TF Fahrrad

Momolox

Neuer Benutzer
Fallbericht: Trunkenheitsfahrt Fahrrad

Ich bin Momolox, 25 und Student.
Zunächst einmal möchte ich mich vorab schon mal für eure Hilfe bedanken! Ich bin seit der TF in diesem Forum und dem Verkehrsportal unterwegs um mich zu belesen.

Zur Person:
Geschlecht: M
Größe: 172cm
Gewicht: 75kg
Alter: 25

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 29.05.2021
BAK: 2,03
Trinkbeginn: 20:20
Trinkende: 2:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 2:40

Stand des Ermittlungsverfahrens:
Gerade erst passiert: Ja
Strafbefehl schon bekommen: Nein
Dauer der Sperrfrist: Keine? (Fahrrad)

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Nicht bekannt
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Ja, in den letzten 6 Wochen 2x 0,33ml Bier
Ich lebe abstinent seit: -

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Durch die Uni ca. 1 Monat vor TF (Alles Ok)

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Kostenloses Erstgespräch
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein

MPU
Datum: noch kein Datum
Welche Stelle (MPI): noch keine
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen? noch kein Gutachten
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein

Ich habe schon bei 3 verschiedenen Stellen angerufen um mich im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches zu informieren.
Bei der Nachfrage von 2 MPU-Beratern: 12 Monate AB, sonst ist ein positives GA aussichtslos. Gerade als Student wissen die GA schnell bescheid.
Zudem wurde mir gesagt, es gäbe eine Chance, dass ich als Ersttäter keine MPU bekomme. Das ist, soweit ich mich informiert habe, völliger Unsinn. Ich solle zudem bei der FSSt anrufen und nachfragen, welche Konsequenzen mich erwarten.
Bei der 3. Stelle habe ich mich an einen VP gewandt. Dieser sagte mir, er könne zu dem Zeitpunkt noch gar nicht genau sagen, wie ich vorgehen soll. Dazu fehlen die Akte, sonstige Auffälligkeiten(z.B. wie viel Punkte in Flensburg), Trinkhistorie usw.
Ich bin natürlich trotzdem verunsichert, da jeder etwas anderes sagt.

Nach anfänglichem "Schock" habe ich mir schon viele Tage den Kopf zerbrochen und angefangen, an mir und meine Hintergründe zum Konsum zu arbeiten. Diesbezüglich werde ich den Fragebogen noch vollständig beantworten damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Bis dahin:smiley138:
 

Andi18

MPU Profi
Stand des Ermittlungsverfahrens:
Gerade erst passiert: Ja
Strafbefehl schon bekommen: Nein
Dauer der Sperrfrist: Keine? (Fahrrad)

Führerschein
Hab ich noch: Ja
zum juristischen Teil bist Dir bestimmt bewusst, daß versuchen mußt auf Zeit zu gehen.
Die meisten Fsst warten diesen strafrechtlichen Vorgang ab, bis sie Dich auffordern. Ist aber kein Muß, somit bleibt diese Unsicherheit.
Wenn also der SB eintrifft, empfiehlt es sich erstmal mittels RA Einspruch einzulegen. Aktuell sind einige gleichartige Threads bei welchen dies schon behandelt worden ist.

Zu Deinen Fragen:
Ich habe schon bei 3 verschiedenen Stellen angerufen um mich im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches zu informieren.
Bei der Nachfrage von 2 MPU-Beratern: 12 Monate AB, sonst ist ein positives GA aussichtslos. Gerade als Student wissen die GA schnell bescheid.
Zudem wurde mir gesagt, es gäbe eine Chance, dass ich als Ersttäter keine MPU bekomme. Das ist, soweit ich mich informiert habe, völliger Unsinn.
Dem Unsinn stimme ich gänzlich zu. So erging es mir auch. Bei jedem bekommst was anderes genannt. Die packen gerne die 12M AB-Keule aus, um Dich dann sicher vlt durchzubringen, Realismus ist dabei ganz weit weg..

Von den Parametern her bist Du klassischer KT oder AB6M Kandidat. Sorry aber mit 25 Jahren nimmt Dir kein normaler Mensch ab, Dein restliches Leben AB zu sein.
Gerade als Fahrrad-Delinquent ist das Zeit-Thema ja das Problem. Du mußt versuchen die FE zu erhalten. Hier noch was nachzulesen.
Ich solle zudem bei der FSSt anrufen und nachfragen, welche Konsequenzen mich erwarten.
das erachte ich ebenfalls für Unsinn. Füsse still halten, gerade diese Abteilung solltest in der momentanen Zeit nicht bewusst auf Dich aufmerksam machen. Fakt ist, die MPU ist Dir sicher. Mehr wird Dir die Fsst auch nicht sagen - die verlangen einzig dann das GA.
Bei der 3. Stelle habe ich mich an einen VP gewandt. Dieser sagte mir, er könne zu dem Zeitpunkt noch gar nicht genau sagen, wie ich vorgehen soll. Dazu fehlen die Akte, sonstige Auffälligkeiten(z.B. wie viel Punkte in Flensburg), Trinkhistorie usw.
Ich bin natürlich trotzdem verunsichert, da jeder etwas anderes sagt.
Such Dir besser einen anderen VP. Selten so nen Schwachsinn gehört. Wer soll es denn sonst wissen?
v.a. es geht um Deinen Alkoholkonsum und wie bzw. warum Du Dir die 2‰ hast antrainiert etc.
Dafür ist doch dann mitunter der VP da. Etwaige restliche Auffälligkeiten und Punkte sind erst mal sekundär.
Nach anfänglichem "Schock" habe ich mir schon viele Tage den Kopf zerbrochen und angefangen, an mir und meine Hintergründe zum Konsum zu arbeiten. Diesbezüglich werde ich den Fragebogen noch vollständig beantworten damit ihr euch ein Bild machen könnt.
ja, das ist gut. Dafür würde ich nach heutigem Wissensstand gezielt einen VP auch konsultieren um v.a. bei den Hintergründen des Konsums zu unterstützen. Je nachdem wie wohl Du Dich fühlst entsprechend mehr Termine.
Aber für meine Begriffe fand die eigentliche Aufarbeitung dann hier im Forum statt mittels dem FB.

Noch ein Tip zum aktuellen Konsum.
Für mich persönlich ist das KT einzig Mittel zum Zweck. Streng genommen ist die AB nicht mal mehr weit weg für einen normalen Menschen.
Somit würde ich an Deiner Stelle, auch wenn Du es lt KT darfst, den Konsum erstmal einstellen, bis Du Dir dann Deiner Sache auch sicher bist.
Bei der MPU werden gerne forensische Belege gesehen. Sofern Du unbehandeltes, uncoloriertes Haar hast würde ich Dir entsprechende HA nahe legen.
 
Oben