Neuerteilung FS - ärztliches Attest

irq99

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

folgende Thematik... ich habe vor ca. 4 Wochen die Neuerteilung meines FS beantragt und mittlerweile von der Fsst ein Schreiben erhalten mit einem Polizeibericht aus 2017 bei dem ich psychisch verwirrt in meiner Wohnung angetroffen wurde. Weiter heißt es hier "Da Sie derzeit Bewerber um eine Fahrerlaubnis sind werden zur Überprüfung ob eine fahreignungsrelevante Erkrankung vorliegt die nachstehend aufgeführten Unterlagen benötigt.

- Aktuelles Attest Ihres behandelnden Arztes/Psychologen über Ihren (insbesondere psychischen) Gesundheitszustand. Das Attest soll folgende Fragen beantworten

1. Gegenwärtige Form und Auswirkung der (psychischen) Erkrankung
2. Sind derzeit Medikamente erforderlich, wenn ja welche?
3. Ist eine weiter Untersuchung bei einem verkehrsmedizinisch geschultem Facharzt zur Beurteilung der Fahreignung erforderlich.

Wenn ich das ganze nicht binnen 8 Wochen liefere wird nach Aktenlage entschieden, d.h. die Fahrerlaubnisbehörde kann dann die Begutachtung der Fahreigung durch eine verkehrsmedizinisch geschulte ärztliche Fachkraft bei einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle anordnen.
------

wenn ich das richtig Interpretiere geht es, auch wenn ich das Attest nicht abliefere, nicht um eine MPU sondern um ein äG. Korrekt?

Eigentlich hatte ich vor 20 Jahren eine MPU Anordnung (Unfall unter Drogeneinfluss, keine Personsnschäden), bis vor 4 Wochen habe ich allerdings überhaupt nichts unternommen um meinen FS zurück zu bekommen. Ich gehe daher davon aus das diese Geschichte nicht mehr verwertet werden darf.

Mein Problem ist, ich bin wegen ADHS in Behandlung. Allerdings weiß die Fsst bis dato nichts davon, und irgendwie habe ich das Gefühl das es besser ist wenn sie das nicht erfahren.

Kann es sein das die Akte bei der Fsst ziemlich Lückenhaft ist? Da war eigentlich noch mehr Strafrechtlich relevantes in den letzten 20 Jahren, jedes für sich genommen würde zu einer MPU führen (BTM). Bekomme ich auch ohne MPU Anordnung Akteneinsicht? Hatte heute mit einen Rechtsanwalt Kontakt der meinte das ich als Privatperson keine Einsicht bekommen würde.

An wen wende ich mich am besten zwecks Hilfestellung? MPU Beratungsstellen?


Danke!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo irq99,

ich habe vor ca. 4 Wochen die Neuerteilung meines FS beantragt und mittlerweile von der Fsst ein Schreiben erhalten mit einem Polizeibericht aus 2017 bei dem ich psychisch verwirrt in meiner Wohnung angetroffen wurde.
könntest du uns erstmal erklären was genau da vorgefallen ist?
 
Oben