Straftaten-MPU durchgefallen

matze

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Mein Fall sprengt den Rahmen, um ihn hier ausführlich im Detail zu beschreiben.
Deswegen reduziere ich diesen Text auf meine Fragen und eine kurze Erklärung mit der Bitte, dass mir jmd helfen und diese beantworten kann.

Ich bin durchgefallen.
Wie lange daürt es, bis ich erneut eine MPU ablegen kann?
Gibt es hier Möglichkeiten die Wartezeit zu verkürzen?

Zu meiner Person:
Ich bin dreimal vorbestraft, u.a. wegen Widerstand gegen Staatsgewalt, Körperverletzung, Fahren ohne Führerschein in Tateinheit mit gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort etc.
(Mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich das selber aufschreiben, erzähle, lesen muss- ich weiß, um die Schwere des Gesamtpakets! ) :(
Die letzte Straftat liegt ein Jahr zurück- die Verurteilung dazu erfolgte Ende April- wenige Wochen vor der MPU.
Leider konnte ich dem Prüfer wohl nicht glaubhaft erklären, wie sehr ich diese Umstände bereü, mein Verhalten grundlegend verändert hab und wie wichtig das Auto für meine Zukunft ist.
Ich hab in diesem einem Jahr sehr gezittert nicht hinter "Schwedische Gardienen" zu verschwinden, habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, eine Anti-Aggression-Therapie begonnen, bin mittlerweile verlobt und möchte bald meinen neün Job im Außendienst antreten.

Mir ist heute mitgeteilt worden, dass ich nicht bestanden habe ( der Prüfer bat um Bedenkzeit, und konnte/wollte mir das Ergebnis nicht direkt am Untersuchungstag mitteilen!)

Wie geht es jetzt weiter?
Kann ich meinen Antrag noch zurückziehen?
Kann ich ihn sofort neu stellen?
Welche Lösungsansätze gibt es noch?
Wie lange wird der komplette Vorgang bis zur nächsten MPU daürn?


Vielen Dank (dafür, dass es diese Seite gibt & für hilfreiche Antworten)

Mit freundlichen Grüßen
M.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo matze,
herzlich Willkommen bei uns. :smiley5:

Hast Du das schriftliche Gutachten denn schon vorliegen?

Wie geht es jetzt weiter?
Kann ich meinen Antrag noch zurückziehen? Ja, Du kannst jederzeit zurückziehen.
Kann ich ihn sofort neu stellen? Auch das ist möglich.
Welche Lösungsansätze gibt es noch? Da Du schon einmal eine Fristverlängerung hattest gibt es keine.
Wie lange wird der komplette Vorgang bis zur nächsten MPU daürn? ca. 4 - 6 Wochen.

Bei welchem Institut bist Du denn gewesen?

und wie wichtig das Auto für meine Zukunft ist.

Das hättest Du lieber nicht sagen sollen.
Wenn die FE lebenswichtig ist, dann würdest Du alles dafür tun um sie zurück zu bekommen.
Auch lügen!
So denken jedenfalls die Gutachter...
 

matze

Neuer Benutzer
Hallo Flori,

wiederrum danke für die Antwort. :smiley711:

Ich habe das Gutachten bei der TüV-Nord Gruppe gemacht. Gut? Schlecht?

Wie kann ich den Antrag nun zurückziehen? Schriftlich oder reicht ein Anruf beim der Führerscheinzulassungsstelle?
Gibt es sonst etwas was ich beachten muss beim zwischenzeitlich Wohnortwechsels?

Wirklich ganz dicken Dank. Hier sind die Antworten, die ich brauche. :applause::smile:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
matze,
die Akte wird an Deine neü Führerscheinstelle weitergeleitet.

Den Antrag kannst Du dort formlos schriftlich zurückziehen.
Du solltest auch Kontakt zu der neün Führerscheinstelle suchen.

Zum TÜV solltest Du nicht wieder gehen, es gibt sicher auch andere Institute in Deiner Nähe.
 

Barbara

Stamm-User
matze,
die Akte wird an Deine neü Führerscheinstelle weitergeleitet.

Den Antrag kannst Du dort formlos schriftlich zurückziehen.
Du solltest auch Kontakt zu der neün Führerscheinstelle suchen.

Zum TÜV solltest Du nicht wieder gehen, es gibt sicher auch andere Institute in Deiner Nähe.

Hallo Matze,
da kann ich Flori nur zustimmen, das Du nie wieder zum TÜV gehen solltest. Ich war am Freitag bei der Pima und es war was ganz anderes. Alles viel menschlicher und freundlicher. Habe dort meine 2. MPU
durch viel Hilfe aus diesem Forum bestanden.
LG
Barbara
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
da kann ich Flori nur zustimmen, das Du nie wieder zum TÜV gehen solltest.
Ihr solltet den TÜV nicht immer verfluchen, beim TÜV Nord hab ich meine MPU mit "links" absolviert, das psychologische Gespräch daürte gerade einmal 30 Minuten ... die vorgeschriebene Mindestzeit für ein Gespräch. Auch bei PIMA und Co., läuft nicht immer alles rund. :smiley2204:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Max

Beim TÜV in Osnabrück besteht fast jeder!
Das ist ja auch ein Ausnahmefall...:zwinker0004:
 

MaYoR0815

Neuer Benutzer
Mal ne Frage:

der GA muss doch auch bei negativem Gutachten begründen warum es negativ ausgefallen ist oder.

Das wäre dann wohl auch ein Lösungsansatz den man nicht unterschätzen sollte.

lg MaYoR
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfohli

MPU Profi
ohne Vorbereitung, läuft aber weder in Husum noch in OS etwas
...und auch nicht bei der PIMA;DEKRA;AVUS....:zwinker0004:

Gruss Pfohli
 

manni

Neuer Benutzer
Hallo Matze, hallo @all,

das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte gleich etwas zum Problem von @Matze schreiben.

Das negative Gutachten sollte keiner Führerscheinstelle bekannt werden. Vorsichtshalber schreibe ich das, obwohl ich annehme, dass du dir sämtliche Ausfertigungen hast schicken lassen und keine direkt an die Fahrerlaubnisbeörde ging?

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, auf die Schnelle erneut zur MPU zu gehen. Ich kenne jetzt nicht die Durchfallgründe, vermute allerdings, dass es auch an mangelnder Aufarbeitung deiner Vorgeschichte lag.
Bei Straftaten des von dir geschilderten Kaliber mit hohem Aggressionspotential möchten die Gutachter z.B. Beratungen durch Verkehrspsychologen als Vorbereitung sehen. Gruppenmaßnahmen und Selbsthilfegruppen sind dafür weniger hilfreich.
Du hast doch sicher eine Bewährungsstrafe bekommen?
Die Gutachter werden sicher auch erst einmal einen Teil dieser Bewährungszeit abwarten wollen. Ich glaube alleine aus diesem Grund nicht an eine positive MPU, bevor diese Bedingung nicht erfüllt ist.

Wenn du willst, kannst du die ablehnende Begründung deines Gutachtens hier einstellen. Bestimmt kannst du dann weiteren Rat erhalten.

So leid es mir tut, aber im Moment halte ich deine Aussichten für sehr gering, die MPU bestehen zu können. Wie dir bereits mitgeteilt wurde, folgt dir deine Führerscheinakte an die neü zuständige Führerscheinstelle nach und du hast dort wieder dasselbe Problem.

Was hast du denn vor dieser negativen MPU als Vorbereitung gemacht?
 
Oben