" TF mit 1,91%"

Juicy

Erfahrener Benutzer
Habe mich aufgrund eines Tipps hier angemeldet . Vorher war Ich im MPU - Forum um mir ratschläge ein zu holen ..

Leider soll das Board nicht mehr das sein was es mal war .
Nun bin ich hier um mir weiter Hilfe geben zu lassen .


Werde alle wichtigen Fakten hier in diesem thread einbringen wenns die Zeit erlaubt .

Gruß Juicy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juicy

Erfahrener Benutzer
Hier noch angaben zu meiner Person :

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,85
Gewicht: 85 kg
Alter: 22

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 26.12.2010
BAK: weiss ich noch nicht ( puste test 1,78 promille )
Trinkbeginn: gegen 21 uhr
Trinkende: 05:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 08:00uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: noch nicht , aber anzeige wegen strassenverkehrs gefährdng
Daür der Sperrfrist: keine ahnung

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: auf bewährung wegen schwerer KPV

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: am wochenende
Ich lebe abstinent seit: 27.12.2010

Abstinenznachweis . noch nicht
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nich nicht
ETG-Programm ja/nein: was ist das ?
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU : noch keinen MPU termin
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

-------------------------

FB Drogen

Was ist passiert?
Drogensorte: kokain und cannabis
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): am wochende , halbes bis ganzen gramm , sehr starkes kokain
Datum der Auffälligkeit: 26.12.2010

Drogenbefund
Blutwerte:ja
Schnelltest:nein
Beim Kauf erwischt:nein
Nur daneben gestanden: so ähnlich

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: noch nicht
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: noch nicht

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: siehe oben

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 26.12.2010

Abstinenznachweis . noch nicht
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: ja
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

MaYoR0815

Neuer Benutzer
Lass uns die Sache nochmal von vorn aufrollen. Welche Fragestellung hast du von deiner FSsT erhalter
Gruß MaYoR
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs ..

Also ich weiss nur das ich wegen 3 Strafsachen angeklagt wurde : Strassenverkehrsgefährdung gemäß §§315c Abs. 1 Nr.1a , Abs. 3 Nr. 1 und 2 , §142 Abs. 1 Nr. 1, 316 Abs. 1 , 52 , 53 , 69a StGB

Drin sthet nur das ich mit 2,1 prom. gefahren bin und sie in meinen blut cannabis und kokain gefunden haben .

Meine Anwältin hat gesagt Die können mir nur was wegen dem Alk , bloß bringt mir das nich viel weil mir auf dem MPU - Board gesagt wurde das ich trotzdem Alk und Drogen MPU machen muss .

Erst zur Gerichtsverhandlung weiss ich bescheid wie lange meine Sperrfrist betragen wird . und dann kann ich euch irgendwann mal die Fragestellung geben .

Ich hatte halt viele Fragen bezüglich , was wohl auf mich zu kommt , was ich unternehmen kann etc. und der Max und ein paar anderen nette Kollegen vom Board haben diese mir schon beantwortet . Zurzeit sind mir die Hände gebunden und ich kann nichts weiter machen , wenn ich Fragen habe mich an euch zu wenden .

Meine FB stelle ich natürlich auch noch rein und warte auf Verbesserungvorschläge von Euch .

Trotzdem werde ich noch die Intersannten Fragen und Antworten aus dem alten in den neün Thread hier holen .
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Trotzdem werde ich noch die Intersannten Fragen und Antworten aus dem alten in den neün Thread hier holen .
Hol das Wichtigste hier rüber.
Ein Admin/Mod sollte dann eine Kopie von Deinem Thread in den Drogenbereich stellen. Beides zusammen in einem Thread zu behandeln ... das Chaos möchte ich nicht sehen. :lach:
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute , hier mal mein alter FB zum überblick :

O. Warum sind Sie heute hier ?

- Um die Zweifel an deiner Fahreignung zu wiederlegen

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

- der tag meiner trunkenheitsfahrt startete recht angenehem . es war der 26.12.2010 , aufgestanden bin ich mit meiner ex-freundin so gegen 12.00 -13.00uhr .
wie sich es gehört für einen sonn/feiertag wurde die meiste zeit im bett verbracht , um sich auszuruhen . geplant war ein pärchenreffen mit freunden ,
die man schon länger nicht gesehen hat . das treffen war auf 18.00uhr angesetzt . da die letzten 2 weihnachtstage sehr ansträngend waren , lagen wir bis
ca. 16.00uhr im bett rum . voller vorfreude auf das treffen , machten wir uns langsam fertig . da ich mich auf einen kumpel sehr gefreut habe , hatten wir vor mal
wieder richtig einen zu " saufen " . der plan war wie folgt , meine ex trinkt nichts und fährt dann nach dem reffen mit meinen auto zu uns nachhause zurück ..

alles schön und gut .

das treffen begann pünktlich 18.00uhr . wir fingen an , in geselliger runde zu essen , tranken wein und unterhielten uns viel .
mit dem essen liessen wir uns viel zeit , da es wirklich selten war, diese freunde zu treffen ..

nach dem essen so gegen 20.00 - 21.00uhr holte meine kollege 1 flasche sambuka und 1 flasche beam raus und fragte mich ob ich lust habe auf alte
zeiten einen zu trinken . ich willigte natürlich ein , weil ich kein spielverderber sein wollte und weil der wein auch schon seine spuren hinterlassen hatte .

nach langem trinken und unterhaltungen war es ca. 02.00 - 03.00uhr . die mädels wollten mal eine runde laufen und frische luft schnappen , das taten sie auch .
nun saß ich mit meinen kollegen zu 2. da und wir beklingelten uns weiter . meine ex - hat ihr handy aber bei uns vergessen . auf einmal kam eine sms , ich guckte nur
aus reflex auf das handy . da stand ein name von nem typen den ich absolut nicht leiden kann . ich öfnette die sms und habe sie gelesen - danach ist mir anders
geworden und ich hab einen richtgen hals bekommen . was drinne stand will ich nicht genau sagen .

die mädels sind nun wieder von ihrem spaziergang wieder eingetroffen und ich stellte meine ex zur rede . ein ziemlich häftger streit brach aus .
da ich meiner ex die meinung gesagt habe und den schlussstrich gezogen habe wollte ich da nur noch weg , weil ich der , naja ich sags jetz mal nich , nicht mehr ins
gesicht gucken konnte .

ich stieg also sehr stark alkoholisiert in das auto und die trunkenheitsfahrt begann . ich habe an der auf dem weg befindeten tanke gehalten und hab mir eine jim beam
dose geholt .
diese begann ich dann zu trinken . ich kann mich dann nur noch schwach daran erinnern das ich nach hause wollte . um meine
ex nicht mehr in der wohnung zu haben .

dann fing die extreme trunkenheitsfahrt an . ich habe die die konrolle über mein auto verloren und fuhr in 2 parkende autos . wegen meines alkohol konsums
und meiner bewährung geriet ich in panik und bin abgehaün . auf meiner panik-flucht habe ich erneut die kontrolle über mein fahrzeug verloren und fuhr auf einen vor mir
befindeteten autofahrer auf . dann war es ganz vorbei bei mir . ich stand so unter schock ,dass ich nict mehr wusste wo vorne und hinten ist und bin wieder abgehaün .
bei der nächst möglichen gelegenheit stellte ich mein auto ab und wollte nach hause . auf dem weg nach hause und , hin und her berlegen , ging ich zum auto zurück und
rief bei dr polizei an und stellte mich .

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

- angefangen hat es mit wein ab 18.00uhr zum essen
dann so gegen 20.00 - 21.00uhr tranken ich und mein kollege jim beam und sambuca
zwischendurch gabs ein paar snacks und saft

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

- insgesamt wollte ich so ungefähr 15 km fahren
das erste mal bin ich schon nach ca. 5 - 6km aufgefallen , dann bin ich ja wie gesagt abgehaün und es hat nich lange gedaürt da hats wieder geknallt ,
das war so ungefähr 3 -4 km später

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

- in diesem moment hatte ich tatsache das gefühl noch fahren zu können , was meiner meinung jetzt total hirnverbrannt ist .
auf grund meiner alkoholiesierung habe ich mich überschätzt und fahrtüchtig gehalten was sehr fahrlässig und unüberlegt war .

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

- ja ich wollte die trunkenheitsfahrt vermeiden , indem meine ex zurück fahren sollte . aber aufgrund meiner gefühlslage und meiner leichtsinnigkeit in dem
moment , bin ich dann doch in das auto gestiegen und gefahren . was falsch war !


6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

- nein . da für leute in der probezeit ein alkoholverbot besteht , und man allgemein nicht zu trinken hat wenn man auto fährt .

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

- nur das eine mal , die besagte trunkenheitsfahrt .

Exploration
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

- ich hatte das erstmal zu meinen 16. getrunken , bier und kleine schluckies . da ich das aber nicht wirklich vertragen habe , hab ich es auch schnell wieder sein lassen .
der kater am nächsten tag war auch nicht wirklcih mein ding . weiter ging es dann so mit ungefähr 18 , wo die ersten disco besuche kamen .
es war eigendlich mehr so aus gruppenzwang und um cool zu sein . da wir eine sehr grosse cliqü waren , wollte man eben nicht ein " abscheisser " sein .
es bürgerte sich ein bei uns, aus geselligkeit und spass in unseren club zu gehen, sich zu treffen und um zu trinken und spass zu haben .

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

- wenn dann nur am wochende wie zu disco besuchen , oder bei einem essen um den geschmack ab zu runden . eine regelmässigkeit bestnd nicht .
ich war ja auch nicht jedes wochende feiern , um mich gezielt zu betrinken .

mein trinkverhalten war ausgewogen , ich hatte kein verlangen nach alkohol , habe aber empfunden das es zum feiern dazu gehört .
um mehr spass zu haben und weil man da hämmungsloser war , was eben mehr spass brachte .


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

- ich habe unregelmässig getrunken , wie gesagt nur am wochende und wenn dann auf partys .
meistens habe ich schnaps getrunken . weil ich nicht so ein bierfan bin .
genaü mängen kann ich nicht sagen . es war sehr unterschiedlich .

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

- also wenn , dann haben wir uns in unseren club getrunken , weil wir immer viele leute waren . da haben wir uns wohl gefühlt , meine freunde und ich .
und wir waren unter uns und konnten unser ding machen .

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

- wie gesagt , angefangen hat es mit " gruppenzwang " um dazu zu gehören , neugier hatte auch eine grosse rolle gespielt .
es sah dann so aus , das ich mit meinen freunden viel spass hatten wenn wir getrunken hatten .

innere motive gab es keine . es war des spasses halber .


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

- bei wenig alkohol war ich immer sehr lustig drauf , hatte immer den passenden spruch parat und ich war immer dafür die party am laufen zu halten .

bei zu viel alkohol , neigte ich dazu alles auf die goldwaage zu legen was zu mir gesagt wurde . ich war anfälliger für sinnlos diskussionen oder streitereien .
wenn ich zu betruken war kam es auch desöfteren vor das wir uns geprügelt haben , weil die hämmschwelle einfach zu tief war .


die wirkung von alkohol genuss sah bei mir wie folgt aus :
am nächsten tag immer einen gewaltigen kater . es war den ganzen tag nichts mit mir anzufangen . ich war antrieblos und unmotiviert .
ein klassicher kater . obwohl ich es immer sehr unangenehm fand . hab ich es auf der nächsten feier trotzdem wieder gemacht , weil es einfach immer
spass gemacht hat .

es gab auch schlechte seiten beim alkohol die ich an mir beobachtet habe , zB. ist man viel schneller auf streit angesprungen . es kam auch desöfteren
zu schlägerein in den discos , weil man einfach nicht mehr unterscheiden konnte was richtig und was falsch ist .

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

- kritische hinweise gab es keine , eben nur wenn es wirklich mal zu einer schlägerei kam , dass das hätte nicht sein müssen und sinnlos war .
ansonsten war alles immer vertretbar .

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

- eigendlich hab ich alkohol immer als spassfördernd gesehen . aber aufgrund einger vorfälle , ist mir aufgefallen , das es ins gegenteil gehen kann .
zB. das man mit seinen " suff " auch andere gefährden kann oder tut , wenn man unteranderem betrunken in das auto steigt .


16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

- nein

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

- ja , an dem besagten tag wo dir trunkenheitsfahrt war .

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

- ich musste nicht mit absicht verzichten . es ging auch unbewusst . es hat sich immer spontan ergeben was zu tinken .
es bestand keine regelmässigkeit .

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)

- früher war ich ein " disco oder wochenendtrinker " wir haben den alkohol als spassfunktion missbraucht obwohl es zu den genussmitteln zählt. heute verzichte ich auf den
genuss von alkohol . irgendwo wird man auch älter und ruhiger und es gibts andere privilegien ausser feiern und saufen .
und ich finde das man auch ohne alkohol spass haben kann . alkohol ist ja bekanntlich als genussmittel gedacht , zum essen , zu feierlichkeiten etc.
bloss vergisst man das gerne mal und guckt dann zu tief in das glas . und dann ist meist der ärger vorprogrammiert .

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

- nein , ich verzichte ganz darauf .

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

- am 26.12.2010

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

- nein , ich mag bier so oder so nicht .

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

- ich trinke kein alkohol mehr weil ich eingesehen hab das ich nicht wirklich mit alkohol umgehen kann ..
deswegen , will ich zu 100% darauf verzichetn .. es bringt nur ärger !

ich möchte dazu sagen .. das mein unfall , einer von vielen " unfällen " war die mir auf alkohol passiert sind , dazu zählen auch unzählige schlägerein und sinnlose
streitigkeiten usw. ..

deswegen verzichte ich ganz auf den genuss um mit guten gewissen handeln zu können .

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

- ich habe aufgehört weil dieser autounfall , für mich ein zeichen war , sofort damit auf zu hören , bevor noch was viel schlimmeres passiert .. wenn ich betrunken bin ..

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

- mir geht es gut . ich vermisse nicht den alkohol , sondern die lustigen und schönen momente wenn man feiern war . aber auch die kommen wieder , ohne alkohol !

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

- ich bin defintiv ruhiger geworden , weil ich mich mit meinen schandtaten mal richtig auseinander gesetzt habe und zu dem entschluss gekommen bin , dass das alles
unnötig und in manchen situation sehr gefährlich für mich und vorallem für andere war , wie ich da gehandelt habe .
mein umfeld sagt , das ich einer der ersten bin , der als vorbild vorran geht . und sich einige daran orientieren wollen . und sowas macht einen schon stolz .

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

- ich habe mir andere beschäftigungen gesucht für das wochenende , was nichts mit trinken zu tuhen hat . ich kann mich auch mit freunden treffen ohne was zu trinken .
vorallem denke ich daran zurück , was alkohol für probleme mit sich bringen kann . und dann überlege ich mir 3 mal einen tropfen zu trinken .


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

- nein , ich bin so weit gekommen und habe mich gebessert . das setze ich nicht für alkohol aufs spiel . das würde die ganze arbeit mich zu bessern vernichten und das
ist es mir nicht wert .

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

- in dem ich mir vor augen halte , das ich ich gleichzeitig für mich und vorallem für die anderen verkehrsteilnehmer veranwortung trage .
und es zu gefährlich ist , alkohol im strassenverkehr . vorallem wenn man wie ich , nicht richtig gelernt hat damit um zu gehen .

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

- wehe der test ist nicht postitiv ;-) . natürlich hab ich nichts mehr zu sagen .

bitte um verbesserungs vorschläge ..
gruss , martin
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
Analyse von FLOW ( MPU - Board )

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

- angefangen hat es mit wein ab 18.00uhr zum essen
dann so gegen 20.00 - 21.00uhr tranken ich und mein kollege jim beam und sambuca
zwischendurch gabs ein paar snacks und saft

Schau dir genaür die fragestellung an.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

- nein . da für leute in der probezeit ein alkoholverbot besteht , und man allgemein nicht zu trinken hat wenn man auto fährt .

Hattest du schon eine TF die Aktenkundig ist?

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

- nur das eine mal , die besagte trunkenheitsfahrt .

Das wird der Gutachter nicht ganz abnehmen.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

- wenn dann nur am wochende wie zu disco besuchen , oder bei einem essen um den geschmack ab zu runden . eine regelmässigkeit bestnd nicht .
ich war ja auch nicht jedes wochende feiern , um mich gezielt zu betrinken .

mein trinkverhalten war ausgewogen , ich hatte kein verlangen nach alkohol , habe aber empfunden das es zum feiern dazu gehört .
um mehr spass zu haben und weil man da hämmungsloser war , was eben mehr spass brachte .


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

- ich habe unregelmässig getrunken , wie gesagt nur am wochende und wenn dann auf partys .
meistens habe ich schnaps getrunken . weil ich nicht so ein bierfan bin .
genaü mängen kann ich nicht sagen . es war sehr unterschiedlich .

Hier wird gefragt wie sich dein Konsum von Null auf deine BAK entwickelt hat.
Also ab deinem 16 Lebensjahr bis zur TF.
Der Gutachter möchte sehen das du dich mit deiner trinkkarriere auseinander gesetzt hast.
Das es nicht ganz 100% sein kann weiß er auch. Er möchte sehen können wie du von jim beam und sambuca immer mehr vertragen konntest.

Du mußt noch intensiv an dem FB arbeiten.
Eventüll hilft es dir wenn du bei anderen mitliest.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hast du dich denn mit Flow ihren Anmerkungen schon auseinandergesetzt?
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
Analyse von MAX ( damals MPU- Board , jetzt hier ) :


Flow hat hier schon ein bischen Vorarbeit geleistet, da ich aber gerade mittendrin war...ist hier meine Kommentierung.

Manches steht hier mit Flow`s Meinung überein...hatte aber keinen Bock jetzt einzelne Passagen von mir nachträglich zu streichen.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

- angefangen hat es mit wein ab 18.00uhr zum essen
dann so gegen 20.00 - 21.00uhr tranken ich und mein kollege jim beam und sambuca
zwischendurch gabs ein paar snacks und saft

Hier steht:
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

An diesen Angaben will der GA Deine wahrheitsgetreü Trinkmenge überprüfen.

Nach diesen Angaben hast Du Dir die 1,78 in drei Stunden angesoffen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

- nein . da für leute in der probezeit ein alkoholverbot besteht , und man allgemein nicht zu trinken hat wenn man auto fährt .

Und warum hast Du es nicht getan?

Um diese Gegenfrage zu vermeiden, reicht hier ein einfaches NEIN.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

- nur das eine mal , die besagte trunkenheitsfahrt .

Das glaubt Dir kein GA. Einmal unter Alk gefahren und gleich erwischt

Der GA geht hier von einer Statistik von 1/350 aus. Bei deinem Alter aber unmöglich.
Du solltest alles in Betracht ziehen...Restalkohol..."nur" ein Glas usw. Keine Angst, wenn Du hier ein paar Fahrten angibst, hat dass keine Auswirkungen auf Deine MPU.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

- ich hatte das erstmal zu meinen 16. getrunken , bier und kleine schluckies . da ich das aber nicht wirklich vertragen habe , hab ich es auch schnell wieder sein lassen .
der kater am nächsten tag war auch nicht wirklcih mein ding . weiter ging es dann so mit ungefähr 18 , wo die ersten disco besuche kamen .
es war eigendlich mehr so aus gruppenzwang und um cool zu sein . da wir eine sehr grosse cliqü waren , wollte man eben nicht ein " abscheisser " sein .
es bürgerte sich ein bei uns, aus geselligkeit und spass in unseren club zu gehen, sich zu treffen und um zu trinken und spass zu haben .

Konzentriere Dich auf die Fragestellung.

Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol

ZBsp. Mit 13, mein Opa nahm immer heimlich im Schuppen einen Schluck aus der Pulle.


wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

Ich hatte das erstmal zu meinen 16. Geburtstag Alkohol getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

- wenn dann nur am wochende wie zu disco besuchen , oder bei einem essen um den geschmack ab zu runden . eine regelmässigkeit bestnd nicht .
ich war ja auch nicht jedes wochende feiern , um mich gezielt zu betrinken .

mein trinkverhalten war ausgewogen , ich hatte kein verlangen nach alkohol , habe aber empfunden das es zum feiern dazu gehört .
um mehr spass zu haben und weil man da hämmungsloser war , was eben mehr spass brachte .

Wo ist hier eine Trinkentwicklung zu erkennen...nirgens?!

Ein Wert von 1,78 setzt eine Trinkentwicklung voraus. die erreicht man nicht einfach so. Eigentlich jeder der zur MPU muß, hat sich eine gewisse Trinkfestigkeit "antrainiert"...er wurde immer mehr. Im allgemeinen sollte man im Vorfeld die Trinkmenge seiner TF schon einmal erreicht haben.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

- ich habe unregelmässig getrunken , wie gesagt nur am wochende und wenn dann auf partys .
meistens habe ich schnaps getrunken . weil ich nicht so ein bierfan bin .
genaü mängen kann ich nicht sagen . es war sehr unterschiedlich .

Hier das Gleiche:... (Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Du sollst hier nicht jedes einzelne Bier aufzählen, solltest aber ungefähr, gestaffelt obige Angaben machen können.

Frage 9 und 10 sind wichtige Angaben für den GA.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

- wie gesagt , angefangen hat es mit " gruppenzwang " um dazu zu gehören , neugier hatte auch eine grosse rolle gespielt .
es sah dann so aus , das ich mit meinen freunden viel spass hatten wenn wir getrunken hatten .

innere motive gab es keine . es war des spasses halber .

Frage 12 gehört zu der wichtigsten überhaupt...die Frage nach dem WARUM.
Wenn Du nur aus Spaß trinkst, ist für den GA eine Rückfallgefahr vorprogrammiert und schickt Dich mit einem Negativ nach Hause.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

- eigendlich hab ich alkohol immer als spassfördernd gesehen . aber aufgrund einger vorfälle , ist mir aufgefallen , das es ins gegenteil gehen kann .
zB. das man mit seinen " suff " auch andere gefährden kann oder tut , wenn man unteranderem betrunken in das auto steigt .

Wie sah es denn mit Deinen Schlägereien im Suff aus?
Hatte das keine Auswirkungen in Deinen Leben?

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

- ja , an dem besagten tag wo dir trunkenheitsfahrt war .

Mit dieser Frage sind Blackouts gemeint, quasi der Totalausfall...hier fährt keiner mehr Auto oder kann weglaufen.
In Deinem Alter nicht mehr wie einen Blackout angeben.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)

- früher war ich ein " disco oder wochenendtrinker " wir haben den alkohol als spassfunktion missbraucht obwohl es zu den genussmitteln zählt. heute verzichte ich auf den
genuss von alkohol . irgendwo wird man auch älter und ruhiger und es gibts andere privilegien ausser feiern und saufen .
und ich finde das man auch ohne alkohol spass haben kann . alkohol ist ja bekanntlich als genussmittel gedacht , zum essen , zu feierlichkeiten etc.
bloss vergisst man das gerne mal und guckt dann zu tief in das glas . und dann ist meist der ärger vorprogrammiert

Das nennt man zusammenfassend Alkoholmissbrauch.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

- am 26.12.2010

Dein FB ist auf AB ausgerichtet, demnach brauchst Du frühestens ab diesen Datum ein AB-Nachweis für mind. 6 Monate.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

- mir geht es gut . ich vermisse nicht den alkohol , sondern die lustigen und schönen momente wenn man feiern war . aber auch die kommen wieder , ohne alkohol !

Du hast Deine Situation nach der Umstellungsphase beschrieben.
Wie aber hast Du Deine Verhaltensänderung erreicht?

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

- ich habe mir andere beschäftigungen gesucht für das wochenende , was nichts mit trinken zu tuhen hat . ich kann mich auch mit freunden treffen ohne was zu trinken .
vorallem denke ich daran zurück , was alkohol für probleme mit sich bringen kann . und dann überlege ich mir 3 mal einen tropfen zu trinken .

Hoho, jetzt bist Du dem GA aber ins Messer gelaufen...Wieso überlegst Du 3 mal um einen Tropfen zu trinken? Jemand der eigentlich Abstinenzler ist braucht hier nicht überlegen...er trinkt eh keinen Alkohol.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

- nein , ich bin so weit gekommen und habe mich gebessert . das setze ich nicht für alkohol aufs spiel . das würde die ganze arbeit mich zu bessern vernichten und das
ist es mir nicht wert .

Falsch!
Ich beantworte die Frage wie folgt:

"Theoretisch ja. In meiner Verhaltensänderung konnte ich viel über die Gefahren des Alkohols lernen. Sollte abermals eine Situation eintreten bei der die Gefahr besteht diese nicht alleine bewältigen zu können, suche ich das Gespräch mit mir vertrauten Menschen. Mir ist bewusst, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche."

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

- in dem ich mir vor augen halte , das ich ich gleichzeitig für mich und vorallem für die anderen verkehrsteilnehmer veranwortung trage .
und es zu gefährlich ist , alkohol im strassenverkehr . vorallem wenn man wie ich , nicht richtig gelernt hat damit um zu gehen .

Und wie siehts mit der strikten Einhaltung Deiner Abstinenz aus?
--------------------------------------------------------------

Fazit: Setz Dich intensiv mit den Fragen 9/10/12 auseinander, erzählst Du hier Müll...hast Du verloren.
Pass auf das Du Dich nicht in Wiedersprüche vertütelst (und dann überlege ich mir 3 mal einen tropfen zu trinken)...dann hast Du nämlich auch verloren.

Entsprechende Fragen überarbeiten und anschließend den FB neu und komplett wieder einsetzen.
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
Ja Max habe ich , wird sich in meinen neun FB hoffentlich Positiv wiederspiegeln . Wie gesagt , ich arbeite noch dran .
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ok, dann warte ich bis Du das überarbeitet hast ... ich wers dann ja logischerweise sehen. ;)
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute ,

ich habe die Frage schonma auf dem MPU - Board gestellt , aber gestern Abend habe ich mit einen Kollegen von mir diskutiert ,
das wenn man eine sperrzeit von länger als 2 Jahre hat , NICHT mehr zu einer Fahrschulprüfung muss . So wurde mir das auf dem Board erklärt .

Er war natürlich anderer meinung .

Also setzten wir uns an den Rechner und guckten auf dieser Seite http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV_Inhaltsverzeichnis.htm

Lest Euch mal §20 abs. 2 durch . Also was stimmt denn jetz nun ?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Juicy,
eine neürliche Prüfung ist nur erforderlich wenn die Führerscheinstelle berechtigte Zweifel an der Fahreignung hat.

Bei über 10 Jahren ohne Fahrpraxis wird von manchen Führerscheinstellen eine neü Fahrprüfung verlangt.
Das wird in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt...
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort ,

und wie sieht das aus , wenn man seinen FS 6 Monate hatte und eine Sperrzeit von , nehmen Wir mal an , 3 Jahren bekommt ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Lest Euch mal §20 abs. 2 durch . Also was stimmt denn jetz nun ?

Zitat:BAD
"Bis zum 31.10.2008 galt verwaltungsrechtlich die so genannte "Zwei-Jahres-Frist", nach der Sie nach einem Fahrerlaubnis-Entzug zwei Jahre Zeit hatten, um eine neü Fahrerlaubnis ohne theoretische und praktische Prüfung zu erlangen. Diese gesetzliche Regelung wurde mit der Neu-Fassung der Fahrerlaubnis-Verordnung inzwischen gestrichen, so dass eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung auch nach einem längeren Zeitraum bei Wiedererteilung/Neürteilung der Fahrerlaubnis nicht mehr vorgeschrieben ist."

In Bayern gilt eine erneute Prüfung, nach 10 Jahren, als sicher.
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen ,

mal ne Frage , so einen Nachweiß für eine teilnahme an so nem Aufbauseminar ( den ICH auf jedenfall vorlegen muss ) , wann muss ich den vorzeigen ?
Beim neu beantagen meines FS oder danach ?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Juicy,
den kannst Du schon beim Neuantrag vorlegen.
Aber kopier Dir das, den brauchst Du auch für die MPU!
 
Oben