Profilfragebogen des TÜV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hier noch einmal die Info über eine wesentlich abgespecktere Form der TÜV-Profil-FB, die im Vorfeld einer MPU vom Probanden auszufüllen sind:


Fragebögen bei der MPU

Die Fragebögen dienen einzig und allein dazu, das Gespräch mit dem Arzt und dem Psychologen vorzubereiten und dabei nichts grundsätzliches zu vergessen. Hier wie bei der gesamten Untersuchung gilt das Prinzip, dass nichts unnötiges gemacht wird, sondern nur das, was in der MPU unbedingt erforderlich ist. Bei den Fragebögen sind das in erster Linie medizinische Fragen und Fragen rund um Ihre Führerscheinsache. Wichtig: Ihre Angaben in den Fragebögen werden genauso vertraulich behandelt wie alle anderen Ergebnisse Ihrer Untersuchung.
Bei der MPU werden auch keinerlei "Psychofragebögen" im Sinne von Persönlichkeitsfragebögen eingesetzt. Es handelt sich bei allen Fragebögen lediglich um das Erheben von Daten und Fakten mit dem Ziel, die anschließenden Gespräche beim Arzt oder beim Pschologen vorzustrukturien. Ihr Vorteil ist, das sich manche Fakten schneller erheben lassen und so im Gespräch Zeit gespart werden kann (Wissen Sie z.B. noch, in welchem Jahr Sie ihren Führerschein erworben haben?)
Auch wenn Sie mal einzelne Fragen nicht verstehen oder im Fragebogen nicht beantworten können oder wollen: Kein Problem, eventuell auftretende Unklarheiten können im folgenden Gespräch mit dem Arzt oder Psychologen angesprochen werden.

Fragebogen zum Lebenslauf


Hier werden Daten zu Ihrer Person, Ihrem Lebenslauf und Ihrer jetzigen Situation erfragt: schulischer und beruflicher Werdegang, Familinestand, Hobbys, welche Führerscheinklassen haben/hatten Sie, gab es vor der MPU bereits Schulungen/Therapiemaßnahmen.

Gesundheitsfragebogen


Hier wird ihr aktueller/früherer Gesundheitszustand erfragt, ob derzeit Erkranungen bestehen, ob es früher schwere Erkranungen gab, ob chronische Erkrankungen bestehen, ob eine Minderung der Erwerbsfähigkeit besteht.

Anlassbezogene Fragebögen


Bei Gutachten wegen Alkohol oder Drogenauffälligkeit gibt es noch zusätzliche "anlassbezogene" Fragebögen. Auch hier geht es jeweils nur um die Abfrage von Daten und Fakten

Alkoholfragebogen



Hier wird ihr früherer Umgang mit Alkohol erfragt (Trinkhäufigkeiten Trinkmengen) sowie Veränderungen (Wie war es vor der Auffälligkeit/ wie ist es jetzt, seit wann haben Sie Ihren Alkoholkonsum verändert)


Drogenfragebogen



Hier wird Ihr früherer Umgang mit Drogen erfragt (Konsumierte Substanzen,Konsumäufigkeiten Konsummengen) sowie Veränderungen (seit wann nehmen Sie keine Drogen mehr)

Quelle: http://www.tuev-sued.de/fuehrersche...u-_untersuchungstages/frageboegen_bei_der_mpu


Dank an Pfohli, für den Hinweis :smiley22:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben