TF 1,7 Promille mit Unfallfolge

FelixW

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich nutze mal das Forum, da ich ein wenig verzweifle.
Zum Hergang: Nach einer Mannschaftsfeier wollte ich mein Auto zu meiner Freundin bringen (maximal 1km), ich hatte es mir so in den Kopf gesetzt das es dorthin muss da am Tag zuvor ein anderes Auto genau dort aufgebrochen wurde.
An einer Kurve verfiel ich in einen Sekundenschlaf und fuhr in eine Mauer.

Im direkten Anschluss wurde mir gesagt welch eine Abzocke die Berater wären. Deshalb habe ich keinen aufgesucht, mir wurde die ganzen Zeit gesagt ich bekomme ALLES per Papier.
Nun kam die Rechnung der MPU zur anschließenden Terminverteilung.
Diesen habe ich am 8.8. , in diesem Brief steht auch das Abstinenznachweise (wenn vorhanden) mitgebracht werden müssen.
Auf Nachfrage beim TÜV sagte mir die Dame das der Berater das mir sagen muss falls eine Abstinenz nötig ist.

ich bin jetzt sehr verwirrt und hin und hergerissen, da ich eigentlich froh war das alles bald wieder weg zu haben.

im Internet lese ich das die Führerschein Stelle eine Abstinenz anordnet, der TÜV sagt der Berater, und Versicherung plus Polizei sagten ebenfalls es kommt ein Brief wenn es gewollt ist.

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, die Frist liegt beim 11.10.

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,76
Gewicht: 89
Alter: 20

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 18.10.2021
BAK: 1,7
Trinkbeginn: 17.10.2021 17 Uhr
Trinkende: 18.10.2021 2 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 3 Uhr ca.

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 12 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Unsicher
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): /

Bundesland: BW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 03.07.2022

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: Ja

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 08.08.2022
Welche Stelle (MPI): TÜV Süd
Schon bezahlt?: Ja
Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Diesen habe ich am 8.8. , in diesem Brief steht auch das Abstinenznachweise (wenn vorhanden) mitgebracht werden müssen.
Ist doch egal, oder willst du abstinent leben ?
Hast du dich überhaupt vorbereitet für deine MPU, vermutlich nicht wirklich ?!
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Ich lebe abstinent seit: 03.07.2022

MPU
Datum: 08.08.2022

Moin,
bei deiner Promillezahl wären auch nicht zwingend Abstinenznachweise notwendig gewesen. Du hättest das Ganze mit kontrolliertem Trinken angehen können und zur Untermauerung zwei Haaranalysen machen können.

Du hast jetzt nichts in der Hand für die MPU und bist erst seit drei Wochen trocken.

Du müsstest jetzt kontrolliertes Trinken für die Vergangenheit erfinden und hoffen, daß dir der Gutachter das abnimmt. Spätestens bei einer eventuell geforderten Haaranalyse bei deiner MPU wird diese dann aber wegen deinem Konsum negativ für dich ausfallen. Leberwerte hast du auch nicht, die dann bei erhöhten Werten auch zum negativen Gutachten führen könnten.

Du hast dich anscheinend völlig blauäugig in keinster Weise auf die MPU vorbereitet. Ich würde mich schwer wundern, wenn deine MPU positiv ausfallen sollte. Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo FelixW,

willkommen im Forum :smiley138:
ich bin jetzt sehr verwirrt und hin und hergerissen, da ich eigentlich froh war das alles bald wieder weg zu haben.

im Internet lese ich das die Führerschein Stelle eine Abstinenz anordnet, der TÜV sagt der Berater, und Versicherung plus Polizei sagten ebenfalls es kommt ein Brief wenn es gewollt ist.
Es ist halt sehr ungünstig wenn man sich nur auf allgemeine Seiten im Internet verlässt und sich nicht selbst darum kümmert verlässliche Aussagen zu bekommen....
think.gif


Fakt ist: ob du Abstinenznachweise brauchst entscheidet letztendlich der Gutachter bei der MPU.

Allerdings können auch wir dir eine Einschätzung darüber geben ob du die Chance hast die MPU derzeit zu bestehen. Dafür müsstest du dich recht zügig mit dem Fragebogen für eine Alkohol-MPU auseinandersetzen und diesen hier ausgefüllt einstellen.

Desweiteren solltest du dir umgehend einen Termin bei deinem Hausarzt geben lassen um deine Leberwerte zu überprüfen. Wichtig sind hierbei GOT, GPT und GGT-Wert. Zusätzlich kann noch der CDT-Wert mitbestimmt werden (kostet allerdings extra).

Also, wenn du unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, musst du dich jetzt ranhalten....
 
Oben