TF bei 1,64%

Konnyslaw

Neuer Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
Am 05.08.2017 feierte ich meine Einweihungsfeier in meiner ersten eigenen Wohnung. Ich bin wenige Tage zuvor von meinen Eltern weggezogen und lud am Abend einige Freunde ein. Nachdem wir gegen 2 Uhr nachts von draussen (machten draussen noch eine Runde Spaziergang ) wieder heim kehrten , legte ich mich ins Bett. Ich bin dann alleine heim. Ich stand aber kurz danach wieder auf, gegen halb 4 und hatte einfach wenn ich ehrlich bin Sehnsucht nach zuhause. Ich stieg ohne weiter nach zu denken gegen halb 4 ins Auto, fühlte mich aber auch sehr gut und keine 100m weiter stand schon die Polizei da. Ich war sofort kooperativ und realisierte so langsam was für einen Bockmist ich gebaut habe und in welcher Scheisse ich stecke...
Zudem muss man sagen befinde ich mich in einer aussergewöhnlichen Situation, ich bin offiziell Transgender also auf dem Weg von Frau zu Mann und in der Woche habe ich mich überwiegend geoutet vor allem beruflich was nicht sehr einfach war (Bundeswehr ). Ich war in einer sensiblen Phase und habe einfach nicht nachgedacht... Jetzt habe ich neben dem sehr schweren Weg von Transgender noch das am Hals und ja ist nicht so leicht.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
Ab 19 Uhr 7 Bier a 0,5l , letztes Bier um 2 Uhr

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich fuhr aus der Garage heraus, und keine 100m weiter stand die Polizei.
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
Ja ich fühlte mich gut und war einfach nur emotional einsam und wollte ruhig und sicher nach Hause.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich habe darüber gar nicht nachgedacht und wollte einfach nur nach Hause.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich bin zwei dreimal nach jeweils einem Bier mal ins Auto gestiegen und einfach nur nach Hause gefahren und weiss jetzt dass es immer Möglichkeiten gibt das Auto stehen zu lassen. Ich realisiere noch mehr wieviele Unfälle es gibt und was hätte alles passieren können wenn man nicht aufhört zu trinken und damit ins Auto steigt.


8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
Das allererste Mal war ca mit 16 Jahren in der Schulzeit mit Freunden

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich habe ab und an meine zwei maximal drei Bier getrunken mit Freunden auf Feiern aber das Trinken allgemein schon seit Januar 2017 reduziert weil ich total auf Fitness umgestiegen bin und täglich mittlerweile Sport mache.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
Einmal die Woche zum Wochenende zwei, drei Bier.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Überwiegend mit meinen Freunden am Wochenende am See oder an Feiern.

12. Warum haben Sie getrunken?
Ich trinke gerne Bier weil es mir schmeckt und ich konnte nach einer anstrengenden Woche sehr gut abschalten.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
Mittlerewile durch den Umstieg auf einen Fitness Lebenstil , merke ich dass mir schon nach einem Bier schlecht wird. Es schmeckt mir nicht mehr und das hätte ich nie gedacht.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Freunden und vor allem meine Schwester meinte immer nur , dass bei allem was ich sportlich investiere der Alkohol einfach nur alles kaputt macht vom Aufbau und ich das fast schon komplett lassen kann.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Meine Mutter war immer enttäuscht wenn ich was getrunken habe und am nächsten Tag sichtlich einen Kater hatte, sie mochte das einfach nicht und ich hatte ein Gefühl sie enttäuscht zu haben.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ich hatte einmal einen Blackout und trunk sehr viel, am nächsten Tag litt ich sehr darunter mit Übelkeit und allem.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja habe ich weil ich eine zeitlang mich beworben hatte für eine höhere Laufbahn bei der Bundeswehr und dadurch Ernährung und alles umgestellt habe um fit zu werden, das macht mir auch keinerlei Probleme.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
Ich war der gelegenheitstrinker und trank meine Bierchen mit Freunden, und rückblickend muss ich sagen das ich das alles gar nicht so sehr brauche. Ich konzentriere mich auf meine Umwandlung und Fitness Zukunft dass das keine wesentliche Rolle spielt.
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Momentan nichts

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
An der Einweihungsfeier

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Ja das schmeckt mir

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Weil ich einfach mich auf mein Leben konzentrirere und gerade wenig Lust drauf habe.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich wusste noch nicht genau wo mein Weg mich hin führt, wie mein Outing von statten geht und einfach mein genaues Ziel im Leben noch nicht hatte. Der Umzug in die erste eigene Wohnung zeitgleich brachte mich erstmal aus dem gewohnten Umfeld und ich trank das Bier um abzuschalten.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich trinke wirklich nur noch minmal einen Schluck wenn überhaupt zum anstoßen auf ein Ereignis wie Geburtstag aber ich verzichte lieber gerne drauf, weil ich mich auf Fitness meine Umwandlung konzentriere und diesbezüglich mein Ziel im Leben habe und viel dafür tue. Es amcht mich glücklich morgens aufzustehen und die Veränderung im Körper zu sehen. Und das macht mich stärker und stabiler.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Mein gesamtes Umfeld steht dahinter und unterstützt das, denen ist es letzlich egal ob ich trinke oder nicht ich soll glücklich sein und das war ich mit den Ausflüchten in den Alkohol dann nie.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Weil ich jetzt endlich weiss was ich im Leben erreichen möchte, ich kenne nun meine eigene Identität was nicht leicht war all die Jahre. Ich weiss dass ich auch in schweren Phasen die kommen werden meine Familie habe und Menschen die ich kennengelernt habe durch die Transgender Foren die mich verstehen und zuhören wenn ich mal wieder jemanden zum reden brauche.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
Nein wie Oben schon erwähnt ich weiss genau was ich nun möchte und bin sehr stabil und glücklich in meinem Vorgehen nun.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich mache mir vorher Gedanken was ansteht, ich trenne ganz klar Feiern und mit Freunden zusammen sitzen von Fahrten . Klare Grenzen schaffen ist ein wichtiger Prozess für mich gewesen und das habe ich durch die Zeit nun gelernt.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Es tat sehr weh so hart bestraft zu werden, aber das war das einzig richtige. Es kam zum schweren Zeitpunkt (Umzug, Outing...) aber so konnte ich komplett von null anfangen, mein Leben umkrempeln und endlich nach vorne schauen. Ich bin froh gesund zu sein, denn das ist gerade in meiner Situation mit den vielen Eingriffen ein so wichtiges Gut und ich bin froh das ich nochmak eine Chance bekommen habe.



Ich habe am 06.08 die TF gehabt, vier Wochen später am 01.09 kam der Strafbefehl mit 2000€ , Fahrverbot 11 Monate unter dem Promillewert 1,64%.
Ich bin erstmalig auffällig geworden und jetzt (gerade auch unter berücksichtigung der Umwandlung die mich viel Zeit und Geld kostet) sehr verunsichert was auf mich zukommt. Kann ich die Strafe in Raten abzahlen? Muss man wenn man kontrolliert trinkt diese berüchtigten Protokolle führe, in welchen Abständen braucht man die Leberwerte Tests? Sind die kostenpflichtig? Und wenn man abstinent sein will, muss man einen Abstinenztest vorlegen? Habe auch gehört der sei kostenpflichtig. Ich war noch nie in dieser Situation und ich weiss einfach nicht was auf mich zukommt...ich denke auch ab 1,64 muss ich (auch wenn das nicht im Strafbefehl steht ) zur MPU...?
Vielen Dank im Voraus !
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Konnyslaw,

möchte dich im Forum begrüßen...:smiley138:

Mit dem Fragebogen warst du etwas zu schnell, dieser wird erst am Ende der Aufarbeitung und Vorbereitung auf die MPU erarbeitet.

Was du bitte zunächst ausfüllst ist der Profilfragebogen Alkohol

Es ist gut das du recht schnell, nach deiner TF, den Weg in ein Forum gefunden hast, denn so hast du genügend Zeit um dich vorzubereiten.

Zu deinen Fragen:

Ich habe am 06.08 die TF gehabt, vier Wochen später am 01.09 kam der Strafbefehl mit 2000€ , Fahrverbot 11 Monate unter dem Promillewert 1,64%.
Ich bin erstmalig auffällig geworden und jetzt (gerade auch unter berücksichtigung der Umwandlung die mich viel Zeit und Geld kostet) sehr verunsichert was auf mich zukommt. Kann ich die Strafe in Raten abzahlen? Muss man wenn man kontrolliert trinkt diese berüchtigten Protokolle führe, in welchen Abständen braucht man die Leberwerte Tests? Sind die kostenpflichtig? Und wenn man abstinent sein will, muss man einen Abstinenztest vorlegen? Habe auch gehört der sei kostenpflichtig. Ich war noch nie in dieser Situation und ich weiss einfach nicht was auf mich zukommt...ich denke auch ab 1,64 muss ich (auch wenn das nicht im Strafbefehl steht ) zur MPU...?
Vielen Dank im Voraus !

Nur mal zur generellen Aufklärung: du hast kein Fahrverbot (denn du könntest mit Prüfbescheinigung noch Mofa fahren), sondern dir wurde die Fahrerlaubnis für KFZ entzogen und ja, du kannst die Strafe in Raten abzahlen. Bitte schriftlich darum, das Gericht wird dir dann ein Schreiben mit den Konditionen schicken.

Eine MPU ist ab 1,6‰ unumgänglich und nein das steht nie im Strafbefehl, denn das ist nicht Sache des Gerichts, sondern der FSSt. (Zum besseren Verständnis: Wichtige Abkürzungen )

Von welchen "berüchtigten Protokollen" du bei "KT" sprichst, weiß ich zwar nicht, jedoch sind diese keinesfalls Pflicht und können vernachlässigt werden. Am besten guckst du dir erstmal das hier an:

[h=3]MPU-Leitfaden[/h]

Danach wird dir vllt. schon einiges klarer sein, du kannst aber auch gerne weiter nachfragen wenn dir Sachen unklar sind.
 

Konnyslaw

Neuer Benutzer
Ersttäter 1,64%

ur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 166cm
Gewicht: 67kg
Alter: 28

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 06.08.2017
BAK: 1,64
Trinkbeginn: 19:00
Trinkende: 02:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 04:10

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 11 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: alle drei Wochen maximal zwei Bier
Ich lebe abstinent seit: -

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: -

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Servus Nancy, vielen Dank für die schnelle Beantwortung!
Ich stehe recht am Anfang habe am Freitag den 01.09.17 den Strafbefehl bekommen mit dem Fahrverbot und der Strafe von 2000€Bußgeld.
Meine dringensten Fragen bezüglich der anstehenden MPU als kompletter Ersttäter sind, was ich am besten machen kann um sehr gut vorbereitet zu sein. Ich bin zusätzlich bei der Bundeswehr und muss mich erkundigen ob ich diese Leberwerte Tests dort bekomme...
Was macht am meisten Sinn? Trinkprotokolle durchgehend bis zur MPU (ab Februar kann ich meinen Führerschein wieder beantragen), Leberwerte? Haartests?
Die Zahlungsaufforderung habe ich noch nicht bekommen. Bin froh über jeden Tipp.
Lieben Gruß
 

Konnyslaw

Neuer Benutzer
Ersttäter 1,64%

Hinzufügen möchte ich, dass ich bisher nur den Strafbefehl bekommen habe, wo schwarz auf weiß erstmal drin steht wieviele ich hatte im Blut und wie hoch die Strafe ist. Ich warte nun auf den zweiten Brief (innerhalb angeblich von zwei wochen nach Ablauf der Frist für Widerspruch) in dem hoffentlich dann alles genauer drin steht.
Ich muss auf jeden Fall das Bußgeld in Raten abzahlen und weiss noch nicht wie genau ich das mit den Tests anstellen soll , was erwartet wird. Wie gesagt vor 4 Wochen ist es passiert , letzt Woche Freitag kam der Brief.
Vielen Dank im Voraus!
 

Nicki

Stamm-User
Hallo Konnyslaw !! Auf was denn für einen zweiten Brief wartest du ??? Ich denke du hast den Strafbefehl bekommen ?? Dieser tritt meiner Meinung nach so in Kraft, es sei denn du legst Widerspruch ein !!
 

Konnyslaw

Neuer Benutzer
Hallo Nicki, danke für die Antwort. Also ich habe so ziemlich genau 4 Wochen nach der TF den Strafbefehl bekommen. In dem steht dass nach zwei Wochen, die Rechtskraft des Strafbefehls vollstreckt wird und ich von der Staatsanwaltschaft dann noch (!) die Aufforderung bekomme für die Zahlungsaufforderung. Also gehe ich davon aus das ich noch einen Brief bekomme?
Denn in dem jetzt steht auch nicht wo ich mich wenden kann bezüglich Ratenzahlung, und an wen ich mich wenden muss wenn ich den Schein irgendwann wieder beantragen möchte. Die genaue Sperre ist auch nicht notiert, bloß allgemein formuliert "Fahrerlaubnis wird für 11 Monate entzogen".
Ein kleiner Hinweis ist enthalten und zwar dass ich : Schriftlich einen Antrag stellen muss an die Staatsanwaktschaft München I für die Ratenzahlung. Wie sieht aber so ein Schreiben aus ? Gibt es Vordrucke ? WO bekomme ich die endgültigen Informationen ab wann ich die MPU beantragen kann und was genau vorgelegt werden muss?
Mir ist das alles zum allerersten Mal passiert und ich weiss einfach nicht wo ich was beantragen kann und bin sehr dankbar über alle Tipps!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Konnyslaw,

ich habe gesehen, dass du den Thread, den ich dir verlinkt hatte, (noch?) gar nicht gelesen hast...:smiley2204: In diesem sind die ersten Schritte mMn ganz gut beschrieben...

Ich gehe trotzdem noch auf deine Fragen ein:

Servus Nancy, vielen Dank für die schnelle Beantwortung!
Ich stehe recht am Anfang habe am Freitag den 01.09.17 den Strafbefehl bekommen mit dem Fahrverbot und der Strafe von 2000€Bußgeld.
Meine dringensten Fragen bezüglich der anstehenden MPU als kompletter Ersttäter sind, was ich am besten machen kann um sehr gut vorbereitet zu sein.

Zunächst machst du dir Gedanken darüber, warum du soviel getrunken hast. Das hier...

12. Warum haben Sie getrunken?
Ich trinke gerne Bier weil es mir schmeckt und ich konnte nach einer anstrengenden Woche sehr gut abschalten.

ist nur der Anfang deiner Geschichte, die wirklichen Trinkgründe kann man hieraus nicht erkennen.
Ich habe mir mal den Anfang deines FB durchgelesen und denke das dein Alk.konsum sehr stark mit deiner Geschlechtsumwandlung zu tun hatte...

Ich bin zusätzlich bei der Bundeswehr und muss mich erkundigen ob ich diese Leberwerte Tests dort bekomme...

LW sind keine Pflicht (waren sie auch noch nie). Früher wurde bei der MPU mehr auf gesammelte Werte geachtet als heute. Du kannst dir aber trotzdem ein paar Mal Blut nehmen lassen, sodass du auch für dich selbst siehst ob damit alles okay ist.

Wichtig sind: GOT, GPT und GGT. Auch der CDT Wert sollte dabei sein.

Was macht am meisten Sinn? Trinkprotokolle durchgehend bis zur MPU (ab Februar kann ich meinen Führerschein wieder beantragen),

Wie schon geschrieben sind auch Trinkprotokolle kein muss, bzw. werden idR vom GA/Arzt gar nicht weiter beachtet...

Leberwerte? Haartests?

Das kommt darauf an wie du künftig mit dem Alk. umgehen möchtest (und kannst), d.h., ob bei dir noch kontrolliertes Trinken möglich ist, oder ob du besser abstinent leben solltest...


Also ich habe so ziemlich genau 4 Wochen nach der TF den Strafbefehl bekommen. In dem steht dass nach zwei Wochen, die Rechtskraft des Strafbefehls vollstreckt wird und ich von der Staatsanwaltschaft dann noch (!) die Aufforderung bekomme für die Zahlungsaufforderung. Also gehe ich davon aus das ich noch einen Brief bekomme?

Richtig.

Denn in dem jetzt steht auch nicht wo ich mich wenden kann bezüglich Ratenzahlung, und an wen ich mich wenden muss wenn ich den Schein irgendwann wieder beantragen möchte. Die genaue Sperre ist auch nicht notiert, bloß allgemein formuliert "Fahrerlaubnis wird für 11 Monate entzogen".
Ein kleiner Hinweis ist enthalten und zwar dass ich : Schriftlich einen Antrag stellen muss an die Staatsanwaktschaft München I für die Ratenzahlung. Wie sieht aber so ein Schreiben aus ? Gibt es Vordrucke ?

Allerdings werden in diesem Schreiben, neben dem Ratenplan, keine weiteren Informationen stehen, sondern nur nochmal der Betrag den du bezahlen musst, mit Angabe wie z.B. der IBAN, die du für die Überweisungen brauchst. Wenn die Beträge für den Zahlungsplan zu hoch für dich sind, kannst du schriftlich darum bitten das die Ratenbeträge gekürzt werden. Dazu setzt du einen eigenen Brief auf (mW gibt es dafür keine Vordrucke).

Die genaue Sperre kannst du dir selbst errechnen. Im Brief steht sicherlich das deine FE für weitere 11 Monate entzogen wird und du somit insgesamt eine Sperre von einem Jahr hast. Dabei wird der vorläufige Entzug von 4 Wochen, den du vor dem Strafbefehl bereits hattest, mit angerechnet. Du kannst deinen FS max. 6 Monate vor Ende der Sperrfrist neu beantragen (wie du selbst schon geschrieben hast wäre das somit im Februar 2018).

WO bekomme ich die endgültigen Informationen ab wann ich die MPU beantragen kann und was genau vorgelegt werden muss?

Zur ersten Frage siehe meine vorherige Antwort.
Die Auffforderung zur MPU kommt erst wenn du den Neuantrag bei der FSSt. gestellt hast, die Behörde teilt dir dann mit WAS genau sie von dir an Unterlagen haben möchte.

Mir ist das alles zum allerersten Mal passiert und ich weiss einfach nicht wo ich was beantragen kann und bin sehr dankbar über alle Tipps!

Versuche etwas lockerer zu werden (ja ich weiß, das ist nicht ganz einfach), aber im Moment kannst du "behördentechnisch" eh noch nichts machen...


Versuche doch erstmal mit deinen eigenen Worten zu beschreiben was genau passiert ist.
 

Konnyslaw

Neuer Benutzer
Hallo Nancy ! Vielen vielen Dank und auch dir max für die schnellen Antworten ! Bin seit Montag beruflich gerade leider im hohen Norden bis Ende des Monats und aufgrund dessen sehr im Stress ( wenn dann kommt natürlich alles auf einmal im Leben...) Und habe hier auch eine schlechte Internet Verbindung ...sobald ich wieder in München bin melde ich mich hier und gehe auf den letzten Eintrag ein ! Vielen Dank für die Unterstützung und bis bald .
 
Oben