Nach der MPU Besondere Aufbauseminar

xk37

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich musste zur MPU da ich mit Drogen auffällig war. Meinen Führerschein habe ich seit Juni 2016 nicht mehr. Ich musste zur MPU und damals war ich auch in der Probezeit.

Ich habe die MPU Postiv bestanden und die Unterlagen zum Straßenverkehrsamt geschickt. Vor paar tagen habe ich einen Brief bekommen das ich noch einen Besonderen Aufbauseminar nach Paragraph 36 machen muss.

Meine frage ist muss ich nach dem Seminar den Führerschein von neu machen ?

Mit freundlichen Grüßen
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Moin,
Erstmal Glückwunsch zur bestandenen MPU.

In der Regel wirst du dieses Seminar besuchen, zum Abschluss an dieses Seminar bekommst du von dem Kursleiter eine Teilnahmebescheinigung. Diese gibst du dann beim Straßenverkehrsamt ab. (Tipp: Vergleiche im Vorfeld die Preise der verschiedenen Anbieter).

Im Anschluss daran, wird man dir entweder deine Fahrerlaubnis (wieder)erteilen, oder ggfs. das erneute Ablegen der Theoretischen, sowie der praktischen Prüfung von dir fordern. Dies liegt jedoch im Ermessen der für dich zuständigen Behörde.

Dies ist i.d.R entweder nach spätestens 10 Jahren der Fall, oder wenn die Fahrerlaubnis länger entzogen war, als diese besessen wurde.

Ich drücke die Daumen, dass du ohne weitere Maßnahmen davon kommst.
 

xk37

Neuer Benutzer
Ich bedanke mich für die schnelle Rückmeldung. Wenn es im Ermessen der Behörde liegt muss ich den bestimmt neu machen. Die haben schon ein Hass auf mich ( mit recht ). Ich habe vieles falsch damals gemacht.

Gibt es keinen Gesetz die das regelt ? Kann man Rechtlich dagegen angehen? Mir wurde mal erzählt das der Führerschein mindestens 5 Jahre weg sein muss.

Mit freundlichen Grüßen
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Ganz neu machen musst du ihn nicht. Es ginge “nur“ darum, die Prüfungen erneut abzulegen. Früher musste man dies, sobald die Fahrerlaubnis für die Dauer von 2 Jahren entzogen war. Dies wurde 2009 allerdings gekippt, sodass diese nur noch angeordnet werden, wenn Tatsachen vorliegen, dass die erforderlichen Kenntnisse, sowie Fähigkeiten nicht mehr vorliegen. (Siehe §20 FeV).

Aber nicht immer vom negativen ausgehen, die Sachbearbeiter der Führerscheinstelle meines Ortes, teilten mir dies so im Vorfeld meines Antrages auch mit (evtl neue Prüfungen) - 2 Gespräche mit dem Dienststellenleiter haben das Problem gelöst, bzw. Licht ins dunkle gebracht. Es fehlt nur noch das positive Gutachten, dann steht dem neuen Kärtchen nichts mehr im Wege.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine frage ist muss ich nach dem Seminar den Führerschein von neu machen ?
Wenn du dein Seminar ohne Vorkommnisse absolvierst, bekommst du deinen Führerschein wieder. ;)
Sicher liegt es im Ermessen der FSST, aber ich habe noch nie von einem Fall gehört, dass der FS nach 5 Jahren neu absolviert werden muss.
Selbst nach 10 Jahren bekommen die "Leute" ihren FS ohne Auflagen wieder.
 

xk37

Neuer Benutzer
Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten nach dem ich die MPU bestanden habe und ich aufgefordert worden bin zu einem Besondern Aufbauseminar nach dem Paragraph (36) habe ich heute die Mitteilung bekommen das ich meinen Führerschein abholen kann.
Das Aufbauseminar habe ich erfolgreich abgeschlossen:

Eine frage habe ich noch: muss ich eventuell noch eine Prüfung ablegen oder bekomme ich den Führerschein direkt ? Mich irritieren die Kosten von ca.96€

Das schreiben füge ich im Anhang bei

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • EE71BD1A-5AE2-45D0-9E76-176051D0FECB.jpeg
    EE71BD1A-5AE2-45D0-9E76-176051D0FECB.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 297
Oben