Post von der Führerscheinstelle

NadinschenSinschen88

Neuer Benutzer
Hallo,
entschulldigt Bitte falls die Frage hier schon öfters beantwortet wurde, habe versucht per google eine Antwort zu finden und hier im Forum jedoch habe ich leider niemanden gefunden der einen ähnlischen Brief erhalten hatte, natürlich werde ich beim persönlischen Gespräsch erfahren was genau der Grund ist.
Jedoch würde ich schon ganz gerne vorher wissen, worauf ich mich gefasst machen muss.

Ich mache derzeit Urin screenings wegen Drogen 12 Monate lang und 6 Tests werden es sein um anschließend mich für die MPU anzumelden und hoffentlich zu bestehen. War leider noch nie im Besitz des Führerscheins, diesen Brief habe ich nachdem 5 Monatund nach meinem 3 Urin Test erhalten, mir wurde mitgeteilt das es ungefähr 3-4 Wochen dauern wird bis das Ergebnis des Labors ankommen wird und ziemlich genau nach 3 Wochen habe ich diesen Brief erhalten.
Jetzt Frage ich mich die ganze Zeit was die Führerscheinstelle mit mir besprechen möchte, kann es verscheidene Gründe bedeuten und was würde in Frage kommen oder kann man leider vorab keine klare Auskunft geben.
Was wäre denn das schlimste was mich erwarten könnte, bedeutet es vielleicht das der Test positiv war?
Ist solch eine Art vom Brief in jedem Fall eher negativ zu bewerten oder könnte es vielleicht auch ein positives Gespräch werden, bekommt man eigentlich im laufe der Urinscreenings Post von der Führerscheinstelle ist das ganze ein automatischer Prozess oder ist das ganze eher ungewöhnlich und man bekommt in der Regel keinen Brief oder bekommt nur einen Brief wenn der Test positiv war und woran erkennt man diesen Brief.
Steht denn im Brief schon ob der Test positiv war oder erfährt man das erst bei einem persönlischen Gespräch?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe würde mich wirklich sehr freuen wenn ich eine Antwort erhalte und mir jemand mögliche Gründe für den Brief nennen könnte

Liebe Grüße


Brief von der Führerscheinstelle

"Wiedererteilung der Fahrerlaubis"

"Um Ihre Füherscheinangelegenheit weiter bearbeiten zu können, Bitte ich Sie zu einem persnönlischen Gespräch.
Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin."
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Dein Screening kann damit eigentlich nichts zu tun haben, das machst du ja nicht bei der Führerscheinstelle (und die wird da auch nicht drüber informiert, das geht die ja gar nix an - die brauchst du ja für die MPU, die auch nicht von der FSST durchgeführt wird).

Habe so einen Brief noch nicht gesehen, kann also nicht sagen, was dahinter steckt - nur, dass es mit dem Screening nicht zusammen hängen kann.

Hast du deinen Führerschein denn schon beantragt? Komisch finde ich die Wortwahl mit Wiedererteilung, wenn du vorher noch nie einen FS hattest. Ich vermute aber mal, dass sie deine MPU und Fragestellungen und so weiter besprechen möchten.
 

NadinschenSinschen88

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort ließt sich positiv, dass beruhigt mich schon mal das es wahrscheinlich kein negatives Gespräch wird und ich entspannt zu diesem Gesräch hingehen kann.
Mache die Screenings beim Gesundheitsamt war aber vorher auf der Führerscheinstelle und die hatten mich dann für die scrrenings angemeldet

Schade das du so einen Brief noch nicht gesehen hast hoffe das sich noch jemand melden wird der solch einen Brief schon gesehen hat und mir genau sagen kann was die Führerschinstelle genau mit mir bereden möchte.
Klingt plausibel finde es nur komisch das Sie davor nichts mit mir besprechen wollten da Sie keine Auskunft geben und ich alles selber entscheiden soll und ich einen Termin mit einem Psychologen machen sollte dem ich dann alle Details ganz genau erläutern soll nd MPU Vorberitungskurse machen soll.
Der Psyschologe möchte doch dafür auch eine Menge Geld haben wenn ich mit ihm rede und noch die Vorbereitungskosten.
Ich habe und besitze nicht so viel Geld um das alles auch noch zu bezahlen deswegen muss es ohne Psychologen und Vorbereitungstermine funktionieren.

Ich hatte mal einen Führerschein beantragt und hatte die Theorie Prüfung bestanden mir fehlten nur noch ein paar Fahrstunden doch dann bekam ich von der Fahrschule mitgeteilt das ich den Führerschein nicht weiter machen darf und ich mich bei der Führerscheinstelle melden muss.
Diese teilte mir dann mit das ich die MPU machen muss und Screenings nachweisen muss das ärgerlische war das ich wie gesagt fast den Führerschein geschafft hatte, bin aber mindestens circa fast 2 jahre vorher mit Drogenbesitz zu Fuß erwischt worden, der ganze Vorfall ging dann sogar vor Gericht der Gerichtstermin fand aber erst ziemlich spät statt,
Der Termin war mindestens 1 Jahr später nachdem ich den Vorfall mit der Polizei hatte, und 2-3 Monate nach der Polizeikontrolle habe ich mit meinen Führershein anngefangen, alle Theoriestunden absolviert dann aber den Führerschein pausiert da ich nicht wusste ob ich den Führerschein überhaupt machen darf oder ob er mir später sogar wieder abgenommen wird, hatte dann meinen Gerichtstermin und danach Monate bis zum aller letzten Monat bevor meine Theoriestunden verfallen würden gewartet und habe mich dann dazu entschlossen die Theorieprüfung zu machen.
War Theorieprüfung in letzter sekunde, nachdem ich die Prüfung erfolgreisch bestanden war fing ich regelmäßig an meine Fahrstunden zu absolvieren waren circa 1-2 Monate wo ich meine Fahrstunden machte und mir fehlten nur noch circa 4-6 Fahrten bis zur Fahrprüfung
Da ich davon ausgegangen bin das ich den Führerschein machen darf wenn ich nach so langer Zeit keine Nachricht erhalten hatte wo von einer Führerscheinsperre die Rede war, die Führerscheinstelle teilte mir dann mit das Sie erst gewartet haben was meine weiteren Schritte wären ob ich denn überhaupt so spät die Theorieprfüng abolviere und ich anfange Fahrstunden zu nehmen erst danach hatten Sie sich über meinen Fall beraten.
Desweiteren teilten Sie mir mit das ich die MPU und screenings machen muss weil nachdem Sie sch über meinen Fall abgesprochen hatten und zu dem Entschluss kamen. Ein neues Gesetz in Kraft getreten ist das man auch zu Fuß in Besitz von Drogen und ohne das man den vorher den Führerschein überhaupt besaß, MPU und screenings absolvieren muss. Das Gesitz trat aber erst viel später nachdem Gerichtstermin und meinem Urteil in Kraft das wäre halt jetzt so und das könnte man jetzt nicht ändern. War dann so frustriert das ich nichts mehr unternomen habe und mich nicht für die scrrenings angemeldet hatte befor dann aber mein ganzer Fortschritt verfallen würde bin ich erneut zur Führerscheinstelle und dort fragte mich man direkt wo sind Imeine Screenings, die habe ich leider nicht gemacht, Dann müssen Sie jetzt ganz von vorne anfangen daraufhn hatte ich gefragt wie ich es denn überhapt in der Zeit schaffen sollte, da ich selbst wenn ich sofort mit den Screenings angefangen hätte nachdem ich von der Führerscheinsperrung erfuhr nach 12 Monaten Urinscreenings und noch MPU abssolvierung meinen Führerschein Fortschritt sowieso komplett verloren hätte als Antwort bekam ich dann das es genau so abgelaufen wäre, der Führerschein Fortschritt wäre so oder verloren gegangen da die Zeit nicht ausreichend war sowie ich es vermutet hatte war es auch leider. Dann habe ich wieder eine lange Zeit nichts mehr in Richtung Führerschein entommen wegen der Frustration, Enttäuschung und war wegen der ganzen Geschichte wirklich traurig das ich so hart bestraft werden musste und das ich so viel Zeit und Geld verloren hatte und dem Ziel so nahe war und vor Ende scheitern musste zusätzlich die Angst vor den ganzen Kosten die auf mich zukomen werden und ob ich überhaupt die MPU bestehen würde.


Mein Führerschein hatte sowieso schon so viel Geld gekostet und was das alle dann am Ende kosten wird ist wirklich ein Vermögen für mich und die Führerscheinstelle gab mir leider auch keine große Hoffnung da mein Fall ein sehr schwieriger und schwerer ist und es sehr schwierig sein wird überhaupt die MPU Prüfung in meinem Fall zu bestehen. Bekam diese Aussage 2 mal von der Führerscheinstelle als um die Zukunft meines Führerscheins ging, Diese Worte machten mir wirklich keine große Hoffnung und waren richtig demotivierend für mich
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das mit den Screenings ist sehr interessant, denn die FSST hat diese eigentlich nicht anzuordnen - aber bei mir in der MPU Aufforderung Stand auch etwas von Abstinenz einhalten, obwohl das eigentlich nicht Sache der FSST ist.

Das scheint sehr komisch zu sein.

Magst du mal den Profilfragebogen ausfüllen, damit ein bisschen Licht ins dunkle kommt (was ist passiert, etc.)? Glaube dass würde helfen die Lage einzuschätzen.
 

NadinschenSinschen88

Neuer Benutzer
Hm hört sich jetzt nicht mehr so gut für mich an, hoffentlich gibt das keinen bösen Termin mit schweren Fragen die ich nicht sofort beantworten kann
Finde es auch komisch deswegen Frage ich hier extra nach lässt mir keine Ruhe aber wenn du es auch komisch findest weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll.

In Ordnung versuche mal den Bogen auszufüllen möchte aber nicht alles ganz genau ausfüllen will keine Rückschlüsse auf mich hinterlassen hoffe man muss nicht alles 100% ausfüllen und alles genau verraten ist eine harte Geschichte und eigentlich kaum zu Glauben was alles mit mir gemacht wurde und eine lange Geschichte wenn ich den Fall ab dem moment wo die Drogen gefunden wurden bis zu den Zeitpunkt als ich fertig war mit der ganzen Beareitung, Misshandlung, Beleidgungen vorbei waren und ich endlich wieder nachhause gehen durfte. Kann ich es nicht in ein paar Sätzen nieder schreiben könnte einen ganzen Roman schreiben weil so viel in den Stunden passiert ist.
Mache auch den Alkohol Bogen mit da mir nicht verraten wurde ob ich auch Alkohol Test machen muss das könnte mir allles nur ein PSychologe verraten aber ich denke nicht das ich das auch machen muss, wäre dann der nächste Schlag für mich wenn ich dann eines Tages erfahren würde das ich das auch hätte machen müssen
Falls ich noch was wichtiges erwähnen muss Bitte Bescheid sagen und tut mir leid das ich mich nicht traue alles ganz genau zu schildern wie alles abgelaufen ist

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Alter: 30

Was ist passiert?
Musste auf dem Polizeirevier Alkohol Test abgeben in das Gerät blasen, 1 Promille
Datum der Auffälligkeit: Vor mindestns 6 Jahren
BAK:
Trinkbeginn: Morgens um 8-9 Uhr
Trinkende: 12 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 12-1 Uhr
Weiß nicht mehr die genauen Uhrzeiten

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Vor indestens 6 Jahren
Strafbefehl schon bekommen: Kein Strafbefehl insgesamt 300 Euro Skosten an Strafe
Dauer der Sperrfrist: Wurde mir nicht verraten

Führerschein
Hab ich noch: Hatte ich noch nie
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht: Ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein ich darf meine Akte nicht sehen mir wurde Sie nur einmal ganz schnell vorgelesen und das wars, wurde so schnell vorgelesen und runter gerattert das ich leider überhaupt nicht meine Akte richtig verstanden habe und Folgen konnte.
Wir wurde an dem Tag und davor jedes mal gesagt wir sind keine Auskunft
Und dazu kam es erst viele Jahre später bei meinen vorherigen Gespräschen auf der Führerscheinstelle die gleiche Antwort wir können Ihn keine Auskunft erteilen Sie wissen und müssen das alles am besten wissen und die Akte wurde mir früher nie vorgelesen
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein: Ja
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Weiß ich nicht

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein

-------------------------

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht:
Alter:

Was ist passiert?
Drogensorte: Aphetamin, MDMA, THC, Alkohol
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):
Datum der Auffälligkeit: Vor mindestens 6 Jahren

Drogenbefund
Blutwerte: Wurden mir nicht verraten, gezeigt. Ich weiß es nicht
Schnelltest: Nein
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Nein
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein
Verurteilt:
Strafe abgebüßt: 300 Euro Strafenzahlung

Führerschein
Hab ich noch:Hatte ich noch nie
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Siehe Allkohol bogen
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland
:


Konsum
Ich konsumiere noch:
letzter Konsum:

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen: Ja
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI): Nein
Schon bezahlt?:Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein ich darf meine Akte nicht sehen mir wurde Sie nur einmal ganz schnell vorgelesen und das wars, wurde so schnell vorgelesen und runter gerattert das ich leider überhaupt nicht meine Akte richtig verstanden habe und Folgen konnte.
Wir wurde an dem Tag und davor jedes mal gesagt wir sind keine Auskunft
Und dazu kam es erst viele Jahre später bei meinen vorherigen Gespräschen auf der Führerscheinstelle die gleiche Antwort wir können Ihn keine Auskunft erteilen Sie wissen und müssen das alles am besten wissen und die Akte wurde mir früher nie vorgelesen
Da bitte einmal der FSST gegenüber auf dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung verweisen. Es sind deine Daten, du hast ein Recht darauf diese einzusehen. In einigen Bundesländern musst du dafür einen (kostenlosen) Antrag stellen - aber grundsätzlich gilt: Dinge, die über dich gespeichert wurden, musst du einsehen dürfen. Da gibt es keine Möglichkeit vom Staatsapparat zu sagen "Ne, is nicht". Eine Ausnahme bildet ggf. eine Verfahrensakte bei einem laufenden Prozess, aber darum geht es hier ja nicht.

Interessant ist für uns, was genau passiert ist um einzuschätzen, was da auf dich zukommt - ein bisschen genauer musst du aber schon werden. Mit was wurdest du angehalten? Was war der Vorwurf vorm Gericht? Aber grundsätzlich ist das Wichtigste jetzt erst einmal welche Fragestellung du von der FSST erhalten hast (du müsstest eine Anordung zur MPU erhalten haben, in der das drin steht).
 

NadinschenSinschen88

Neuer Benutzer
Interessnant gut zu wissen werde mal versuchen Akten Einblick zu erhalten muss mich mal damit befassen.

Ich war zu Fuß auf dem Weg zu einem festival und vor dem Festival wurde ich gefragt ob ich MDMA habe oder haben will. Hab ich gesagt nein will ich nicht und habe ich auch nicht wollte dann weiter gehen und dann hat er gesagt stopp Kriminalpolizei wurde durchsucht wollte aber keine Hose ausziehen und hab meine Hose festgehalten als mir man Sie runter ziehen wollte Hatte danach Ruckzuck Handschnellen an und lag auf dem Boden später auf dem Revier wurden dann 0,3 Gramm MDMA gefunden. Illegaler Drogenbesitz und Wiederstand gegen die Stattsgewalt und Körperverletzung ausversehen muss ich irgendwie einen Beamten verletzt haben als ich die Hose nicht ausziehen wollte, dass habe ich aber wirklich nicht mit Absicht gemacht weiß bis heute nicht wie ich Ihn verletzt haben könnte.
Bin männlisch der Account wurde von einer Freundin von mir für mich erstellt wollte aber eigentlich keinen weiblichen Namen haben Sorry war keine Absicht von mir
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo :smiley138:
Bin männlisch der Account wurde von einer Freundin von mir für mich erstellt wollte aber eigentlich keinen weiblichen Namen haben Sorry war keine Absicht von mir
Wenn du möchtest kann dein Nickname noch geändert werden. Du müsstest es aber recht bald entscheiden, bei mehreren weiteren Beiträgen ist dies nicht mehr möglich....
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
1095
 
Oben