schulden kommen lasse und Abstinenznachweise liefere kann meine Fahrerlaubnis trotzdem evtl. erhalten werden. Mein Handy haben die mitgenommen, was noch ein ¾ Jahr dauert bis es ausgewertet ist, haben die Cops meinem Anwalt schriftlich gesteckt.

Heisst für mich mein Verfahren wird frühestens März April 2021 stattfinden. Mache jetzt in 2 Monaten meine erste Haaranalyse freiwillig und dann 6 Monate später nochmal. Mein Anwalt das könnte meinen Lappen vor Gericht retten, da Trennvermögen bestand und ich nicht high gefahren bin und 12 Monate Abstinenz nachweisen kann. Gibt scheinbar die Möglichkeit das MPU angeordnet wird aber Lappen solang behalten kann bis der Termin ist, da ich Abstinenznachweise hatte und Trennungsvermögen bestand. Wenn MPU dann positiv verläuft kann man Lappen dann ganz behalten.

Halte mich gerne mal auf dem laufenden was bei dir rauskommt, kann ich ja auch mal machen ist ja ähnlicher Fall. Achja war bei mir auch in Bayern.


Gruß
 

kat

Neuer Benutzer
#update habe zumindest mein Handy wieder bekommen und bin seit einer Woche freiwillig für Abstinenznachweise angemeldet, aber sonst immer noch nichts.
 

kat

Neuer Benutzer
#update habe eine fette Geldstrafe von 1400€ bekommen (70 Tagessätze à 20€) , was aber anscheinend noch gut ist, weil es noch schlimmer hätte kommen können.
Morgen habe ich meinen 1. freiwilligen Abstinenznachweis, aber von der FSS kam auch noch nichts, warte bereits jeden Tag auf einen Brief.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Hello Kat. Die Angabe der Anzahl der Tagessätze reicht als Info eigentlich. Musst fürs Verständnis nicht unbedingt deine monatlichen Einkünfte ins Netz stellen. Glaub das geht wirklich niemanden was an. Mit der Tagessatzhöhe tust du das aber ziemlich direkt.
 
Oben