TF 1,53 Promille E Scooter

AOC

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wurde im April auf einem E Scooter angehalten und musste erst "pusten" und danach direkt mit Blutentnahme. Seitdem ist mein FS eingezogen und erst Mitte August kam die Akte zur meiner Zulassungsstelle und direkt danach die Anordnung zur MPU.

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 180 cm
Gewicht: 76 kg
Alter: 35 Jahre

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 16.04.2022
BAK: 1,53
Trinkbeginn: 17 Uhr
Trinkende: 00:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 01:30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: April´22
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 5 Monate

Führerschein
Hab ich noch: NEIN
Hab ich abgegeben: JA April´22
Hab ich neu beantragt: JA aber vorher positive MPU
Habe noch keinen gemacht: NEIN

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: NEIN
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: NEIN
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): NEIN

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ja sehr selten
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: noch nicht , muss ich sicherlich machen
Keinen Plan?: ja

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: NEIN

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: NEIN
Selbsthilfegruppe (SHG): NEIN
Psychologe/Verkehrspsychologe: NEIN
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: NEIN
Ambulante/stationäre Therapie: NEIN
Keine Ahnung: JA

MPU
Datum: ...
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord / TÜV Thüringen
Schon bezahlt?: NEIN
Schon eine MPU gehabt? NEIN
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:

durch Alkohol vor 15 Jahren , vor 6 Jahren mal deutlich zu schnell (Schild übersehen...)

Im April war das Erste Konzert meiner Lieblingsband nach 2 Jahren Corona Pause. Bin mit einem Kumpel hingefahren(der Band sind wir schon durch halb europa hinterher gefahren). Also getroffen 3 Bier gemeinsam danach was essen und auf den Weg zum Konzert 1 Bier auf dem Konzert 3-4 Bier, auf dem Heimweg erstmal nix. Es folgte die glorreiche Idee die E Scooter zu nutzen. nach ca. 1 Std. Fahrt am hotel noch 1 Bier getrunken und dann in Die Innenstadt gefahren und dort angehalten worden.
Mir wurde direkt der FS entzogen meine Kumpels hatten Glück.



Um den Abstinenznachweis werde ich sicherlich nicht herum kommen, da ich laut Arzt und Polizeibericht wohl "zu nüchtern gewirkt" habe. Zeitlich mache ich mir da gerade keinen Stress mehr das ist nicht gesund für mich und zu beschleunigen gibt es da gar nichts mehr.
Meine Vorbereitung will ich mir einem Buch machen.

Meine Fragen sind.
Muss/sollte ich die frühere TF angeben ? sehen die das in irgendeiner Akte? Führungszeugnis für Behörden Zwecke liegt meiner Zulassungsstelle bereits vor.
Zusätzlich habe ich auch den LKW Führerschein. Spielt das mit rein ?
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Um den Abstinenznachweis werde ich sicherlich nicht herum kommen.
Bei deiner Promillezahl ist die MPU auch mit kontrolliertem Trinken machbar.

Muss/sollte ich die frühere TF angeben ? sehen die das in irgendeiner Akte?
Nein, musst du nicht. Sollte nicht mehr in deiner Führerscheinakte stehen. Falls doch beantrage die Löschung.

Meine Vorbereitung will ich mir einem Buch machen.
Kannst du machen, aber du kannst dich zusätzlich auch hier vorbereiten und später mal den großen Fragebogen ausfüllen.

Führerschein
Hab ich neu beantragt: JA aber vorher positive MPU
Du hast doch den Antrag bereits gestellt und eine Aufforderung zur MPU erhalten. Dann gibt es doch bestimmt auch eine Frist seitens deiner Fsst in welchem Zeitraum du eine positive MPU beibringen sollst. Keine Ahnung wie lang die ist, aber für deine eventuell geplanten Urinscreenings wahrscheinlich zu kurz.
 

AOC

Neuer Benutzer
Bei deiner Promillezahl ist die MPU auch mit kontrolliertem Trinken machbar.


Nein, musst du nicht. Sollte nicht mehr in deiner Führerscheinakte stehen. Falls doch beantrage die Löschung.


Kannst du machen, aber du kannst dich zusätzlich auch hier vorbereiten und später mal den großen Fragebogen ausfüllen.


Du hast doch den Antrag bereits gestellt und eine Aufforderung zur MPU erhalten. Dann gibt es doch bestimmt auch eine Frist seitens deiner Fsst in welchem Zeitraum du eine positive MPU beibringen sollst. Keine Ahnung wie lang die ist, aber für deine eventuell geplanten Urinscreenings wahrscheinlich zu kurz.
Hallo Hammer,

Vielen Dank für die Antwort.

Zur Führerscheinakte: Ich beantrage die Einsicht und lasse dann alles älter 10 Jahre löschen richtig ?

Antragsstellung bin ich mir unsicher. Im persönlichen Gespräch mit der Vertretung wurde mir eröffnet das ich sie machen muss (zu dem Zeitpunkt habe ich das noch nicht gewollt) im Mailverkehr mit dem betreffenden Sachbearbeiter und dessen Vorgesetzten habe ich versucht die MPU zu umgehen ohne Erfolg. Nach Kurzer Rechtsberatung habe ich dann per mail mein Einsicht angegeben und mir wurde gesagt alle weiteren Unterlagen folgen per Post.
Zur Erklärung meine Fsst. bzw. der Bearbeiter ist bekannt dafür in ähnlichen Fällen die MPU zu verhängen. Vorab sehr freundlich hinterher knallhart und uneinsichtig.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Zur Führerscheinakte: Ich beantrage die Einsicht und lasse dann alles älter 10 Jahre löschen richtig ?
Ja, die sind dazu verpflichtet. Falls die sich sträuben, kannst du es über einen Rechtsanwalt laufen lassen.

Antragsstellung bin ich mir unsicher. Im persönlichen Gespräch mit der Vertretung wurde mir eröffnet das ich sie machen muss.
Also hast du doch noch keinen Antrag auf Neuerteilung deiner Fahrerlaubnis gestellt. Und natürlich musst du den Antrag stellen, sonst wird das nichts mit dem Führerschein. Der normale Weg ist eigentlich folgender:
1. Beantragung eines Termins bei deiner Fsst zur Neuerteilung.
2. Persönliches Erscheinen beim Termin mit allen dazu erforderlichen Unterlagen(Sehtest, Erste Hilfe Kurs, Passfoto und Führungszeugnis). Näheres ist vielleicht auch auf der Internetseite deiner zuständigen Behörde nachzulesen. In deinem Falle mit dem LKW wahrscheinlich auch noch ärztliche Gutachten und augenärztliche Bescheinigung. Näheres könnte dir @Max dazu sagen.
3.Prüfung deines Antrags(bei dir wird es ja laut dem SB zur MPU kommen).
4. Brief an dich mit der Fragestellung zur MPU, eine Frist bis wann ein positives Gutachten bei deiner Fsst vorliegen soll und die Aufforderung dein gewähltes MPI zu benennen.
5. Versand der Akte an dein MPI
6.Nach Eingang dort Terminabsprache zur MPU.
7. MPU. Bei positivem Ausgang der Fsst das Gutachten geben.
8. Prüfung der Fsst vom Gutachten, und wenn die ihr OK geben gibt es den Lappen wieder.
 

AOC

Neuer Benutzer
Warum konnte mir das keiner so schön erklären... wäre ich mal früher auf dieses Forum gestoßen.
Vielen Dank

ich warte jetzt die Post ab, mal sehen was da alles drin ist.

hätte ich das mal beantragt bis auf den Erste Hilfe Schein hatte ich alles... das ärtzliche Gutachten verfällt soweit ich weiß nach einem halben Jahr, das muss ich dann wohl nochmal machen. @Max
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Einsicht angegeben und mir wurde gesagt alle weiteren Unterlagen folgen per Post.
ich warte jetzt die Post ab, mal sehen was da alles drin ist.
Außer den Hinweisen welche Sachen für eine Neuerteilung notwendig sind, wüßte ich jetzt ehrlich gesagt nicht welche Unterlagen da kommen sollten. Persönlich hatte ich vorab eben so einen Brief der Fsst erhalten, welche Sachen für eine Neuerteilung benötigt werden. Die waren aber auch schon auf der Internetseite einsehbar. Der Antrag zur Neuerteilung selbst war dort auch ausdruckbar, hat aber schlussendlich mein Sachbearbeiter am PC nach Fragestellungen ausgefüllt und ich mußte nur noch die Unterschrift setzen.
 
  • Like
Reaktionen: AOC

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
das ärtzliche Gutachten verfällt soweit ich weiß nach einem halben Jahr, das muss ich dann wohl nochmal machen. @Max
Für LKW gelten die folgenden Gültigkeitsfristen:

Untersuchung der körperlichen Eignung (ärztliches GA): 1 Jahr
Untersuchung des Sehvermögens: 2 Jahre

Optimal ist, dass die ärztl. Untersuchung von einem Betriebsarzt oder einem Arzt mit Zulassung für Betriebsmedizin stattfindet.
Ich weiß momentan nicht, ob dass inzwischen auch "normale" Hausärzte machen dürfen. Vor 12 Jahren musste ich zu einem Betriebsarzt bzw. Arzt mit Zulassung.

Mal nebenbei ... lass dein Gutachten niemals an deine FSST schicken, sondern immer zu dir persönlich nach Hause !!!
 
  • Like
Reaktionen: AOC

AOC

Neuer Benutzer
Woher genau weißt du, dass du zur MPU musst? Sorry. Überlese ich vielleicht auch.
Hi.

Einen termin zur beantragung hatte ich schon. Bei diesem wurde es mir von einer vertretung des SA (kurzfristig urlaub) gesagt. Ich wollte dann im persönlichen gespräch erreichen keine mpu machen zu müssen was nicht geklappt hat.
 

AOC

Neuer Benutzer
Für LKW gelten die folgenden Gültigkeitsfristen:

Untersuchung der körperlichen Eignung (ärztliches GA): 1 Jahr
Untersuchung des Sehvermögens: 2 Jahre

Optimal ist, dass die ärztl. Untersuchung von einem Betriebsarzt oder einem Arzt mit Zulassung für Betriebsmedizin stattfindet.
Ich weiß momentan nicht, ob dass inzwischen auch "normale" Hausärzte machen dürfen. Vor 12 Jahren musste ich zu einem Betriebsarzt bzw. Arzt mit Zulassung.

Mal nebenbei ... lass dein Gutachten niemals an deine FSST schicken, sondern immer zu dir persönlich nach Hause !!!
1 jahr wär gut dann muss ich es zumindest nicht nochmal machen.
Wir machen das bei uns im Ort und man bekommt es direkt mit. Welche zulassung sie hat weiss ich nicht.

Danke
 

AOC

Neuer Benutzer
Heute kam die post.
Antrag auf neuerteilung zum ausfüllen und die erklärung / info zur mpu.
Darauf stehen die stellen welche ich zur ausfall habe zum ankreuzen.

Kann ich vorher bei den benannten stellen fragen was es kostet oder muss ich die fragestellung der fsst abwarten (erst nach meinem hoffentlich baldigen termin).
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Heute kam die post.
Antrag auf neuerteilung zum ausfüllen und die erklärung / info zur mpu.
Darauf stehen die stellen welche ich zur ausfall habe zum ankreuzen.
Kann ich vorher bei den benannten stellen fragen was es kostet oder muss ich die fragestellung der fsst abwarten (erst nach meinem hoffentlich baldigen termin).
Wie Max schon schrieb, kannst du deine MPU überall machen, du bist nicht an die MPI-Stellen zum ankreuzen gebunden.

Und natürlich kannst du die Preise erfragen, was bei welcher Stelle die MPU kosten wird. Da mußt du auch nicht auf die Fragestellung der Fsst abwarten. Die wird grob ausgedrückt bei dir eh klar sein. Ist zu erwarten, das Herr AOC auch zukünftig unter Einfluß von Alkohol am Verkehr teilnimmt.
 

AOC

Neuer Benutzer
Ich nochmal :)

wer sagt mir den ob ich den AB Nachweis machen muss ?
Die MPI sagte das klärt sich mit der Fsst.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
AN entsprechend der Hypothese (Diagnose) in der MPU durch den GA sind Voraussetzung fürs Bestehen.
Grob gesagt, das Gespräch könnte noch so perfekt laufen, wenn die notwendigen AN fehlen bist durchgefallen.
Umgekehrt kompensieren AN kein Gespräch mit Lücken und Problemen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Zusätzlich habe ich auch den LKW Führerschein. Spielt das mit rein ?

Ja. Zum einem musst du darauf achten den LKW-Führerschein mit zu beantragen. Zum anderen sind die Anforderungen beim Leistungstest größer.

wer sagt mir den ob ich den AB Nachweis machen muss ?

Das musst du selbst entscheiden. Der Gutachter bewertet dann bei der MPU, ob deine Strategien zum Umgang mit deinem Alkoholproblem ausreichen. Das hängt auch stark von deiner aktenkundigen Vorgeschichte ab.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Das musst du selbst entscheiden. Der Gutachter bewertet dann bei der MPU, ob deine Strategien zum Umgang mit deinem Alkoholproblem ausreichen
Nicht ganz. Die AN haben mit der Strategie nichts zu tun sondern sind quasi Teil der Aufarbeitung.
Der Umfang richtet sich danach, welche Hypothese bzw Diagnose gestellt wird
 

AOC

Neuer Benutzer
Hi na super ... Also MPU Termin (kosten) läuft super und am Ende kann der GA noch sagen ja toll aber vorher hätten sie den AN erbringen müssen ?Kann man den AN auch nach bestandener MPU (mit Auflage) noch machen oder automatisch neue MPU ?
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Ein MPI, Berater oder VP empfehlen bei einem Vorgespräch anhand deiner Angaben, ob und wie lange Abstinenznachweise nötig sind, oder ob du mit KT(eventuell mit Nachweisen) antreten sollst. Eine Fsst ordnet keine Abstinenznachweise an(ist mir zumindestens nicht bekannt), sondern es liegt in deiner Eigenverantwortung entsprechende Nachweise zu erbringen.

Im Endeffekt liegt es nur in deiner Hand was du auswählst. Von dem einzigen Parameter den wir von dir kennen(1,53 Promille) ist KT sicher möglich. Schlussendlich entscheidet aber der Gutachter ob ihm das ausreicht.
 
Oben