Seit 10 Jahren kein FS mehr

Legio

Benutzer
Hoffe hier ein paar infos zu bekommen wie man sich bei einer MPU richtig verhält.


Was ist passiert? Beim Kauf erwischt worden!!
Drogensorte Mariuhana
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz) Täglich
Datum der Auffälligkeit Sommer 2001

Drogenbefund
Blutwerte
Schnelltest
Beim Kauf erwischt JA
Nur daneben gestanden

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt
Verurteilt
Strafe abgebüßt

Führerschein
Hab ich noch
Hab ich abgegeben: Musst ich abgeben
Hab ich neu beantragt

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten? keine

Konsum
Ich konsumiere noch
letzter Konsum : Seit 4 Jahren kein Konsum mehr

Abstinenznachweis
Haaranalyse
Urinscreen
Keinen Plan

Aufarbeitung
Drogenberatung
Selbsthilfegruppe (SHG)
Psychologe
Ambulante/stationäre Therapie
Keine Ahnung

MPU
Datum Steht noch aus
Welche Stelle (MPI) AVUS
Schon bezahlt? Nein

Schon gehabt? JA (Fachärztliches Gutachen)
Wer hat das Gutachten gesehen? Nur ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)? Herr XXX nimmt Betäubungsmittel im Sinne BfmG, die die Fahreignung nach Anlage 4 FeV in Frage stellt.
Anmerkung: Stellungsnahme zur Prognose oder ob Herr XXX fähig ist zur Trennung von Drogenkonsum und Verkehrsteilnahme ist, können in der rein ärztlichen Begutachtung nicht erfolgen.
Für diese Fragestellungen empfehlen wir die Veranlassung einer medizinische-psychologischen Untersuchung.
 

Legio

Benutzer
Muss mich ja noch vorstellen :)
Hi Leute, ich heisse Angelo bin 34 Jahre alt und hab mein FS 2002 abgegeben.
Ich wurde beim Kauf von Mariuhana erwischt und die Kripo hat das an der FSS weitergegeben.
So ist es dazu gekommen das ich eine MPU machen musste die ich nicht bestanden habe.
Nun möchte ich nach fast 10 Jahren einen neün versuch starten da ich seit fast 4 Jahren nicht mehr konsumiere.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Angelo,
herzlich Willkommen bei uns im Forum. :smiley5:

Da Du schon 4 Jahre clean bist, kannst mit einer Haaranalyse Deine Abstinenz auch nachweisen.
Dafür sollten die Haare ca. 12cm lang sein. Das würde für die vergangenen 12 Monate ausreichen...
 

Legio

Benutzer
Hi Admin, muss man eine Haaranalyse machen? Ich frage weil beim erstenmal keine erforderlich war!
Oder kommt es auf die FSS an ob die sowas verlangen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Admin, muss man eine Haaranalyse machen? Ich frage weil beim erstenmal keine erforderlich war!
Oder kommt es auf die FSS an ob die sowas verlangen?

Um für Dich eine treffende Aussage zu machen, müßtest Du erst einmal Deine Werte angeben. Ohne Werte, kann man Deine Abstinenzdaür nicht beurteilen.
AB kannst Du in Form von Urin- oder Haaranalysen nachweisen. AB-Nachweise sind nach heutigen Standpunkt Pflicht.
 

Legio

Benutzer
Um für Dich eine treffende Aussage zu machen, müßtest Du erst einmal Deine Werte angeben. Ohne Werte, kann man Deine Abstinenzdaür nicht beurteilen.
AB kannst Du in Form von Urin- oder Haaranalysen nachweisen. AB-Nachweise sind nach heutigen Standpunkt Pflicht.

Hallo Max,was für Werte meinst du? Blutwerte bei der Polizeikontrolle??
Wenn es das ist was du meinst, ich wurde weder auf Blut bzw. auf Urin getestet!!!
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Abstinenz kannst Du auch mit Urintests nachweisen, das würde aber mindestens 6 Monate in Anspruch nehmen.

Mit einer Haaranalyse könntest Du aber eine längere Zeit mit nur einer Analyse nachweisen...
 

Legio

Benutzer
Hallo Legio,



Wie ist dann das hier zu verstehen?



:g060:

Naja wurde mit sage und schreibe 0,7g Mariuhana erwischt und die Polizei bzw. Kripo hat dies der FSS mitgeteilt.
Die FSS hat mich danach zur MPU geschickt.

@Admin, also wäre ein Haaranalyse die einfachere Methode!!
Muss ich der MPI vorher bescheid geben das ich auch eine Haaranalyse machen möchte?

Achja danke Leute für die Antworten bisher :)
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Angelo,

@Admin, also wäre ein Haaranalyse die einfachere Methode!!
Muss ich der MPI vorher bescheid geben das ich auch eine Haaranalyse machen möchte?

Eine Haaranalyse gilt rückwirkend.
Du kannst sie auch über das MPI Deiner Wahl machen lassen...
 

Legio

Benutzer
Wie lange daürt es nach Antragstellung an der FSS bis man ein Termin für eine MPU bekommt?
Und gibt es bei der wahl von MPI irgendwas zu berücksichtigen?
Ich hab eigentlich an AVUS gedacht!! Was sagt ihr zu diesen MPI?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Den Termin kannst Du dann noch mit der AVUS abklären, die kommen Dir auch beim Terminwunsch entgegen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Schon gehabt? JA (Fachärztliches Gutachen)
Wer hat das Gutachten gesehen? Nur ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)? Herr XXX nimmt Betäubungsmittel im Sinne BfmG, die die Fahreignung nach Anlage 4 FeV in Frage stellt.
Anmerkung: Stellungsnahme zur Prognose oder ob Herr XXX fähig ist zur Trennung von Drogenkonsum und Verkehrsteilnahme ist, können in der rein ärztlichen Begutachtung nicht erfolgen.
Für diese Fragestellungen empfehlen wir die Veranlassung einer medizinische-psychologischen Untersuchung.
Ich verstehe das jetzt wie folgt ... Bei Deinem FäG wurde bei Dir dann Drogenkonsum nachgewiesen. Sehe ich das so richtig?

So ist es dazu gekommen das ich eine MPU machen musste die ich nicht bestanden habe.
Oder hattest Du nun scho eine MPU und hast diese versemmelt?

FäG und MPU ist nicht das Gleiche.
 

Legio

Benutzer
Ich verstehe das jetzt wie folgt ... Bei Deinem FäG wurde bei Dir dann Drogenkonsum nachgewiesen. Sehe ich das so richtig?


Oder hattest Du nun scho eine MPU und hast diese versemmelt?

FäG und MPU ist nicht das Gleiche.

Stimmt so wie du geschrieben hast ich hatte eine FÄG und keine MPU und da wurde nachgewiesen das ich noch konsumiert habe.
Jetzt muss ich aber eine MPU machen und hab heute ein Antrag auf Neürteilung gestellt.
Die Gebühren für die Neürteilung hat 75€ gekostet und nochmal 13€ für das Führungszeugnis.
Ob ich eine Haaranalyse machen muss konnte mir die FSS auch nicht genau sagen!!
Ich soll mich mit der MPI in Verbindungsetzten und nachfragen?!?!?!?!?!?!

Und noch ne Frage,wie sieht es beim TÜV Nord aus, haben die einen guten Ruf?
Weil dieser MPI bei mir in der Stadt ist würde ich das gerne wissen ansonsten gehe ich zur AVUS.

Edit:Oder muss ich jetzt wieder ein FÄG machen? Damals war auch die Rede von MPU aber es war ein FÄG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
... und da wurde nachgewiesen das ich noch konsumiert habe.
Demnach müßten doch irgendwelche Werte von Dir vorliegen!?

Ob ich eine Haaranalyse machen muss konnte mir die FSS auch nicht genau sagen!!
Das ist auch nicht Sache der FSST, sondern allein des MPI.
Bei Drogen ist eine Abstinenz immer Pflicht. Die Daür, entweder 6 oder 12 Monate, hängt allein von Deinen Konsumverhalten ab ... darüber sagen z.Bsp. Deine Werte etwas aus. Bei harten Drogen geht unter 12 Monaten gar nichts.

Und noch ne Frage,wie sieht es beim TÜV Nord aus, haben die einen guten Ruf?
TÜV Nord gibts viele, da müßtest Du schon den Ort nennen.

Edit:Oder muss ich jetzt wieder ein FÄG machen? Damals war auch die Rede von MPU aber es war ein FÄG.
Nein, wer ein FäG versemmelt, bekommt eine MPU Anordnung. Hättest Du vor Deinem FäG aufgehört zu kiffen, hättest du Dir den ganzen Kram ersparen können.

Wie lang sind Deine Haare und wann hast Du zum letzten mal konsumiert??

Bei einer Drogen MPU solltest Du Dich mit folgenden FB auseinandersetzen ... klick
 

Legio

Benutzer
Demnach müßten doch irgendwelche Werte von Dir vorliegen!?

Ja, Cannabis-Metaboliten 99,8 ug/l

Das ist auch nicht Sache der FSST, sondern allein des MPI.
Bei Drogen ist eine Abstinenz immer Pflicht. Die Daür, entweder 6 oder 12 Monate, hängt allein von Deinen Konsumverhalten ab ... darüber sagen z.Bsp. Deine Werte etwas aus. Bei harten Drogen geht unter 12 Monaten gar nichts.

Harte Drogen, fehlanzeige :)


Nein, wer ein FäG versemmelt, bekommt eine MPU Anordnung. Hättest Du vor Deinem FäG aufgehört zu kiffen, hättest du Dir den ganzen Kram ersparen können.

Ich hätte mir wirklich einiges ersparren können :-(
Auch wenn man das Ergebniss nicht der FSSt zugesendet hat?
Wie lang sind Deine Haare und wann hast Du zum letzten mal konsumiert??

Meine Haare sind 5-6cm kang und das letzte mal hab ich vor fast 4 Jahren was geraucht.

Bei einer Drogen MPU solltest Du Dich mit folgenden FB auseinandersetzen ... klick


Danke das werde ich tun!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja, Cannabis-Metaboliten 99,8 ug/l
Das ist die Serumsangabe vom Labor.
Ich brauche aber deinen THC Wert und THC-COOH

Mit 6 cm könntest Du ja schon 6 Monate nachweisen. Bei 4 Jahren clean, sollten die auch "sauber" sein.
 

Legio

Benutzer
Das ist die Serumsangabe vom Labor.
Ich brauche aber deinen THC Wert und THC-COOH

Mit 6 cm könntest Du ja schon 6 Monate nachweisen. Bei 4 Jahren clean, sollten die auch "sauber" sein.

Sry aber da stehen sonst keine Werte!!
Da steht nur der quantitative Nachweis auf THC war im Urin positiv.

So ich hab mich für die AVUS entschieden und die meinten, sobald die Akte eingegangen ist können die mir sagen ob ich eine Haaranalyse machen muss denn es kommt auf die Fragestellung der FSSt an.
 
Oben