Positive Drogen MPU möglich

mangofreak100

Stamm-User
Hallo zusammen
Ich hätte eine Frage
In meinen Abstinenznachweisen per Haaranalyse wurde Tilidin und Nor-Tilidin nachgewiesen. Jedoch habe ich Tilidin verschrieben bekommen wegen 2 schwerer Bandscheibenvorfälle. Habe dan ein entsprechendes Attest meines Hausarztes vorgelegt. Meine Frage ist nun kann ich eine MPU überhaupt bestehen wenn in meinen AB Tilidin und Nor-Tilidin nachgewiesen wurde ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
In meinen Abstinenznachweisen per Haaranalyse wurde Tilidin und Nor-Tilidin nachgewiesen.
Eigentlich wird auf Tilidin nur dann getestet, wenn konkrete Hinweise bzw. Anhaltspunkte vorliegen.
Es ist ähnlich wie bei Cannabis-Patienten, es entscheidet die Notwendigkeit. Da du diese wohl mit einem Attest deines Hausarztes bestätigt hast, sollte es hier keine Probleme geben.
 

mangofreak100

Stamm-User
Zur Testung kann ich sagen das ich bei der Haarprobe angegeben habe Tilidin verschrieben bekommen zu haben. Deshalb auch die Testung. Ich mache meine MPU bei der AVUS. Im Fragebogen wird gefragt ob ich in den letzten 12 Monaten Schmerzmittel zu mir genommen habe. Da meine AB ja positiv auf Tilidin und Nor Tilidin ist, wäre es dann sinvoll dieß im Fragebogen der AVUS anzugeben und beim Termin das Attest vorzulegen? Anbei noch das Attest. Ist das so ausreichend ?
 

Anhänge

  • 16732003275934836734700527416316.jpg
    16732003275934836734700527416316.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da meine AB ja positiv auf Tilidin und Nor Tilidin ist, wäre es dann sinvoll dieß im Fragebogen der AVUS anzugeben und beim Termin das Attest vorzulegen?
Auf alle Fälle, andernfalls würdest du ja etwas "verheimlichen" was eh ersichtbar ist.
Attest sollte ausreichen, wenn der MPU-Arzt mehr sehen will ... dann wird er dir das sagen und du besorgst dir das bei deinem Hausarzt.
 

mangofreak100

Stamm-User
Puh vielen lieben dank an dich Max für deine schnelle Antworten. Hab mich hier echt verrückt gemacht weil ich im Internet gelesen habe das es so gut wie unmöglich ist mit solchen AB eine MPU zu bestehen. Einen schönen Sonntag Abend dir noch und ganz lieben Dank.
 

mangofreak100

Stamm-User
Hallo zusammen
Mir ist noch eine Frage aufgekommen. Angenommen ich bestehe die MPU und erhalte ein positives Gutachten. Wenn ich dann zu meiner fsst gehe und es abgebe seht es sich der Sachbearbeiter ja an. Da ich ja Medikamente einnehme (Tramal und Tilidin) wird es ja auch im Verkehrsmedizinischen Teil im Gutachten niedergeschrieben sein. Kann es mir passieren das sich der Sachbearbeiter dann weigert mir eine Fahrerlaubnis zu erteilen trotz postivem MPU Gutachten ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kann es mir passieren das sich der Sachbearbeiter dann weigert mir eine Fahrerlaubnis zu erteilen trotz postivem MPU Gutachten ?
Das Gutachten wird auf die Einhaltung der Begutachtungskriterien geprüft. Sind diese erfüllt, sind die Zweifel an deiner Fahreignung ausgeräumt ... auch zwecks Einnahme deiner Medikamente.
Die Einnahme deiner Medikamente liegt somit in deiner Eigenverantwortung. Steht zBspl. im Beipackzettel das du nach Einnahme kein KFZ führen darfst, fährst aber trotzdem und wirst auffällig ... dann hast du ein Problem.
Im diesen Sinne ... „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker." !!!
 

mangofreak100

Stamm-User
Hallo zusammen
Noch eine Frage meinerseits
Ist Methylecgonin ein Metabolit von Kokain ? In meiner Blutprobe wurde Kokain,Benzoylecgonin und Methylecgonin gefunden.
 

mangofreak100

Stamm-User
Hallo zusammen
Hatte heute meine MPU. Der Psychologe meinte nach dem Gespräch das es schon gut aussehen würde. So aus eurer Erfahrung raus ist das eher gut oder negativ ?
 

Kill

Stamm-User
Kannst man nicht sagen. Ein eindeutig negatives Ergebnis hätte er dir sicher mitgeteilt, also bleibt nur abwarten.

Bei meiner zweiten MPU hat die "Gutachterin" auch so geklungen, dass es positiv wird, wurde aber negativ... Aber ich konnte das Ruder noch rumreißen. :D

Dir alles Gute.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der Psychologe meinte nach dem Gespräch das es schon gut aussehen würde. So aus eurer Erfahrung raus ist das eher gut oder negativ ?
Laut Gespräch war er wohl zufrieden, kann aber kein konkretes Grün geben, da er den ärztlichen Befund ja noch nicht kennt.
Sollte aus ärztlicher Sicht, nebst Urinanalyse, alles in Ordnung sein ... solltest du es wohl geschafft haben.
 

mangofreak100

Stamm-User
Urin weiß ich ja das er unauffällig ist da ich nichts konsumiert habe und auch kein kontakt zu konsumenten besteht. Die Ärztin hat mich ziemlich ausgefragt da meine Nachweise ja positiv auf Tilidin und Tramadol sind. Diese meinte das es von ihr schon passen würde. Jedoch der Psychologe das letzte Wort zwecks den Nachweisen hat. Habe natürlich ein Attest mit entsprechender Diagnose vorgelegt. Also kann ich jetzt nur abwarten bis das Gutachten im Briefkasten ist?
 

mangofreak100

Stamm-User
Ist es für das Forum hilfreich wenn ich mein Gutachten wenn es da ist hochlade? Egal ob positiv oder negativ ? Ich melde mich auf jeden fall wenn ich mein Gutachten erhalten habe. Kann laut Psychologe so 2 Wochen dauern.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

mangofreak100

Stamm-User
Hallo zusammen
Falls sich jemand mit der AVUS auskennt (in meinem Fall die AVUS Stelle in Stuttgart). Ich habe meiner erinnerung nach keine Angaben gemacht an wen das Gutachten gehen soll. Schickt die AVUS allgemein das Gutachten nur an mich? Also allgemein nicht an die Fsst? Kann mich auch nicht dran erinnern das ich dazu etwas ankreuzen musste. Also im Fragebogen oder ähnliches. Wäre es sinnvoll morgen dort anzurufen und nach zu fragen?
 
Oben