Muss ich zur MPU blutdruck medikamente /alk

Johnny2k

Benutzer
Hallo wurde vor 3 wochen angehalten und hatte alkhohl im blut im brief steht leider nicht drin wieviel keine ahnung warum ich denke mal zwischen 1,1 und 1,5 habe angegeben das ich blutdruck medikament nehm und eins gegen herzrhytmusstörung nehm jetzt steht im polizei brief alkhol und btm? muss ich jetzt deswegen zur mpu war meine erste alkhohl fahrt wusste nicht das solche medikamente und btm stehen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Johnny2k,

willkommen im Forum.

Ohne deine genauen Werte zu kennen kann diese Frage nicht beantwortet werden. Kannst du nicht mal beim Polizeirevier anrufen und nachfragen (allerdings keine weiteren Aussagen zur Sache machen)?

Welche Medikamente nimmst du denn genau ein? Oder war da noch etwas anderes im Spiel (konsumierst du THC)?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Yepp, ab 1,6‰ ist die MPU obligatorisch, es sei denn man ist vorher schon mal mit Alk. aufgefallen...
 

Johnny2k

Benutzer
aber wie sieht das jetzt aus mit dem medikament wieso steht denn da btm? muss ich deswegen dann vielleicht echt zur mpu? wer das echt denkbar?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe mal nachgeschaut und kann es beim BtmG (zumindest auf Anhieb) nicht finden, bin allerdings auch kein Chemiker..
Vorstellbar wäre das ein ärztliches Gutachten angeordnet wird, um festzustellen ob du trotz der Einnahme fahrtauglich bist...
 

Johnny2k

Benutzer
in der blutprobe war 1.51pro mille und sons nichts also muss ich 100% keine mpu machen oder?oder könnte der richter oder die führerscheinstelle einfach trozdem sowas verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arcr11

Gast
Da eine MPU durchaus individuell angeordnet werden kann, solltest du in dem Falle wohl bei der fsst anrufen.
Hast du deinen Schein noch?
Was stand denn in dem Brief drin?
 

Johnny2k

Benutzer
ne haben den schein dirket mit genommen wie wann soll ich denn da anrufen die können mir doch jetzt noch garkeine auskunft geben oder?und ich dachte mpu nur ab 1.6?und zählt die sperrzeit denn mit an dem tag an dem die polizei ihn mir weg genommen hat?
 

ChangeZ

Benutzer
Deine Sperrzeit findest du in deinem Urteil das du demnächst bekommst. Sie richtet sich ab dem Tag des Gerichtsurteil. Nicht nach dem Tag der Tat. Sie wird jedoch im Urteil berücksichtigt
 
A

arcr11

Gast
es stand mal ein verdacht aber das anders thema also ich wurde noch nie angeklagt mit alkhohl oder sonstiges am steuer
Was heißt Verdacht? Kennst du den Inhalt deiner Führerschein akte?
Steht da irgendwas in Verbindung mit Alkohol drin, kannst dich auf die mpu einstellen.
Genaueres kommt mit dem strafbefehl.
Solange kann dir niemand was sagen, allein schon, weil du keine konkreten Angaben machen kannst.
 

Johnny2k

Benutzer
ja weil sie mal dachten ich wer gefahren unter alkhol bin ich aber nicht hab ihn dann wiederbekommen aber das ging nicht vor gericht garnichts,deswegen halt das ist meine erste alkhohlfahrt deswegen frag ich ja wegen mpu ja was für angaben denn ? 1.51 pro mille und bin auto gefahren was muss man denn da noch wissen? kein unfall kein person schaden nix
 
A

arcr11

Gast
Ach so, gut.
Ist deine akte denn ansonsten leer? Bist du irgendwie auffällig gewesen? Dazu zählt wirklich alles.
Bzgl der mpu denke ich, es kann, muss aber nicht sein. Nur bin ich da kein Experte.
Ein fahrverbot wird es ja mindestens sein schätze ich.
Aber mehr als abwarten wird da nicht über bleiben.
 

Johnny2k

Benutzer
ja bin sons nie auffällig gewesen dürfte nichts in der akte drin stehen auf jeden fall nichts mit drogen oder alkhohl
aber dachte seit 2017 ist das gesetzt erlassen worden keine mpu unter 1.6 bei ersttätern
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Johnny2k,

eine MPU wirst du sicher nicht machen müssen...:smiley138:
 
Oben